Es sollen übrigens 15 420er aus Stuttgart kommen :unsure:Nein, ist natürlich überhaupt kein Unterschied in der Wartung ob ein Zug jahrelang irgendwo im Eck steht oder man sich um 8 Züge beinahe täglich kümmern muss. Nöööö... rolleyes.gif dry.gif

Es sollen übrigens 15 420er aus Stuttgart kommen :unsure:Nein, ist natürlich überhaupt kein Unterschied in der Wartung ob ein Zug jahrelang irgendwo im Eck steht oder man sich um 8 Züge beinahe täglich kümmern muss. Nöööö... rolleyes.gif dry.gif
Woher bitte kommt die Idee, guter Wille kann bei einer Ausschreibung Pluspunkte geben? Demnach dürfte die DB ja keine einzige mehr gewinnen, weil so viel schlechten Willen wie man mal gezeigt hat reicht für alle Ewigkeit?Jean @ 1 Nov 2012, 09:40 hat geschrieben: Es wäre von der DB sinnvoll wenn sie guten Willen zeigt. Das könnte bei der Ausschreibung gut ankommen...
Die Mentalität bzw. die politische Steuerung der Aufgabenträger kennend, sollte man eher festhalten: Hauptsache billig - der Rest ist egal.ropix @ 1 Nov 2012, 09:43 hat geschrieben: Woher bitte kommt die Idee, guter Wille kann bei einer Ausschreibung Pluspunkte geben?
Der war sicher nicht allein.Electrification @ 1 Nov 2012, 13:07 hat geschrieben: Dank Onkel Seehofer?
Da habe ich eh nie verstanden wieso man ohne Not die KVG zerstören musste, obwohl sie ja das Sinnbild einer klassischen NE war und in der Bevölkerung, im Gegensatz zur hessischen HLB, beliebt war.ropix @ 1 Nov 2012, 14:20 hat geschrieben: Alles in allem ist klar, hätte die BOB sich erheblich schlechter angestellt wäre es anders gekommen. Aber so schlecht kann sich niemand anstellen (außer auf Schöllkrippen, da finde ich es wirklich spannend ob Konsequenzen und Lehren gezogen werden)
Ich glaub ich hab den Grund grad schon geschrieben (war aber woanders, oder?)Electrification @ 1 Nov 2012, 14:28 hat geschrieben: Warum man ausgerechnet hier als eine der ersten Strecken ausgeschrieben hat, bleibt ein Rätsel.
Was ich mich aber frage ist, wieso man oftmals tagelang mit solchen beschmierten Zügen rumfährt. Das führt doch dazu dass munter weiter gemacht wird.Martin H. @ 31 Jan 2013, 18:02 hat geschrieben: Gerade mal fünf Meter vom Streckenbeginn weg, dann ein Grafittizug und schließlich die Bildunterschrift, dass der Zug schleiche.
In NRW werden weiße Bäpper drüber geklebt...mapic @ 1 Feb 2013, 15:37 hat geschrieben: Genau das wurde doch schon irgeodwo mal gemacht, bei irgendeiner S-Bahn oder bei Regio, das weiß ich jetzt nicht mehr. Es wurde sogar medienwirksam kundgetan. Wäre mal interessant, welche Erfahrungen man gemacht hat, und ob das überhaupt noch gemacht wird. Wenn es aber ein durchschlagender Erfolg gewesen wäre, hätte man es wohl längst flächendeckend eingeführt.
Endet die Linie A auch nach Fertigstellung der Elektrifizierung im Dezember 2014 weiterhin in Dachau?Flo @ 31 Oct 2012, 23:11 hat geschrieben: Es sollen übrigens 15 420er aus Stuttgart kommen :unsure:Das hört sich so an, als ob man in der HVZ Vollzüge Altomünster - HBF fahren wird. Und die S4-Verstärker zum HBF sollen dann auch mit 420 gefahren werden.
ralf.wiedenmann @ 16 Oct 2011, 16:34 hat geschrieben:Hallo Zp T: Und wie erklären Sie die Fehlplanung der 2. Stammstrecke, mit lächerlichen 9% mehr Triebwagen 20% mehr Fahrgäste zu transportieren? Wir haben doch schon heute Fahrzeugmangel! So viel Vertrauen in Ihre Vorgesetzten (S-Bahn München GmbH) und Auftraggeber (BEG, Wirtschaftsministerium) ist also fehl am Platze.
Boris Merath @ 16 Oct 2011, 21:07 hat geschrieben:Wenn Sie freundlich gefragt hätten hätte ich Ihnen das erläutert, so habe ich darauf aber keine Lust. Davon abgesehen ist die Zahl der Fahrzeuge nichts, was sich nicht relativ einfach aufstocken ließe.
Des weiteren möchte ich Sie darauf hinweisen, dass Sie mal darüber nachdenken sollten, was ein guter Diskussionsstil ist.
