Es gibt sicher auch positive Effekte in sozialen Netzwerken, das will ich nicht bestreiten. Ob das bei Facebook aber so ist, möchte ich bezweifeln. Die Flashmob-Aktion war es auf jeden Fall nicht.TramPolin @ 13 Dec 2011, 19:16 hat geschrieben:Ich sehe aber - wohl im Gegensatz zu Dir - eher einen positiven Effekt. Man kommt mit viel mehr Leuten ins Gespräch und ich habe schon tolle Leute über Facebook & Co. kennengelernt. Unterdrückte Bürger in Unrechtsstaaten können besser auf sich aufmerksam machen.
[M] Flashmob zum Abschiedssaufen bei der S-Bahn
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
*zustimm*Lazarus @ 13 Dec 2011, 19:20 hat geschrieben: Naja in Hamburg lief das aber auch weitgehend friedlich ab. Jetzt nur auf solche Plattformen wie Facebook einzudreschen, halte ich für den falschen Ansatz sorry.
Ich denke es hängt an der Mentalität. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hass in München auf den MVV stärker ist, als auf den HVV in Hamburg...
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
-
- Lebende Forenlegende
Wo ist denn der Unterschied HVV - MVV?Jojo423 @ 13 Dec 2011, 20:13 hat geschrieben: *zustimm*
Ich denke es hängt an der Mentalität. Ich könnte mir vorstellen, dass der Hass in München auf den MVV stärker ist, als auf den HVV in Hamburg...
Es ist auch mit Sicherheit kein Hass auf den MVV, sondern blanke Zerstörungswut. Auf dem Land gibt es ja auch genug Geisteskranke die sich an Telefonzellen, Wegweiser, Ruhebänken usw. zu schaffen machen. In der Stadt wird das eben auf die öffentlichen Einrichtungen ausgedehnt die dort vorhanden sind.
Da brauchts eine Zero-Tolerance-Politik sonst wird das immer weiter ausgereizt und irgendwann zu einer tickenden Zeitbombe.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein, tun sie nicht. Aber das zeigt nur noch einmal, dass Du Dich mit Facebook nur am Rande beschäftigt hast - also versuche doch bitte nicht, darüber zu urteilen.Autobahn @ 13 Dec 2011, 18:57 hat geschrieben: Was würdest Du sagen, wenn ich morgen öffentlich zu einer Fete bei Dir zu Hause einlade – Bedingung jeder bringt sein Gesöff selber mit. Geht nicht? Stimmt, ich bin weder bei Facebook noch kenne ich Deine Anschrift. Aber Deine Freunde auf dem Portal kennen sie.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
Dass man in München auf hohem Niveau meckert. Man bedenke nur einmal, wie die Stimmung unter Jugendlichen, die auf den MVV angewiesen sind, ist. Denkst Du da hört man ein positives Wort?Electrification @ 13 Dec 2011, 22:43 hat geschrieben: Wo ist denn der Unterschied HVV - MVV?
Jo, am besten die Todesstrafe. Seitdem man in den USA oder in anderen etwas radikaleren Staaten die Leute reihenweise hinrichtet, gibt es dort so gut wie keine Verbrechen mehr.Da brauchts eine Zero-Tolerance-Politik sonst wird das immer weiter ausgereizt und irgendwann zu einer tickenden Zeitbombe.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mein Reden!Bayernlover @ 14 Dec 2011, 08:07 hat geschrieben: Jo, am besten die Todesstrafe. Seitdem man in den USA oder in anderen etwas radikaleren Staaten die Leute reihenweise hinrichtet, gibt es dort so gut wie keine Verbrechen mehr.
Ich sag ja die Wurzel des Übels... Die WURZEL! :rolleyes:
Alles andere ist nur Symptombekämpfung und der Versuch Krebs mit Asperin zu heilen.
Das liegt daran, weils in München noch kein Semesterticket gibt... Trotzdem haben auch in Hamburg die S-Bahnen jeden Tag mit Störungen zu kämpfen...Bayernlover @ 14 Dec 2011, 08:07 hat geschrieben: Dass man in München auf hohem Niveau meckert. Man bedenke nur einmal, wie die Stimmung unter Jugendlichen, die auf den MVV angewiesen sind, ist. Denkst Du da hört man ein positives Wort?
München, die teuerste Stadt, aber auch die schönste Stadt Deutschlands!!!
