[M] Jahresfahrplan 2013
Eigentlich war Lothstraße doch schon kurz und gut. Der lange Titel wird ja doch nur zu unleserlichem "Hochsch. Mnchn." und mal wieder ein Zweizeiler auf der Außenanzeige.frizzos @ 8 Nov 2012, 21:46 hat geschrieben:Würde dir "Hochschule für angewandte Wissenschaften" besser gefallen?
Früher hieß das Ding Fachhochschule - wäre eindeutig das Bessere gewesen.
Dennoch erfreulich, dass die 22 zwischen 7 und 18 Uhr durchgängig fährt.
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Ein Schelm, der Böses denkt :ph34r:Cloakmaster @ 8 Nov 2012, 23:04 hat geschrieben: Auf dem minifahrplan sthet doch ersthaft die neue Linie 23(!!) Zwischen Stachus und Hochschule München...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Angesichts der Tatsache, daß es viele Hochschulen und noch mehr Standorte im Stadtgebiet gibt, wäre »Fachhochschule« die weitaus bessere Wahl gewesen. »Hochschule München« erinnert mich an Augsburg, als man dort vor vielen Jahren die Endhaltestelle »Haunstetten West« in »Ev. Kirche« umbenannte.frizzos @ 8 Nov 2012, 21:46 hat geschrieben:Früher hieß das Ding Fachhochschule - wäre eindeutig das Bessere gewesen.
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Es wundert mich auch, warum der 57 Ri. Neuaubing West zwischen Pasinger Marienplatz und Pasing an der Scapinellistraße hält. Das ist doch ein totaler Umweg?
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jonashdf @ 9 Nov 2012, 00:17 hat geschrieben: Es wundert mich auch, warum der 57 Ri. Neuaubing West zwischen Pasinger Marienplatz und Pasing an der Scapinellistraße hält. Das ist doch ein totaler Umweg?
So wie ich das verstehe, fährt man anscheinend ab Fahrplanwechsel ab Pasing Marienplatz über die Bodenseestrasse und die Lortzingstrasse
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Anscheinend aber nur vom Pasinger Marienplatz Richtung Pasing Bahnhof.Lazarus @ 9 Nov 2012, 00:18 hat geschrieben:So wie ich das verstehe, fährt man anscheinend ab Fahrplanwechsel ab Pasing Marienplatz über die Bodenseestrasse und die Lortzingstrasse
Der 56er und 161er werden wie der 57er auch über die Lortzingstraße umgeleitet. Der 160er und 161er können wohl noch über die Bäckerstraße in beiden Richtungen verkehren. Der 119er fährt auch zum Bahnhof und nicht zum Marienplatz.
Heißt wohl, dass ab 7.1.2013 die Einbahnregelung der Gleichmannstraße gedreht wird und der Bereich zwischen Pasinger Marienplatz und Bäckerstraße nicht passierbar ist. Endlich mal ne Baustelle in Pasing. :ph34r:
Was ich noch festgestellt habe: Zwischen Ankunft 19er am Willibaldplatz und Abfahrt 119er ebendort sind drei Minuten angesetzt. Da bin ich mal gespannt. Meine gestrige Vario (2312) hätte dies bei weitem nicht geschafft, denn wegen defekter und erst nach 30sekündiger schließender 4. Tür kamen wir nur schleppend voran.
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Hm und wieso fahren die Busse, wie jetzt, nicht durch die Bäckerstraße ? Aber dieser Umweg ist doch vollkommen Quatsch?Pasinger @ 9 Nov 2012, 07:50 hat geschrieben: Anscheinend aber nur vom Pasinger Marienplatz Richtung Pasing Bahnhof.
Der 56er und 161er werden wie der 57er auch über die Lortzingstraße umgeleitet. Der 160er und 161er können wohl noch über die Bäckerstraße in beiden Richtungen verkehren. Der 119er fährt auch zum Bahnhof und nicht zum Marienplatz.
Heißt wohl, dass ab 7.1.2013 die Einbahnregelung der Gleichmannstraße gedreht wird und der Bereich zwischen Pasinger Marienplatz und Bäckerstraße nicht passierbar ist. Endlich mal ne Baustelle in Pasing. :ph34r:
Was ich noch festgestellt habe: Zwischen Ankunft 19er am Willibaldplatz und Abfahrt 119er ebendort sind drei Minuten angesetzt. Da bin ich mal gespannt. Meine gestrige Vario (2312) hätte dies bei weitem nicht geschafft, denn wegen defekter und erst nach 30sekündiger schließender 4. Tür kamen wir nur schleppend voran.
