[M] Mann fällt aus fahrender U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
tom66
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Beitrag von tom66 »

ne du hast geschrieben das Licht geht aus auch wenn die türe gewaltsam geöffnet wird aber es ist genau anders rum das licht geht an wenn die türe auf geht ;)
JeDi
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Beitrag von JeDi »

tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben: ne du hast geschrieben das Licht geht aus auch wenn die türe gewaltsam geöffnet wird aber es ist genau anders rum das licht geht an wenn die türe auf geht ;)
Wieso? Stimmt doch...
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 5 Apr 2012, 22:39 hat geschrieben:Wieso? Stimmt doch...
Lass ihn doch, er widerspricht sich doch selbst schon genug, da musst du ihn doch nicht noch zusätzlich verwirren ;) :ph34r:
tom66
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Beitrag von tom66 »

sagt mal gehts noch. boris merath hatte geschrieben dass wenn alle türen geschlossen sind ein grünes licht aus geht. aber es ist doch genau umgekehrt.
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karhu
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Beitrag von karhu »

Also alle Türen zu: grüner Leuchtmelder an; sobald eine Tür (oder mehr) offen ist geht der grüne Leuchtmelder aus. Hoffe es ist so richtig :)
tom66
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Beitrag von tom66 »

leinfelder @ 6 Apr 2012, 11:23 hat geschrieben: Also alle Türen zu: grüner Leuchtmelder an; sobald eine Tür (oder mehr) offen ist geht der grüne Leuchtmelder aus. Hoffe es ist so richtig :)
danke :-) aber so sagte ich es ja ;-)
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chris232
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Beitrag von chris232 »

tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben: ne du hast geschrieben das Licht geht aus auch wenn die türe gewaltsam geöffnet wird aber es ist genau anders rum das licht geht an wenn die türe auf geht ;)
Hast du geschrieben, klar. Auaaaaaaaaaaaa... :rolleyes:
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

tom66 @ 6 Apr 2012, 12:43 hat geschrieben: danke :-) aber so sagte ich es ja ;-)
was auf jede Variante zutreffen würde... :rolleyes:
Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

Boris Merath @ 5 Apr 2012, 14:30 hat geschrieben:es geht aber der grüne Leuchtmelder aus, der dem Fahrer anzeigt, dass alle Türen korrekt geschlossen sind - der geht aber auch aus, wenn die Tür gewaltsam geöffnet wurde, und ist in dem Fall auch ausgegangen
Boris hat es absolut korrekt geschrieben:
"Der grüne Leuchtmelder, der dem Fahrer anzeigt, dass alle Türen korrekt geschlossen sind, geht aus."
Absolut identische Wortwahl wie Boris, nur die Reihenfolge der Satzteile ist anders. Der Sinn bleibt der selbe!
tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben:ne du hast geschrieben das Licht geht aus auch wenn die türe gewaltsam geöffnet
Ja, das hat er, und das ist auch korrekt.
tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben:aber es ist genau anders rum das licht geht an wenn die türe auf geht  ;)
Nein, tut es nicht. Das Licht geht an, wenn die Türe ZU ist.


Du widersprichst dir hier grad selber, drehst andere Leute Aussagen um und
tom66 @ 6 Apr 2012, 11:11 hat geschrieben:sagt mal gehts noch
pöbelst dann auch noch rum.

Langsam reiten, Cowboy! :ph34r:
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Systemfehler @ 7 Apr 2012, 14:06 hat geschrieben: Nein, tut es nicht. Das Licht geht an, wenn die Türe ZU ist.
Nein, umgekehrt!

Das Licht geht an, wenn die Tür geöffnet wird und es geht aus, wenn man die Tür schließt!

Das ist Fakt! Gerade selbst an meinem Kühlschrank getestet!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Mal eine Verständnisfrage, da das hier im Diskussionsverlauf über den Ablauf der Türen und der Kontrolleuchten bei der Münchner U-Bahn alles andere als eindeutig ist:
Leuchtet im Führerstand die grüne Kontrolleuchte auf, wenn die Türe ordnungsgemäß verschlossen (und die Griffe bzw. Türknöpfe deaktivert) sind? Gibt es neben der grünen Kontrolleuchte auch orange -seitenselektive- Kontrolleuchten, die dann erlöschen, wenn die Türe geschlossen sind?
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Beitrag von MisterH »

Also wie es bei der U-Bahn ist, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es ähnlich sein wird.

Bei der S-Bahn hast 3 Taster, die zeitgleich als Leuchtmelder dienen, nebeneinander: Freigabe links erteilt -- Türen geschlossen -- Freigabe rechts erteilt

Es macht ja auch nur Sinn, dass die Türkontrolleuchte leuchtet, wenn alle Türen zu sind. So ist beim Ausfall des Türleuchtmelders klar ersichtlich, das irgendwas nicht passt. Wenn es anders rum wäre, würde der Fahrer bei einer defekten Glühbirne ja von geschlossenen Türen ausgehen.
Chopper
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Beitrag von Chopper »

143 094-1 @ 7 Apr 2012, 15:37 hat geschrieben:Nein, umgekehrt!