-
- *Lebende Forenlegende*
Schüler haben auch kein Semesterticket. Aber das ist sicher auch ein Grund, MVV ist sehr teuer und eben auch sehr störungsanfällig. Und seitdem die U-Bahn auch immer von Störungen von sich reden lässt, ist das Bild sicher nicht besser geworden.Zp T @ 14 Dec 2011, 10:17 hat geschrieben: Das liegt daran, weils in München noch kein Semesterticket gibt... Trotzdem haben auch in Hamburg die S-Bahnen jeden Tag mit Störungen zu kämpfen...
Der fehlende Semesterticket als Grund für die Randale zu nehmen ist etwas kurz gedacht.
Für die Kosten des Schadens muss so oder so aufgekommen werden...und sei es mit Fahrpreiserhöhung...
So rückt das Semesterticket garantiert nicht näher.
Für die Kosten des Schadens muss so oder so aufgekommen werden...und sei es mit Fahrpreiserhöhung...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nein, die Randale war damit nicht gemeint! Sondern eben die allgemeine Haltung der Jugendliche auf den MVV...Jean @ 14 Dec 2011, 10:44 hat geschrieben: Der fehlende Semesterticket als Grund für die Randale zu nehmen ist etwas kurz gedacht.
Teuer ist der MVV nicht, aber eben viel zu störanfällig, für das was man bezahlt, wobei der Fahrpreis sich auf die Beförderung bezieht, und nicht wann man zu welcher Zeit ans Ziel gelangt...
Ach ja, in den nächsten WE sind wieder solche Aktionen geplant! Sind nicht ganz sauber, wollen das solange durchziehen, bis das Verbot wieder gekippt wird... Ist doch krank, oder??? Jedenfalls diesmal wird die BPol nicht tadellos hinsehen und wird sofort eingreifen...
Auch wenn nur Party im Zug gemacht wird! Für mich ist das Belästigung an andere Fahrgäste und lass daher den Zug räumen!!!
Ok, in dem Fall ist es wohl ganz klar.
Diesmal muss aber ganz eindeutig durchgegriffen werden.
Eine radikale Methode wäre es auf den Abschnitt keine Züge fahren zu lassen...aber das wäre dann schon ein kleiner Sieg für diese Leute.
Diesmal muss aber ganz eindeutig durchgegriffen werden.
Eine radikale Methode wäre es auf den Abschnitt keine Züge fahren zu lassen...aber das wäre dann schon ein kleiner Sieg für diese Leute.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
-
- *Lebende Forenlegende*
Glaube aber nicht, dass das so einen Zuspruch finden wird. Beim zweiten Mal verliert sowas doch seinen Reiz, außerdem wird die Polizei da wohl etwas präsenter sein.Zp T @ 14 Dec 2011, 11:18 hat geschrieben: Ach ja, in den nächsten WE sind wieder solche Aktionen geplant!
Kann ich mir auch nur schwer vorstellen, zumal man ja jetzt damit rechnen muss, sofort aus dem Zug zu fliegen, wenn man mit einer offenen Bierflasche angetroffen wird.Bayernlover @ 14 Dec 2011, 12:29 hat geschrieben: Glaube aber nicht, dass das so einen Zuspruch finden wird. Beim zweiten Mal verliert sowas doch seinen Reiz, außerdem wird die Polizei da wohl etwas präsenter sein.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Achtung der Beitrag ist ironisch:
"Nachdem am letzten WE die Party in der S-Bahn so erfolgreich war können Sie nun das ganze von zu Hause aus wiederhohle...mit dem S-Bahn Feiern Simulator.
Diesmal sollte aber mit einer erhöhten Polizeipräsenz gerechnet werden. Also nehmen Sie die Herausforderung an und weichen Sie gekommt, im halb besoffenen Zustand, in der S-Bahn, der Polizei. Pöbeln Sie sich mit den Fahrgästen die Sie durch die Party belästigen. Sorgen Sie für Zerstörung von Gemeineigentum. Aber Achtung: diesmal ist Alkohol trinken verboten. Das bringt eine höhere Punktzahl..."
Verwechslung von Realität mit Virtualität...Zur Verschärfung des ganzen muss das Spiel unter alkoholisiertem Zustand gespielt werden...aber man muss aufpassen die Tastatur nicht voll zu kotzen...
Wie gesagt...der Beitrag war etwas ironisch gemeint und ist nicht ein Aufruf sowas zu machen...ganz im Gegenteil.
"Nachdem am letzten WE die Party in der S-Bahn so erfolgreich war können Sie nun das ganze von zu Hause aus wiederhohle...mit dem S-Bahn Feiern Simulator.
