
[M] Mann fällt aus fahrender U-Bahn
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Hast du geschrieben, klar. Auaaaaaaaaaaaa... :rolleyes:tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben: ne du hast geschrieben das Licht geht aus auch wenn die türe gewaltsam geöffnet wird aber es ist genau anders rum das licht geht an wenn die türe auf geht![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Boris hat es absolut korrekt geschrieben:Boris Merath @ 5 Apr 2012, 14:30 hat geschrieben:es geht aber der grüne Leuchtmelder aus, der dem Fahrer anzeigt, dass alle Türen korrekt geschlossen sind - der geht aber auch aus, wenn die Tür gewaltsam geöffnet wurde, und ist in dem Fall auch ausgegangen
"Der grüne Leuchtmelder, der dem Fahrer anzeigt, dass alle Türen korrekt geschlossen sind, geht aus."
Absolut identische Wortwahl wie Boris, nur die Reihenfolge der Satzteile ist anders. Der Sinn bleibt der selbe!
Ja, das hat er, und das ist auch korrekt.tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben:ne du hast geschrieben das Licht geht aus auch wenn die türe gewaltsam geöffnet
Nein, tut es nicht. Das Licht geht an, wenn die Türe ZU ist.tom66 @ 5 Apr 2012, 21:52 hat geschrieben:aber es ist genau anders rum das licht geht an wenn die türe auf geht
Du widersprichst dir hier grad selber, drehst andere Leute Aussagen um und
pöbelst dann auch noch rum.tom66 @ 6 Apr 2012, 11:11 hat geschrieben:sagt mal gehts noch
Langsam reiten, Cowboy! :ph34r:
Nein, umgekehrt!Systemfehler @ 7 Apr 2012, 14:06 hat geschrieben: Nein, tut es nicht. Das Licht geht an, wenn die Türe ZU ist.
Das Licht geht an, wenn die Tür geöffnet wird und es geht aus, wenn man die Tür schließt!
Das ist Fakt! Gerade selbst an meinem Kühlschrank getestet!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
Mal eine Verständnisfrage, da das hier im Diskussionsverlauf über den Ablauf der Türen und der Kontrolleuchten bei der Münchner U-Bahn alles andere als eindeutig ist:
Leuchtet im Führerstand die grüne Kontrolleuchte auf, wenn die Türe ordnungsgemäß verschlossen (und die Griffe bzw. Türknöpfe deaktivert) sind? Gibt es neben der grünen Kontrolleuchte auch orange -seitenselektive- Kontrolleuchten, die dann erlöschen, wenn die Türe geschlossen sind?
Leuchtet im Führerstand die grüne Kontrolleuchte auf, wenn die Türe ordnungsgemäß verschlossen (und die Griffe bzw. Türknöpfe deaktivert) sind? Gibt es neben der grünen Kontrolleuchte auch orange -seitenselektive- Kontrolleuchten, die dann erlöschen, wenn die Türe geschlossen sind?
Also wie es bei der U-Bahn ist, weiß ich nicht, ich vermute aber, dass es ähnlich sein wird.
Bei der S-Bahn hast 3 Taster, die zeitgleich als Leuchtmelder dienen, nebeneinander: Freigabe links erteilt -- Türen geschlossen -- Freigabe rechts erteilt
Es macht ja auch nur Sinn, dass die Türkontrolleuchte leuchtet, wenn alle Türen zu sind. So ist beim Ausfall des Türleuchtmelders klar ersichtlich, das irgendwas nicht passt. Wenn es anders rum wäre, würde der Fahrer bei einer defekten Glühbirne ja von geschlossenen Türen ausgehen.
Bei der S-Bahn hast 3 Taster, die zeitgleich als Leuchtmelder dienen, nebeneinander: Freigabe links erteilt -- Türen geschlossen -- Freigabe rechts erteilt
Es macht ja auch nur Sinn, dass die Türkontrolleuchte leuchtet, wenn alle Türen zu sind. So ist beim Ausfall des Türleuchtmelders klar ersichtlich, das irgendwas nicht passt. Wenn es anders rum wäre, würde der Fahrer bei einer defekten Glühbirne ja von geschlossenen Türen ausgehen.
