Haltestellenansagen

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Aus: [M] C-Wagen
Muc_train @ 22 Nov 2012, 17:38 hat geschrieben:finde ich schon, dass der Fahrer sowas macht. Sowas is herzlich und bayerisch und macht das ganze sympathisch. Viel besser wie wenn immer so ein "cleaner" und "korrekter" Standard kommt.
Aber reden tut der C-Wagen nach wie vor das reinste Hochdeutsch, mit keiner Spur Bayerisch :D Nur die Münchner 423 reden seit einiger Zeit bayerisch, seitdem es die neuen FIS-Ansagen gibt.
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

sbahnfan @ 22 Nov 2012, 23:36 hat geschrieben: Aber reden tut der C-Wagen nach wie vor das reinste Hochdeutsch, mit keiner Spur Bayerisch :D Nur die Münchner 423 reden seit einiger Zeit bayerisch, seitdem es die neuen FIS-Ansagen gibt.
ich das is ja schon, so richtig tiefes schönes bayerisch? Kann man das irgendwo im Internet hören?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Muc_train @ 23 Nov 2012, 10:38 hat geschrieben: ich das is ja schon, so richtig tiefes schönes bayerisch? Kann man das irgendwo im Internet hören?
Ihr meint die S-Bahnen? Nein, das ist eher ein Großstadtbayrisch, genaugenommen eher Hochdeutsch mit bayrischem Zungenschlag. Ausgenommen die Spezialdurchsagen während des Oktoberfests. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber die Stimme sagt ungefähr "Auf gehts zur Wiesn. ...blabla... Und denkts dran, wir bringan Eich a wieder guat hoam!"
Wo ist das Problem?
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

rautatie @ 23 Nov 2012, 11:59 hat geschrieben: Ihr meint die S-Bahnen? Nein, das ist eher ein Großstadtbayrisch, genaugenommen eher Hochdeutsch mit bayrischem Zungenschlag. Ausgenommen die Spezialdurchsagen während des Oktoberfests. Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, aber die Stimme sagt ungefähr "Auf gehts zur Wiesn. ...blabla... Und denkts dran, wir bringan Eich a wieder guat hoam!"
Es war ungefähr so: "Ein herzliches Grüß Gott zum Münchner Oktoberfest, auf geht's zur Wiesn! Mir wünschen Eich an scheena Dog. Und denkts dro, mir bringan Eich danoch a wieda guat hoam"!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Mich erinnern die Ansagen immer noch eher an fränkisch, als an Bayrisch...
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

JeDi @ 23 Nov 2012, 12:15 hat geschrieben: Mich erinnern die Ansagen immer noch eher an fränkisch, als an Bayrisch...
A geh, Gschmarri ;)
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

JeDi @ 23 Nov 2012, 12:15 hat geschrieben: Mich erinnern die Ansagen immer noch eher an fränkisch, als an Bayrisch...
Die S-Bahn Dame frängelt .
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Ich bin schon mal gespannt, ob der C2-Wagen ebenfalls reines Hochdeutsch sprechen wird, oder er einen bayerischen oder fränkischen Einschlag haben wird :)

Es kann ja sein, dass der C2-Wagen das gleiche FIS bekommt wie der C1-Wagen. Oder man nutzt die Gelegenheit und nimmt alle Ansagen mal neu auf.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Warum sollte man für teuer Geld neu aufnehmen?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
cilio
König

Beitrag von cilio »

sbahnfan @ 23 Nov 2012, 21:12 hat geschrieben: Ich bin schon mal gespannt, ob der C2-Wagen ebenfalls reines Hochdeutsch sprechen wird, oder er einen bayerischen oder fränkischen Einschlag haben wird :)

Es kann ja sein, dass der C2-Wagen das gleiche FIS bekommt wie der C1-Wagen. Oder man nutzt die Gelegenheit und nimmt alle Ansagen mal neu auf.
Garantiert nicht! Hast du dir schon mal die Ansagen im C-Zug genauer angehört? Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).

Das ist das letzte was die MVG verändern würde derzeit. Außerdem ist dass alles mit einem großen Aufwand verbunden, der nicht billig ist. ALSO --> leider Schwachsinnsgedanke..
Ich finde eher die Tramansagen hätten mal ein Update nötig. Vorallem würd ich "Nächster Halt" in der Tram besser finden.

