Gestern nun hab auch ich mal den neuen Talent 2 benutzt und will euch wissen lassen, wie er sich so anfühlt. Ich fuhr um 0904 von Cottbus nach Leipzig. Und nachdem ich auf der Hinfahrt am Donnerstag noch mit dem vertrauten Rollmaterial chauffiert wurde, stand dieses Mal ein nagelneuer Talent bereit. Ich hatte also noch mal den direkten Vergleich zwischen den Generationen.
Wie es sich für ein neues Fahrzeug gehört, macht alles einen besseren Eindruck, alles fühlt sich besser an. Und selbst dem Zugpersonal merkt man eine grössere Freude an. Und einige Sachen sind auch viel besser. Es gibt nun Steckdose, und zwar reichlich, eine für jeden zweiten Sitz. Allerdings befinden sie sich über dem Fensterband. Und ich frage mich, ob das wirklich so glücklich positioniert wurde. Desweiteren wurden die Sitze an den Fahrzeug-Wänden aufgehängt, so dass es unter den Sitzen keine Dreckkanten mehr gibt und sich dort nun brauchbarer Stauraum ergibt.
Diesen Stauraum braucht man allerdings auch dringend. Denn die Gepäckablage oben ist schlicht unterdimensioniert. Man hat die Beleuchtung so dämlich angeordnet, dass sie den Zugang zur Gepäckablage einengt. Ich hab
meinen Koffer zum Beispiel nicht reingekriegt. Und auch andere liessen ihr Gepäck im Gang stehen. Dass ich den Koffer auch unter die Sitze hätte schieben können, ich mir erst im Nachhinein eingefallen. Nach Leipzig hin wurde der Zug erwartungsgemäss immer voller, was das umher stehende Gepäck natürlich immer hinderlicher macht. Brechend voll war der Zug aber selbst bei der Einfahrt in Leipzig Hbf nicht. So weit ich es überblicken konnte, gab es noch freie Sitze.
Die angestrebte Stufenfreiheit wird mit dieser Baureihe natürlich auch nicht erreicht. Beim
Einstieg in Cottbus steigt man einige Zentimeter nach oben. Die Trittstufe macht sich an der Stelle nicht schlecht. Aber in Leipzig war diese dann nicht mehr brauchbar. Dort steigt man nach oben aus und muss neben dem Höhenunterschied auch noch den etwa 20 cm breiten Spalt mit einem Mal überschreiten. Was für die Meisten nur ein kleines Ärgernis ist, stellt sich für Rollstuhlfahrer als Katastrophe heraus. Ohne Rampe und Assistent kommt man als Rolli hier auch wieder nicht rein, wie ich
in Leipzig beobachten konnte.
Die Sitze im neuen Talent sind nicht gerade weich. Aber für mich sind sie dennoch in Ordnung. Viel härter hätte sie sicherlich nicht ausfallen dürfen. Aber man kann auf ihnen durchaus 2 h oder länger aushalten.
Die Triebzüge beschleunigen fast wie eine Strassenbahn. Es war für den Tf kein Problem, den Fahrplan zu halten. Hier und da blieb er auch mal eine halbe Minute stehen, nur um nicht zu früh abzufahren. Die 160 km/h Höchstgeschwindigkeit kann man zwischen Cottbus und Leipzig allerdings nirgends ausfahren. Das ist ein Bisschen ärgerlich. Gerade in Brandenburg, wo der RE10 auch wirklich ein Regionalexpress ist, könnte man durchaus die eine oder andere Minute noch rausholen. Aber solange man die 4 oder 5 km vor Calau nur 50 km/h fahren darf, verbieten sich 160 km/h-Träumereien.
Ach ja, die Triebzüge wurde für die Strecke Leipzig-Cottbus auch noch 'personalisiert'. Man hat den Streckenverlauf auf den
kleinen Tischchen dargestellt. Ich fürchte nur, dass diese nette Info für gewisse Zeitgenosse der Aufruf sein wird, manche Ortsnamen aus der Tischoberfläche heraus zu stechen. Ich hoffe, ich täusche mich.
Ich habe auch ein paar Bilder gemacht und sie in
diesem Album veröffentlicht.