[M|Bilder] Busbilder München

Alle Bilder rund um den Busverkehr...
Antworten
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Jean @ 20 Feb 2012, 17:04 hat geschrieben: Wie kriegt man den sowas kaputt?
Besoffene entwickeln ungeahnte Kräfte...
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Scharf scheint Wagenmangel zu haben, auf jeden Fall war heute am 512, der normalerweise immer brav mit grünblauweißen Citronen bestückt ist, ein weißer Citaro LEÜ und ein schon recht fertiger Setra S 315 NF uuuuuund das da aufm 507...
Ich mein das ist ja nicht gerade die wichtigste Linie geb ich zu aber dieser windige O 404 entspricht den MVV-Qualitätsstandarts ungefähr so wie Beschuss auf verwundete Zivilisten den Genfer Konventionen.... :P

Bild

Bild

Sind keine Meisterwerke geb ich zu, ist als SiBi zu verbuchen...
;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

168er @ 20 Feb 2012, 21:09 hat geschrieben: Ich mein das ist ja nicht gerade die wichtigste Linie geb ich zu aber dieser windige O 404 entspricht den MVV-Qualitätsstandarts ungefähr so wie Beschuss auf verwundete Zivilisten den Genfer Konventionen.... :P
Pah, eher sind die MVV-Standard-Busse sowas - bei der tollen Qualität und dem genialen Komfort von Holzplatten mit Stoffbezug... Dagegen is das doch die Luxuslimo...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Auch auf Freaktouren unterwegs gewesen:
Goetheplatz -> Aidenbachstraße (U3) -> Solln Wendeschleife (136) -> Höllriegelskreuth (270) -> Unterhaching Bhf (224) -> Giesing Bhf (220) -> Silberhornstraße (58) -> Goetheplatz
Auf den Regiolinien überwiegend Citaros vom Demmelmair, auf der 220 ein einfacher Solaris.

Bild
MAN-Bus des Unternehmens Baumann an der Aidenbachstraße. Heute im SWM Lack auf der 136 unterwegs. von jonashdf auf Flickr

Bild
Demmelmair Busparade am Bhf. Höllriegelskreuth von jonashdf auf Flickr
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

chris232 @ 20 Feb 2012, 21:20 hat geschrieben: Pah, eher sind die MVV-Standard-Busse sowas - bei der tollen Qualität und dem genialen Komfort von Holzplatten mit Stoffbezug... Dagegen is das doch die Luxuslimo...
Über den Wert der Ausstattung hab ich ja nix gesagt, komfortabler ist der allemal, es ging ja nur um die MVV-Ansprüche und dass es einem Verantwortlichen die Zehennägel aufrollen würde ;)
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Zufallausbeute von heute.

Bild
(Verkürzung wegen Fasching)

Bild
Nachteule bei Tag
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

168er @ 20 Feb 2012, 21:09 hat geschrieben:Scharf scheint Wagenmangel zu haben, auf jeden Fall war heute am 512, der normalerweise immer brav mit grünblauweißen Citronen bestückt ist, ein weißer Citaro LEÜ und ein schon recht fertiger Setra S 315 NF uuuuuund das da aufm 507...
Ich mein das ist ja nicht gerade die wichtigste Linie geb ich zu aber dieser windige O 404 entspricht den MVV-Qualitätsstandarts ungefähr so wie Beschuss auf verwundete Zivilisten den Genfer Konventionen.... :P
Nö, da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu bemängeln. Solange der O404 auf der Strecke Flughafen-Markt Schwaben fährt, darf der Scharf einsetzen was er will. Weil das ist immer noch eine eigenwirtschaftlich betriebene Privatlinie (L. 10), bei der der MVV-Tarif zwar gilt, aber ansonsten der Scharf das Risiko trägt. Damit können hier keine MVV-Qualitätsstandards gelten.
Ist das gleiche wie beim 704/721, auch das sind eigenwirtschaftliche Linien, deswegen können da der RVO bzw. Geldhauser den letzten Schrott einsetzen, so wie sie lustig sind.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Der "Fremdkörper" aufm 512er dürfte dem Baumdetscher von voriger Woche geschuldet sein.
Und der Rundfahrtbus aufm 507 wurde hier auch schon bildlich festgehalten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Coxi @ 21 Feb 2012, 19:50 hat geschrieben: Nö, da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu bemängeln. Solange der O404 auf der Strecke Flughafen-Markt Schwaben fährt, darf der Scharf einsetzen was er will. Weil das ist immer noch eine eigenwirtschaftlich betriebene Privatlinie (L. 10), bei der der MVV-Tarif zwar gilt, aber ansonsten der Scharf das Risiko trägt. Damit können hier keine MVV-Qualitätsstandards gelten.
Ist das gleiche wie beim 704/721, auch das sind eigenwirtschaftliche Linien, deswegen können da der RVO bzw. Geldhauser den letzten Schrott einsetzen, so wie sie lustig sind.
Gibt's da eigentlich noch mehr solche eigenwirtschaftliche Linien? Dürfte für kommende Rundfahrten recht interessant werden ;)
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