Oder ist gar die Bäckerstraße auch gesperrt?
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Die Bäckerstrasse wird ab Januar umgebaut und die Einbahnregelung für die Gleichmannstrasse wird umgekehrt. Durch die Bäckerstrasse sollen nach meinem Wissensstand dann nur noch der 56, 160 und 162er in Richtung Bahnhof fahren. Die Busse vom Bahnhof kommend fahren dann alle durch die Gleichmannstrasse.jonashdf @ 9 Nov 2012, 12:10 hat geschrieben:
Hm und wieso fahren die Busse, wie jetzt, nicht durch die Bäckerstraße ? Aber dieser Umweg ist doch vollkommen Quatsch?
Oder ist gar die Bäckerstraße auch gesperrt?
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Hm ok. Denke aber dass der 57 eine höhere Auslastung hat, als der 56. Aber gut, nach einem Jahr ist das hoffentlich vorbei.
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Nach meinen Informationen sollen diese Umleitungen bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 bestehen bleiben. Anschliessend fahren dann der 57 und 161 wie der 56 durch die Bäckerstrasse. Die Busse vom Bahnhof fahren dauerhaft die Strecke durch die Gleichmannstrasse.jonashdf @ 9 Nov 2012, 17:56 hat geschrieben: Hm ok. Denke aber dass der 57 eine höhere Auslastung hat, als der 56. Aber gut, nach einem Jahr ist das hoffentlich vorbei.
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Warum sollte er da umdrehen?Bayernlover @ 9 Nov 2012, 20:14 hat geschrieben: Wie kann der 56er das überhaupt machen? Dreht der dann am Pasinger Bahnhof um?
Der fährt dann ganz normal wie jetzt auch. Das einzige, was sich ändert ist, das er mit dem neuen Fahrplan vom Bahnhof aus Richtung Fürstenried statt über die Bäckerstrasse dann über die Gleichmannstrasse fährt.
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Wobei ich nicht versteh, warum man sich die 22 nicht für die Nordtangente aufgehoben hat. Im VEP war sie so benannt und zum 12er der nen Teilabschnitt fährt passt es doch auch (12/22).Cloakmaster @ 8 Nov 2012, 23:04 hat geschrieben: Auf dem minifahrplan sthet doch ersthaft die neue Linie 23(!!) Zwischen Stachus und Hochschule München...
15/25 bildet ja auch eine Liniengruppe.
20 könnt man ja passend dazu in 11 ändern. Dann ergibt 11/21 auch eine Liniengruppe.
Die neue kurze Verstärkungslinie zur FH hätte ja dann die 20 übernehmen können.
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Und das soll jemand verstehen? Dem Normalfahrgast ist doch das System hinter den Linienbezeichnungen entweder egal oder unverständlich oder beidesimp-cen @ 9 Nov 2012, 21:05 hat geschrieben: Wobei ich nicht versteh, warum man sich die 22 nicht für die Nordtangente aufgehoben hat. Im VEP war sie so benannt und zum 12er der nen Teilabschnitt fährt passt es doch auch (12/22).
15/25 bildet ja auch eine Liniengruppe.
20 könnt man ja passend dazu in 11 ändern. Dann ergibt 11/21 auch eine Liniengruppe.
Die neue kurze Verstärkungslinie zur FH hätte ja dann die 20 übernehmen können.

Hauptsache das Ding hat ne Nummer, die sich bitteschön nie ändert, sonst gibt's Chaos, Katastrophe, Weltuntergang, ich weiß nciht mehr wie ich heim komm, ...
Auch wenn es die Puristen nicht wahrhaben wollen, Liniengruppen werden seit einigen Jahren mit Nachbarnummern gebildet. 16/17 Arnulf, 18/19 Landsberger, 20,21,22 Dachauer. Insofern muss man eigentlich nur noch die SL25 in 14 umbenennen und alles passt wieder *duck und weg*imp-cen @ 9 Nov 2012, 21:05 hat geschrieben: Wobei ich nicht versteh, warum man sich die 22 nicht für die Nordtangente aufgehoben hat. Im VEP war sie so benannt und zum 12er der nen Teilabschnitt fährt passt es doch auch (12/22).