Bist wohl ein Pygmäe mit Pelzmantel oder Du hast einen begehbaren Kühlschrank.143 094-1 @ 7 Apr 2012, 15:37 hat geschrieben:Nein, umgekehrt!
Das Licht geht an, wenn die Tür geöffnet wird und es geht aus, wenn man die Tür schließt!
Das ist Fakt! Gerade selbst an meinem Kühlschrank getestet!
Bei der U-Bahn in München gibt es nur eine Kontrollleuchte für die Türen. Die ist Grün. Türen sind zu, leuchtet diese auch auf der entsprechenden Seite. Wenn die Türen freigegeben sind, oder gewaltsam geöffnet werden geht diese Kontrollleuchte auf der betreffenden Seite aus. Griffe sind nicht deaktiviert, es ist möglich diese zu bewegen. Aber aufgrund des Schließdruckes, kann man die Türen nur mit Gewalt oder durch betätigen des Notentriegelungshebel, der den Druck vom Schließzylinder nimmt, öffnen. (A und B Wagen.). C Wagen hat Elektrische Türen.Mal eine Verständnisfrage, da das hier im Diskussionsverlauf über den Ablauf der Türen und der Kontrolleuchten bei der Münchner U-Bahn alles andere als eindeutig ist:
Leuchtet im Führerstand die grüne Kontrolleuchte auf, wenn die Türe ordnungsgemäß verschlossen (und die Griffe bzw. Türknöpfe deaktivert) sind? Gibt es neben der grünen Kontrolleuchte auch orange -seitenselektive- Kontrolleuchten, die dann erlöschen, wenn die Türe geschlossen sind?
Zu Boris seinem Beitrag. Auch ich habe ihn zweimal lesen müssen um ihn zu verstehen. Für einen Ausstehenden kann es nicht so leicht sein diese Satzstellung zu verstehen.
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Um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften: Zwei Kontrollleuchten sinds, jeweils eine für jede Seite.Chopper @ 7 Apr 2012, 16:40 hat geschrieben:Bei der U-Bahn in München gibt es nur eine Kontrollleuchte für die Türen.
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Müsste bei jedem Tempo bei Gabe des Einschaltbefehls kommen - hams da nicht irgendwas umgebaut, der Summer kam auch bei Abfahrt (B-Wagen Sensor aufgedrückt) nicht immer.Chopper @ 5 Apr 2012, 20:33 hat geschrieben: Warnton ob eine Türe unter der Fahrt geöffnet wird, gibt es nur innerhalb der ersten 12 Sekunden (bis ca. 35 km/h) nach Abfahrt vom Bahnhof. Danach ist dieser wie die Notbremse Überbrückt. Bei A,B Wagen.
Ob beim C Wagen auch ein Warnton kommt wenn er über diese 12 Sekunden ist, kann ich nicht sagen, ist mir noch nie passiert. Was kommen könnte, ist eine Störungsanzeige, dass die Grünlichtschleife nicht geschlossen ist.
Beim C kommt, wenn er überm Stillstandssignal ist: Grünlichtausfall, Warnquäke (die auch eine Türstörung im Stand vermeldet) und Terminalanzeige Grünlichtschleife nicht geschlossen + Fzg- + Türnummer. Einschaltbefehl wie bei A/B ist dann auch nicht mehr.
Und wie derweil schon aufgeklärt: Je Seite gibt es einen Leuchtdrucktaster GRÜN zum Freigeben der Türen und Anzeige, dass die Türschleife geschlossen ist, dieser Erlischt, wenn die Voraussetzungen für die geschlossene Schleife nicht mehr gegeben sind:
- Drucktaster nicht beaufschlagt
- Einklemmerkennung ausgelöst
- Elektrische Störung
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In diesem tragischen Fall wurde heute das Urteil gesprochen. Die beiden Freunde, die mit dem später verunglückten zusammen die Tür bei voller Fahrt aufgedrückt haben, sind wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässigen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr schuldig gesprochen.
