TALENT 2 Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich bin kürzlich mal mit dem Franken-Thüringen-Express gefahren und war von dem Fahrgastinformationssystem sehr positiv überrascht.
Die Talent 2 des FTX scheinen sich da im Vergleich zu den in anderen Netzen eingesetzten aber auch deutlich hervorzuheben. So erfolgt automatisch beim Beginn der Zugfahrt sowie nach wichtigen Knotenbahnhöfen eine Begrüßungsansage in deutsch und englisch.

Außerdem erfolgt vor Bahnhöfen mit Anschlussmöglichkeiten zu anderen Zügen eine automatisch generierte Ansage mit der Angabe, auf welchem Gleis der Zug dort ankommt, sämtliche Anschlusszüge samt der Echtzeitinformation bei Zugverspätung und eine tageszeit-abhängige Verabschiedung. Diese Daten werden wohl aus dem IRIS gespeist und dann nach dem "Text-to-Speech-System" akustisch wiedergegeben. Wird sich wohl um dieses Projekt handeln: http://www.hbi.de/uploads/media/White_Pape...che-Bahn_DT.pdf. Nur müsste diese Ansage noch mit der anschließend kommenden klassischen Haltestellenansage verbunden werden, denn so wird einem nochmals allgemein gesagt, in welche Richtungen man hier umsteigen kann.

Des Weiteren erfolgt mit jeder Türfreigabe auch eine Außenansage mit dem Endziel sowie Unterwegsbahnhöfen des Zuges. Insgesamt also eine sehr gute und ausführliche FIS, die man von der Bahn so bisher nicht gewohnt ist. ;)
Tja, so könnte man die Züge nun auch gut ohne Zugbegleiter einsetzen, dumm nur, wenn der Besteller KiN fordert....dann werden halt bloß noch die Fahrkarten kontrolliert.
S27 nach Deisenhofen
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Du findest's gut, ich find's eher nervig, wenn der Typ nach jeder Abfahrt den gleichen Sermon von sich gibt ;)

Lustig war aber, dass das mit den via-Bahnhöfen der Anschlusszüge wohl noch nicht so ganz richtig eingespeist ist, sodass der einen Code mit (vermutlich*) DS100-Kürzeln vorliest :D

(*konnte man bei der affenartigen Sprechgeschwindigkeit dieser unaussprechlichen Kombinationen nicht so ganz feststellen...)

Aber ansonsten, alles in allem schon ein feiner Zug, wenn man denn genügend Kapazitäten haben hätte würden.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Die Saxonia-Talenten haben auch ein erweitertes FIS mit Außenansage von Ziel und wichtigen Vias ("Dieser Zug fährt nach Leipzig Hauptbahnhof über Dresden Neustadt, Riesa, Oschatz" oder so), Begrüßung nach Knotenpunkten und Ansage der Halte bis zum nächsten großen Knotenpunkt ("Dieser Zug hält bis Dresden Hauptbahnhof nur in Dresden Mitte"). Anschlusszüge meine ich aber nicht vernommen zu haben.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

PS: Gerade die für jeden Zugteil speziellen Außenansagen sind bei den wilden Flügeleien, die sich jede stunde ändern, durchaus nützlich :)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hat denn eigentlich schon irgendwer mal irgendwo nen Talent 2 für den Mittelhessen-Express gesehen?
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

S-Bahn 27 @ 12 Jan 2013, 01:05 hat geschrieben: Hat denn eigentlich schon irgendwer mal irgendwo nen Talent 2 für den Mittelhessen-Express gesehen?
Dieselbigen streiten sich noch mit dem EBA um ihre Zulassung, war schon Thema hier.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ja, dass die noch nicht im Fahrgasteinsatz sind ist mir klar.
Ich mein ja einfach bloß irgendwo nen fertiggestellten mit der Aufschrift "Mittelhessen-Express"als Probefahrt oder einfach wo abgestellt.
Weil immerhin sollten die ja schon seit Dezember 2011 eingesetzt werden, man findet aber im Internet überhaupt kein Bild von einem für dieses Netz bestellten 442.

