Boris Merath @ 7 Apr 2012, 14:11 hat geschrieben: Hier geht es um die Höchstgeschwindigkeit im Fernverkehr, nicht um Reservierungspflicht - ich werde daher alle weiteren Beiträge zur Reservierungspflicht ohne weitere Ankündigung entfernen.
Recht hast du, zumal dieser Unsinn in Deutschland außerhalb des Langstreckenverkehrs (Sprinter) ja eh nicht kommen wird. Dafür sind die BWLer der DB wohl doch zu schlau. Stichwort: Pendler und Wochenendpendler, die ja nun gut 2/3 des gesamten Fahrgastaufkommens vieler Linien ausmachen.
Was nun das eigentliche Thema angeht, so ist halt die Frage berechtigt, wie sich das auf einen zukünftigen möglichen ITF auswirkt.
Nürnberg-München mag mit 250 km/h noch in unter 60 min schaffbar sein, wenn auch mit um 3 min verringerten Fahrzeitreserven.
Köln Hbf-Frankfurt Hbf ist mit 250 km/h nicht in unter 60 min zu schaffen, selbst wenn die Knoten fertig ausgebaut wären. Schon alleine Siegburg/Bonn-Frankfurt Flughafen würde eine Fahrzeit von 42-45 min benötigen, da die Durchschnittsgeschwindigkeit bei vmax 250 km/h wie erwähnt unter 180 km/h sinkt, da doch zu viele Steigungen auf dieser Achterbahn durch den Westerwald vorhanden sind. So gesehen sollte man dort dann eine Kantenzeit von 90 min ansetzen, die dann auch die Halte in Limburg(Süd) und Montabaur beinhalten kann.
Erfurt-Nürnberg wäre selbst mit 320 km/h nicht in unter 60 min zu schaffen, dort macht es wirklich keinen Unterschied, ob man in Zukunft nur noch 250 km/h oder doch 300 km/h fährt, was den Taktverkehr angeht. Auch hier wird man langfristig eine Kantenzeit von 90 min haben, mit der man in Erlangen, Bamberg und Coburg halten kann.
Einzig zwischen Hannover und Berlin vergibt man eine Chance, da dort mit 300 km/h und einer durchgehenden NBS durchaus die 60 min-Marke zu knacken wäre. Aber da man schon eine NBS250 hat, bleibt es langfristig hier ebenfalls bei 90 min.
Also zumindest vom ITF her reichen die 250 km/h vollkommen, allerdings sollte man sich dann von Berlin-München in unter 4 Stunden verabschieden.
München-Nürnberg 60
Nürnberg-Erfurt 90
Erfurt-Halle 45
Halle-Berlin 75
---
München-Berlin 270 min = 4 Stunden 30 min