[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 14 Dec 2012, 21:54 hat geschrieben: Angesichts dieser Verhältnisse, ähnlich wie auf den Linien 15/25 vor einigen Jahren mit 1 Minute Wendezeit an der Großhesseloher Brücke, wage ich die Prognose, dass ab 14. Januar, vielleicht schon 7. Januar, die Wendezeit am Sendlinger Tor um 5 Minuten verlängert wird mittels Einführung des Umlaufverbundes.
Das wäre das einzig sinnvolle...
Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

ropix @ 14 Dec 2012, 17:54 hat geschrieben: Das steht wo? Ich meine, eine allgemeine Verkehrskontrolle stellt wohl kaum Gefahr im Verzug dar (und würde an sich auch nicht rechtfertigen dass die Polizei überhaupt über eine rote Ampel fährt :D )
Die Polizei besitzt gemäß §35 StVO Sonderrechte kraft ihrer Existenz und muss dies nicht zwingend kenntlich machen.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
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ropix
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Beitrag von ropix »

Also ich sehe in §35 beim besten Willen keinen Ansatz wenn man eine "allgemeine Fahrzeugkontrolle" durchführen will:

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.

/Ok. Ich glaub es scheitert an Boris "sofern das nötig ist". Weil was ist nötig?

Also gesucht ist nicht warum ein Polizist über eine rote Ampel fahren darf sondern wie das im konkreten Falle irgendwie zu rechtfertigen gewesen wäre :D
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Spirit of ChristianMUC
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Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Für die Münchner Landespolizei gibt es NUR dringende Einsätze.
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Beitrag von ropix »

Spirit of ChristianMUC @ 14 Dec 2012, 22:21 hat geschrieben: Für die Münchner Landespolizei gibt es NUR dringende Einsätze.
Ich fürchte es auch. Naja, bei dem Unfall kann man sicher dem zu kontrollierenden eine Rechnung schreiben weil der sich ja der Kontrolle entzogen hat. Nur durchs Gesetz gedeckt is sowas nicht wirklich (aber wir wissen ja, in Bayern muss sich niemand aus Polizei oder Gericht ans Gesetz halten, nicht umsonst haben wir wohl demnächst den größten Justizskandal "aller Zeiten"?)
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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Heute am Ostbahnhof mal wieder den "Betriebsablauf" auf dem 19er beobachtet.
Eine knapp 8 Minuten verspätete Variobahn kommt aus der Innenstadt. DreiTüren blockieren (vermutlich wegen des ungewöhnlichen Winkels der Haltestelle, war ja irgendwo schonmal im Eisenbahnforum zu lesen) und schließen nicht mehr. Ein Trambahnfahrer, der in Kürze Dienstbeginn auf einem nachfolgenden R2 haben wird, schließt daraufhin zwei der blockierenden Türen von Hand, was der Fahrer der Variobahn jedoch offenbar nicht mitbekommt: er öffnet nochmal zentral alle Türen, wodurch die bereits geschlossenen natürlich wieder aufgehen und sich erneut "festfahren" in dem Winkel, den sie offenbar nicht mögen. So geht das Spiel noch etwas weiter, bis letztendlich mit +12 abgefahren wird. Direkt danach kommt ein Redesign-R2, und während ich einsteige, sehe ich auf dem DFI-Display die nächste Tram für in 17 Minuten angezeigt.

Von Betriebsablauf kann man auf dem 19er leider immer noch nicht sprechen, obwohl die Wendezeiten jetzt endlich mal wieder großzügiger bemessen sind. Der rollende Plastikschrott namens Variobahn gibt der Linie einfach den Rest. Das Bild vom abgeschleppten 2320 im Bilderthema von heute paßt super dazu.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Naja, ob die Verspätung jetzt von einer schadhaften Variobahn verursacht wird oder einem völlig überfüllten R2, dürfte den meisten Fahrgäste herzlich egal sein. Im Gegenteil, in eine verspätete Vario komm ich in aller Regel noch rein, in den R2 sicher nicht mehr....
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Und was hast nachher davon, wennst in ner "schadhaften Variobahn" hockst?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Ok, hast auch wieder recht

Aber das kümmert mich eh erst in einem Jahr wieder. Weil Pasing hat ja bekanntlich Trampause.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 15 Dec 2012, 02:24 hat geschrieben:Weil Pasing hat ja bekanntlich Trampause.
Und Lazarus hat ja bekanntlich Pasing-Arrest. :ph34r:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 15 Dec 2012, 02:38 hat geschrieben: Und Lazarus hat ja bekanntlich Pasing-Arrest. :ph34r:
Wer sagt das?