15/25 bildet ja auch eine Liniengruppe.
20 könnt man ja passend dazu in 11 ändern. Dann ergibt 11/21 auch eine Liniengruppe.
Die neue kurze Verstärkungslinie zur FH hätte ja dann die 20 übernehmen können.
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Ich vermute stark, dem normalen Fahrgast ist es vollkommen egal, wie eine Linie vor 40 Jahren geheissen haben könnte und was vor 20 Jahren in irgendwelche Pläne eingemalt wurde. Wichtiger ist eine gute Merkbarkeit und Orientierung - und 20, 21, 22 ist sicher einfacher zu merken als ein Wust von 20, 11, 21 oder was auch immer.
Natürlich ist es den meisten Fahrgästen egal, ob da irgendein System dahintersteht.
Die merken sich ihre Nummer und gut ist. Ändert sich was ist es aber meist auch nicht recht - womit es dann wieder nicht so egal ist.
Nein, ich denke das man bei Parallelbetrieb die 20er-Nummern ja ganz gut als die Verstärkungslinie erkennen konnte, welche vom Weg nicht abweicht und somit ohne Verzeigung auch kein anderes Ziel hat.
16/18 fahren beide zum Effnerplatz, aber auf verschiedenen Wegen. 16/17 haben beide ne Teilstrecke, aber mittlerweile andere Endpunkte.
Und auch als der 16er noch als Verstärkung des 17er auf der Strecke Sendlinger Tor-Romanplatz fuhr, gab es im internen Betriebsablauf die Abweichung, dass er danach als 12er ein Ziel Abseits der 17 anfuhr. Davon abgesehen war die 27 da aber auch schon lang anderweitig vergeben.
Wenn man aber im Betrieb nichtmal mehr so freakig ist, ist das aber der Untergang des Abendlandes... bzw. das Universum ist so groß - ohne ein klein wenig Ordnung fühl ich mich verloren.
Und nachdem die Tram doch ausgebaut wird und auch die ein oder andere neue Linie den Weg dazufindet (22/28), könnte so ein System auch irgendwann für den "normalen" Fahrgast eine Hilfe zum navigieren durch den Liniendschungel werden.
Die merken sich ihre Nummer und gut ist. Ändert sich was ist es aber meist auch nicht recht - womit es dann wieder nicht so egal ist.
Nein, ich denke das man bei Parallelbetrieb die 20er-Nummern ja ganz gut als die Verstärkungslinie erkennen konnte, welche vom Weg nicht abweicht und somit ohne Verzeigung auch kein anderes Ziel hat.
16/18 fahren beide zum Effnerplatz, aber auf verschiedenen Wegen. 16/17 haben beide ne Teilstrecke, aber mittlerweile andere Endpunkte.
Und auch als der 16er noch als Verstärkung des 17er auf der Strecke Sendlinger Tor-Romanplatz fuhr, gab es im internen Betriebsablauf die Abweichung, dass er danach als 12er ein Ziel Abseits der 17 anfuhr. Davon abgesehen war die 27 da aber auch schon lang anderweitig vergeben.
Wenn man aber im Betrieb nichtmal mehr so freakig ist, ist das aber der Untergang des Abendlandes... bzw. das Universum ist so groß - ohne ein klein wenig Ordnung fühl ich mich verloren.

Und nachdem die Tram doch ausgebaut wird und auch die ein oder andere neue Linie den Weg dazufindet (22/28), könnte so ein System auch irgendwann für den "normalen" Fahrgast eine Hilfe zum navigieren durch den Liniendschungel werden.
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Zu unflexible. Ich würde einfach mal die Linien die durch die Innenstadt fahren den 10er Bereich geben und alles anderen den 20er Bereich.
So würden halt die Linien 20/21/22 neu 10/11/12 heißen, dafür die Linie 12 halt 22...und die Linien 15/25 könnte man als 25/26 führen...somit könnten die Linien 27/28 dann 13/14 oder 14/15 heißen.
Also rekapituliert: 10er Bereich: fahren über den Karlsplatz...alle anderen kriegen den 20er Bereich B-)
So würden halt die Linien 20/21/22 neu 10/11/12 heißen, dafür die Linie 12 halt 22...und die Linien 15/25 könnte man als 25/26 führen...somit könnten die Linien 27/28 dann 13/14 oder 14/15 heißen.
