Von DB FV kann man genau das offenbar nicht erwarten. Ich Zoff seit fast 3 Monaten mit denen wegen der Erstattung einer Interconnex-Fahrkarte nach Verspätung des ICE...WernerReloaded @ 14 Nov 2012, 21:24 hat geschrieben: Das ist auch das mindeste was man als Fahrgast erwarten kann. Hab von Anfang an gesagt der HKX wird ein Flop. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
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Wenn Du eine durchgehende Fahrkarte hattest und zusätzlich die Interconnex-Fahrkarte gekauft hast, wäre ja in der Tat zu fragen, ob Du Deinen Mitwirkungspflichten gerecht geworden bist. Denn auf dem Laufweg des Interconnex verkehren ja genügend andere Züge, für die Du eine gültige Fahrkarte hattest. Überspitzt formuliert: Wenn der Interconnex nicht existiert hätte, wärest Du dann mit einem Taxi gefahren und hättest die Rechnung zur Erstattung eingereicht?JeDi @ 14 Nov 2012, 23:21 hat geschrieben: Von DB FV kann man genau das offenbar nicht erwarten. Ich Zoff seit fast 3 Monaten mit denen wegen der Erstattung einer Interconnex-Fahrkarte nach Verspätung des ICE...
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Ich wollte von Leipzig nach Berlin. Der gebuchte ICE hatte +35 wegen Bauarbeiten (nächster 1 Stunde später) - der Interconnex war pünktlich. Laut DB Information Leipzig (die mir die Verspätung sogar bescheinigt hat), durfte ich wegen der 20-Minuten-Regel den ICX nehmen. So interpretiere ich die BBPV auch.autolos @ 15 Nov 2012, 12:09 hat geschrieben: Wenn Du eine durchgehende Fahrkarte hattest und zusätzlich die Interconnex-Fahrkarte gekauft hast, wäre ja in der Tat zu fragen, ob Du Deinen Mitwirkungspflichten gerecht geworden bist.
Und nein: Ich wäre nicht Taxi gefahren (außer es wäre bis Mitternacht nix mehr gefahren). Die BBPV und die EU-VO 1371 beziehen sich ja ausdrücklich auf andere Züge, die weder Sonderfahrten noch Reservierungspflichtig sind.
So wie ich den Verordnungsgeber der 1371 bisher kennenlernen durfte, ist dem das Verkehren unterschiedlicher Unternehmen auf einer Strecke vollkommen fremd, weshalb ich davon überzeugt bin, dass die 1371 das Nutzen anderer Betreiber har nicht gemeint haben kann.JeDi @ 15 Nov 2012, 13:34 hat geschrieben: Ich wollte von Leipzig nach Berlin. Der gebuchte ICE hatte +35 wegen Bauarbeiten (nächster 1 Stunde später) - der Interconnex war pünktlich. Laut DB Information Leipzig (die mir die Verspätung sogar bescheinigt hat), durfte ich wegen der 20-Minuten-Regel den ICX nehmen. So interpretiere ich die BBPV auch.
Und nein: Ich wäre nicht Taxi gefahren (außer es wäre bis Mitternacht nix mehr gefahren). Die BBPV und die EU-VO 1371 beziehen sich ja ausdrücklich auf andere Züge, die weder Sonderfahrten noch Reservierungspflichtig sind.

Es war natürlich deinerseits auch mutig, einfach zusätzlich erstmal eine Fahrkarte zu kaufen, um im Hinblick auf die Ankunft in Berlin ca. 30 min Zeit zu gewinnen. Dazu gehört schon entweder ein extrem wichtiger Termin oder eine gewisse Tendenz, eine Auseinandersetzung auch zu suchen. Überlege Dir doch im Nachhinein, wieviel Stress Du Dir erspart hättest, wenn Du einfach auf den verspäteten ICE gewartet hättest.
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Bislang hat das SC FGR eigentlich immer anstandslos gezahlt... Ist aber eigentlich auch völlig wurscht - zahlen müssens. Und bei Aufzahlungen von C auf A/B hats auch immer funktioniert. Komisch - kaum ists mal kein Konzern-VU...autolos @ 15 Nov 2012, 14:24 hat geschrieben: Überlege Dir doch im Nachhinein, wieviel Stress Du Dir erspart hättest, wenn Du einfach auf den verspäteten ICE gewartet hättest.
Also so wirklich erfolgreich kann der HKX nicht sein zumindest stehe ich immer kürzer HKX Garnituren durch die lande rollen
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read...d.php?4,6195983
In dem Thread mit nem Dosto von Railpol + noch einem Wagen.
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Wieso denn? In [acronym title="ALA: Hamburg-Langenfelde Bbf <Bf>"]ALA[/acronym] hat man definitiv Ahnung von der Materie und offenbar freie Kapazitäten. Der Classic-Courier lässt seine Wagen auch großteils bei der DB instandhalten - warum auch nicht?Rev @ 28 Jan 2013, 00:49 hat geschrieben: :blink: Das wundert mich jetzt aber wirklich
Das die DB das kann daran habe ich keinen zweifel mich wundert es nur das man einen Preis angeboten hat den HKX zahlen will / kann. Immerhin ist das ja doch ein Konkurrenz Angebot das man da Supporter. Beim Classic-Courier hat man die Gefahr wohl eher nicht.Wieso denn? In ALA hat man definitiv Ahnung von der Materie und offenbar freie Kapazitäten. Der Classic-Courier lässt seine Wagen auch großteils bei der DB instandhalten - warum auch nicht?
