AEG war der Hersteller des "Hüllkurvenumrichers", den Ursprünglich alle 218 hatten. Insofern steht das für "Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft".
Bevor die Frage nach dem GTO-Kürzel kommt, sei hierauf verwiesen: GTO. Ist etwas stärker als die alte Heizung und man konnte die IR mit Bistro aber ohne Klima mit nur einer Lok fahren. Der Untersched ist aber gering. Für Restaurant und Klima braucht man trotz GTO weiterhin 2 Loks, währed bei Dosto mit Klima aber ohne Restaurant auch eine AEG-Lok reicht.
Bezüglich der "Signalform" kenne ich mich leider nicht so gut aus.
BR 103: Geschwindigkeitsfrage
Rot-Beige mit Fernverkehrslogo.Markus @ 24 Dec 2012, 17:59 hat geschrieben: Die -245 befindet sich ja noch zur HU in Dessau.
Ist schon bekannt, welche Lackierung sie bekommen soll? Wieder TEE-Lackierung oder gar eine neue ICE-Fernverkehrs-Lackierung?
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
- Alex420-V160
- Haudegen
- Beiträge: 586
- Registriert: 01 Apr 2004, 15:22
- Wohnort: Mühldorf nebst dem Inn
Hallo zusammen!
Also um deine Frage kurz und bündig zu beantworten (hoffentlich ist's auch richtig ^^):
AEG-Heizung · Rechteckform
GTO-Heizung · Sinusform
Gute Nacht,
Alexander
Die 218 356 ist mit ZWS/ZDS ausgestattet.-218 466-1\ @ 5. Dezember 2012, 21:17 Uhr hat geschrieben:ZWS haben alle, bis auf 218 356.
Also bei der AEG-Heizung (benannt nach dem Hersteller AEG) ist mir der von 218 466-1 genannte "Hüllkurvenumrichter" ebenso ein Begriff aus der 218er-Ausbildung. Der Umrichter soll ja dafür sorgen, dass an der Zugsammelschiene (ZS) letzten Endes Wechselstrom anliegt, der beim AEG-Umrichter dann eckig "aussieht" - das dürfte also deiner Reckteckform entsprechen. Jetzt haben wir in Mühldorf aber zwei Doppelstocksteuerwagenbauarten, den DBpbzfa 765.5 und den DBpbzfa 766. Dieser "eckige" Wechselstrom ist allerdings für die Steuerwagen der BA 765.5 "ungenießbar", die mögen nur sinusförmigen Wechselstrom, wie ihn die modernere GTO-Heizung (Hersteller: Siemens) hingegen tatsächlich hinbekommt (wie man das vom "haushaltsüblichen" Wechselstrom kennt). Die Steuerwagen der BA 766 können mit beiden ZEV-Anlagen (ZEV - zentrale Energieversorgung) betrieben werden.-Didy\ @ 5. Dezember 2012, 22:24 Uhr hat geschrieben:AEG wie Allgemeine Electrizitäts Gesellschaft, oder steht das Kürzel in dem Zusammenhang für was anderes?
Weißt du was für "Signalform" (Sinus, Trapez, Rechteck, ...) die jeweiligen Umrichter haben?
Also um deine Frage kurz und bündig zu beantworten (hoffentlich ist's auch richtig ^^):
AEG-Heizung · Rechteckform
GTO-Heizung · Sinusform
Gute Nacht,
Alexander