Aber die streiten sich noch um die Zulassung?, die dürfen doch ansonsten auch schon in jedem Netz verkehren. Ich dachte eher das liegt an Lieferverzögerungen seitens Bombardier.
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

S-Bahn 27 @ 12 Jan 2013, 12:41 hat geschrieben: Aber die streiten sich noch um die Zulassung?, die dürfen doch ansonsten auch schon in jedem Netz verkehren. Ich dachte eher das liegt an Lieferverzögerungen seitens Bombardier.
Naive Vorstellung vom Leben ;) Was für Franken, Sachsen, Brandenburg oder an der Mosel gilt, muß für Mittelhessen noch lange nix heißen im heutigen Vorschriftendeutschland. Auch alle weiteren geplanten Einsatzgebiete werden wieder erneute Zulassungen benötigen.
ET 420-Freak
Eroberer

Beitrag von ET 420-Freak »

S-Bahn 27 @ 12 Jan 2013, 01:05 hat geschrieben:Hat denn eigentlich schon irgendwer mal irgendwo nen Talent 2 für den Mittelhessen-Express gesehen?
Im Dezember letzten Jahres wurde ein für den Mittelhessen-Express vorgesehener 442 in Hanau gesichtet.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

146225 @ 12 Jan 2013, 21:36 hat geschrieben: Naive Vorstellung vom Leben ;) Was für Franken, Sachsen, Brandenburg oder an der Mosel gilt, muß für Mittelhessen noch lange nix heißen im heutigen Vorschriftendeutschland. Auch alle weiteren geplanten Einsatzgebiete werden wieder erneute Zulassungen benötigen.
Na hoffentlich wird dann rechtzeitig mit den Zulassungsverfahren für das Werdenfelsnetz begonnen (oder wurde bereits begonnen und wird rechtzeitig abgeschlossen)...

Gruß,
Sven
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Fürs Werdenfels ist jedenfalls schon ziemlich sicher, dass er keine Zulassung für Österreich bekommen hat. Bin mal gespannt, was das ab Dezember dann wird...
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

Spirit of ChristianMUC @ 13 Jan 2013, 11:34 hat geschrieben:Fürs Werdenfels ist jedenfalls schon ziemlich sicher, dass er keine Zulassung für Österreich bekommen hat. Bin mal gespannt, was das ab Dezember dann wird...
Die Möglichkeiten sind:

Zulassung für Österreich noch rechtzeiig zu bekommen ansonsten:

in Mittenwald umsteigen in ÖBB-Talent
ÖBB Talent Zug fährt bis München übergangsweise
BR425 fährt die Leistungen übergangsweise
lokbespannter alter Zug fährt übergangsweise

Aber zum Flügeln bräuchte man natürlich Triebzüge
sbahnfan
Lebende Forenlegende

Beitrag von sbahnfan »

ET 420-Freak @ 12 Jan 2013, 23:02 hat geschrieben:Im Dezember letzten Jahres wurde ein für den Mittelhessen-Express vorgesehener 442 in Hanau gesichtet.
Weiß jemand Genaueres über die Ausstattung der Mittelhessen-442? In dieser RMV-Pressemitteilung steht, dass diese Fahrzeuge ebenfalls Steckdosen in der 1. und 2. Klasse sowie Tische in der 1. Klasse haben werden. Auch die Sitze sollen bequemer als in den heute eingesetzten 425 sein (das glaube ich denen auch aufs Wort, bequemere Sitze als der 425 zu haben ist schließlich keine Kunst :D ).
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Dürfen die 425 überhaupt nach Österreich? Die Strecke wurde ja schon einmal umgestellt, nur nicht die Innsbrucker Züge. Ob die ÖBB so viele Talente über haben? Am realistischsten und einfachsten dürfte sein, weiter mit n-Wagen zu fahren, aber ich meine die Ausnahmegenehmigung in den Tunneln ohne NBÜ zu fahren, läuft aus.
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

425 darf nach Österreich nur mit Ausnahmegenehmigung. Diese ist aktuell nur gültig für die Strecken
- Staatsgrenze Ehrwald - Reutte
- Staatsgrenze Kufstein - Kufstein
- Staatsgrenze Liefering - Salzburg Hbf
- Staatsgrenze Scharnitz - Seefeld

Ob man diese Ausnahmegenehmigung mit dem Bremswunder 425 über die Martinswand mit 38 Promille Gefälle erweitert, darf bezweifelt werden.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 13 Jan 2013, 14:09 hat geschrieben: Am realistischsten und einfachsten dürfte sein, weiter mit n-Wagen zu fahren, aber ich meine die Ausnahmegenehmigung in den Tunneln ohne NBÜ zu fahren, läuft aus.
Wenn man schon die 442er hat und damit hierzubahnens fahren darf, wird man wohl kaum ohne Zwang weiter mit den Schrottlingen fahren. Ab Mittenwald südwärts vielleicht, falls die ÖBB mit Talenten nicht mitspielt...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 420-Freak
Eroberer