Der C2 kriegt ein TouchIT welches speziell noch für die U-Bahn umentwickelt wird. Es soll auch bei A- und B-Zügen später mal die automatischen Haltestellenansasgen ermöglichen. ;)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben: Vorallem würd ich "Nächster Halt" in der Tram besser finden.
Der größte Schwachsinn überhaupt: Da bleibt man vor der Haltestelle noch mal stehen wegen LZA oder sonstwas - und schon ist's eben der übernächste Halt. Extra für dich kann man natürlich auch ansagen "Einer der nächsten Halte: ..." :P
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Garantiert nicht! Hast du dir schon mal die  Ansagen im C-Zug genauer angehört? Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).

Das ist das letzte was die MVG verändern würde derzeit. Außerdem ist dass alles mit einem großen Aufwand verbunden, der nicht billig ist. ALSO --> leider Schwachsinnsgedanke..
Wieso Schwachsinnsgedanke? Bei der S-Bahn München wurden ebenfalls die erst wenige Jahre alten Ansagen im FIS durch neue ersetzt (was ich sehr gut finde, die Stimme von Regina Wallner im neuen FIS klingt um Welten angenehmer als das unerträgliche Genäsel von Helga Bayertz im alten FIS).
cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Ich finde eher die Tramansagen hätten mal ein Update nötig.
Da stimme ich dir zu. Das "Nächste Haltestelle" wird mit so einem fragenden Unterton gesprochen, das klingt ziemlich affig.
cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Vorallem würd ich "Nächster Halt" in der Tram besser finden.
Noch besser fände ich einen wohlklingenden Gong. Dieser sollte einheitlich in allen Bussen, U-Bahnen und Straßenbahnen der MVG zu hören sein und Teil der Corporate Identity der MVG werden.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

sbahnfan @ 25 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben: Wieso Schwachsinnsgedanke? Bei der S-Bahn München wurden ebenfalls die erst wenige Jahre alten Ansagen im FIS durch neue ersetzt (was ich sehr gut finde, die Stimme von Regina Wallner im neuen FIS klingt um Welten angenehmer als das unerträgliche Genäsel von Helga Bayertz im alten FIS).
Ja und jetzt lies noch mal genau, was Dir weiter oben entgegnet wurde: Die Ansagen bei der mvg sind aktuell auf einem sehr hohen Niveau. Das konnte man von den Ansagen bei der S-Bahn damals ganz und gar nicht behaupten (ich sag nur "Issmaning"). Bei der mvg gibt es derzeit absolut keine Notwendigkeit zu handeln, also wieso sollte man das Geld zum Fenster rauswerfen. ich finde, die MVG hat derzeit mit die besten Ansagen in Deutschland, vor allem auch was die (Lautsprecher-)Qualität angeht.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

sbahnfan @ 25 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben:
cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Garantiert nicht! Hast du dir schon mal die  Ansagen im C-Zug genauer angehört? Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).

Wieso Schwachsinnsgedanke? Bei der S-Bahn München wurden ebenfalls die erst wenige Jahre alten Ansagen im FIS durch neue ersetzt (was ich sehr gut finde, die Stimme von Regina Wallner im neuen FIS klingt um Welten angenehmer als das unerträgliche Genäsel von Helga Bayertz im alten FIS).
bei der S-Bahn kam aber auch ein neuer Chef und der wollte halt auch mal irgendwie frischen Wind reinbringen. Zudem hätte durch die neue S-Bahn-Station "Hirschgarten" ohnehin die Helga wieder ins Studio müssen und das wollte sie angeblich nicht mehr unbedingt, weil sie wohl auch nicht mehr die Jüngste ist. Schließlich muss so ein Stationssprecher bei der S-Bahn durchschnittlich alle 2-3 Jahre mal wieder ins Tonstudio um neue Texte einzusprechen und auf Dauer will das halt auch nicht jeder.