Das man das beim Güterverkehr Wartung anbietet verstehe ich noch, da hat man keine solche Stellung wie im Fernverkehr...
„Pecunia non olet“Rev @ 28 Jan 2013, 23:29 hat geschrieben: Das die DB das kann daran habe ich keinen zweifel mich wundert es nur das man einen Preis angeboten hat den HKX zahlen will / kann. Immerhin ist das ja doch ein Konkurrenz Angebot das man da Supporter. Beim Classic-Courier hat man die Gefahr wohl eher nicht.
Das man das beim Güterverkehr Wartung anbietet verstehe ich noch, da hat man keine solche Stellung wie im Fernverkehr...
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Wieso ist das beim Güterverkehr eher verständlich - da hat man doch gleich noch weniger Marktanteile als im SPFV und müsste erst recht dagegen halten?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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Der HKX ändert seinen Fahrplan zum 1.3.. Im wesentlichen fährt der Frühzug 1800 um 06:35 ab Altona und die Rückleistung 1803 um 12:01 ab Köln nur noch am Wochenende, dafür fährt die spätere Lage 1802 (11:37 ab Altona)/1805 (17:01 ab Köln) täglich außer Donnerstags - die beiden Lagen tauschen also ihre Verkehrstage.
Der "Mitternachtsexpress" 1807 am Sonntag um 21:39, 1:53 an Altona entfällt, dafür fährt 1801 (6:01 ab Köln) jetzt auch Montags.
Der "Mitternachtsexpress" 1807 am Sonntag um 21:39, 1:53 an Altona entfällt, dafür fährt 1801 (6:01 ab Köln) jetzt auch Montags.
Die 4010-Reste sollen kommen, sagt der HKX auf seiner Webseite - also mal wieder...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Echt interessante Konstellation heute in Harburg!
https://www.youtube.com/watch?v=gD9LiEoqqWw...be_gdata_player
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Na ja, ich finde der sieht ohne Aufkleber sogar besser aus als mit. Die Aufkleber wirken einfach nur billig imo. Zumindest haben die nicht den Waggon in TEE Farben foliert. Haben die DR Waggons überhaupt Klimaanlage?GSIISp64b @ 8 May 2013, 18:22 hat geschrieben: Besonders schön ist das nicht überklebte Reichsbahn-Logo. Und das ganz hinten ist doch der Abellio-Wittenberger, der schon vor x Jahren und im Nahverkehr aufs Schärfste kritisiert wurde?
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Soweit ich weis war bis jetzt immer ein Taurus bei Wagenzügen vor dem Zug.
Wagenmäßig nähern wir uns aber immer mehr den Abteilwagen C4 an :ph34r:
Aber mal im ernst wo bekommt man solche Wagen die noch Betriebsfähig sind eigentlich noch her? Die muss man mit der Lackierung doch wirklich von einer Museumsbahn angemietet haben?
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Für den Preis würde ich mich auch im Hochsommer in einen nicht klimatisierten Silberling setzen - warum nicht? Klar, einen ICE würde ich natürlich bevorzugen - aber nur wenn er nicht mehr kostet 

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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HKX musste zu Anfang, als man nur die Avmz vom Alex hatte, schmerzlich erfahren, wie es ist, nicht genug Wagen zu haben. Zeitweise fuhr man ja noch mit 1-2 Wagen im Taurustandem. Bei zunehmender Zugzahl und Nachfrage ist das natürlich aber nicht gut. Also hat man sich mal umgeschaut, wer alles an Sonderzugveranstaltern etc.pp. Wagen übrig hat zum Vermieten, und dieser Flickenteppich ist dabei herausgekommen.Rev @ 9 May 2013, 15:18 hat geschrieben: Aber mal im ernst wo bekommt man solche Wagen die noch Betriebsfähig sind eigentlich noch her? Die muss man mit der Lackierung doch wirklich von einer Museumsbahn angemietet haben?
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Naja. In den zu den HKX-Zügen passenden Zeitlagen sind Sparpreise zufälligerweise gut verfügbar - wer also 3 Tage vorher bucht fährt bei der DB zu ähnlichen Preisen. Und die 68€ Normalpreis sind auch nur für Menschen ohne Bahncard interessant (schon mit BC25 ist die DB bei knapp 65 Euro).Boris Merath @ 9 May 2013, 15:36 hat geschrieben: Für den Preis würde ich mich auch im Hochsommer in einen nicht klimatisierten Silberling setzen - warum nicht? Klar, einen ICE würde ich natürlich bevorzugen - aber nur wenn er nicht mehr kostet![]()
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DB mit Bus im Wettbewerb zum HKX:
Ab dem 16.08.2013 bietet die Deutsche Bahn unter der Marke „Berlin Linien Bus (BLB)“ eine neue Fernbuslinie zwischen Hamburg und Köln an.
http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb...rb-zum-hkx.html
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