[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Flo @ 25 Jul 2012, 00:29 hat geschrieben:
Also, neulich hab ich die "verbotene" Begegnung zwischen 17-8 und einem Vairo- 20er in der Bayerstraße miterlebt. Die sind völlig normal aneinander vorbeigefahren... Beiden Zügen ist dabei auch nix passiert... :unsure:
Geht es da nicht eher um den zu geringen Sicherheitsabstand zwischen den Zügen?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

NJ Transit @ 25 Jul 2012, 13:26 hat geschrieben:
Flo @ 25 Jul 2012, 00:29 hat geschrieben:
Also, neulich hab ich die "verbotene" Begegnung zwischen 17-8 und einem Vairo- 20er in der Bayerstraße miterlebt. Die sind völlig normal aneinander vorbeigefahren... Beiden Zügen ist dabei auch nix passiert...  :unsure:
Geht es da nicht eher um den zu geringen Sicherheitsabstand zwischen den Zügen?
Ja. Die Hüllkurve eines Multiglenkers, wie es die Variobahn ja ist, kann rechnerisch nicht hundertprozentig bestimmt werden, deshalb gibt es m.W. einen Sicherheitszuschlag. Trifft eine Vario also ausgerechnet auf das breiteste bisherige Bestandsfahrzeug, sprich einen P, besteht die theoretische Möglichkeit, dass Sicherheitsabstände unterschritten werden.
Die Stellen, bei denen dann eine Kollision theoretisch denkbar wäre, sollten ein Begegnungsverbot bekommen haben (da gibt es ja welche deswegen), findet das Treffen irgendwo auf "sonstiger Strecke" statt, liegt es m.E. am Betrieb, per dienstlicher Anweisung eine Vorgehensweise vorzuschreiben.
In der Bayerstraße, sofern beide nur einfach geradeaus aneinander vorbei gefahren sind, sollte das eigentlich unproblematisch sein, sagt mir ein Quentchen gesunder Menschenverstand. Anders mag es sein, wäre die Vario gerade dabei, aus der Haltestelle Stachus Richtung Westen auszufahren.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Letzter Stand hier im Forum, egal wo, muss die Vario halten und der P darf mit Schrittgeschwindigkeit daran vorbei fahren.
sebastian_t
Routinier

Beitrag von sebastian_t »

Sendlinger @ 25 Jul 2012, 13:50 hat geschrieben:
..Ja. Die Hüllkurve eines Multiglenkers, wie es die Variobahn ja ist, kann rechnerisch nicht hundertprozentig bestimmt werden, deshalb gibt es m.W. einen Sicherheitszuschlag....
Das wäre ja schlimm wenn es so wäre - das Fahrzeug würde nicht das tun wofür es ausgelegt ist. Konkret: man kann zur 100% die Hüllkurve bestimmen, auf die resultierende Hüllkurve legt man die Sicherheitszuschläge (Merke: wenn man die Hüllkurve nicht kennt, woher weißt man dass der Sicherheitszuschlag ausreichend ist??)

Die Begegnung S zu P und die Probleme sind relativ einfach zu klären:
P hat das Drehgestell in der Mitte des Wagens, heißt die Ecken des Wagens gehen in der Kurve nach außen (z.B. in einer Rechtskurve gehen die linke vordere und hintere Ecke nach Außen)
S hat Sänften, die gehen in der Kurve nach Innen, die Mitte der Sänfte am extremsten.
Wenn jetzt ein P auf dem Innenbogen und ein S auf dem Außenbogen in einer Kurve fahren, wird der Platz zwischen den Fahrzeugen bei dieser Art der Begegnung "prinzipbedingt" kleiner.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Michi Greger @ 24 Jul 2012, 23:30 hat geschrieben: Bitte was?

So schlimm isses nicht, wir untersuchen ja keinen Museumswagen...
Denkst du, dass noch P-Wagen-Räder vorrätig sind?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Das ist ja kein Bugatti Veyron, bei dem man gleich die Felgen mitwechseln muß.