Besonders interessant finde ich den Vorwurf des Vaters an die MVG:
Besonders interessant finde ich den Vorwurf des Vaters an die MVG:
Mehr beim Merkur Online: http://www.merkur-online.de/lokales/muench...er-3353217.html„Warum gab es keine Ermittlungen gegen die MVG?“ Denn schon in der U 2 hatten die Angeklagten eine Tür aufgestemmt. Der Vater glaubt: Wenn der U-Bahn-Fahrer die jungen Männer gestoppt hätte, würde sein Sohn noch leben. „Die MVG weiß seit Jahren, das die Türen geöffnet werden können, und sie macht nichts.“
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Erlaubt schon, wenn aber die Fähigkeit dazu nicht vorhanden ist, bringt das auch nichts... Aber Schuld sind ja eh immer nur die anderen...TramBahnFreak @ 6 Feb 2014, 21:58 hat geschrieben: Oder ist es mir erlaubt, zu denken, bevor ich Scheiße bau? <_<![]()
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Auf der Autobahn mache ich auch mal die Autotür auf, springe raus und verklage dann den Autohersteller. <_< Diese Vollkaskomentalität ist einfach nur noch zum Kotzen. Zum Glück haben Gericht und Staatsanwaltschaft nichts gegen die MVG unternommen - es wäre das falsche Zeichen gewesen.
(ja ich weiß, der zitierte Beitrag ist fast zwei Jahre alt)
So, wie man den Nagel schreiben sieht, dürfte seine erste Forderung wieder Bahnsteigtüren lauten.andreas @ 31 Mar 2012, 19:31 hat geschrieben:naja, was soll man da dagegen machen können?

(ja ich weiß, der zitierte Beitrag ist fast zwei Jahre alt)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Weil die im Tunnel ja so viel Sinn machen...ET 423 @ 6 Feb 2014, 22:21 hat geschrieben: So, wie man den Nagel schreiben sieht, dürfte seine erste Forderung wieder Bahnsteigtüren lauten.![]()
(ja ich weiß, der zitierte Beitrag ist fast zwei Jahre alt)
(ich weiß, gerade deswegen wird es die nächste Forderung sein...)
Keine Sorge, es ist mir schon klar, daß der Mann im Tunnel aus der U-Bahn gefallen ist - das ist in dem Artikel mehr als offensichtlich. Aber gerade deshalb erwähnte ich die Bahnsteigtüren, in der Hoffnung, man würde aufgrund dessen die Ironie in meinem Beitrag sofort erkennen.TramBahnFreak @ 6 Feb 2014, 22:23 hat geschrieben: Weil die im Tunnel ja so viel Sinn machen...
(ich weiß, gerade deswegen wird es die nächste Forderung sein...)

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
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Hab ich doch erkannt, ich wollte nur meinen Senf dazu geben.ET 423 @ 6 Feb 2014, 22:40 hat geschrieben: Keine Sorge, es ist mir schon klar, daß der Mann im Tunnel aus der U-Bahn gefallen ist - das ist in dem Artikel mehr als offensichtlich. Aber gerade deshalb erwähnte ich die Bahnsteigtüren, in der Hoffnung, man würde aufgrund dessen die Ironie in meinem Beitrag sofort erkennen.![]()

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Unter anderem deswegen verriegeln moderne Autos ja die Türen ab etwa 20km/h und man muss denn Öffner zweimal betätigen, damit die Türen aufgehen... -.-ET 423 @ 6 Feb 2014, 22:21 hat geschrieben:Auf der Autobahn mache ich auch mal die Autotür auf, springe raus und verklage dann den Autohersteller. <_<
Gruß,
Sven
Ich dachte, die automatische Verriegelung in Autos ist dafür da, die Insassen vor Raub oder einem Übergriff zu schützen. Es soll ja immer wieder vorkommen, dass Genoven an Kreuzungen stehende Autos attackieren (Türe aufreißen und die Handtasche klauen oder gleich mit vorgehaltener Waffe den Fahrer zum Aussteigen zwingen und das Kfz klauen).PascalDragon @ 7 Feb 2014, 07:38 hat geschrieben:Unter anderem deswegen verriegeln moderne Autos ja die Türen ab etwa 20km/h und man muss denn Öffner zweimal betätigen, damit die Türen aufgehen... -.-