[M] Re-Design R2

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

hättest du noch die Güte zu sagen wo?
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nach etwas Suche hab ich ihn gefunden, 18-28
martinl
Kaiser
Beiträge: 1130
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

2123 fuhr vor ca. 2 Minuten als 18er ab Isartor Richtung Stachus. Unfertige Segmüller-Werbung, bisher nur am Dach vorhanden.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Danke :)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Kann es sein das 2127, 2136 oder 2138 in Leipzig sind?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

2127 ja, 2136 letzte fotografische Sichtung am 4. Mai und 2138 ist hier.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9558
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ich bilde mir ein, 2136 gestern oder vorgestern noch gesehen zu haben?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Würde mich auch wundern wenn der weg ist.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Weil ich langsam nicht mehr mitkomme: derzeit 12 Redesignlinge im Linienbetrieb, 1 in Leipzig und somit noch 55 Nicht-redesignte R2?
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Oliver-BergamLaim @ 31 May 2012, 13:42 hat geschrieben: Weil ich langsam nicht mehr mitkomme: derzeit 12 Redesignlinge im Linienbetrieb, 1 in Leipzig und somit noch 55 Nicht-redesignte R2?
Neben 2127 sollte noch ein zweiter in Leipzig sein.
Aber sonst stimmen deine Zahlen.

Mit 2 in Leipzig hat man dann aktuell:

38 Fahrzeuge müssen noch redesignt werden.

18 bleiben vorerst so wie sie sind.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Sind die Redesign R2 jetzt eigentlich endgültig zugelassen?
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6801
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

cilio @ 4 Jun 2012, 01:42 hat geschrieben: Neben 2127 sollte noch ein zweiter in Leipzig sein.
Aber sonst stimmen deine Zahlen.

Mit 2 in Leipzig hat man dann aktuell:

38 Fahrzeuge müssen noch redesignt werden.

18 bleiben vorerst so wie sie sind.
Optimal, dann hab ich doch halbwegs den Überblick behalten :) Schick sind sie schon, die Redesignten, da kann man sich auf mehr Fahrzeuge nur freuen.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Oliver-BergamLaim @ 4 Jun 2012, 16:57 hat geschrieben:
cilio @ 4 Jun 2012, 01:42 hat geschrieben: Neben 2127 sollte noch ein zweiter in Leipzig sein.
Aber sonst stimmen deine Zahlen.

Mit 2 in Leipzig hat man dann aktuell:

38 Fahrzeuge müssen noch redesignt werden.

18 bleiben vorerst so wie sie sind.
Optimal, dann hab ich doch halbwegs den Überblick behalten :) Schick sind sie schon, die Redesignten, da kann man sich auf mehr Fahrzeuge nur freuen.
Der Innenraum ist auf jeden Fall wesentlich praktischer als der der Varios - und schöner sind die R2R sowieso, innen wie außen ;)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Ich finde auch, dass sie wirklich gut gelungen sind für das, was man im Innenraum halt machen kann. Deutlich praktischer an den Türen. Einzig die rechten Einzelsitze hätt ich eher zum Fenster gerückt, so dass für stehende Personen gefühlt mehr Platz is und man ein paar mehr motiviert, dahin zu stellen und nicht an der Tür zu bleiben. Aber das ist nur ein kleines Detail, das evtl. eh nix/nicht viel bringt.
Benutzeravatar
frizzos
Routinier
Beiträge: 273
Registriert: 23 Aug 2003, 17:34
Wohnort: München

Beitrag von frizzos »

Dann kann ja bald die "Jagd" auf die alten R2 beginnen :lol: :lol: :lol:
Mir gefallen die redesignten auch sehr gut. Allerdings waren die Fahrzeuge mit alter Farbgebung aus der Entfernung besser sichtbar. Vielleicht haätte man den Kopf in weiß oder weiß-blau halten sollen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich bin neulich mit nem Freund in einen R2.2-Re eingestiegen. Meinte der: "Oh, guckmal! Eine von den neuen Trams. Ich dachte die dürfen garnicht fahren. Aber schön schaunse aus und so modern!" <_<
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Hot Doc @ 4 Jun 2012, 20:41 hat geschrieben: Ich bin neulich mit nem Freund in einen R2.2-Re eingestiegen. Meinte der: "Oh, guckmal! Eine von den neuen Trams. Ich dachte die dürfen garnicht fahren. Aber schön schaunse aus und so modern!" <_<
Aus MVG-Sicht also alles richtig gemacht :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jo. Neulich bei mir auch. "Duuuuu Mami, das ist ne ganz neue Trambahn, gell?"
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12537
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Bayernlover @ 4 Jun 2012, 20:42 hat geschrieben: Aus MVG-Sicht also alles richtig gemacht :D
Ist aber echt so - es rafft so gut wie niemand, dass das eigentlich 15 Jahre alte Kisten sind - ich hab meine Bekannten inzwischen immerhin soweit, dass sie sie nicht (mehr) mit den Varios verwechseln; sie halten sie einfach für die "allerneueste" Tramgeneration, neuer als die S-Wagen, aber auch egal :lol:
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13553
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Meinst Du, wenn man die letzten Pp-Züge lilablau-aluweiß mit schwarzem Fensterband streichen würde, orange LED-Anzeigen einbauen und den Innenraum aufpeppen, sie würden als die nagelneue Superkapazitäts-Tram durchgehen, wo man endlich genug Platz hat? :lol:
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Im Oktober 1980 hat das sogar funktioniert, als die Pp auf der damals neuen Linie 14 Gondrellplatz - St.-Veit-Straße eingesetzt wurden, dass manche Fahrgäste annahmen, es handele sich um völlig neue Wagen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
cilio
König
Beiträge: 872
Registriert: 07 Aug 2009, 16:22