Nur stell ich mich freiwillig sicher net 10 Minuten am Willibaldplatz in die Kälte, weil es die MVG einfach net hinbekommt, den Übergang vom SEV zur Tram hin zu bekommen. Das hab ich diese Woche 2 mal gehabt und das reicht Vielen Dank!
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Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 15 Dec 2012, 02:44 hat geschrieben: Vielen Dank!
Bitte!
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Aktuelle Verkehrsmeldung!

alle Tram- und Buslinien im Innenstadtbereich: Behinderung wegen Verkehrsdichte im Innenstadtbereich
Liebe Fahrgäste, bei den o. g. Linien kommt es zu Abweichungen im Fahrplanablauf. Die Behinderung wird vsl. noch bis 19:00 Uhr andauern.
soll heißen: Die MVG hat immerhin gemerkt, dass es ein Problem gibt :ph34r:
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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rautatie
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Beitrag von rautatie »

mmouse @ 17 Dec 2012, 14:40 hat geschrieben:
Aktuelle Verkehrsmeldung!

alle Tram- und Buslinien im Innenstadtbereich: Behinderung wegen Verkehrsdichte im Innenstadtbereich
Eine neue Formulierung? Bisher hieß es doch immer "Verspätung wegen hohen Verkehrsaufkommens"... Eine Anzeige, die in letzter Zeit übrigens fast täglich bei der Tram zu lesen ist...

Woran mag das liegen, warum gibts derzeit mehr hohes Verkehrsaufkommen als sonst? Wegen des Winters? Oder weil immer mehr Leute von der U-Bahn aufs Auto umsteigen - wegen der ständigen Betriebsstörungen der U-Bahn?
Wo ist das Problem?
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Beitrag von Auer Trambahner »

An der Jahreszeit, in der dicke graubärtige Männer und Blondinen vom Himmel fallen oder das sagenhafte Afrika aus der Versenkung auftaucht.
Deswegen muß jeder mit dem Auto in die Innenstadt fahren. Wenn dann noch die Fähigkeit der Autofahrer dazukommt von drei Fahrspuren an der Sonnen-/Schwanthaler aus nach rechts in die Herzogspital abzubiegen gibts halt einen dicken Knoten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
ropix
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Beitrag von ropix »

Es hat halt chronisch hohes Verkehrsaufkommen. Weil halt immer zu viel Verkehr ist, also zumindest mehr Verkehr als die Verkehrsplaner gerne hätten. Das mag vor allen daran liegen dass die Alternative ÖPNV zu wenig attraktiv ist :D

Und das ist Jahreszeitenunabhängig (allerdings sind die Blondinen mit ihrem X5 von Vater/Mann leider auch Jahreszeitenunabhängig, genauso wie die Führerscheinlotterie die bevorzugt diese Personengruppe als Gewinner auslost)
-
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Und als Belohnung fällt bei der U3/U6 jeder zweite Zug aus. Damit es so richtig Kuschelig weitergeht.
Aber das fällt ja wohl bald nicht mehr unter "Störung" sondern scheint ja jetzt Normalbetrieb zu werden.

Da fahre ich lieber mit der 144, da ist sogar die noch zuverlässiger.

Luchs.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Die Entlastungsaktion "Vergrätzung" funktioniert also schon. :ph34r:
Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

ropix @ 17 Dec 2012, 15:43 hat geschrieben: (allerdings sind die Blondinen mit ihrem X5 von Vater/Mann leider auch Jahreszeitenunabhängig,
Ich meinte eigentlich die Sorte geflügelte Nachthemdträgerinen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Mal eine "Nicht-Störung", aber trotzdem der Erwähnung wert: Die 27/28 fährt zum ersten Mal seit dem Fahrplanwechsel völlig pünktlich, obwohl schon Mittag durch ist...

Hat man evtl. was an den Wendezeiten am Sendlinger Tor geändert?
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philmuc
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Beitrag von philmuc »

Seit knapp einer Stunde kein trambahnverkehr am Hbf Süd, dort steht seitdem ein R2 und daneben ein Krankenwagen. Der mvg Ticker schweigt sich aus. :(
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Ich bin aus diesem R2 kurz zuvor an Hauptbahnhof Süd ausgestiegen...

Gruß,
Sven
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Radio meldet soeben: Ein schwerer Unfall mit der Tram. 2 Schwerverletzte
Paul-Heyse-Straße/Bayerstraße
Christoph
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Beitrag von Christoph »

Tram37 @ 19 Dec 2012, 12:35 hat geschrieben: Radio meldet soeben: Ein schwerer Unfall mit der Tram. 2 Schwerverletzte
Paul-Heyse-Straße/Bayerstraße
Jetzt erst??