Die DB hat aber halt auch gleich gesagt, dass es für diesen Job kein Geld gibt, sondern das eine freiweillige Sache sein soll. Ich möcht ja nicht wissen, wie viel die Sabine bei all den vielen Haltestellen in München so verdient hat......
Also wenn es mal einen Nachfolger vom König gibt und der auf bayerisch Wert legt, dann stünden die Chancen nicht schlecht. :P
S27 nach Deisenhofen
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

Flo_K @ 25 Nov 2012, 20:21 hat geschrieben:Ja und jetzt lies noch mal genau, was Dir weiter oben entgegnet wurde: Die Ansagen bei der mvg sind aktuell auf einem sehr hohen Niveau. Das konnte man von den Ansagen bei der S-Bahn damals ganz und gar nicht behaupten (ich sag nur "Issmaning"). Bei der mvg gibt es derzeit absolut keine Notwendigkeit zu handeln, also wieso sollte man das Geld zum Fenster rauswerfen. ich finde, die MVG hat derzeit mit die besten Ansagen in Deutschland, vor allem auch was die (Lautsprecher-)Qualität angeht.
Gute Qualität ja, wobei ich das nur bei den C-Wagen unterschreiben würde, nicht jedoch bei Bus und Straßenbahn. Aber eben nicht mit bayerischem Einschlag. Die Frage ist, was die MVG-Chefs da wollen. Wir werden es sehen...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

sbahnfan @ 25 Nov 2012, 20:44 hat geschrieben: Gute Qualität ja, wobei ich das nur bei den C-Wagen unterschreiben würde, nicht jedoch bei Bus und Straßenbahn. Aber eben nicht mit bayerischem Einschlag. Die Frage ist, was die MVG-Chefs da wollen. Wir werden es sehen...
Die MVG Chefs wollen im Moment glaube ich vor allem fahrbereite Trambahnen und möglichst wenig Geld ausgeben ^^ Mir ist in der Öffentlichkeit noch nirgends Kritik an den Ansagen aufgefallen, insofern spricht nicht mal das Image-Argument für neue Ansagen (auch wenn ich persönlich schöne bayrische Ansagen, zum Beispiel von Schauspielern wie Josef Bierbichler sehr begrüßen würde)
Georg A.
Foren-Ass

Beitrag von Georg A. »

cilio @ 24 Nov 2012, 11:06 hat geschrieben:Die sind vom Niveau (also Qualität, Stimme und Aussprache) richtig perfekt (liegt aber natürlich auch an den guten Lautsprechern).
Aber die Abspiel-SW oder (vermutlich eher) die Elektronik im C hat schon ab und zu eine Macke, die erste halbe Sekunde zu verschlucken...
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Flo_K @ 25 Nov 2012, 20:21 hat geschrieben: ich finde, die MVG hat derzeit mit die besten Ansagen in Deutschland, vor allem auch was die (Lautsprecher-)Qualität angeht.
Sehr mutige Aussage, ich glaube nicht, daß Du Dir bewußt bist, wie breit hier die Vergleichsbasis wirklich ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

146225 @ 26 Nov 2012, 05:57 hat geschrieben: Sehr mutige Aussage, ich glaube nicht, daß Du Dir bewußt bist, wie breit hier die Vergleichsbasis wirklich ist.
Deswegen ja auch "ich finde" ;) Natürlich kann ich nur die Städte als Vergleich heranziehen, die ich kenne.
cilio
König

Beitrag von cilio »

146225 @ 26 Nov 2012, 05:57 hat geschrieben: Sehr mutige Aussage, ich glaube nicht, daß Du Dir bewußt bist, wie breit hier die Vergleichsbasis wirklich ist.
Ich sehe das aber im Grunde auch so. Sabine spricht meiner Meinung die Texte (vorallem im C-Zug) hervorragend.

Einen "milden" Ansagen Gong, wie z.B der neue Talent 2 Ansagen Gong würde mir hier auch gefallen, solang es nicht so etwas lautes wie z.B bei der Hamburger Hochbahn ist.

Ich finde das aktuell nur wenige weibliche Ansagensprecherinnen mit Frau Bundschu mithalten können. Das währen z.B. Cornelia Grotzsch (Strassenbahn Leipzig, Dresden und viele mehr) und Ingrid Metz-Neun (Frankfurter Verkehrsbetriebe und Strassenbahn Krefeld z.B.)
NIM rocks
Kaiser