Beitrag von cilio »

Als im Februar noch viele Varios aufm 19er rollten, sind auch zwei Grundschüler eingestiegen und der eine meinte "Das ist die Variobahn, dass ist ne alte Tram in neuer Hülle"
Von den Fahrgefühlen könnte er ja Recht haben ;)

Und ich habe es auch oft gehört, dass die Redesignkisten als "neue Trambahn" bezeichnet wird.... also völlige Zustimmung.

Die Variobahn bringt die Fahrgäste wenigstens ins Gespräch, vorallem wenn man sich bei den Sitzplätzen bei dem Fahrgestell (4er Plätze) sitzt.
Oft ist es dann so das sich die jenige Person die sich dazu sitzt, stöhnend beklagt wie niedrig denn diese Sitze seien und dann auch sich über den engen Durchgang beschweren, ich selber rede dann auch oft mit, denn Recht haben sie ja völlig. Die Sitzplätze sind dort wirklich eine Zumutung, die Sitzfläche müsste einfach erhöht werden.

Generell weitet sich dann ein solches Gespräch immer auf all die Nachteile bei der Münchner Tram aus.
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Sind sie jetzt endgültig zugelassen oder nicht? :)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Philipp man
Tripel-Ass
Beiträge: 173
Registriert: 31 Mai 2010, 16:35

Beitrag von Philipp man »

wenn du die Variokraxn meinst dann muss ich dich jetzt leider enttäuschen weil die momentan nur in der Einsteinstraße festrosten.
Bei Einbruch der Finsternis ist mit Dunkelheit zu rechnen!!
EasyDor
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2584
Registriert: 12 Aug 2002, 22:20

Beitrag von EasyDor »

Philipp man @ 5 Jun 2012, 18:29 hat geschrieben: wenn du die Variokraxn meinst dann muss ich dich jetzt leider enttäuschen weil die momentan nur in der Einsteinstraße festrosten.
Ich meine schon die Redesign R2 um die es in diesem Thread geht... :P
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Bimwerkfahr
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 11 Dez 2010, 18:22

Beitrag von Bimwerkfahr »

spock5407 @ 4 Jun 2012, 21:08 hat geschrieben: Meinst Du, wenn man die letzten Pp-Züge lilablau-aluweiß mit schwarzem Fensterband streichen würde, orange LED-Anzeigen einbauen und den Innenraum aufpeppen, sie würden als die nagelneue Superkapazitäts-Tram durchgehen, wo man endlich genug Platz hat?  :lol:
Geht doch alles nicht. Das wären alles Änderungen, die der TAB zu melden sind.
Daher Neuzulassung (außer die Farbe ) Selbst eine Klimaanlage im P-Wagen für die Chauffeure zieht eine Neuzulassung nach sich.

P-Wagen mit Niederflurmittelteil ausrüsten kompletter Neuaufbau, abgetrennte Fahrerkabine, Geamatik wieder einbauen. (Nur Spaß und unreale Gedankenspiele) :-)
Für die Fuzzer ist das derzeitige Variobahnchaos nur gut, da hiermit die P-Wagen eindeutig bessere Chancen haben eventuell nochmals eine Hu zu bekommen.

Re-Design vermehren sich fleißig. Fahren ja auch zuverlässig. Ob wir nach dem Re-Design weiterhin lange Freude an der R2 B haben können werden wir sehen.
Manchmal bzw. bei einigen R2B erscheint mir die Aufarbeitung an manchen stellen etwas "Gschlampert"
Da denen da oben bei Iftec ja die Zeit im Nacken hängt. Da die Karren schnellstmöglich durchgeschleust werden sollen. Aber zumindest ist jeder R2B ein Gewinn für die MVG, da wir ein Zugelssenes, zuverlässiges aber leider nach wie vor zu klein gewordenes Fahrzeug haben. Letzte Woche kam wieder einer zurück und einer ging auf Reisen
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Neben unendlich anderen Fahrzeugen (u.a 2150) ist nun auch 2118 unter den modernisierten.
MAN ND 202
Haudegen
Beiträge: 624
Registriert: 01 Nov 2011, 13:57

Beitrag von MAN ND 202 »

Tw. 2134 steht nun modernisiert im 2er, sichtbar vom Leuchtenbergring aus
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Benutzeravatar
Pasinger
Kaiser
Beiträge: 1189
Registriert: 15 Feb 2007, 16:27
Wohnort: München-Pasing

Beitrag von Pasinger »

Auch 2149 ist neu designed und fährt heute auf dem 25er.
mrj
Routinier
Beiträge: 420
Registriert: 30 Okt 2004, 11:48

Beitrag von mrj »

2118 - wirklich?
Antworten