Diesmal sollte aber mit einer erhöhten Polizeipräsenz gerechnet werden. Also nehmen Sie die Herausforderung an und weichen Sie gekommt, im halb besoffenen Zustand, in der S-Bahn, der Polizei. Pöbeln Sie sich mit den Fahrgästen die Sie durch die Party belästigen. Sorgen Sie für Zerstörung von Gemeineigentum. Aber Achtung: diesmal ist Alkohol trinken verboten. Das bringt eine höhere Punktzahl..."
Verwechslung von Realität mit Virtualität...Zur Verschärfung des ganzen muss das Spiel unter alkoholisiertem Zustand gespielt werden...aber man muss aufpassen die Tastatur nicht voll zu kotzen...
Wie gesagt...der Beitrag war etwas ironisch gemeint und ist nicht ein Aufruf sowas zu machen...ganz im Gegenteil.
-
- Lebende Forenlegende
Ich kenn den HVV ja nur durch die Stadt Hamburg selber, das HVV-Umland kenne ich nicht, allerdings macht sich die fehlende Straßenbahn meiner Meinung nach bemerkbar. Das was sich Schnellbus nennt ist ein Witz und dafür soll man sogar noch einen Zuschlag zahlen.Bayernlover hat geschrieben: Dass man in München auf hohem Niveau meckert. Man bedenke nur einmal, wie die Stimmung unter Jugendlichen, die auf den MVV angewiesen sind, ist. Denkst Du da hört man ein positives Wort?
Sogesehen ist es im MVV deutlich besser. Aber ob Jugendliche ein positives Wort über den HVV verlieren?
Kann man darüber denn nicht sachlich diskutieren? Ich bin ja alles andere als ein Hardliner, von daher passt das hier gar nicht.Bayernlover hat geschrieben: Jo, am besten die Todesstrafe. Seitdem man in den USA oder in anderen etwas radikaleren Staaten die Leute reihenweise hinrichtet, gibt es dort so gut wie keine Verbrechen mehr.

Mit Zero-Tolerance meine ich nur dass man auch eingreift und nicht bei großen Gruppen in die Hose macht und des lieben Gesamtfriedens willens nicht eingreift. Deeskalation schön und gut, aber man muss Leute die Schaden anrichten zur Rechenschaft ziehen, sonst macht sich der Rechtsstaat lächerlich und angreifbar.
Mir geht es auch nicht um Gefängnisstrafen für Sachbeschädigung, das erzielt eh keine Wirkung. Aber die Leute die Eigentum beschädigen könnten ruhig mal mehrere Monate Sozialarbeit machen um dann vielleicht zu kapieren was sie eigentlich zerstören. So könnten sie besprühte oder beschädigte Züge reinigen und bei der Aufarbeitung mithelfen. Es gibt da so richtig unschöne Arbeiten und wer den Schaden anrichtet sollte ihn auch beheben.
Das zeigt Wirkung und ist nun wirklich keine übertriebene Strafe. Es ist immer wichtig zeitnah zu urteilen und dass möglichst ein Lerneffekt dabei einsetzt.
Mit Gefängnisstrafen kommen wir dabei nicht weit, das radikalisiert und kriminalisiert viele eher, gerade Mitläufer und Zufallstäter kommen dann mit Leuten in Berührung mit denen sie sonst nie was zu tun gehabt hätten.
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Naja,der MVV mag schon besser sein, blos meckern in München einfach alle. Der MVV könnte perfekt, und dennoch würde es Leute geben, denen irgendwas stört.Electrification @ 14 Dec 2011, 13:27 hat geschrieben:Ich kenn den HVV ja nur durch die Stadt Hamburg selber, das HVV-Umland kenne ich nicht, allerdings macht sich die fehlende Straßenbahn meiner Meinung nach bemerkbar. Das was sich Schnellbus nennt ist ein Witz und dafür soll man sogar noch einen Zuschlag zahlen.Bayernlover hat geschrieben: Dass man in München auf hohem Niveau meckert. Man bedenke nur einmal, wie die Stimmung unter Jugendlichen, die auf den MVV angewiesen sind, ist. Denkst Du da hört man ein positives Wort?
Sogesehen ist es im MVV deutlich besser. Aber ob Jugendliche ein positives Wort über den HVV verlieren?
Also, um in die Stadt und zurück zu fahren muss man 5 Euro zahlen. Ich finde das schon teuer.Zp T @ 14 Dec 2011 @ 11:18 hat geschrieben:Teuer ist der MVV nicht
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Wenn man das mal mit den Lebenserhaltungskosten gegenüber anderer Städte Deutschlands vergleicht, ist das überhaupt nicht teuer... Komisch nur, niemand beschwert sich über die ach so teuren Mieten in München, aber über die MVV-Preise! Warum?Jojo423 @ 14 Dec 2011, 15:05 hat geschrieben:
Also, um in die Stadt und zurück zu fahren muss man 5 Euro zahlen. Ich finde das schon teuer.
