Aber reden tut der C-Wagen nach wie vor das reinste Hochdeutsch, mit keiner Spur BayerischMuc_train @ 22 Nov 2012, 17:38 hat geschrieben:finde ich schon, dass der Fahrer sowas macht. Sowas is herzlich und bayerisch und macht das ganze sympathisch. Viel besser wie wenn immer so ein "cleaner" und "korrekter" Standard kommt.
Haltestellenansagen
Aus: [M] C-Wagen
Nur die Münchner 423 reden seit einiger Zeit bayerisch, seitdem es die neuen FIS-Ansagen gibt.
ich das is ja schon, so richtig tiefes schönes bayerisch? Kann man das irgendwo im Internet hören?sbahnfan @ 22 Nov 2012, 23:36 hat geschrieben: Aber reden tut der C-Wagen nach wie vor das reinste Hochdeutsch, mit keiner Spur BayerischNur die Münchner 423 reden seit einiger Zeit bayerisch, seitdem es die neuen FIS-Ansagen gibt.
Ihr meint die S-Bahnen? Nein, das ist eher ein Großstadtbayrisch, genaugenommen eher Hochdeutsch mit bayrischem Zungenschlag. Ausgenommen die Spezialdurchsagen während des Oktoberfests. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber die Stimme sagt ungefähr "Auf gehts zur Wiesn. ...blabla... Und denkts dran, wir bringan Eich a wieder guat hoam!"Muc_train @ 23 Nov 2012, 10:38 hat geschrieben: ich das is ja schon, so richtig tiefes schönes bayerisch? Kann man das irgendwo im Internet hören?
Wo ist das Problem?
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Es war ungefähr so: "Ein herzliches Grüß Gott zum Münchner Oktoberfest, auf geht's zur Wiesn! Mir wünschen Eich an scheena Dog. Und denkts dro, mir bringan Eich danoch a wieda guat hoam"!rautatie @ 23 Nov 2012, 11:59 hat geschrieben: Ihr meint die S-Bahnen? Nein, das ist eher ein Großstadtbayrisch, genaugenommen eher Hochdeutsch mit bayrischem Zungenschlag. Ausgenommen die Spezialdurchsagen während des Oktoberfests. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber die Stimme sagt ungefähr "Auf gehts zur Wiesn. ...blabla... Und denkts dran, wir bringan Eich a wieder guat hoam!"
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Garantiert nicht! Hast du dir schon mal die Ansagen im C-Zug genauer angehört? Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).sbahnfan @ 23 Nov 2012, 21:12 hat geschrieben: Ich bin schon mal gespannt, ob der C2-Wagen ebenfalls reines Hochdeutsch sprechen wird, oder er einen bayerischen oder fränkischen Einschlag haben wird
Es kann ja sein, dass der C2-Wagen das gleiche FIS bekommt wie der C1-Wagen. Oder man nutzt die Gelegenheit und nimmt alle Ansagen mal neu auf.
Das ist das letzte was die MVG verändern würde derzeit. Außerdem ist dass alles mit einem großen Aufwand verbunden, der nicht billig ist. ALSO --> leider Schwachsinnsgedanke..
Ich finde eher die Tramansagen hätten mal ein Update nötig. Vorallem würd ich "Nächster Halt" in der Tram besser finden.
Der C2 kriegt ein TouchIT welches speziell noch für die U-Bahn umentwickelt wird. Es soll auch bei A- und B-Zügen später mal die automatischen Haltestellenansasgen ermöglichen.
Der größte Schwachsinn überhaupt: Da bleibt man vor der Haltestelle noch mal stehen wegen LZA oder sonstwas - und schon ist's eben der übernächste Halt. Extra für dich kann man natürlich auch ansagen "Einer der nächsten Halte: ..."cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben: Vorallem würd ich "Nächster Halt" in der Tram besser finden.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Wieso Schwachsinnsgedanke? Bei der S-Bahn München wurden ebenfalls die erst wenige Jahre alten Ansagen im FIS durch neue ersetzt (was ich sehr gut finde, die Stimme von Regina Wallner im neuen FIS klingt um Welten angenehmer als das unerträgliche Genäsel von Helga Bayertz im alten FIS).cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Garantiert nicht! Hast du dir schon mal die Ansagen im C-Zug genauer angehört? Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).
Das ist das letzte was die MVG verändern würde derzeit. Außerdem ist dass alles mit einem großen Aufwand verbunden, der nicht billig ist. ALSO --> leider Schwachsinnsgedanke..
Da stimme ich dir zu. Das "Nächste Haltestelle" wird mit so einem fragenden Unterton gesprochen, das klingt ziemlich affig.cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Ich finde eher die Tramansagen hätten mal ein Update nötig.
Noch besser fände ich einen wohlklingenden Gong. Dieser sollte einheitlich in allen Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen der MVG zu hören sein und Teil der Corporate Identity der MVG werden.cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Vorallem würd ich "Nächster Halt" in der Tram besser finden.
