[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17929
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Was mich jetzt auch wundert: auf der MVG steht schon alles wegen den U6 Bauarbeiten...schön im Vordergrund...während bei den Trambahnbauarbeiten findet man nur was in den Betriebsänderungen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7004
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Dafür, dass das halbe Netz umgekrempelt wird, erfolgt die Information dieses Mal arg spät und arg lückenhaft...
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17929
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Printflyer haben auch keine Netzpläne drauf, was sehr mager ist... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1081
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Also Aushangfahrpläne sind bei der MVG nun geladen. Der 28 wird auch am Samstag fahren und der SEV 117 wird Mo - Sa tagsüber im 7/8 Min-Takt verkehren.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1560
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Supertom @ 13 Mar 2013, 22:29 hat geschrieben: Wie werden eigentlich die Nachttrams während der Baupahse fahren? Die MVG verrät ja teilweise die Haltepositionen, aber leider nicht alles.

Phase 1:
Die N20 fährt laut MVG ab der Haltestelle Karlsplatz(Nord). Ab dort könnte die N20 - analog der Tageslinie - auf die N27 durchgebunden sein oder an der Ottostraße enden.
Die N16 muss aufgrund des Gleisplans zwangsläufig an der Haltestelle vor dem Kaufhof und der Ersatzhaltestelle Justizpalast halten. Dann könnte diese ebenfalls an der Ottostraße enden oder auf die N27 durchgebunden sein.
Eine Durchbindung der N27 auf die N16 oder N27 wäre ebenso möglich wie eine Wende via Hauptbahnhof.
Was wird denn gefahren? Durchbindung N16-N27, Durchbindung N20-N27 oder eine Wende aller drei Linien?

Phase 2:
Hier bleibt nur eine Durchbindung der N20 auf die N27 oder eine Wende beider Linien. Was wird da gemacht werden? N20 auf N27 hätte den Vorteil, dass man dies in Phase 1 und 2 beibehalten könnte.

Phase 3:
Hier könnten die N16, N20 und N27 an den gewohnten Haltestellen halten, sofern man die N16 und N27 am Sendlinger Tor wenden lässt.
Alternativ könnte man die N20 und N27 durchbinden - allerdings ist von einer veränderten Halteposition der N20 auf der MVG-Seite nicht mehr die Rede. N16 auf N27 halte ich ebenso für unwahrscheinlich, da man dann die Ersatzhaltestellen am Stachus bräuchte.
Laut Aushangfahrplan der MVG sind N20 & N27 verbunden & N16 fährt zur Ottostr..
Also das die MVV schwaigt stimmt. Aber auf Tramgeschichten und Tram-Muenchen steht auch noch nichts.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3051
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Chr18 @ 14 Mar 2013, 20:03 hat geschrieben: Aber auf Tramgeschichten und Tram-Muenchen steht auch noch nichts.
Stimmt, danke für die Info. Dann müssen die Bauarbeiten doch noch abgesagt werden.
Solange die beiden Seiten nicht informieren, darf auch nicht gebaut werden.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Die an der Amalienburgstraße vom Bus kommenden Fahrgäste werden sehr "erfreut" sein, wenn die Tram ab morgen 3 Minuten früher als sonst und damit ohne sie abfährt.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13603
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Jo mei, ich hab auch für a Zeitl kein 5er-Takt bis zum STO oder umsteigefreie Verbindung zur Altstadtsüdumgehung.

Nachdem der 19er vom Willi ostwärts baustellenlos is, is fahrplantechnisch der 18er und damit der 16er fixiert. Bleibt nur, den 17er so einzuschieben, dass irgendwas 5/5 oder 4/6 in der Arnulf rauskommt.
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Völlig zutreffend und richtig! Dessen ungeachtet werden die Fahrgäste morgen (nicht nur) an der AMA eine ungute Überraschung erleben.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8226
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Wenigestens an den Haltestellen wurden auffällige gelbe Zettel aufgehängt. Ansonsten ist die Information dieses mal echt sehr schlecht.
Mein Bahnjahr 2025
Zurückgelegte Strecke: 30.600 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,2 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 882 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 79 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 3,8% - Fahrtkosten: 10,0 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 89,1% -
3-min-Pünktlichkeit innerhalb CH: 90,4% - 6-min-Pünktlichkeit innerhalb D sowie international D/CH: 57,8%
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17929
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Das letzte Mal lief ja auf der Homepage der Ticker wegen den Bauarbeiten...nicht mal das läuft!
Mal schauen wie die Telefone bei der MVG heiß laufen werden nachdem nun der Anruf dort kostenlos ist...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 11228
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Sowohl EFA als auch MVG-Lying äh Live ignorieren nach wie vor den 117er... :angry:
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TrainTom
Tripel-Ass
Beiträge: 225
Registriert: 11 Aug 2008, 21:31

Beitrag von TrainTom »

Also es zeigen mittlerweile alle Auskünfte (inkl. MVG-Live) den 117er an und haben auch den Rest der Umleitungen im System.

Auf der Seite der DB fahren sowohl die Tram-Linien, als auch der 117er ab dem Stachus Richtung Sendlinger Tor. :blink:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 11228
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

MÖÖÖP! Eduard Schmidt Straße nicht.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13603
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bin ja sogar leicht erstaunt, das trotz umfangreicher Baustellen Pp-Züge am 17er sind. :)
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

spock5407 @ 15 Mar 2013, 13:19 hat geschrieben: Bin ja sogar leicht erstaunt, das trotz umfangreicher Baustellen Pp-Züge am 17er sind. :)
Durch das Wenden an der Otto können sie ja die Pp dort beibehalten, so ists kein Linienwechsler.