Die Störung "Verkehrsunfall Bayerstraße" lief schon um halb 10 über die DFIs...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Ja um 12:30 Uhr habe ich es gehört, vorher nicht!
(Mit dem Zusatz, dass die Unfallstelle wieder geräumt ist!)
PascalDragon
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Beitrag von PascalDragon »

Grade eben (~18:10) 2138 bei einer kleinen Rückwärtsfahrt mit Fahrgästen(!) an der Kreuzung Paul Heyse Straße/Bayerstraße beobachtet.

Der Zug mit Fahrtziel St-Veit-Straße war bereits über die Kreuzung gekommen und stand einige Meter hinter der Ampel mit Warnblinkanlage als ich dazu kam. Ich sah gerade wie der Fahrer sich durch die Fahrgäste mühte und die Steuerkonsole am Heck öffnete. Hinter dem Zug standen bereits vier Autos.
Nachdem der Tramfahrer ein paar Minuten vergeblich darauf gewartet hatte, dass sich die Autos irgendwie vom Acker machen, kamen endlich die ersten Autofahreauf die Idee auf dem Gegengleis an dem Hindernis vorbeizufahren. Der Tramfahrer setzte dann etwa 3, 4 Meter zurück und begab sich - natürlich nach ordnungsgemäßen Schließen der Konsole - wieder nach vorne. Anschießend fährt er dann wieder ein kleines Stückchen nach vorn und lässt die Fahrgäste an der vordersten Tür aussteigen. Wie es dann weiter ging, weiß ich nicht, da ich zu meinem Zug nach Weilheim wollte.

Interessanterweise ist in dem Zeitraum, den ich beobachten konnte (etwa 5 Minuten) kein weiterer Zug aus Richtung Westen gekommen, so dass kein großer Rückstau entstanden ist. Wobei sich das natürlich geändert haben könnte, nachdem ich dann weg war. :)

Gruß,
Sven
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Am heutigen Abend zwischen 19 und 20 Uhr mit dem 12er unterwegs gewesen vom Scheidplatz zum Rotkreuzplatz - schon am Scheidplatz im DFI die Laufschrift "Umleitung wegen Verkehrsunfalls". Am Leonrodplatz durften sich die Fahrgäste mit etwas Mühe in den dort bereits stehenden Solaris-Solo stapeln, der den SEV übernehmen durfte, während sich der R2 Richtung Hbf absetzte. An den folgenden Haltestellen auch einige Taxis zu sehen, die offensichtlich ebenfalls eingespannt waren.
Und schließlich in der Leonrodstraße kurz hinterm Platz der Freiheit ein R2 mit Warnblinker zusammen mit Polizei unter Blaulicht. Im Vorbeifahren war die Wagennummer leider nicht richtig zu erkennen; im Inneren wurden offensichtlich Daten von Fahrgästen erfasst. Ein vielleicht beteiligter Pkw oder ein verunfalltes Fahrrad oder ähnliches war auf die schnelle im Umfeld nicht zu sehen.
In der Gegenrichtung zum Scheidplatz fuhr der 12er ohne Einschränkungen.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front


“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Linie 16/18: Streckenunterbrechung wegen einem Notarzteinsatz

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Tramlinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Effnerplatz und St. Emmeram verkehren Taxis im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 08:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

Ihre MVG - U-Bahn, Bus und Tram für München.

Erstellt/Aktualisiert: 04.02.2013 07:15
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Beitrag von Tram37 »

Tram37 @ 4 Feb 2013, 08:04 hat geschrieben: Linie 16/18: Streckenunterbrechung wegen einem Notarzteinsatz

Liebe Fahrgäste,

bei den o. g. Tramlinie ist der Linienweg derzeit unterbrochen.

Zwischen den Haltestellen Effnerplatz und St. Emmeram verkehren Taxis im Schienenersatzverkehr.

Die Behinderung wird vsl. noch bis 08:00 Uhr andauern.

Bitte achten Sie auch auf Lautsprecherdurchsagen und Lauftextinformationen an den Haltestellen.

Wir sind bemüht, so schnell wie möglich wieder einen fahrplanmäßigen Betrieb herzustellen.

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Erstellt/Aktualisiert: 04.02.2013 07:15
Um 08:06 Uhr war die Strecke wieder frei!
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Heute morgen hat es auch kurz vor der Kreuzung Leopoldstr. - Ungererstr. kräftig gerumst - der PKW machte deutlich, dass man sich nicht mit ner Tram anlegen sollte.

Wie man dort allerdings eine Tram beim Spurwechsel (die Linksabbiegerspur ist hier links neben der Tram!!) übersehen kann, ist mir schleierhaft.

Luchs.
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