Ja und jetzt lies noch mal genau, was Dir weiter oben entgegnet wurde: Die Ansagen bei der mvg sind aktuell auf einem sehr hohen Niveau. Das konnte man von den Ansagen bei der S-Bahn damals ganz und gar nicht behaupten (ich sag nur "Issmaning"). Bei der mvg gibt es derzeit absolut keine Notwendigkeit zu handeln, also wieso sollte man das Geld zum Fenster rauswerfen. ich finde, die MVG hat derzeit mit die besten Ansagen in Deutschland, vor allem auch was die (Lautsprecher-)Qualität angeht.sbahnfan @ 25 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben: Wieso Schwachsinnsgedanke? Bei der S-Bahn München wurden ebenfalls die erst wenige Jahre alten Ansagen im FIS durch neue ersetzt (was ich sehr gut finde, die Stimme von Regina Wallner im neuen FIS klingt um Welten angenehmer als das unerträgliche Genäsel von Helga Bayertz im alten FIS).
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bei der S-Bahn kam aber auch ein neuer Chef und der wollte halt auch mal irgendwie frischen Wind reinbringen. Zudem hätte durch die neue S-Bahn-Station "Hirschgarten" ohnehin die Helga wieder ins Studio müssen und das wollte sie angeblich nicht mehr unbedingt, weil sie wohl auch nicht mehr die Jüngste ist. Schließlich muss so ein Stationssprecher bei der S-Bahn durchschnittlich alle 2-3 Jahre mal wieder ins Tonstudio um neue Texte einzusprechen und auf Dauer will das halt auch nicht jeder.sbahnfan @ 25 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben:Wieso Schwachsinnsgedanke? Bei der S-Bahn München wurden ebenfalls die erst wenige Jahre alten Ansagen im FIS durch neue ersetzt (was ich sehr gut finde, die Stimme von Regina Wallner im neuen FIS klingt um Welten angenehmer als das unerträgliche Genäsel von Helga Bayertz im alten FIS).cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Garantiert nicht! Hast du dir schon mal die Ansagen im C-Zug genauer angehört? Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).
Das ist das letzte was die MVG verändern würde derzeit. Außerdem ist dass alles mit einem großen Aufwand verbunden, der nicht billig ist. ALSO --> leider Schwachsinnsgedanke..
Die DB hat aber halt auch gleich gesagt, dass es für diesen Job kein Geld gibt, sondern das eine freiweillige Sache sein soll. Ich möcht ja nicht wissen, wie viel die Sabine bei all den vielen Haltestellen in München so verdient hat......
Also wenn es mal einen Nachfolger vom König gibt und der auf bayerisch Wert legt, dann stünden die Chancen nicht schlecht.
S27 nach Deisenhofen
Gute Qualität ja, wobei ich das nur bei den C-Wagen unterschreiben würde, nicht jedoch bei Bus und Straßenbahn. Aber eben nicht mit bayerischem Einschlag. Die Frage ist, was die MVG-Chefs da wollen. Wir werden es sehen...Flo_K @ 25 Nov 2012, 20:21 hat geschrieben:Ja und jetzt lies noch mal genau, was Dir weiter oben entgegnet wurde: Die Ansagen bei der mvg sind aktuell auf einem sehr hohen Niveau. Das konnte man von den Ansagen bei der S-Bahn damals ganz und gar nicht behaupten (ich sag nur "Issmaning"). Bei der mvg gibt es derzeit absolut keine Notwendigkeit zu handeln, also wieso sollte man das Geld zum Fenster rauswerfen. ich finde, die MVG hat derzeit mit die besten Ansagen in Deutschland, vor allem auch was die (Lautsprecher-)Qualität angeht.
Die MVG Chefs wollen im Moment glaube ich vor allem fahrbereite Trambahnen und möglichst wenig Geld ausgeben ^^ Mir ist in der Öffentlichkeit noch nirgends Kritik an den Ansagen aufgefallen, insofern spricht nicht mal das Image-Argument für neue Ansagen (auch wenn ich persönlich schöne bayrische Ansagen, zum Beispiel von Schauspielern wie Josef Bierbichler sehr begrüßen würde)sbahnfan @ 25 Nov 2012, 20:44 hat geschrieben: Gute Qualität ja, wobei ich das nur bei den C-Wagen unterschreiben würde, nicht jedoch bei Bus und Straßenbahn. Aber eben nicht mit bayerischem Einschlag. Die Frage ist, was die MVG-Chefs da wollen. Wir werden es sehen...
Aber die Abspiel-SW oder (vermutlich eher) die Elektronik im C hat schon ab und zu eine Macke, die erste halbe Sekunde zu verschlucken...cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).