Natürlich hat man sich darüber Gedanken gemacht. Das Problem ist hier, dass die Elektrifizierung zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt - nämlich kurz vor der bevorstehenden Ausschreibung der S-Bahn, also zu einem Zeitpunkt, wo die Bahn nicht weiß, ob sie neu beschaffte Fahrzeuge auch über 2017 hinaus noch einsetzen kann. Wegen vier Jahren kauft kein vernünftiges Unternehmen Züge, die pro Stück im Millionenbereich liegen, und auch die BEG wird diese natürlich nicht finanzieren, wenn nicht feststeht, dass diese nach vier Jahren noch verwendet werden.ralf.wiedenmann @ 10 Feb 2013, 22:21 hat geschrieben: Die ganze Nahverkehrspolitik in München und in Deutschland generell ist so etwas von verlogen. Seit Jahren sollte ja die Linie A schon elektrifiziert sein, aber über den zusätzlichen Fahrzeugbedarf hat man sich nie Gedanken gemacht. Auch der Erdinger Ringschluss sollte schon fertig sein. Offensichtlich hat niemand daran geglaubt, und deshalb hat man sich auch nie um die notwendigen Fahrzeuge gekümmert.
Alternativ hätte man auch direkt vergeben können, sofern das noch möglich ist und sich den ganzen Ausschreibungsmist gespart.ropix @ 10 Feb 2013, 22:48 hat geschrieben: Das Hauptproblem am aktuellen Zustand ist, dass die Ausschreibung zu spät kommt. Eigentlich hätte zur Inbetriebnahme der S-Bahn Linie A das Paket S1 mit Flughafen Freising, S2 und Linie A, optional mit Erdinger Ringschluss ausgeschrieben gehört. Dann gäb es keinerlei Probleme im Bezug auf den Fahrzeugeinsatz oder eventuellen Mehrbedarf wenn S1 und S2 irgendwann mal verknüpft werden.
Also haben sich Vergaben, wo es um Millionenbeträge und Millionen Personenkilometer geht,danach zu richten, ob max. 40 Personen einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz haben?Electrification @ 11 Feb 2013, 02:38 hat geschrieben:
Alternativ hätte man auch direkt vergeben können, sofern das noch möglich ist und sich den ganzen Ausschreibungsmist gespart.
Wenn ich hier schon wieder was von Teilausschreibungen lese kann ich nur den Kopf schütteln. Die S-Bahn hat eh schon Probleme genug Personal zu finden und der abwechslungsreiche Dienst auf allen Linienästen dürfte wohl eine der attraktivsten Dinge sein die die S-Bahn hat und wenn man das sinnlos opfert, wird es noch schwerer werden.
Entweder ganz oder gar nicht. Notfalls mit Fahrzeugpool, aber keine arbeitnehmerfeindlichen Wege und Teilausschreibungen und Kleinnetze sind arbeitnehmerfeindlich, sogesehen lehne ich derartiges ab.
Wenn du gelesen hast, da stand ja schon drin dass man eben darauf verzichtet hat was die Bessere Lösung des allgemeinen Problems war, aber eben jenes speziell erst so entstehen lies...Electrification @ 11 Feb 2013, 02:38 hat geschrieben: Wenn ich hier schon wieder was von Teilausschreibungen lese kann ich nur den Kopf schütteln. Die S-Bahn hat eh schon Probleme genug Personal zu finden und der abwechslungsreiche Dienst auf allen Linienästen dürfte wohl eine der attraktivsten Dinge sein die die S-Bahn hat und wenn man das sinnlos opfert, wird es noch schwerer werden.
Ist so aber Deutsches Recht. Stichwort Mittelstandsförderung. Und deine angebliche Arbeitnehmerfeindlichkeit kannst du dir sonst wo hin schieben. Ich kenn genug TF, die mit EINER Strecke voll zufrieden sind.Electrification @ 11 Feb 2013, 02:38 hat geschrieben: Entweder ganz oder gar nicht. Notfalls mit Fahrzeugpool, aber keine arbeitnehmerfeindlichen Wege und Teilausschreibungen und Kleinnetze sind arbeitnehmerfeindlich, sogesehen lehne ich derartiges ab.
Das gehört gesetzlich verboten, hier muss man der Sache einen Riegel vorschieben und EVU die sich nicht daran halten sofort die Lizenz entziehen.chris232 @ 11 Feb 2013, 09:56 hat geschrieben: Erstens mal kannst du bei der S mit mehr als zehn mal so vielen Tf rechnen. Und zweitens: Ja. Sonst fallen eben noch mehr Züge aus und für die Kurzausbildungen wird selbst Deutsch nicht mehr vorausgesetzt.
Die Mehrheit ist nicht mit einer Strecke zufrieden und damit führt das noch zu einem größeren Personalmangel. Die Eisenbahn ist nichts für den Mittelstand, die können sich ihre Bewerbung sonstwo hinschieben um in deinem Jargon zu bleiben, wenn es ihnen zu groß ist.Ist so aber Deutsches Recht. Stichwort Mittelstandsförderung. Und deine angebliche Arbeitnehmerfeindlichkeit kannst du dir sonst wo hin schieben. Ich kenn genug TF, die mit EINER Strecke voll zufrieden sind.