TramBahnFreak @ 21 Feb 2012, 20:27 hat geschrieben:
Coxi @ 21 Feb 2012, 19:50 hat geschrieben: Nö, da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu bemängeln. Solange der O404 auf der Strecke Flughafen-Markt Schwaben fährt, darf der Scharf einsetzen was er will. Weil das ist immer noch eine eigenwirtschaftlich betriebene Privatlinie (L. 10), bei der der MVV-Tarif zwar gilt, aber ansonsten der Scharf das Risiko trägt. Damit können hier keine MVV-Qualitätsstandards gelten. 
Gibt's da eigentlich noch mehr solche eigenwirtschaftliche Linien? Dürfte für kommende Rundfahrten recht interessant werden ;)
Das müssten die einzigen sein. Kannst aber mal diese EU-Berichte der Landkreise durchschauen, alles was da nicht aufgelistet ist, wird von den Landkreisen nicht bezahlt und ist somit eigenwirtschaftlich. Viel Spaß ;) :D
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Coxi @ 21 Feb 2012, 20:59 hat geschrieben: Das müssten die einzigen sein. Kannst aber mal diese EU-Berichte der Landkreise durchschauen, alles was da nicht aufgelistet ist, wird von den Landkreisen nicht bezahlt und ist somit eigenwirtschaftlich. Viel Spaß ;) :D
Nach längerem Studium hätte ich nur noch den 441er und den 452er gefunden - bzw. eben genau nicht gefunden :P

Könnte da was dran sein, oder hab ich die einfach nur übersehen?

Der 695er war doch bis vor einigen Jahren auch noch eigenwirtschaftlich, oder?

lg :)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

So, wieder mal vergilbtes Glump aus der Zeit, als Walter Lyritz noch der Buhmann war...

Die vier Bilder an der Münchener Freiheit – man beachte das Hertie-Hochhaus! – müssten im November 1989 entstanden sein.
Zwischen 1990(?) und dem Abriss wurde der Busbahnhof mehrmals umgebaut, zuletzt, um auch die in den 80er Jahren eingeführte Linie 154 dort zu integrieren, die anfangs in der Leopoldstraße (vor dem Hertie bzw. vor der Bank) hielt.
Man kann es sich nicht mehr vorstellen, aber bis zu vier Busse belegten in der HVZ die Haltebucht des 33ers, der während dieser Zeit von der Linie E33 verstärkt wurde. Auf der Ostseite war nicht weniger los, als sich in der HVZ vier Linien – 43, 85, 143, 185 – den Platz teilten. In den letzten Jahren war es dort vergleichsweise ruhig.

Bild
MAN SG 192 (Bj. 1978), von denen einige wenige bis 1994 im Einsatz waren.

Bild
MB O 305G (Bj. 1983), in München auch als "Kiesl-Busse" bekannt.

Bild
Einer der beiden MAN-Schubgelenkbusse, die Einzelstücke blieben.

Bild
1987 wurde der Tucherpark für anderthalb Jahre während der HVZ mit der Linie E54 erstmals angebunden, bevor die Linie 54 bis heute dessen Anbindung übernahm.

...und so einsam war es am Romanplatz im Juni 1990:

Bild
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Gefällt mir. :)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Bild

Bild

Nordbad
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

NJ Transit @ 22 Feb 2012, 21:47 hat geschrieben: [Foto von 5350 und AO48]
Nordbad
Ach ja, die Anzeuge vom 48er... :rolleyes:

Aber, wo ist denn das Linienverlaufs-Band hin verschwunden, das er immer hinter der Frontscheibe liegen hatte?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

*Endlich mal Erster sein will*

5417, einer von zehn neuen Citaro Gelenkbussen für München heute am Stachus
Bild
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

An Stachus haben die sich also ausgesucht...^^
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Die nächsten neuen Fahrzeuge werden dann wohl im P1 vorgestellt...
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

@ Rathgeber:

Klasse Fotos. Interessant, wie 33 (jetzt 53) und 54 der Münchner Freiheit die Treue halten......
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Habe diese neuen Citaros auch schon die breiten Heckanzeigen und sinds Drei- oder Viertürer?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Sind viertürig und sehen von hinten wie folgt aus. Später noch paar mehr Bilder, aber leider alles nur Handy, habe es kurz vor knapp
HIER erfahren.