Beitrag von NIM rocks »

cilio @ 26 Nov 2012, 07:38 hat geschrieben: Ich finde das aktuell nur wenige weibliche Ansagensprecherinnen mit Frau Bundschu mithalten können. Das währen z.B. Cornelia Grotzsch (Strassenbahn Leipzig, Dresden und viele mehr)
Die hat es aber teilweise für meinen Geschmack nicht so wirklich mit der richtigen Betonung, hört sich zumindest in DD teilweise, also bei bestimmten Haltestellen, sehr merkwürdig an. Mir fällt da gerade "SÜÜÜÜ-NA-GOOOOOOGE" ein, gibt noch ein paar Andere die mir strange vorkommen.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

sbahnfan @ 25 Nov 2012, 19:48 hat geschrieben: Da stimme ich dir zu. Das "Nächste Haltestelle" wird mit so einem fragenden Unterton gesprochen, das klingt ziemlich affig.
Ich finde es sowieso überflüssig, in der Durchsage extra zu erwähnen, dass nun die "Nächste Haltestelle" angesagt wird. Ein dezenter Gong würde völlig reichen, um etwas Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Wie ist das eigentlich bei anderen Verkehrsunternehmen? Was wird da vor dem eigentlichen Haltestellennamen gesagt oder abgespielt? Ich erinnere mich grade nicht so genau...
Wo ist das Problem?
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

NIM rocks @ 26 Nov 2012, 09:28 hat geschrieben: "SÜÜÜÜ-NA-GOOOOOOGE"
Sehr schön find ich auch den Lennnneeeeeplatz. Das klingt irgendwie so bisschen wie "kurz vorm Brechen" :D Aber sonst durchaus angenehm - und es ist ja nicht so, als ob die Susi nicht auch so ihre "Macken" hätte.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

rautatie @ 26 Nov 2012, 09:40 hat geschrieben: Wie ist das eigentlich bei anderen Verkehrsunternehmen? Was wird da vor dem eigentlichen Haltestellennamen gesagt oder abgespielt? Ich erinnere mich grade nicht so genau...
Dazu empfehle ich diese Seite, erfordert aber Grundkenntnisse in Englisch :)
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

NJ Transit @ 26 Nov 2012, 16:52 hat geschrieben:Dazu empfehle ich diese Seite, erfordert aber Grundkenntnisse in Englisch :)
Hey, tolle Übersichtsseite... Praktisch, dass die Durchsagetexte auch nochmal geschrieben stehen, da man sie ja im Realbetrieb oft nicht so recht verstehen bzw. nachvollziehen kann (z.B. wusste ich in Budapest nie so genau, was die Durchsagen genau sagen).
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

cilio @ 26 Nov 2012, 07:38 hat geschrieben: Ingrid Metz-Neun (Frankfurter Verkehrsbetriebe und Strassenbahn Krefeld z.B.)
Spricht die Dame nicht auch bei der Hochbahn? Ansonsten wären bei den Sprecherinnen noch Dorothee Roth (Stuttgart, Esslingen, früher auch Ludwigshafen und noch teilweise Karlshure) und ganz besonders Chris Lohner von den ÖBB zu nennen.
cilio
König

Beitrag von cilio »

JeDi @ 26 Nov 2012, 17:34 hat geschrieben: Spricht die Dame nicht auch bei der Hochbahn? Ansonsten wären bei den Sprecherinnen noch Dorothee Roth (Stuttgart, Esslingen, früher auch Ludwigshafen und noch teilweise Karlshure) und ganz besonders Chris Lohner von den ÖBB zu nennen.
Richtig, die Hochbahn auch. Und früher auch bei der Berliner U-Bahn.

Dorothee Roth redet mir persöhnlich viel zu streng - auch wenn sie die Haltestellennamen gut ausspricht. Ist mit neu, dass sie auch in LU gesprochen hat. In Karlsruhe wird sie ja von der Radiomoderatorin Anneta Politi ersetzt.

Die Stimme der Stadtbahn Hannover klingt auch sehr sehr gut. Weiss jemand hier Bescheid wer hinter den Ansagen der Ulmer Verkehrsbetrieben steckt? Auch eine gute symphatische Stimme!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

cilio @ 26 Nov 2012, 17:58 hat geschrieben: Dorothee Roth redet mir persöhnlich viel zu streng - auch wenn sie die Haltestellennamen gut ausspricht.
Sie, nur sie! Keine sagt so schön "Der Zug hält nur bei Bedarf!" :wub: :D :P
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

cilio @ 26 Nov 2012, 17:58 hat geschrieben: Dorothee Roth redet mir persöhnlich viel zu streng - auch wenn sie die Haltestellennamen gut ausspricht.
Die neueren Ansagen sind deutlich weniger dominant.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

cilio @ 26 Nov 2012, 17:58 hat geschrieben: Weiss jemand hier Bescheid wer hinter den Ansagen der Ulmer Verkehrsbetrieben steckt? Auch eine gute symphatische Stimme!
Jemand vom Ulmer Theater soweit ich weiß.
Antworten