ICE-T-Fan @ 14 Jan 2012, 14:41 hat geschrieben: 1.) Wie du schon sagst, ist beispielsweise die lange Brücke nicht 300-tauglich. Ich weiß nicht inwieweit es in den Tunneln möglich ist. Ich weiß nur, dass einige Streckenparameter nur 250 km/h zulassen sollen, wobei das jetzt kein fester Fakt ist... habs nur gehört. Ansonsten siehe Argumentation zu Punkt 3.
Unter Streckenparametern stelle ich mir Radien und Steigungen vor, ggf. Lichtraumprofil, Gleisabstand, Tunnelquerschnitt. Ich würde doch stark vermuten, dass das Alles wie ursprünglich geplant 300 km/h erlaubt. Bei der Saale-Elster-Talbrücke könnten die fehlende Auslegung für 300 km/h oder Seitenwindgefahr gegeben sein. Wenn man die Gesamtstrecke nur auf 250 km/h auslegt, dann vermute ich, dass man bei Oberbau und Oberleitung und deren Instanthaltung sparen möchte.
2.) Was hast du an dem Wörtchen "fast" nicht verstanden?
Der Sprinter, der hier meiner Ansicht nach gute Chancen hat, ist eben nicht nur "fast". Nach meinen Vorstellungen wären beide, L41 und L18 ein 2-h-Takt, also das eine so viel wie das andere.
3.) Dort gibt es erheblichen Mischverkehr mit ICx mit 230 und 250 km/h sowie auch einigen ICE-T. Aufgrund der hohen zu erwartenden Zugdichte halte ich 300 km/h im praktischen Betrieb für nicht sehr realistisch. Ok, sicher wird die Streckeneinrichtung die 300 km/h wohl freigeben und Oberbau, Oberleitungen und Schienenabstände werden für 300 km/h ausgelegt sein, aber fahrplantechnisch sind 300 km/h fraglich.
Welche Zugfolgezeit ist bei 300 km/h möglich? Auch 3 min? Das wären 20 Züge/h. Realistisch sind vielleicht 6 Züge/h, davon vielleicht 2 mit 300 km/h. Theoretisch könnten die zwei 300er-Züge ganze 21 min schneller sein als die langsamsten (= 200 km/h, falls klassische IC). Auf solch einer Länge sind es aber eher nur 5 min. Es könnte Fahrplankonflikte geben, aber keinerlei grundsätzliche Überlastung.
Edit:
ICE-T-Fan @ 14 Jan 2012, 14:45 hat geschrieben:Es braucht halt wieder klassischen B-Verkehr.
Wieso, es gibt doch den ICE?
Man braucht zwischen Berlin und München eine IC-Linie die solche Halte wie Wittenberg, Bitterfeld, Coburg, Bamberg, Erlangen, Fürth und Ingolstadt bedient, eine klassische ICE-Linie mit Halt nur in Halle, Erfurt, Nürnberg und München sowie Verstärkerzüge die maximal noch in Nürnberg zwischen halten.
Bis auf Fürth und ggf. Coburg wird das Alles der ICE erledigen.

Und Fürth ist nun wirklich nahe an Nürnberg.
Gut, Bitterfeld vermute ich eine Linien, die in Leipzig endet, also Hamburg-Leipzig - trotzdem ICE.
Ein 2-gliedriges System aus ICE und Sprinter wäre doch erstmal genug, besser als nur eingliedrig.