Das Licht geht an, wenn die Tür geöffnet wird und es geht aus, wenn man die Tür schließt!

Das ist Fakt! Gerade selbst an meinem Kühlschrank getestet!
Bist wohl ein Pygmäe mit Pelzmantel oder Du hast einen begehbaren Kühlschrank.
Mal eine Verständnisfrage, da das hier im Diskussionsverlauf über den Ablauf der Türen und der Kontrolleuchten bei der Münchner U-Bahn alles andere als eindeutig ist:
Leuchtet im Führerstand die grüne Kontrolleuchte auf, wenn die Türe ordnungsgemäß verschlossen (und die Griffe bzw. Türknöpfe deaktivert) sind? Gibt es neben der grünen Kontrolleuchte auch orange -seitenselektive- Kontrolleuchten, die dann erlöschen, wenn die Türe geschlossen sind?
Bei der U-Bahn in München gibt es nur eine Kontrollleuchte für die Türen. Die ist Grün. Türen sind zu, leuchtet diese auch auf der entsprechenden Seite. Wenn die Türen freigegeben sind, oder gewaltsam geöffnet werden geht diese Kontrollleuchte auf der betreffenden Seite aus. Griffe sind nicht deaktiviert, es ist möglich diese zu bewegen. Aber aufgrund des Schließdruckes, kann man die Türen nur mit Gewalt oder durch betätigen des Notentriegelungshebel, der den Druck vom Schließzylinder nimmt, öffnen. (A und B Wagen.). C Wagen hat Elektrische Türen.

Zu Boris seinem Beitrag. Auch ich habe ihn zweimal lesen müssen um ihn zu verstehen. Für einen Ausstehenden kann es nicht so leicht sein diese Satzstellung zu verstehen.
01010011 01100011 01101000 11000011 10110110 01101110 01100101 00100000 01100111 01110010 11000011 10111100 11000011 10011111 01100101 00100000 01100001 01110101 01110011 00100000 01100100 01100101 01101101 00100000 01010101 01101110 01110100 01100101 01110010 01100111 01110010 01110101 01101110 01100100 00100000 00111010 00101101 00101001

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Bat
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Beitrag von Bat »

:lol: :lol: :lol: Boah ey ... !!! :lol: :lol: :lol:
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Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Chopper @ 7 Apr 2012, 16:40 hat geschrieben:Bei der U-Bahn in München gibt es nur eine Kontrollleuchte für die Türen.
Um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften: Zwei Kontrollleuchten sinds, jeweils eine für jede Seite.
Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

Bat @ 7 Apr 2012, 16:40 hat geschrieben: :lol: :lol: :lol: Boah ey ... !!! :lol: :lol: :lol:
Ja *erbsenzähl*
elchris
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Beitrag von elchris »

Chopper @ 5 Apr 2012, 20:33 hat geschrieben: Warnton ob eine Türe unter der Fahrt geöffnet wird, gibt es nur innerhalb der ersten 12 Sekunden (bis ca. 35 km/h) nach Abfahrt vom Bahnhof. Danach ist dieser wie die Notbremse Überbrückt. Bei A,B Wagen.

Ob beim C Wagen auch ein Warnton kommt wenn er über diese 12 Sekunden ist, kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passiert. Was kommen könnte, ist eine Störungsanzeige, dass die Grünlichtschleife nicht geschlossen ist.
Müsste bei jedem Tempo bei Gabe des Einschaltbefehls kommen - hams da nicht irgendwas umgebaut, der Summer kam auch bei Abfahrt (B-Wagen Sensor aufgedrückt) nicht immer.

Beim C kommt, wenn er überm Stillstandssignal ist: Grünlichtausfall, Warnquäke (die auch eine Türstörung im Stand vermeldet) und Terminalanzeige Grünlichtschleife nicht geschlossen + Fzg- + Türnummer. Einschaltbefehl wie bei A/B ist dann auch nicht mehr.

Und wie derweil schon aufgeklärt: Je Seite gibt es einen Leuchtdrucktaster GRÜN zum Freigeben der Türen und Anzeige, dass die Türschleife geschlossen ist, dieser Erlischt, wenn die Voraussetzungen für die geschlossene Schleife nicht mehr gegeben sind:

- Drucktaster nicht beaufschlagt
- Einklemmerkennung ausgelöst
- Elektrische Störung
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

In diesem tragischen Fall wurde heute das Urteil gesprochen. Die beiden Freunde, die mit dem später verunglückten zusammen die Tür bei voller Fahrt aufgedrückt haben, sind wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässigen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr schuldig gesprochen.