Man braucht erstmal nur passende Bandagen, die dürften das kleinere Problem sein.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

MaxM @ 25 Jul 2012, 19:05 hat geschrieben:Denkst du, dass noch P-Wagen-Räder vorrätig sind?
Ich weiß es.

Und stell dir vor, man kann sie sogar noch neu kaufen. Wobei die neuen dann tatsächlich "manuell" gefertigt sind - vollautomatische Roboter-Fertigungs-Straßen a la BMW gibt es beim BVV meines Wissens nach noch nicht.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 25 Jul 2012, 21:24 hat geschrieben: Wobei die neuen dann tatsächlich "manuell" gefertigt sind - vollautomatische Roboter-Fertigungs-Straßen a la BMW gibt es beim BVV meines Wissens nach noch nicht.

Gruß Michi
Wobei im Bahnbereich eine gewisse Manufaktur generell üblich ist. Die Stückzahlen sind bei Serien von 3 bis 300 Fahrzeugen einfach doch anders als in der Automobilindustrie.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Zwischendrin mal was ganz anderes:
Bei einem Kurzbericht mit einem "Bilderbogen" von zwanzig Fotos aus dem Bereich Fraunhoferstraße hat der Fotograf durchaus den Blick für das spezielle gehabt, siehe dort.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
VossBär
Haudegen

Beitrag von VossBär »

P-Wagen im Minutentakt, jaja, hätte was... Aber nicht mal die "normalen" fahren so oft vorbei.
Kann sich aber ja noch ändern, wenn alle wieder fahren (dürfen). *träum*
RedStar
Mitglied

Beitrag von RedStar »

Liebe P-Wagen-Freunde!

Hat jemand von Euch, z.B. ein aktiver Fahrer, eine aktuelle Liste der P-Wagen? Wurden in der Tat abgestellte oder Sonderfahrt-Wagen wieder in den Linienbetrieb übernommen? Besonders freuen würden mich die Fahrzeug-Nummern oder der Einsatzplan der Wagen, also Linie (Kurs), Wochentags oder sogar WE! Oder gar Bilder...

Viele Grüsse,
Alex
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

les dir doch erstmal hier die Beiträge durch und schau auch in das thema "Straßenbahnbilder München" .... da wirst du sicher fündig!
mfg Daniel
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

RedStar @ 31 Jul 2012, 13:32 hat geschrieben:... Wurden in der Tat abgestellte oder Sonderfahrt-Wagen wieder in den Linienbetrieb übernommen? Besonders freuen würden mich die Fahrzeug-Nummern oder der Einsatzplan der Wagen, also Linie (Kurs), Wochentags oder sogar WE! Oder gar Bilder...

Viele Grüsse,
Alex
Bis jetzt noch nicht. Linie 17 Kurs 8 ist derzeit der einzige real im Einsatz befindliche P-Zug, und zwar nur Montag-Freitag. Einrückfahrt ab Amalienburgstraße 20:36 Uhr.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

2028 hat heute einen Bügelbruch erlitten und musste krankheitsbedingt ausfallen.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Immerhin über 10 Stunden, bis es hier erwähnt wird. Ihr wart auch schon schneller.
Übrigens warens die Kohlen, und das ganze hat doch ziemlich an der Oberleitung gezerrt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Auer Trambahner @ 1 Aug 2012, 18:37 hat geschrieben: Immerhin über 10 Stunden, bis es hier erwähnt wird. Ihr wart auch schon schneller.
Hat mich auch gewundert, man muss sogar aus dem Ausland berichten... ;)
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 1 Aug 2012, 19:14 hat geschrieben: Hat mich auch gewundert, man muss sogar aus dem Ausland berichten... ;)
Da jetzt Ferien sind, müsste es doch ein leichtes sein, einen lückenlosen "Überwachungsdienst" einzurichten, natürlich mit richtigen Ablösungen. [\ Ironie]
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Heute ist er wieder unterwegs auf 17-08.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Ich hab heute am 20er ne Menge R2 gesehen (mindestens 3), ich denk mal das ist wg. der Ferienzeit. Fallen da auch ganze Kurse aus oder werden die Bahnen nur getauscht?
Denn neben den R2 gabs nur S-Wagen und am 17er fuhr auch der P (wie oben beschrieben). Das spricht wohl eher für die Tauschvariante, sonst müßte man genügend Bahnen haben um die Wackelkandidaten im Depot zu haben?!
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Hot Doc @ 2 Aug 2012, 22:57 hat geschrieben:Ich hab heute am 20er ne Menge R2 gesehen (mindestens 3), ich denk mal das ist wg. der Ferienzeit. Fallen da auch ganze Kurse aus oder werden die Bahnen nur getauscht?
Seit 11.7. sind halt Fachhochschulferien, da fährt die Linie 21 planmäßig statt mit 7 nur mit 4 Kursen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