Also rekapituliert: 10er Bereich: fahren über den Karlsplatz...alle anderen kriegen den 20er Bereich B-)
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Und das Ziel ist, dass sich kein Fahrgast, der nicht soviel mit der Staßenbahn zu tun hat oder älter ist, nicht mehr auskennt. Wenn ich mich nicht mehr auskenne, fahre ich lieber mit dem Auto oder Taxi. Und das Ende davon, man verliert wieder Fahrgäste.Jean @ 10 Nov 2012, 08:50 hat geschrieben: Zu unflexible. Ich würde einfach mal die Linien die durch die Innenstadt fahren den 10er Bereich geben und alles anderen den 20er Bereich.
So würden halt die Linien 20/21/22 neu 10/11/12 heißen, dafür die Linie 12 halt 22...und die Linien 15/25 könnte man als 25/26 führen...somit könnten die Linien 27/28 dann 13/14 oder 14/15 heißen.
Also rekapituliert: 10er Bereich: fahren über den Karlsplatz...alle anderen kriegen den 20er Bereich B-)
Immer diese Totargumente...Fragt sich bloß wie die Fahrgastzahlen sich bei dem TopBus Konzept so entwickeln konnte nachdem keine Linie gleich geblieben ist...Und das Ziel ist, dass sich kein Fahrgast, der nicht soviel mit der Staßenbahn zu tun hat oder älter ist, nicht mehr auskennt. Wenn ich mich nicht mehr auskenne, fahre ich lieber mit dem Auto oder Taxi. Und das Ende davon, man verliert wieder Fahrgäste.
Nicht jeder Fahrgast ist Gehirnamputiert...und beim Autofahren muss man ja auch nachdenken...
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Könnten wir BITTE die Diskussion um Umnummerierungen im Münchner Trambahnnetz zumindest hier im Thema "[M] Jahresfahrplan 2013" vielleicht doch langsam beenden ?
Die Umnummerierung ist hier um Forum schon so oft vor und zurück und hin und her gewälzt worden, ohne dass es greifbare Fakten daraus gegeben hätte, dass dazu wirklich alles von allen gesagt worden ist. Es fehlt m.E. schlicht der Anlaß für einen so gravierenden Rundumschlag, und ob man sich das bei künftigen Großanpassungen in der Dimension einer Nordtangente oder U9-Eröffnung antun möchte, halte ich immer noch für höchst fraglich.
Die Umnummerierung ist hier um Forum schon so oft vor und zurück und hin und her gewälzt worden, ohne dass es greifbare Fakten daraus gegeben hätte, dass dazu wirklich alles von allen gesagt worden ist. Es fehlt m.E. schlicht der Anlaß für einen so gravierenden Rundumschlag, und ob man sich das bei künftigen Großanpassungen in der Dimension einer Nordtangente oder U9-Eröffnung antun möchte, halte ich immer noch für höchst fraglich.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Bei dem Bus gibt es dieses Jahr kaum größere Änderungen (Die Metrobuslinie 62 würde ich nicht als große Änderung ansehen). Die einzige neue Linie ist ja der 142...
Schade, dass man den 50 nicht wieder nach Moosach führt...
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Eigentlich nicht einmal das, es ist in der Ausführung als Linienwechsler nichts anderes als die Wiederherstellung der Führung des M54 aus der Zeit vor Beginn der Bauarbeiten in der Parzivalstraße 2007. Mit dem M50 gebe ich Dir recht.Jean @ 10 Nov 2012, 10:59 hat geschrieben:[...]
Die einzige neue Linie ist ja der 142...
[...]
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Hast recht. Aber man wollte ja den 54 nicht verlängern da der 142 am Sonntag nicht im 10 Minuten Takt fährt...und das müsste die verlängerte Linie 54...
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Man muss ja immer alles sinnlos ändern. Die Änderungen beim Bus hatten einen Sinn!Jean @ 10 Nov 2012, 10:45 hat geschrieben: Immer diese Totargumente...Fragt sich bloß wie die Fahrgastzahlen sich bei dem TopBus Konzept so entwickeln konnte nachdem keine Linie gleich geblieben ist...
Nicht jeder Fahrgast ist Gehirnamputiert...und beim Autofahren muss man ja auch nachdenken...