Bild
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

Da hat sich aber schon einiges geändert, oder sehe ich das Falsch. (vorallem das verrutschte MVG-Zeichen im Heck)
Viele Grüße
Jojo423
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

Hm, trotzdem schwach, ich hätte eigentlich gemeint, dass die breiten Anzeigen inkl. Ziel und Via-Angabe jetzt Standard bei den Citaros seien. Danke fürs Buidl!
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wer zahlt schafft an - und wer's nicht zahlt kriegt halt auch keine größere Anzeige. So einfach ist das ;) Und was dann da drauf steht ist mehr eine Frage des IBIS-Systems als der Anzeige...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Martin H. @ 23 Feb 2012, 15:33 hat geschrieben: *Endlich mal Erster sein will*

5417, einer von zehn neuen Citaro Gelenkbussen für München heute am Stachus
Mal eine Laienfrage hierzu, weil man es auf dem Bild so schön sieht: hat es eigentlich bei Bussen technisch gesehen irgendeinen Sinn bzw. Zweck, dass die Radkappe des ersten Rades "nach außen zeigt", während die Radkappen der hinteren Räder "nach innen zeigen"?
Novi
Mitglied

Beitrag von Novi »

@Oliver
Wenn du bei der Hinterachse das äußere Rad abmachst, hast du auch die Felge "nach außen" gewölbt. Dahinter verbringt sicht (wie bei der Vorderachse) die Radnabe und die Bremsscheibe. Das hintere Rad wird zur besseren
Montage und wegen der Belastung der Radbolzen "umgedreht" verbaut (es liegt Felge auf Felge an).
Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Oliver-BergamLaim @ 23 Feb 2012, 20:48 hat geschrieben:Mal eine Laienfrage hierzu, weil man es auf dem Bild so schön sieht: hat es eigentlich bei Bussen technisch gesehen irgendeinen Sinn bzw. Zweck, dass die Radkappe des ersten Rades "nach außen zeigt", während die Radkappen der hinteren Räder "nach innen zeigen"?
Mit der nach außen gedrehten Felgenschüssel erreicht man an der gelenkten Vorderachse genügend Platz für die Achsschenkel, der Lenkeinrichtung und der Bremsanlage. Die Hinterachse(n) haben Zwillingsbereifung, das innere Rad ist ebenfalls mit der Felgenschüssel nach außen montiert, das äußere Rad mit der Felgenschüssel nach innen. Damit hat man ausreichend Platz für die Bremseinrichtungen und gleichzeitig den "richtigen" Abstand der Räder zueinander. Der Wegfall der Lenkeinrichtung ermöglicht diesen Aufbau und gewährleistet immer noch, das die Räder relativ weit außen befestigt sind.
Da die Radmuttern an der Vorderachse über die Räder hinausragen, werden die Radmuttern dort mit einem Abdeckungsring versehen. An der Hinterachse liegen die Radmuttern weit in der Felgenschüssel und bieten so keine Verletzungsgefahr.
MaxisSpieler
Routinier
Beitrag von MaxisSpieler »

Die Heckzielanzeigen sind auf keinem Fall Standard da kann jedes Busunternehmen heraussuchen was er haben will
wir in Ingolstadt haben seit 2000 die Heckzielanzeigen ...

Bild
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Hallo,

hier nun ein paar weitere Bilder der Vorstellung. Wie schon erwähnt sind es leider nur Handybilder und im Bearbeiten hab´ich auch nicht wirklich Erfahrung. Ich hätte es halt eher als 30 Minuten vorher erfahren müssen.
Weiterhin sind leider teilweise Perosnen mit drauf, ich habe teilweise gewartet, aber ich musste bald weiter.

Als Erstes hab´ich mal das Weitwinkelobjektiv auf mein HTC geschraubt, alle Busse gemeinsam vor dem Karlstor in Originalauflösung.

--->>>KLICK<<<---

Des kenn´ma scho´, 5417 von links.
Bild

5420 von rechts, alle Busse sind Viertürer
Bild

Das Ganze von der anderen Seite
Bild

Hinter der Vorderachse und vor der Hinterachse gibt´s Außenlautsprecher
http://img201.imageshack.us/img201/3089/12117921.jpg

Spielerei aus der Passage* heraus
Bild
*)Nennt man das auch so?
Das Gleiche in normal.

Sie haben "Blue EC EEV"
Bild

Wie habt´s Ihr die Plaketten genannt? Irgendwas mit I?
Bild

Wie auf dem ersten Bild zu sehen waren die Anzeiger erst leer. Dann auf einmal großes Gewusel, "MVG" sollte angezeigt werden, einer tanzte aus der Reihe und zeigte "Sonderfahrt". Dann kurz "Adresse 1", dann, eine etwa zwölfstellige Ziffernfolge mit vereinzelten Punkten, und dann endlich "MVG".
Bild

Einige andere zeigten erst mal zweizeilig "xxx1", dann "MVG", oder zwischendurch noch mal kurz "xxx1"
Bild

Leute von MVG und/oder Presse bedienten sich einer Hebebühne
Bild

Von Hinten war das Ganze höchst professionell mit Flatterband abgesichert. Jeder, der zwischen den Bussen durchkam, wurde xxxxxxx/xxx xxxxxx gemacht.
--->>>KLICK<<<---

Bis 09:48 tat sich irgendwie nichts weiter, ich musste dann weiter.

Edit: Teleobjektiv und Weitwinkel sind dann doch was anderes.
MaxisSpieler
Routinier
Beitrag von MaxisSpieler »

Ist es neu das mann die Tür 1 nun auch selber aufmachen muss und nicht mehr der Fahrer???
Antworten