[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Was besseres gibts doch kaum für den Wagen, als dass der restauriert wird und man ihn im halbwegs regulären Einsatz bewundern kann. Einzig so eine Einrichtung in München wäre natürlich noch besser!

Rechtschreibung
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

München kann sich den Wagen ja bei Fahrzeugmangel von Turin ausleihen!
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4160
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

Seit wann sagt Susi eigentlich "Stegener Weg - Westpark", und warum?

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Schon länger. Mindestens 2-3 Monate.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10912
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Woher soll ein Hobbyfahrer das so schnell merken? :rolleyes:

Warum? Vermutlich weils nah am Westpark ist.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

viafierretica @ 19 Jun 2011, 21:09 hat geschrieben: Die Strecken waren m.W. zwar nicht explizit gesperrt, wurden aber bewusst niemals befahren, gerade weil bei der Tram 26 ein harter Kampf gegen die Einstellung herrschte und man seitens der Verkehrsbetrieben den Befürwortern der Erhaltung nicht den Gefallen tun wollte, dort mit modernen Wagen aufzukreuzen. Im Gegenteil: subjektiv fuhr auf der Linie 16/26 in den letzten Jahren der allerälteste Schrott, die moderneren P-Wagen wurden 1989 durch ältere M-Wagen ersetzt, und dort waren es fast überwiegend die ältesten M4, die der Linie den morbiden Museumstouch gab. Sonderfahrten mit R-Wagen auf diesen Strecken wurden kategorisch abgelehnt.
Die Sonderfahrt zur Schwanthalerhöhe (damals noch Messegelände) erfolgte anlässlich einer VDV-Tagung o.ä., bereits nach Einstellung der Linie 26, als man noch ernsthaft die Strecke bis zur Schleife als Betriebsstrecke dauerhaft erhalten wollte. Meiner Erinnerung nach wurde erst später beschlossen, auch diese Strecke einzustellen, ebenso wie die Betriebsstrecke Karlsstraße. Dadurch konnte man noch ein paar DM Gleisunterhalt einsparen, auch wenn die Flexibilität massiv leidete und eine weitere stadtnahe Wende- und Umleitungsmöglichkeit entfiel.
Also im Fahrgastbetrieb kamen die R1 überhaupt nur auf die Linie 19. In der Presse hiess es, dass die Züge nur auf der 19 für Fahrgastbetrieb zugelassen seien. In das Restliche Netzt kamen sie nur zu Testfahrten.

Allerdings wurde der 19er damals bei Störungen über die Schwanthaler Höhe umgeleitet, letztmalig im Mai 1993, als es bei der Donnerbergerbrücke einen schweren VKU gegeben hat.
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13571
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Es gab wichtigere Strecken für die P-Wagen als grad der 26er. Heute wuerds mit dem 26er vmtl anders laufen und er als erster Teil einer Südtangente vermarktet. Grad auch wg der kommenden Fuerstenrieder Str.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24696
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 4 Oct 2011, 08:20 hat geschrieben: Heute wuerds mit dem 26er vmtl anders laufen und er als erster Teil einer Südtangente vermarktet. Grad auch wg der kommenden Fuerstenrieder Str.
Zum Glück würde Kronawitter durch Ude ersetzt, sonst wäre das so weiter gegangen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

hat eigentlich noch wer altes Bildmaterial von der damaligen Linie 8, 16 oder 26 nach Fürstenried West??
Ligsalz
Foren-Ass
Beiträge: 76
Registriert: 03 Aug 2009, 16:39
Wohnort: München-Sendling

Beitrag von Ligsalz »

Servus,

hab eben entdeckt, dass Sky den aktuellen Promo-Spot zum neuen Sender Sky Sport News HD unter anderem in einem P-Wagen gedreht hat.

Grüße!

Blog von Sky Sport News HD
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ein kleiner Gerhard Polt Sketch am Ratzingerplatz: http://www.youtube.com/watch?v=j76F5IuXYUA
Sweetfeja
Routinier
Beiträge: 393
Registriert: 21 Okt 2010, 14:28

Beitrag von Sweetfeja »

Super genial, gibts noch mehr?? :D alles kurioses und historisches von der Strecke nach Fürstenried West wäre sehr hilfreich. :D
Fastrider
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2465
Registriert: 21 Okt 2007, 00:53

Beitrag von Fastrider »

Sendlinger @ 21 May 2011, 03:45 hat geschrieben: Der nur aus Richtung Fürstenried anfahrbare innere Kreis war zu eng und faktisch nur M-Wagen-geeignet..
Wenn ich das gerade lese: Wie konnte dann die P-Wagen-Linie 16 im Sommer 10 Monate dort wenden. Oder gab es noch einen zweiten Kreis zum Wenden der Fürstenrieder Züge?
Sendlinger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2080
Registriert: 20 Okt 2007, 23:50
Wohnort: München

Beitrag von Sendlinger »

Fastrider @ 7 Oct 2011, 17:24 hat geschrieben:Wenn ich das gerade lese: Wie konnte dann die P-Wagen-Linie 16 im Sommer 10 Monate dort wenden. Oder gab es noch einen zweiten Kreis zum Wenden der Fürstenrieder Züge?
Falls Du die Zeit von Sommer 83 bis Frühjahr 84 meinst (vermute ich mal), in der Zeit haben sowohl 16 als auch 27 "ganz normal" über den äußeren Kreis am Harras gewendet, die eine von Süden her, die andere von Norden. Die Haltestellen der 27er waren dabei ja so positioniert, dass der 16er nicht im Weg gestanden wurde.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
viafierretica
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2402
Registriert: 12 Jun 2004, 23:40