Und wenn man noch das Angebot sieht... Eigentlich ein Schnäppchen!
Es sollte schon einem zu Denken geben, wenn die MVV-Preise plötzlich Cottbuser Verhältnise hätten...
-
- *Lebende Forenlegende*
Äh... doch!Komisch nur, niemand beschwert sich über die ach so teuren Mieten in München

Mein Gottchen, es ist halt cool und ein trendy Volkssport über die Öffis allgemein, DIE Bahn und den MVV zu meckern, zu schimpfen oder sie einfach lächerlich zu finden. Die meisten wissen gar nicht was das jeweils überhaupt ist, aber egal. Außerdem ist es eh so, dass die, die am lautesten schreien, eben doch nicht immer oder eigentlich überhaupt total selten in der Mehrheit sind. Sie fallen nur am meisten auf. :rolleyes:Denkst Du da hört man ein positives Wort?
Komm erzähl, spucks raus! Ich wills wissen... :rolleyes:Prokurist @ 14 Dec 2011, 16:23 hat geschrieben:Dazu sage ich jetzt lieber nichts...Zp T @ 14 Dec 2011, 16:09 hat geschrieben: Und wenn man noch das Angebot sieht... Eigentlich ein Schnäppchen!
Es sollte schon einem zu Denken geben, wenn die MVV-Preise plötzlich Cottbuser Verhältnise hätten...![]()
-
- Lebende Forenlegende
Das mag stimmen. Aber ab der dritten Fahrt (Tageskarte) wird München im Vergleich zu vielen anderen Städten sehr günstig.Jojo423 @ 14 Dec 2011, 15:05 hat geschrieben: Also, um in die Stadt und zurück zu fahren muss man 5 Euro zahlen. Ich finde das schon teuer.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Meinst Du, das wäre in Düsseldorf, Dortmund oder (dem wesentlich kleineren) Mülheim a.d.Ruhr anders?Jojo423 @ 14 Dec 2011, 15:05 hat geschrieben:Also, um in die Stadt und zurück zu fahren muss man 5 Euro zahlen. Ich finde das schon teuer.
Wolfratshausen - München ist im Vergleich zur Entfernung sogar noch ein Schnäppchen (7,20 Euro) gegenüber dem Tarifen im VRR.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Bei den Preisen sollte man immer den einzelnen Fall ansehen. Ich nehm mal als Beispiel meine Schwester und mich.
Sie hat dann öffentlich eine Fahrzeit von etwa 45-60 min, mit PKW ebenso. Mit beidem eine relativ komfortable Verbindung, zur Arbeitszeit passende Takte, außerdem eh Gleitzeit. MVV 108,50€ mtl. Dieselbe Strecke per Auto wären etwa 150€ nur Spritkosten im Monat. Vorteil MVV: Streßfreier, billiger, keine verlorene Zeit.
Bei mir siehts grad im Sommer anders aus: Ich fahr öffentlich 10 min kürzer wie per Motorrad und Bahn. Aber die Bahn kostet mich (fast) nichts, Motorrad steuerfrei und sparsam. Kosten für MVV 73,80€ mtl., MIV etwa 40€ reine Spritkosten. Vorteil MIV: Geht immer (Schichtdienst!), billiger, Verbindung alle 10/20 min zu jeder Zeit.
Also, pauschal zu sagen, der MVV sei sehr teuer, kann ich dementieren. Meine Schwester zahlt jeden Monat 50€ weniger als per PKW - und hat für sie ein beinahe gleiches Angebot. Ich würde 30€ mehr zahlen bei einem deutlich schlechteren Angebot. Je nach Fall.
Sie hat dann öffentlich eine Fahrzeit von etwa 45-60 min, mit PKW ebenso. Mit beidem eine relativ komfortable Verbindung, zur Arbeitszeit passende Takte, außerdem eh Gleitzeit. MVV 108,50€ mtl. Dieselbe Strecke per Auto wären etwa 150€ nur Spritkosten im Monat. Vorteil MVV: Streßfreier, billiger, keine verlorene Zeit.
Bei mir siehts grad im Sommer anders aus: Ich fahr öffentlich 10 min kürzer wie per Motorrad und Bahn. Aber die Bahn kostet mich (fast) nichts, Motorrad steuerfrei und sparsam. Kosten für MVV 73,80€ mtl., MIV etwa 40€ reine Spritkosten. Vorteil MIV: Geht immer (Schichtdienst!), billiger, Verbindung alle 10/20 min zu jeder Zeit.