P-fan @ 2 Aug 2012, 23:22 hat geschrieben: Seit 11.7. sind halt Fachhochschulferien, da fährt die Linie 21 planmäßig statt mit 7 nur mit 4 Kursen.
Ungefähr so hatte ich mir das gedacht. Wieso man trotzdem nen P und einige S fahren läßt, kann ich dann noch weniger verstehen.
Die S meinetwegen noch um zu erproben oder noch mehr Gummischäden zu provozieren :ph34r:, aber warum dann der P (außer für die Fotofreaks :rolleyes:)?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Hot Doc @ 4 Aug 2012, 00:23 hat geschrieben: aber warum dann der P (außer für die Fotofreaks :rolleyes:)?
Um die Fahrer fit auf dem Typ zu halten?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 4 Aug 2012, 00:30 hat geschrieben: Um die Fahrer fit auf dem Typ zu halten?
...was jetzt noch wichtiger sein dürfte als je zuvor (zumindest in den letzten Jahren).
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Hot Doc @ 4 Aug 2012, 00:23 hat geschrieben: aber warum dann der P
weil die Lothstraße auch nur um 8, um 10 und um 13 Uhr Probleme verursacht. Viel zu viele Fahrgäste um andere Uhrzeiten oder auf anderen Linien wird man mit den Miniaturtrams trotzdem nicht herr :D
-
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Eine Laienhafte Frage:
Wie lange dauert eigentlich eine Hauptuntersuchung bei einem P-Wagen vom erten Arbeitstag bis der Wagen wieder in Betrieb ist.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich kann mir vorstellen, dass das erheblich schwanken kann. Je nach dem wie viel repariert werden, muss, wie es mit Ersatzteilen aussieht. 2005 braucht soweit ich weiß u.a. neue Räder. Das meiste gibt es ja nicht mehr/von der Stange.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Gut, dass die Ersatzteile nicht auf Lager sind ist klar. (Selbst wenn man einen BMW in die Werkstatt bringt, wo die Bremsen erneuert werden müssen, dauert es 2 Tage, da keine Teile auf Lager sind!)
Aber wieviel Wochen benötigt man im Durchschnitt bis so ein P-Wagen wieder auf die Strecke geschickt wird?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Nur einfach logisch an die Sache herangegangen:
Im September läuft die Frist für den 2028 ab, die Arbeiten am 2010 haben bereits begonnen. Das Ziel sollte zumindest sein, dass der Einsatzbestand nicht kleiner wird. Insofern würde ich mit der Wieder-Einsetzbarkeit des 2010 im Laufe des Septembers rechnen. Womit sich eine Größenordnung von etwa drei Monaten ergäbe.

Dass das bei aller Logik spekulativ ist, streite ich in keinster Weise ab.

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Man muß ja auch betrachten, wird z.B. Neulack komplett oder nur an Stellen mit Blecharbeiten durchgeführt?
Werden die Züge überhaupt neulackiert, oder beläßt man den derzeitigen Status, weil momentan nicht viele Arbeiten nötig sind.
Tram37
Routinier

Beitrag von Tram37 »

Vielen Dank für die Info!
Zur Zeit wird am 2010 gearbeitet und eine HU dauert Auge mal Pi ca. 3 Monate, je nach anfallenden Zusatzarbeiten.
Antworten