Ja ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht warum sich die MVG so wehement gegen Kunstleder ausspricht. Angeblich wegen dem Schwitzwasser, aber zum einen gibt es nur wenige Tage im Hochsommer wo es zum Problem werden könnte, zudem sind ja alle Neufahrzeuge krimatisiert, dann ist es noch weniger ein Problem. Ich weis auch nicht ob es unbedingt besser ist, dem Fahrgast mit Stoff einen Sitz anzubieten wo man es zwar nicht sieht aber dennoch genauso wie diverse andere Körperflussigkeitrn drin ist. Kunstleder kann man wenigsten abwischen, beim Stoff ist es drin und "Kontaminiert" alle zukünftigen Fahrgäste. Ich hatte es schon oft das ich nach einer Fahr auf Stoffsitz eine frische Hose gleich wieder in die Wäsche tun musste. Bei Holz und Kunstleder hatte ich das noch nie. Drum fahr ich auch lieber A und B bei der U-Bahn und bei der Tram die Holzsitze.
Wenn ich da so an die bei der Bahn gemachte Studie denke, was man so alles in den Zügen und vornehmlich in den Stoffsitzen findet, dann ist es schon ziemlich unverantwortlich dem Fahrgast gegenüber solche Sitze mit Stoffbezug anzubieten.
Kunstleder ist halt die ideale Mischung aus der Hygiene von Holz und dem Komfort von Stoff.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es so viel schwieriger ist aufgeschlitztes Leder zu ersetzen, das müsste mit Soff doch nicht groß anderes sein. Und den randalieren wird es auch eher egal sein ob sie Stoff oder Leder aufschlitzen? Glaub nicht das der Sitz weniger aufgeschlitzt wird, nur weil es Stoff statt Leder ist.
PS: genau Gepäckablagen wegen dem Flughafen. Ich find die Sitze da sehen auch richtig sportlich und modern aus