Martin H. @ 13 Jan 2013, 14:09 hat geschrieben:Dürfen die 425 überhaupt nach Österreich? Die Strecke wurde ja schon einmal umgestellt, nur nicht die Innsbrucker Züge. Ob die ÖBB so viele Talente über haben? Am realistischsten und einfachsten dürfte sein, weiter mit n-Wagen zu fahren, aber ich meine die Ausnahmegenehmigung in den Tunneln ohne NBÜ zu fahren, läuft aus.
Es könnte sein, dass die Ausnahmegenehmigung bis zur Inbetriebnahme der 442 verlängert wird. Eine weitere Möglichkeit wäre, n-Wagen mit NBÜ aus Frankfurt zu holen, welche im Laufe des Jahres frei werden.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

chris232 @ 13 Jan 2013, 16:47 hat geschrieben: Wenn man schon die 442er hat und damit hierzubahnens fahren darf, wird man wohl kaum ohne Zwang weiter mit den Schrottlingen fahren. Ab Mittenwald südwärts vielleicht, falls die ÖBB mit Talenten nicht mitspielt...
Ab MMW sudwärts meine ich ja, eben im ÖBB-Gebiet. Den Rest natürlich nach Möglichkeit mit den 442.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

ET 420-Freak @ 13 Jan 2013, 18:30 hat geschrieben: Eine weitere Möglichkeit wäre, n-Wagen mit NBÜ aus Frankfurt zu holen, welche im Laufe des Jahres frei werden.
Dafür brauchst aber auch NBÜ-taugliche Loks, und wenn ich mich nicht täusche sind das die Münchner 111er nicht?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 420-Freak
Eroberer

Es werden auch genügend 111er mit NBÜ frei, um die RB Mittenwald - Innsbruck zu bestücken. :)
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Das wäre nicht nur (mal wieder) nicht ausschreibungskonform und eine weitere Peinlichkeit für das gemeinsame Fahrzeugmanagement von DB Regio und Bombardier, sondern immer auch noch davon abhängig ob man von Seiten der ÖBB / des Landes Tirol weiterhin die Fahrgäste mit diesem Zeug belästigt haben möchte oder lieber "eigene" Ersatzlösungen verfolgt.
autolos
Lebende Forenlegende

Beitrag von autolos »

146225 @ 14 Jan 2013, 05:33 hat geschrieben: Das wäre nicht nur (mal wieder) nicht ausschreibungskonform und eine weitere Peinlichkeit für das gemeinsame Fahrzeugmanagement von DB Regio und Bombardier, sondern immer auch noch davon abhängig ob man von Seiten der ÖBB / des Landes Tirol weiterhin die Fahrgäste mit diesem Zeug belästigt haben möchte oder lieber "eigene" Ersatzlösungen verfolgt.
Peinlich wäre es ohne Frage, wobei ich der Meinung bin, dass es weiterhin Bombardier ist, die mit ihrem Vorgehen im Zusammenhang mit dem Talent 2 dem Eisenbahnverkehr in Deutschland im allgemeinen und der DB Regio im Besonderen einen Riesenschaden zufügen und zugefügt haben. Allerdings lässt sich das Thema "Ausschreibungskonformität" nicht so einfach beantworten, denn die BEG hat logischerweise natürlich nur Leistungen in Bayern ausgeschrieben, für Österreich ist sie nicht zuständig. Wenn also in Bayern mit Talent 2 gefahren wird, wird auch der Vertrag vollständig erfüllt. Was in Öserreicht passiert, ist nicht im Einflussbereich der BEG.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Zu diesem Thema passt das ganz gut:

Interview mit dem EBA über die Zulassungsproblematik.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

Gestern nun hab auch ich mal den neuen Talent 2 benutzt und will euch wissen lassen, wie er sich so anfühlt. Ich fuhr um 0904 von Cottbus nach Leipzig. Und nachdem ich auf der Hinfahrt am Donnerstag noch mit dem vertrauten Rollmaterial chauffiert wurde, stand dieses Mal ein nagelneuer Talent bereit. Ich hatte also noch mal den direkten Vergleich zwischen den Generationen.

Wie es sich für ein neues Fahrzeug gehört, macht alles einen besseren Eindruck, alles fühlt sich besser an. Und selbst dem Zugpersonal merkt man eine grössere Freude an. Und einige Sachen sind auch viel besser. Es gibt nun Steckdose, und zwar reichlich, eine für jeden zweiten Sitz. Allerdings befinden sie sich über dem Fensterband. Und ich frage mich, ob das wirklich so glücklich positioniert wurde. Desweiteren wurden die Sitze an den Fahrzeug-Wänden aufgehängt, so dass es unter den Sitzen keine Dreckkanten mehr gibt und sich dort nun brauchbarer Stauraum ergibt.