Sehr mutige Aussage, ich glaube nicht, daß Du Dir bewußt bist, wie breit hier die Vergleichsbasis wirklich ist.Flo_K @ 25 Nov 2012, 20:21 hat geschrieben: ich finde, die MVG hat derzeit mit die besten Ansagen in Deutschland, vor allem auch was die (Lautsprecher-)Qualität angeht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Ich sehe das aber im Grunde auch so. Sabine spricht meiner Meinung die Texte (vorallem im C-Zug) hervorragend.146225 @ 26 Nov 2012, 05:57 hat geschrieben: Sehr mutige Aussage, ich glaube nicht, daß Du Dir bewußt bist, wie breit hier die Vergleichsbasis wirklich ist.
Einen "milden" Ansagen Gong, wie z.B der neue Talent 2 Ansagen Gong würde mir hier auch gefallen, solang es nicht so etwas lautes wie z.B bei der Hamburger Hochbahn ist.
Ich finde das aktuell nur wenige weibliche Ansagensprecherinnen mit Frau Bundschu mithalten können. Das währen z.B. Cornelia Grotzsch (Strassenbahn Leipzig, Dresden und viele mehr) und Ingrid Metz-Neun (Frankfurter Verkehrsbetriebe und Strassenbahn Krefeld z.B.)
Die hat es aber teilweise für meinen Geschmack nicht so wirklich mit der richtigen Betonung, hört sich zumindest in DD teilweise, also bei bestimmten Haltestellen, sehr merkwürdig an. Mir fällt da gerade "SÜÜÜÜ-NA-GOOOOOOGE" ein, gibt noch ein paar Andere die mir strange vorkommen.cilio @ 26 Nov 2012, 07:38 hat geschrieben: Ich finde das aktuell nur wenige weibliche Ansagensprecherinnen mit Frau Bundschu mithalten können. Das währen z.B. Cornelia Grotzsch (Strassenbahn Leipzig, Dresden und viele mehr)
Ich finde es sowieso überflüssig, in der Durchsage extra zu erwähnen, dass nun die "Nächste Haltestelle" angesagt wird. Ein dezenter Gong würde völlig reichen, um etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen.sbahnfan @ 25 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben: Da stimme ich dir zu. Das "Nächste Haltestelle" wird mit so einem fragenden Unterton gesprochen, das klingt ziemlich affig.
Wie ist das eigentlich bei anderen Verkehrsunternehmen? Was wird da vor dem eigentlichen Haltestellennamen gesagt oder abgespielt? Ich erinnere mich grade nicht so genau...
Wo ist das Problem?
Sehr schön find ich auch den Lennnneeeeeplatz. Das klingt irgendwie so bisschen wie "kurz vorm Brechen"NIM rocks @ 26 Nov 2012, 09:28 hat geschrieben: "SÜÜÜÜ-NA-GOOOOOOGE"
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
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NJ Transit
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Dazu empfehle ich diese Seite, erfordert aber Grundkenntnisse in Englischrautatie @ 26 Nov 2012, 09:40 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich bei anderen Verkehrsunternehmen? Was wird da vor dem eigentlichen Haltestellennamen gesagt oder abgespielt? Ich erinnere mich grade nicht so genau...
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Hey, tolle Übersichtsseite... Praktisch, dass die Durchsagetexte auch nochmal geschrieben stehen, da man sie ja im Realbetrieb oft nicht so recht verstehen bzw. nachvollziehen kann (z.B. wusste ich in Budapest nie so genau, was die Durchsagen genau sagen).NJ Transit @ 26 Nov 2012, 16:52 hat geschrieben:Dazu empfehle ich diese Seite, erfordert aber Grundkenntnisse in Englisch
Wo ist das Problem?
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Spricht die Dame nicht auch bei der Hochbahn? Ansonsten wären bei den Sprecherinnen noch Dorothee Roth (Stuttgart, Esslingen, früher auch Ludwigshafen und noch teilweise Karlshure) und ganz besonders Chris Lohner von den ÖBB zu nennen.cilio @ 26 Nov 2012, 07:38 hat geschrieben: Ingrid Metz-Neun (Frankfurter Verkehrsbetriebe und Strassenbahn Krefeld z.B.)
Richtig, die Hochbahn auch. Und früher auch bei der Berliner U-Bahn.JeDi @ 26 Nov 2012, 17:34 hat geschrieben: Spricht die Dame nicht auch bei der Hochbahn? Ansonsten wären bei den Sprecherinnen noch Dorothee Roth (Stuttgart, Esslingen, früher auch Ludwigshafen und noch teilweise Karlshure) und ganz besonders Chris Lohner von den ÖBB zu nennen.
Dorothee Roth redet mir persöhnlich viel zu streng - auch wenn sie die Haltestellennamen gut ausspricht. Ist mit neu, dass sie auch in LU gesprochen hat. In Karlsruhe wird sie ja von der Radiomoderatorin Anneta Politi ersetzt.
Die Stimme der Stadtbahn Hannover klingt auch sehr sehr gut. Weiss jemand hier Bescheid wer hinter den Ansagen der Ulmer Verkehrsbetrieben steckt? Auch eine gute symphatische Stimme!