[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Es ist ja wieder ziemlich still geworden. Man bekommt nirgens Infos zum Projekt. Weiß jemand von Euch, wie es um den zeitplan und der ursprünglichen Planung das Ding in der zweiten jahreshälfte schon in Betrieb zu nehmen aussieht?
[DB] Fahrgast
Routinier

Beitrag von [DB] Fahrgast »

Kommt Zeit, kommt Umbau. Es stehen mehrere Umbauten in den U-Bahn-Zügen an, die in einem Aufwand erledigt werden:

- U-Bahn-TV
- Brandschutzumbauten
- Videoüberwachung

Da dauert das halt ein wenig. Aber zweite Jahreshälfte wird wohl eingehalten werden, zumindest für die Umbauten des/r ersten Zugs/Züge.
Step_3
Kaiser

Beitrag von Step_3 »

[DB] Fahrgast @ 26 Sep 2010, 16:37 hat geschrieben: Kommt Zeit, kommt Umbau. Es stehen mehrere Umbauten in den U-Bahn-Zügen an, die in einem Aufwand erledigt werden:

- U-Bahn-TV
- Brandschutzumbauten
- Videoüberwachung

Da dauert das halt ein wenig. Aber zweite Jahreshälfte wird wohl eingehalten werden, zumindest für die Umbauten des/r ersten Zugs/Züge.
Lieber nicht..., am Ende bekommen die umgebauten Züge monatelang keine Zulassung... :ph34r:
Münchner U-Bahnfan
Routinier

Beitrag von Münchner U-Bahnfan »

für sowas wird man doch wohl keine Zulassung brauchen
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Klar, für TV und Videoüberwachung braucht mal keine Zulassung, aber Brandschutz ist ein heißes Thema, grad wenns Umbauten sind.
Schließlich verändert man die Eigenschaften des Schutzes
Adler_MUC
Jungspund

Beitrag von Adler_MUC »

ich habe läuten hören, dass der Start nun im Januar 2012 erfolgt - mit tollen Doppelbildschirmen in 16:9 und HD
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Gibt's eigentlich schon was Neues? Bzw weiß jemand hier vielleicht mehr, als Google zur Zeit hergibt? :ph34r:
Es dauert mittlerweile doch auffallend lange und ist auffallend still, sowohl von Seiten der MVG als auch von Seiten des Berliner/Münchner Fensters...
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Leider liegen mir auch keine Informationen vor.
Was ich mir aber vorstellen kann ist die Tatsache, dass für diese Aktion auch Werkstattkapazitäten da sein müssen. Und da denke ich is es derzeit relativ mau wenn man die beiden Serienschäden zum Alltagsprogramm noch hat.

Zweite Vermutung: Kommt erst ab der Serie C 2.11.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

mvgmichael @ 15 May 2012, 12:24 hat geschrieben: Zweite Vermutung: Kommt erst ab der Serie C 2.11.
Also mein Stand vom letzten Jahr war, dass es Probleme gab, die richtige Technik (=Bildschirme) zu finden und da wohl Planungen nach ersten Tests wieder von vorne begonnen werden mussten. Man arbeitet also schon daran, die alten Züge auch nachzurüsten. Muss man auch, weil nur in den paar C2-Zügen lohnt es sich wirtschaftlich bestimmt nicht, Werbung zu schalten ;)

Damals (=Anfang letzten Jahres) bestand die Hoffnung, im ersten Halbjahr 2011 zu starten. Wie wir sehen, hat das ganz offensichtlich nicht geklappt.
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Jagut, doch die älteren (A-Wagen) sollen ja dann irgendwann leider abgestellt werden. Was ich mir vorstellen kann is der C-Wagen. Den nachzurüsten sollte kein Problem darstellen. Gefunden hab ich leider nix, welche Serien es genau sein sollen. =(