Diesen Stauraum braucht man allerdings auch dringend. Denn die Gepäckablage oben ist schlicht unterdimensioniert. Man hat die Beleuchtung so dämlich angeordnet, dass sie den Zugang zur Gepäckablage einengt. Ich hab meinen Koffer zum Beispiel nicht reingekriegt. Und auch andere liessen ihr Gepäck im Gang stehen. Dass ich den Koffer auch unter die Sitze hätte schieben können, ich mir erst im Nachhinein eingefallen. Nach Leipzig hin wurde der Zug erwartungsgemäss immer voller, was das umher stehende Gepäck natürlich immer hinderlicher macht. Brechend voll war der Zug aber selbst bei der Einfahrt in Leipzig Hbf nicht. So weit ich es überblicken konnte, gab es noch freie Sitze.

Die angestrebte Stufenfreiheit wird mit dieser Baureihe natürlich auch nicht erreicht. Beim Einstieg in Cottbus steigt man einige Zentimeter nach oben. Die Trittstufe macht sich an der Stelle nicht schlecht. Aber in Leipzig war diese dann nicht mehr brauchbar. Dort steigt man nach oben aus und muss neben dem Höhenunterschied auch noch den etwa 20 cm breiten Spalt mit einem Mal überschreiten. Was für die Meisten nur ein kleines Ärgernis ist, stellt sich für Rollstuhlfahrer als Katastrophe heraus. Ohne Rampe und Assistent kommt man als Rolli hier auch wieder nicht rein, wie ich in Leipzig beobachten konnte.

Die Sitze im neuen Talent sind nicht gerade weich. Aber für mich sind sie dennoch in Ordnung. Viel härter hätte sie sicherlich nicht ausfallen dürfen. Aber man kann auf ihnen durchaus 2 h oder länger aushalten.

Die Triebzüge beschleunigen fast wie eine Strassenbahn. Es war für den Tf kein Problem, den Fahrplan zu halten. Hier und da blieb er auch mal eine halbe Minute stehen, nur um nicht zu früh abzufahren. Die 160 km/h Höchstgeschwindigkeit kann man zwischen Cottbus und Leipzig allerdings nirgends ausfahren. Das ist ein Bisschen ärgerlich. Gerade in Brandenburg, wo der RE10 auch wirklich ein Regionalexpress ist, könnte man durchaus die eine oder andere Minute noch rausholen. Aber solange man die 4 oder 5 km vor Calau nur 50 km/h fahren darf, verbieten sich 160 km/h-Träumereien.

Ach ja, die Triebzüge wurde für die Strecke Leipzig-Cottbus auch noch 'personalisiert'. Man hat den Streckenverlauf auf den kleinen Tischchen dargestellt. Ich fürchte nur, dass diese nette Info für gewisse Zeitgenosse der Aufruf sein wird, manche Ortsnamen aus der Tischoberfläche heraus zu stechen. Ich hoffe, ich täusche mich.

Ich habe auch ein paar Bilder gemacht und sie in diesem Album veröffentlicht.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Schiebetritte sind bei diesen 442 also Metallgitter?
Ansonsten sieht der ja immer so aus: http://www.nahverkehr-franken.de/rbahn/img...chiebetritt.jpg

Aber die Idee, eine Streckenkarte auf die Abfallbehälter zu drucken, gefällt mir irgendwie auch gut. ;)
S27 nach Deisenhofen
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das haben die Flirts auf Rügen auch - fand ich auch da schon eine sehr gute Idee.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

firefly @ 10 Feb 2013, 18:35 hat geschrieben: Allerdings befinden sie sich über dem Fensterband. Und ich frage mich, ob das wirklich so glücklich positioniert wurde.
Naja - das ist Konstruktionsbedingt. Da oben laufen halt einfach nahezu alle Kabel - und welche "runter" zu ziehen wäre wohl zu teuer geworden ;)
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

JeDi @ 10 Feb 2013, 23:33 hat geschrieben: Naja - das ist Konstruktionsbedingt. Da oben laufen halt einfach nahezu alle Kabel - und welche "runter" zu ziehen wäre wohl zu teuer geworden ;)
Anscheinend werden die Steckdosen bei den 442 fürs Werdenfelsnetz nun aber doch nachträglich "runtergezogen".
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Richtig, da oben hat man sich pro Dose ein paar cm Kupfer gespart. Neben den Steckdosen werden bei den Werdenfelszügen auch noch ein paar andere Kleinigkeiten nachträglich geändert. Diese Ausschreibung ist für das EVU ohnehin schon zum Minusgeschäft geworden.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Boris Merath @ 10 Feb 2013, 23:21 hat geschrieben: Das haben die Flirts auf Rügen auch - fand ich auch da schon eine sehr gute Idee.
Und die von Abellio auch. Wer war zuerst? ;-)
Otto von Bismarck

Antworten