Also, pauschal zu sagen, der MVV sei sehr teuer, kann ich dementieren. Meine Schwester zahlt jeden Monat 50€ weniger als per PKW - und hat für sie ein beinahe gleiches Angebot. Ich würde 30€ mehr zahlen bei einem deutlich schlechteren Angebot. Je nach Fall.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Ist zwar Offtopic aber in Deutschland ist der ÖPNV recht teuer. In Tampere (Finnland), ok ist kleiner wie München, hat 220.000 Einwohner, aber flächenmäßig mehr als doppelt so groß, das heißt die Entfernungen sind etwa gleich dort; dort zahle ich für die Monatskarte 30€. Und der Monat begint zu diesem Zeitpunkt wenn ich das Ticket das erste mal im Bus auf den elektronischen Kartenleser halte. Dort gibt es innerhalb der Stadt auch keine Tarifzonen, das heißt man kann in der ganzen Stadt rumfahren wie man mag.
-
- Lebende Forenlegende
Dafür zahlste für ne Flasche Bier das Dreifache wie hier. Und für vieles andere auch.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
Wie weitgehend wird der ÖPNV in Tampere aus allgemeinen Steuermitteln finanziert? Wäre interessant zu wissen, denn dann zahlt man eber über die Steuerabrechnung. Ich schätze, das ist ziemlich wahrscheinlich, da in Skandinavien traditionell über hohe Steuern Sozialleistungen (wozu auch ein günstiger ÖPNV gehört!) finanziert werden.leinfelder @ 15 Dec 2011, 00:16 hat geschrieben:Ist zwar Offtopic aber in Deutschland ist der ÖPNV recht teuer. In Tampere (Finnland), ok ist kleiner wie München, hat 220.000 Einwohner, aber flächenmäßig mehr als doppelt so groß, das heißt die Entfernungen sind etwa gleich dort; dort zahle ich für die Monatskarte 30€. Und der Monat begint zu diesem Zeitpunkt wenn ich das Ticket das erste mal im Bus auf den elektronischen Kartenleser halte. Dort gibt es innerhalb der Stadt auch keine Tarifzonen, das heißt man kann in der ganzen Stadt rumfahren wie man mag.
Das kann ich nicht sagen wie viel da Steueranteil ist. Der Busverkehr wird großteils vom stadteigenen Unternehmen (TKL) durchgeführt. Daneben noch private, Paunu und Länsilinjat Oy.
Die Steuern sind allgemein höher als in Deutschland, besonders der Alkohol, dafür gibt es aber auch viele Sozialleistungen, besser als in Deutschland, das muss natürlich finanziert werden.
Der ÖPNV ist hier ausschließlich mit Bussen, die sehr oft verkehren und ein dichtes Liniennetz haben, aber trozdem für eine Stadt mit 220.000 Einwohneren natürlich nicht zeitgemäß, es soll bald mit dem Bau einer neuen Tram begonnen werden. Wie sich dann die Tarife entwickeln wird man sehen.
Die Steuern sind allgemein höher als in Deutschland, besonders der Alkohol, dafür gibt es aber auch viele Sozialleistungen, besser als in Deutschland, das muss natürlich finanziert werden.
Der ÖPNV ist hier ausschließlich mit Bussen, die sehr oft verkehren und ein dichtes Liniennetz haben, aber trozdem für eine Stadt mit 220.000 Einwohneren natürlich nicht zeitgemäß, es soll bald mit dem Bau einer neuen Tram begonnen werden. Wie sich dann die Tarife entwickeln wird man sehen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach ja, Tampere, da bin ich damals zwischengelandet auf meinen Flug nach Kajaanii, wo ich meinen Urlaub verbrachte... Da gäbe es so einige nette Geschichtchen zu Bereichten, von dem Münchner (und das Müncher Okto-bier-Fest ist auch in Finnland wohlbekannt!!) der nach Finnland kommt, und kaum Bier trinkt - von harten Alkoholika (die Finnen sind Meister der Schnapsbrennerei) ganz zu schweigen. Die Reisebusse zum Nordkap kamen alle in Kajaani durch - und waren ebenfalls bis unters DAch mit Bier etc. aus dem Ausland beladen. 5 Paletten bekam der Zoll dafür, daß er die anderen "übersah" - es war noch keine EU, und damit kein "Binnenmarkt", somit war Alkoholeinfuhr verboten...
-
- Lebende Forenlegende