Besonders interessant finde ich den Vorwurf des Vaters an die MVG:
„Warum gab es keine Ermittlungen gegen die MVG?“ Denn schon in der U 2 hatten die Angeklagten eine Tür aufgestemmt. Der Vater glaubt: Wenn der U-Bahn-Fahrer die jungen Männer gestoppt hätte, würde sein Sohn noch leben. „Die MVG weiß seit Jahren, das die Türen geöffnet werden können, und sie macht nichts.“
Mehr beim Merkur Online: http://www.merkur-online.de/lokales/muench...er-3353217.html
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Mit den richtigen Handgriffen bekommt man jede Zugtür auf, beim Rangieren mit verschiedensten Wagen mehrmals praktiziert.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Und wenn mein Hammer groß genug ist, kann ich auch bei voller Fahrt auf der KRM die Scheibe im ICE3 einschlagen und rausspringen. Kann ich dann auch die Bahn verklagen? Oder ist es mir erlaubt, zu denken, bevor ich Scheiße bau? <_< :angry:
Catracho
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Beitrag von Catracho »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2014, 21:58 hat geschrieben: Oder ist es mir erlaubt, zu denken, bevor ich Scheiße bau? <_< :angry:
Erlaubt schon, wenn aber die Fähigkeit dazu nicht vorhanden ist, bringt das auch nichts... Aber Schuld sind ja eh immer nur die anderen...

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Beitrag von TramBahnFreak »

Catracho @ 6 Feb 2014, 22:11 hat geschrieben: Erlaubt schon, wenn aber die Fähigkeit dazu nicht vorhanden ist, bringt das auch nichts... Aber Schuld sind ja eh immer nur die anderen...

Mfg
Catracho
Darwin... :ph34r:
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Beitrag von ET 423 »

Auf der Autobahn mache ich auch mal die Autotür auf, springe raus und verklage dann den Autohersteller. <_< Diese Vollkaskomentalität ist einfach nur noch zum Kotzen. Zum Glück haben Gericht und Staatsanwaltschaft nichts gegen die MVG unternommen - es wäre das falsche Zeichen gewesen.
andreas @ 31 Mar 2012, 19:31 hat geschrieben:naja, was soll man da dagegen machen können?
So, wie man den Nagel schreiben sieht, dürfte seine erste Forderung wieder Bahnsteigtüren lauten. :lol:
(ja ich weiß, der zitierte Beitrag ist fast zwei Jahre alt)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 6 Feb 2014, 22:21 hat geschrieben: So, wie man den Nagel schreiben sieht, dürfte seine erste Forderung wieder Bahnsteigtüren lauten. :lol:
(ja ich weiß, der zitierte Beitrag ist fast zwei Jahre alt)
Weil die im Tunnel ja so viel Sinn machen...

(ich weiß, gerade deswegen wird es die nächste Forderung sein...)
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Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 6 Feb 2014, 22:23 hat geschrieben: Weil die im Tunnel ja so viel Sinn machen...

(ich weiß, gerade deswegen wird es die nächste Forderung sein...)
Keine Sorge, es ist mir schon klar, daß der Mann im Tunnel aus der U-Bahn gefallen ist - das ist in dem Artikel mehr als offensichtlich. Aber gerade deshalb erwähnte ich die Bahnsteigtüren, in der Hoffnung, man würde aufgrund dessen die Ironie in meinem Beitrag sofort erkennen. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 6 Feb 2014, 22:40 hat geschrieben: Keine Sorge, es ist mir schon klar, daß der Mann im Tunnel aus der U-Bahn gefallen ist - das ist in dem Artikel mehr als offensichtlich. Aber gerade deshalb erwähnte ich die Bahnsteigtüren, in der Hoffnung, man würde aufgrund dessen die Ironie in meinem Beitrag sofort erkennen. :)
Hab ich doch erkannt, ich wollte nur meinen Senf dazu geben. ;)
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Gut gut, schon klar. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

ET 423 @ 6 Feb 2014, 22:21 hat geschrieben:Auf der Autobahn mache ich auch mal die Autotür auf, springe raus und verklage dann den Autohersteller. <_<
Unter anderem deswegen verriegeln moderne Autos ja die Türen ab etwa 20km/h und man muss denn Öffner zweimal betätigen, damit die Türen aufgehen... -.-

Gruß,
Sven
Ligsalz
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Beitrag von Ligsalz »

PascalDragon @ 7 Feb 2014, 07:38 hat geschrieben:Unter anderem deswegen verriegeln moderne Autos ja die Türen ab etwa 20km/h und man muss denn Öffner zweimal betätigen, damit die Türen aufgehen...  -.-
Ich dachte, die automatische Verriegelung in Autos ist dafür da, die Insassen vor Raub oder einem Übergriff zu schützen. Es soll ja immer wieder vorkommen, dass Genoven an Kreuzungen stehende Autos attackieren (Türe aufreißen und die Handtasche klauen oder gleich mit vorgehaltener Waffe den Fahrer zum Aussteigen zwingen und das Kfz klauen).
ET 423
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Beitrag von ET 423 »

Ligsalz @ 7 Feb 2014, 12:17 hat geschrieben: Ich dachte, die automatische Verriegelung in Autos ist dafür da, die Insassen vor Raub oder einem Übergriff zu schützen.
Du hast absolut Recht, genau dafür ist sie da. :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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