Frag mal den cilioMünchner U-Bahnfan @ 6 Nov 2011, 21:40 hat geschrieben: gibt es die möglichkeit die Ansage irgendwo im Netz anzuhören, eventuell Yt-video.
[M] C1-Zug
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Leider recht schlechte Qualität mit Fahrgastgeräuschen.
Wird auch nicht recht viel länger als eine Woche verfügbar sien.
http://ck.is/4U
Wird auch nicht recht viel länger als eine Woche verfügbar sien.
http://ck.is/4U
-
Bayernlover
- *Lebende Forenlegende*
-
Münchner U-Bahnfan
- Routinier
-
PascalDragon
- Haudegen
Gestern hat sich etwas ereignet, mit dem ich ja schon gar nicht mehr gerechnet hätte: da fahr von der Universität nach Freimann (zur Maintain) und dann lande ich doch tatsächlich in 607! :blink: Das war der letzte C-Zug, der mir in meiner Liste gefehlt hat 
Hat es wohl endlich wieder genügend Ersatzteile für den Kleinen gegeben?
Gruß,
Sven
Hat es wohl endlich wieder genügend Ersatzteile für den Kleinen gegeben?
Gruß,
Sven
-
Philipp man
- Tripel-Ass
-
PascalDragon
- Haudegen
Ich war die letzten Wochen nicht auf der U6 unterwegs - vorlesungsfreie ZeitPhilipp man @ 17 Oct 2012, 17:54 hat geschrieben:Nein man hat ihn nur wieder aufbereitet.
Wobei meines Wissens der 607 schon länger wieder on the schiene is
Davor hab ich den Zug nur zerlegt hinterstellt im Betriebshof gesehen... und das seit 2008 seitdem ich da raus fahr.
Gruß,
Sven
Kaum zu glauben, aber der C-Zug ist seit heute genau 10 Jahre im Münchner U-Bahnnetz im Fahrgasteinsatz:
am 9. November 2002 war es damals so weit. Für weitere Informationen...

...Bitte hier klicken für den Tramgeschichten-Artikel: "Schon seit 10 Jahren unterwegs: Der C-Zug"
am 9. November 2002 war es damals so weit. Für weitere Informationen...

...Bitte hier klicken für den Tramgeschichten-Artikel: "Schon seit 10 Jahren unterwegs: Der C-Zug"
-
PascalDragon
- Haudegen
Es kommt ja hin und wieder durchaus vor, dass beim C-Zug die Warnleuchten der Türen nicht leuchten und auch das Warnsignal nicht ertönt, wenn der Tf die Türen schließt und während dem Schließen wieder öffnet und dann wieder schließt (weil zum Beispiel noch jemand zum Bahnsteig geeilt kommt).
Gestern ist es nun in einer U2 vom Hauptbahnhof nach Feldmoching passiert, dass bereits beim ersten Schließen der Türen weder die Ansage "Bitte zurückbleiben" noch die akustooptische Warnung der Türen kam (der Fahrer hat zuvor noch eine Durchsage gemacht, dass man auch an den mitteren Türen zusteigen solle).
Geht es nur mir so oder ist die Software der C-Züge was das betrifft nicht grad die verlässlichste? (in dem Zusammenhang kann man auch die hin und wieder abgeschnittenen Ansagen erwähnen...)
Gruß,
Sven
Gestern ist es nun in einer U2 vom Hauptbahnhof nach Feldmoching passiert, dass bereits beim ersten Schließen der Türen weder die Ansage "Bitte zurückbleiben" noch die akustooptische Warnung der Türen kam (der Fahrer hat zuvor noch eine Durchsage gemacht, dass man auch an den mitteren Türen zusteigen solle).
Geht es nur mir so oder ist die Software der C-Züge was das betrifft nicht grad die verlässlichste? (in dem Zusammenhang kann man auch die hin und wieder abgeschnittenen Ansagen erwähnen...)
Gruß,
Sven
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Das hatte ich aber auch schon beim A-Zug, dass die jeweils verlassene Station angesagt wurde. Auf einmal fiel es dem Fahrer dann auf, TW schaut ja doch etwas anders aus als die anderen Stationen.
Oder Westpark statt Westendstraße, sie Theresienstraße verirrte sich ebenso schon mal zur Tigerentenstation.
Kurzer Abschweifer, in jeden Wagen eines Zuges wird innen eine andere Station angezeigt, angesagt in allen die Vorletzte. Abhilfe war, die Sicherung der Anzeigen auszuschalten und selbst anzusagen, das Gleiche am nächsten Tag, als sich erst "nicht einsteigen" fast nicht einstellen ließ, dies ging dann gar nicht mehr raus, da sich das Eingabegerät alle zehn Sekunden neu startete.
Oder Westpark statt Westendstraße, sie Theresienstraße verirrte sich ebenso schon mal zur Tigerentenstation.
Kurzer Abschweifer, in jeden Wagen eines Zuges wird innen eine andere Station angezeigt, angesagt in allen die Vorletzte. Abhilfe war, die Sicherung der Anzeigen auszuschalten und selbst anzusagen, das Gleiche am nächsten Tag, als sich erst "nicht einsteigen" fast nicht einstellen ließ, dies ging dann gar nicht mehr raus, da sich das Eingabegerät alle zehn Sekunden neu startete.