Edit: 500 :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

mvgmichael @ 15 May 2012, 13:21 hat geschrieben: Jagut, doch die älteren (A-Wagen) sollen ja dann irgendwann leider abgestellt werden. Was ich mir vorstellen kann is der C-Wagen. Den nachzurüsten sollte kein Problem darstellen. Gefunden hab ich leider nix, welche Serien es genau sein sollen. =(
Nachgerüstet werden sollten nach ursprünglicher Planung alle Wagen ab A2.3 . Die Abstellung des letzten A-Wagens ist frühestens 2025 denkbar (Auslieferung der letzten C2.11) - ich persönlich würde mit frühestens 2030 rechnen, da ich nicht glaube dass man mit den beiden Optionen auf die C2.11 alle A-Wagen ersetzen kann.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Laut einem Artikel der Wochenend-SZ (in der Printausgabe, aktuell noch nicht online) wird sich die Einführung des "Münchner Fenster" verzögern. Die wichtigsten Infos aus dem Artikel:

- Start nach Ende der Sommerferien
- Zunächst nur in wenigen Fahrzeugen der U-Bahn
- Einführung bei der Tram dauert "noch sehr viel länger"
- Auf einen Endtermin für die komplette Einführung in allen U- und Tram-Bahnen will sich König nach Info der SZ nicht festlegen

Grund seien mehrere Probleme, wie Monitore, die nicht den Erwartungen entsprachen und auch die bekannten Serienschäden an den Zügen, die einen Umbau der Fahrzeuge unmöglich machten.

So wie ich den Artikel verstehe wird also jetzt erst so langsam mit dem Aufbau der Technik (Installation von Monitoren und Sendeanlagen) gestartet.

Quelle: vgl. Süddeutsche Zeitung, Stadt-Ausgabe vom 2./3. Juni 2012, Seite R4.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Flo_K @ 2 Jun 2012, 23:43 hat geschrieben: Laut einem Artikel der Wochenend-SZ (in der Printausgabe, aktuell noch nicht online) wird sich die Einführung des "Münchner Fenster" verzögern. Die wichtigsten Infos aus dem Artikel:

also das der Start "schon" im September sein soll ist aber für mich eher das Gegenteil, als das es sich weiter verzögern würde. Immerhin hat man schon 1 1/2 Jahre seitens der MVG nichts offizielles mehr dazu gehört und jetzt schon Beginn in 3 Monaten? :)
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Dafür dürften diese gleich mit sinnvoller Infrastruktur starten - das nötige WLAN alle zwei bis drei Bahnhöfe scheint ja zumindest im Kernbereich der U-bahn schon installiert zu sein - jedenfalls gehe ich mal davon aus dass die T-Mobile-Hotspots dies in vielen Bahnhöfen inzwischen gibt hauptberuflich genau dafür da sind.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Dafür dürften diese gleich mit sinnvoller Infrastruktur starten - das nötige WLAN alle zwei bis drei Bahnhöfe scheint ja zumindest im Kernbereich der U-bahn schon installiert zu sein
In dem Artikel stand, dass die Daten für das Fernsehprogramm zunächst mal immer an den Endstationen neu übertragen werden und dann gespeichert werden. In einem U-Bahnwagen sind die Bildschirme offenbar schon eingebaut, der ist bisher aber ohne Fahrgäste herumgefahren.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Flo_K @ 2 Jun 2012, 23:43 hat geschrieben: Laut einem Artikel der Wochenend-SZ (in der Printausgabe, aktuell noch nicht online) wird sich die Einführung des "Münchner Fenster" verzögern. Die wichtigsten Infos aus dem Artikel:

S-Bahn 27 @ 3 Jun 2012, 00:31 hat geschrieben: also das der Start "schon" im September sein soll ist aber für mich eher das Gegenteil, als das es sich weiter verzögern würde. Immerhin hat man schon 1 1/2 Jahre seitens der MVG nichts offizielles mehr dazu gehört und jetzt schon Beginn in 3 Monaten?  :)
Der König hat ja nich gesagt, welches Jahr er meint, oder?!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

MVG zum aktuellen Sachstand des Projekts, auch hier zur Bekanntgabe im Stadtrat kommenden Dienstag.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Das stimmt einen doch im Zusammenhang mit den Bildern zu 104 im Bilderthread zur U-Bahn positiv :D

Gruß,
Sven
PascalDragon
Haudegen

Um meine Frage aus dem Bilderthread nochmal aufzugreifen: hieß es nicht, dass nur in beiden jüngsten Generationen den A-Züge (sprich 200er und 300er) das Fahrgastfernsehen (oder auch Infosystem) eingebaut werden soll? Warum hat man dann mit 104 einen gleich ganz alten Wagen genommen? Nicht das ich das schlecht finde, ich bin nur gerade verwirrt... :blink:

Gruß,
Sven
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Der 104 ist einer der Wagen mit dem besten Gesamtzustand (als Rückkehrer vom Programm "Aufbau Franken" besser als sämtliche 300er) - vielleicht besinnt man sich ja und schmeisst nicht nach Alter, sondern nach Zustand - dann würde es in den Reihen der 200er und 300er sehr viele Abgänge geben.
PascalDragon
Haudegen

Danke für die Antwort. Ein Aussortieren nach Zustand wäre auf jeden Fall eher sinnvoll...

Gruß,
Sven
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Sendlinger @ 7 Dec 2012, 12:45 hat geschrieben: MVG zum aktuellen Sachstand des Projekts, auch hier zur Bekanntgabe im Stadtrat kommenden Dienstag.
Heute ist im Münchner Teil der Süddeutschen Zeitung eine 30-Zeilen-Meldung zum Thema Fahrgastfernsehen.

Kurzfassung: Die Einführung auf der Tram hängt laut MVG an der fehlenden Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern. Die sei bereits im Juli beantragt worden. Testfahrten habe es auch schon gegeben.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

mmouse @ 12 Dec 2012, 11:41 hat geschrieben: Heute ist im Münchner Teil der Süddeutschen Zeitung eine 30-Zeilen-Meldung zum Thema Fahrgastfernsehen.

Kurzfassung: Die Einführung auf der Tram hängt laut MVG an der fehlenden Genehmigung durch die Regierung von Oberbayern. Die sei bereits im Juli beantragt worden. Testfahrten habe es auch schon gegeben.
Man braucht dafür eine Zulassung der TAB? Ist doch blos eine Softwaretechnische frage IMHO` :blink:
Viele Grüße
Jojo423
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Jojo423 @ 12 Dec 2012, 21:15 hat geschrieben: Man braucht dafür eine Zulassung der TAB? Ist doch blos eine Softwaretechnische frage IMHO` :blink:
Vermutlich für den Funk.

S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Soll das nicht via W-LAN übertragen werden?
Also direkt vom Hotspot zum "Rechner" des TFT?
S27 nach Deisenhofen
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Das Infotainment soll schon per WLAN kommen, ja. Da aber der Steuerrechner für das System auch den alten Sprechfunk und die alten Funkgeräte ablöst, braucht man doch eine Zulassung für den Betriebsfunk.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Michi Greger @ 17 Dec 2012, 23:03 hat geschrieben: Das Infotainment soll schon per WLAN kommen, ja. Da aber der Steuerrechner für das System auch den alten Sprechfunk und die alten Funkgeräte ablöst, braucht man doch eine Zulassung für den Betriebsfunk.

Gruß Michi
achso, der Betriebsfunk....
Wird dann auf digitalen Funk umgerüstet oder wie muss man sich den neuen Betriebsfunk vorstellen?
S27 nach Deisenhofen
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Erstmal einfach so wie den bisherigen, da die neuen und alten Funkgeräte ja in der Umrüstungsphase zusammenarbeiten müssen.
Langfristig ist es jetzt mit dem neuen System natürlich einfacher, sowas wie digitalen Funk einzuführen.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 18 Dec 2012, 13:19 hat geschrieben:Erstmal einfach so wie den bisherigen, da die neuen und alten Funkgeräte ja in der Umrüstungsphase zusammenarbeiten müssen.
Langfristig ist es jetzt mit dem neuen System natürlich einfacher, sowas wie digitalen Funk einzuführen.

Gruß Michi
Also wird der Funk im Moment noch gar nicht umgerüstet, sondern nur die alten HPW-IBIS-Geräte (die ja wohl die Steuerung für den Funk übernommen haben soweit ich weiß) gegen INIT COPILOTpc (nebst TOUCHit) getauscht - sozusagen als Vorstufe für die Funkmigration?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Ja - wobei bis der Funk wirklich digitalisiert wird (es ist ja noch nichtmal der Oberflächenfunk digital?) wird noch sehr viel Wasser die Isar hinunterfließen.
-
Antworten