Beitrag von viafierretica »

Sendlinger @ 7 Oct 2011, 18:29 hat geschrieben: Falls Du die Zeit von Sommer 83 bis Frühjahr 84 meinst (vermute ich mal), in der Zeit haben sowohl 16 als auch 27 "ganz normal" über den äußeren Kreis am Harras gewendet, die eine von Süden her, die andere von Norden. Die Haltestellen der 27er waren dabei ja so positioniert, dass der 16er nicht im Weg gestanden wurde.
Vor 1983 war es ja noch drastischer, da nur jede zweite 16 zum Lorettoplatz fuhr und jede zweite wendete, zusätzlich zur 27, vollständig mit P-Wagen. Und alles im äußeren Kreisel. Und es funktionierte jahrelang.
2010forever
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 13 Okt 2004, 23:18
Wohnort: München-Laim

Beitrag von 2010forever »

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich in "Capriccio" im BR eine Reportage über Franz Xaver Bogner gesehen ("Irgendwie und sowieso").

Es wurde kurz darauf verwiesen, dass eine seiner ersten Arbeiten für den BR Anfang der 70er eine Reportage über eine "Trambahnritzenreinigungsdame" gewesen sei (die man für den Film extra aus der Rente zurückgeholt habe).

Hat jemand diese Reportage jemals vollständig im Internet oder wo auch immer gesehen / gefunden ?

Der BR ignoriert meine entsprechenden Anfragen leider hartnäckig :-)


Danke !

Björn
-Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist-
DonFabiano
Doppel-Ass
Beiträge: 117
Registriert: 17 Feb 2011, 03:56

Beitrag von DonFabiano »

Grad ist am Herkomerplatz eine 17 (R2) durchgerauscht, die rückwärtig die Anzeige "Neuperlach Zentr. über Perlach Bhf." trug. Konnte es leider nicht im Bild festhalten weil es direkt in "Werkstattfahrt" geändert wurde. Vermute aber dennoch den Prototypen der neuen polyvalenten Drei-System-Fahrzeuge, die für U-,T- & S-Bahn (UTS-Bahn) endlich zusammenwachsen lassen was zusammen gehört... :D
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Ich hab heute mal 3 Screenshots aus den Fernsehserien "Der Fahnder" und "Kommissar Freytag" im Angebot, die spielten ja, wenn
auch nicht offiziell, in München.

Bei den ersten beiden würde mich der Aufnahmeort intressieren:

Bild
Wo könnte diese Szene entstanden sein? Evtl. Richtung St. Emmeram?

Bild
Die Tankstelle könnte am Tiroler Platz sein? Wäre die heutige JET-Tanke.

Bild
Und hier noch ein Mm-Zug der Linie 20 am Mariannenplatz.
Flo
Kaiser
Beiträge: 1969
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Hier gibts aktuell viele historische Bilder aus den 70ern und 80er Jahren zu sehen. :) :)

Wer hätte bei dem Bild am 17.August 1974 gedacht, dass Bw 3004 noch 38 Jahre später im Einsatz ist, und dann wahrscheinlich auch noch eine lebensverlängernde HU erhalten wird... :D
Flo
Kaiser
Beiträge: 1969
Registriert: 16 Mai 2002, 13:38
Wohnort: An der S3 und ein paar Buslinien

Beitrag von Flo »

Und in Google Earth gibts historische Aufnahmen vom 13er am Hasenbergl, am Scheidplatz und wenn man die ehemalige Trasse verfolgt, entdeckt man weitere Bilder, falls es noch niemand entdeckt hat. :)
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

München wurde heute in Dresden stolzer 11. Platz (von 17) in der Straßenbahnfahrer-Europameisterschaft :lol:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10912
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Gibts das auch detailierter?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Leider nicht wirklich. Vielleicht gibt es morgen noch eine PM von den Dresdenern.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Bild
Rätselbild: Die beiden bayrischen Volksschauspieler Beppo Brem und Maxl Graf laufen auf dem Gehweg einer großen Straße, auf dieser rollt auch ein M-Zug. Nur wo genau?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Leopoldstraße.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
giovane7
Tripel-Ass
Beiträge: 246
Registriert: 16 Feb 2010, 18:05
Wohnort: Westfriedhof

Beitrag von giovane7 »

Bayernlover @ 28 Jan 2013, 19:39 hat geschrieben:Leopoldstraße.
schließe mich an, wegen den Bäumen (Pappeln)

wenn das war wars zu einfach
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wenn ihr noch auf den genauen Aufnahmeort kommt, ist das Rätsel gelöst.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16213
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Müsste ungefähr mittig über dem U-Bahnhof Giselastraße, Blickrichtung Münchner Freiheit sein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Caesarion
Haudegen
Beiträge: 716
Registriert: 09 Dez 2011, 22:43
Wohnort: München

Beitrag von Caesarion »

Mei war der Gehweg damals breit und gemütlich, so ganz ohne Radlstreifen :D
Antworten