Das hatte ich heute auch in einem 423. Das FIS zeigte innen stets nur Liniennummer (S1) und Fahrziel (Ostbahnhof) an, aber nie die nächste Station. Auch die automatische Stationsansage blieb stumm. Und auch der Tf hatte anscheinend keine Lust, die Ansagen wie zu 420-Zeiten selbst zu machen, oder er hatte das stumme FIS gar nicht bemerkt.
Vorhin saß ich in einem C-Wagen, und an der Endstation zeigte die Innen-Anzeige ein "Pfüad Di" an (immer abwechselnd mit dem Namen der Endstation). Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Pfüad Di auch vorn am Zug angezeigt wurde...
Ist das eigentlich ein einprogrammierter Standardtext oder wars doch eher eine Laune des Fahrers?
Ist das eigentlich ein einprogrammierter Standardtext oder wars doch eher eine Laune des Fahrers?
Wo ist das Problem?
-
Daniel Schuhmann
- Lebende Forenlegende
Es war eine Laune des Fahrers, einen einprogrammierten Standardtext einzustellen.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
ich denke eher er hat das FIS einfach vergessen zu starten... das kann auf der S1 oder S6 ab Ostbahnhof schonmal vorkommen.... Meistens hat die Kiste eh schon +2 bei der Bereitstellung, dann nur noch schnell der Tf-Wechsel und schon hat man "vergessen" das FIS zu starten.Das hatte ich heute auch in einem 423. Das FIS zeigte innen stets nur Liniennummer (S1) und Fahrziel (Ostbahnhof) an, aber nie die nächste Station. Auch die automatische Stationsansage blieb stumm. Und auch der Tf hatte anscheinend keine Lust, die Ansagen wie zu 420-Zeiten selbst zu machen, oder er hatte das stumme FIS gar nicht bemerkt.
mfg Daniel
finde ich schon, dass der Fahrer sowas macht. Sowas is herzlich und bayerisch und macht das ganze sympathisch. Viel besser wie wenn immer so ein "cleaner" und "korrekter" Standard kommt.rautatie @ 22 Nov 2012, 16:55 hat geschrieben: Vorhin saß ich in einem C-Wagen, und an der Endstation zeigte die Innen-Anzeige ein "Pfüad Di" an (immer abwechselnd mit dem Namen der Endstation). Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Pfüad Di auch vorn am Zug angezeigt wurde...![]()
-
PascalDragon
- Haudegen
So einen hatte ich vor ein paar Jahren auch mal, als ich nach Garching raus gefahren bin. Das hab ich auch gleich auf m Foto festgehalten weil's so ne Abwechslung war :rolleyes:rautatie @ 22 Nov 2012, 16:55 hat geschrieben:Vorhin saß ich in einem C-Wagen, und an der Endstation zeigte die Innen-Anzeige ein "Pfüad Di" an (immer abwechselnd mit dem Namen der Endstation). Beim Aussteigen sah ich dann, dass das Pfüad Di auch vorn am Zug angezeigt wurde...![]()
Gruß,
Sven
Zum 423:
Hier muss das FIS am Abgangsbahnhof durch Softkeydruck gestartet werden, vorher bleibt die Innenanzeige starr und es kommt keine Ansage. Passiert - wie vom uferlos schon beschrieben im Eifer des Gefechts am Ostbahnhof - auffallen tuts meistens erst wenn man bisserl ruhig rumkurvt und dann das berühmte "irgendwas fehlt hier" kommt.
Zum C-Wagen:
Hier ists genau anders als beim 423 - das FIS läuft nach Eingabe in Abhängigkeit vom schliessen der Türen dann los. Wird das FIS also zu spät (nach schliessen der Türen) eingegeben, kommts durcheinander.
Abhilfe bei beiden Fahrzeugen gleich: im Stand ne HST vor und wieder passend zurück drücken.
Hier muss das FIS am Abgangsbahnhof durch Softkeydruck gestartet werden, vorher bleibt die Innenanzeige starr und es kommt keine Ansage. Passiert - wie vom uferlos schon beschrieben im Eifer des Gefechts am Ostbahnhof - auffallen tuts meistens erst wenn man bisserl ruhig rumkurvt und dann das berühmte "irgendwas fehlt hier" kommt.
Zum C-Wagen:
Hier ists genau anders als beim 423 - das FIS läuft nach Eingabe in Abhängigkeit vom schliessen der Türen dann los. Wird das FIS also zu spät (nach schliessen der Türen) eingegeben, kommts durcheinander.
Abhilfe bei beiden Fahrzeugen gleich: im Stand ne HST vor und wieder passend zurück drücken.
Ich hatte leider nix zum Fotografieren dabei... Ein Grund mehr, immer eine kleine Kamera oder wenigstens ein Fotohandy in der Tasche zu haben...PascalDragon @ 22 Nov 2012, 21:11 hat geschrieben: Das hab ich auch gleich auf m Foto festgehalten weil's so ne Abwechslung war :rolleyes:
Wo ist das Problem?
-
NJ Transit
- "Lebende Forenlegende"
Ich habe mir mal erlaubt, der Ansagendiskussion ein eigenes Thema zu spendieren.
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Auf der U2? Da ist momentan Herbst. Vorallem an der Fraunhoferstraße ist besonders viel Laub auf den Schienen.sbahnfan @ 9 Apr 2013, 20:25 hat geschrieben: In letzter Zeit erlebe ich es im C-Wagen häufiger, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen ruckelt, fast wie der A-Wagen. Was ist da los?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*