Aber bei MVG-live steht z.B. unter Fraunhoferstraße nur der 117 Schwanseestraße. Die Gegenrichtung wird nicht angezeigt. Oder fährt der dort gar nicht in Gegenrichtung?? Sondern über die Reichenbachbrücke??
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Wo ist bitte die Baustelle?? Da vermutet man in der Sonnenstraße höchste Aktivität, und dann ist absolut nichts zu erkennen, was nach Baustelle aussehen könnte. Man hat direkt das Gefühl, die sind doch noch abgesagt worden!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 16 Mar 2013, 22:28 hat geschrieben: Wo ist bitte die Baustelle?? Da vermutet man in der Sonnenstraße höchste Aktivität, und dann ist absolut nichts zu erkennen, was nach Baustelle aussehen könnte. Man hat direkt das Gefühl, die sind doch noch abgesagt worden!
Haste mal an der Müllerstraße vorbeigeschaut?
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22306
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 16 Mar 2013, 23:30 hat geschrieben: Haste mal an der Müllerstraße vorbeigeschaut?
Naja, um dort bauen zu können, muss man aber net die Strecke in der Sonnenstrasse sperren. :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Lazarus @ 16 Mar 2013, 23:46 hat geschrieben: Naja, um dort bauen zu können, muss man aber net die Strecke in der Sonnenstrasse sperren. :rolleyes:
Genau so ist es! Man könnte doch zumindest dieses Wochenende das gleiche "Programm" fahren wie ab dem 3. April?!
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 16 Mar 2013, 23:57 hat geschrieben: Genau so ist es! Man könnte doch zumindest dieses Wochenende das gleiche "Programm" fahren wie ab dem 3. April?!
Für ein einzelnes Wochenende die Leute nochmal sich umgewöhnen lassen?
Man könnte auch einfach jeden Tag völlig anders fahren - dann gehörten auch eventuelle Kapazitätsprobleme sehr schnell der Vergangenheit an :ph34r:
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 22306
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 17 Mar 2013, 00:28 hat geschrieben: Für ein einzelnes Wochenende die Leute nochmal sich umgewöhnen lassen?
Man könnte auch einfach jeden Tag völlig anders fahren - dann gehörten auch eventuelle Kapazitätsprobleme sehr schnell der Vergangenheit an :ph34r:
Unsinn

In Phase 3 gibts ja auch nur noch die Baustelle Müllerstrasse. Wo fährt man da anders?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 17 Mar 2013, 00:49 hat geschrieben: Unsinn
ROFLMAO :lol: :lol: :lol:
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Im Baustellenfaltblatt heißt es: "Außerdem werden in der Zeit von Freitag, 15. März ... Gleisbauarbeiten in der Sonnenstraße ... durchgeführt." Das ist nun zumindest mal "unzutreffend". Und was für die Fahrgäste das kleinere Übel ist, ORDENTLICHE Information vorausgesetzt, darüber kann man natürlich diskutieren.

Tatsache ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Fahrgäste wegen EINER Station (Erreichen von U3/6) ein weiteres Mal umsteigen muss. Auch das kann die Abwanderung fördern! (Mal von gauklerischen Beschilderungen abgesehen, so "versprechen" die Wagen der Linie 27 immer noch, bis zum Sendlinger Tor fahren zu wollen. Überraschender Weise ist aber dann am Stachus Schluss (denn die wenigsten Fahrgäste wollen eine Hufeisenfahrt Richtung Moosach machen.))
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 17 Mar 2013, 00:51 hat geschrieben: Im Baustellenfaltblatt heißt es: "Außerdem werden in der Zeit von Freitag, 15. März ... Gleisbauarbeiten in der Sonnenstraße ... durchgeführt." Das ist nun zumindest mal "unzutreffend".
Was steht denn an Stelle deiner "..."? 16. März? Das wäre das einzig denkbare, womit du mit deiner Behauptung, dass dies "unzutreffend" sei, richtig lägest.
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Der angegebene BEGINN ist FALSCH. Ist das so schwierig??
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12969
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

P-fan @ 17 Mar 2013, 01:10 hat geschrieben:Der angegebene BEGINN ist FALSCH. Ist das so schwierig??
SKANDAL!!!


ICH KANN AUCH GROß SCHREIBEN!!!einself!!
Quak!

Rettet den Stammnetzpendel!

Gegen die Gartentram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Skandal, Illegal, Scheißegal?

Ich mein, den Leuten bleibt nix anderes übrig, gegen das Auto hat man primär mal das münchner Straßennetz (mit seinen Ampeln, nichtvorhandenen Schnellstraßen und fehlenden Parkmöglichkeiten) und Fahrradfahren ist doch amtlich hoch im Kurs? :D
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 17 Mar 2013, 01:12 hat geschrieben: ICH KANN AUCH GROß SCHREIBEN!!!einself!!
Offenbar nicht. Ein großes ß gibts nicht und wird daher zu SS.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17929
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Vielleicht wurden ja schon Vorarbeiten geleistet...bloß sieht man es nicht... :ph34r:
Warum gleich ausflippen?
Waren die Beruhigungspillen alle?

An der Sonnenstraße und an der Müllerstraße scheint man eh gerne zu werkeln...also fast jedes Jahr aus neue...wann aber die Gleise komplet ausgetauscht werden wäre interessant... wahrscheinlich nächstes Jahr.

Und Fahrgäste hat man ja genug wie in viele Pressemeldungen zu lesen ist. Die U3/U6 quillt über...also warum nicht ein paar Fahrgäste vergraulen... :ph34r:

Die Bauarbeiten sind da...man findet sich damit ab oder fährt mit dem Auto.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Antworten