TALENT 2 Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KnutR @ 17 Mar 2013, 16:20 hat geschrieben: Ich meinte auch eher Synergien in den beiden neuen Netzen. Und die kann man mit Sicherheit schaffen ... erst Recht bei einer solch hohen Fahrzeuganzahl. Die ist für Abellio schon eine neue Dimension.
Klassisch aneinander vorbeigeredet ;)

Der Rahmenvertrag mit Bombardier geht ja genau über die benötigten Fahrzeuge für beide Netze...
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

JeDi @ 17 Mar 2013, 16:37 hat geschrieben: Klassisch aneinander vorbeigeredet ;)

Der Rahmenvertrag mit Bombardier geht ja genau über die benötigten Fahrzeuge für beide Netze...
Hehe ... passiert!

Dass man natürlich nicht nach NRW fährt zur Wartung ist ja klar.
Dann wären die Fahrzeuge ja "etwas länger" nicht verfügbar ;)

Für "Saale-Thüringen-Südharz" ist ja bereits Sangerhausen als Standort erkoren worden.
Für "MDSB II" steht ja der endgültige Zuschlag noch aus. Dürfte aber in der nächsten Woche erfolgen.

Und zum Rahmenvertrag: die werden ja üblicherweise mit einer "von - bis" Anzahl ausgeschrieben.
Aber klar: Der wurde natürlich für die Bewerbung auf die beiden Netze verfasst.
Auf jeden Fall mal wieder etwas Bewegung im Markt ... mit Abellio hatte ich persönlich nicht gerechnet.
Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Knut Rosenthal

Bild
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

KnutR @ 17 Mar 2013, 17:08 hat geschrieben: Für "Saale-Thüringen-Südharz" ist ja bereits Sangerhausen als Standort erkoren worden.
Da müssen die Grundstücke in Sangerhausen ja billig gewesen sein. Denn besonders günstig liegt Sangerhausen für den Verkehr, den Abellio fahren will nicht..
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

firefly @ 17 Mar 2013, 18:25 hat geschrieben:Da müssen die Grundstücke in Sangerhausen ja billig gewesen sein. Denn besonders günstig liegt Sangerhausen für den Verkehr, den Abellio fahren will nicht..
Bild
[Liniengrafik "Saale-Thüringen-Südharz"-Netz -- Klick öffnet Originalgröße]

Hier mal meine in Wikipedia veröffentlichte Grafik vom Netz. Wirklich zentral liegt bei diesem Netz leider kein Ort. Du müsstest von überall
her Überführungsfahrten machen.

Entscheidend für die Menge der Überführungsfahrten ist eventuell die Verknüpfung von Linien am Morgen und Abend.
Knut Rosenthal

Bild
Muc_train
Haudegen

Beitrag von Muc_train »

KnutR @ 15 Mar 2013, 20:55 hat geschrieben: Der Gewinner des Netzes "Saale-Thüringen-Südharz", Abellio, wird ja ab Dezember 2015 ebenfalls mit Talent II an den
Start gehen. Bei der Vertragsunterzeichnung gab es erste Entwürfe:

http://www.abellio.de/abellio_deutschland/...ossheringen.php

http://www.otz.de/startseite/detail/-/spec...Suedh-991477253
Wow, hätte ich nicht gedacht das ich das mal von einem Triebzug sage, aber die Inneneinrichtung sagt mir wirklich zu. Wirkt sehr geräumig und Innovativ mit der Sitzlandschaft. Da zeigt Abellio das es auch im Regionalverkehr anderst gehen kann, wie möglichst billig.

Auch das Design sehr schön, die Inneneinrichtung sehr Edel und von äußeren Erscheinungsbild gefällig, mit dem Lack finde ich den Talent 2 garnicht so "grässlich" wie im DB Rot, hier kommt er irgendwie besser weg :-). Auch der Innenraum viel wertiger wie das Einheitsblau der DB.
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

KnutR @ 17 Mar 2013, 18:57 hat geschrieben: Hier mal meine in Wikipedia veröffentlichte Grafik vom Netz. Wirklich zentral liegt bei diesem Netz leider kein Ort. Du müsstest von überall
her Überführungsfahrten machen.
Diese Grafik täuscht aber etwas über die tatsächliche Verkehrsmenge. Das Gros des Loses wird nämlich auf der Thüringen Bahn und Saalbahn gefahren. Insgesamt hätte sich Halle oder mit Abstrichen Erfurt als Standort für die Wartungswerkstatt angeboten.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

firefly @ 17 Mar 2013, 22:31 hat geschrieben: Diese Grafik täuscht aber etwas über die tatsächliche Verkehrsmenge. Das Gros des Loses wird nämlich auf der Thüringen Bahn und Saalbahn gefahren. Insgesamt hätte sich Halle oder mit Abstrichen Erfurt als Standort für die Wartungswerkstatt angeboten.
Es geht ja dabei nicht um die Fahrtenmenge (denn das ist egal - alle Fahrzeuge müssen so oder so in einem bestimmten
Rhythmus in die Werkstatt), sondern um die Ausdehnung des Verkehrsgebietes und der Linien.
Und die ist hier nunmal sehr verschieden. Es gibt keinen Knotenpunkt für alle Linien, der sich für einen Standort eignet.
Es wird bei diesem sehr unausgewogen angelegten Verkehrsgebiet von daher immer Leerfahrten geben (müssen).

Man wird sicherlich Sangerhausen gewählt haben, weil hier geflügelt wird. Und von Erfurt und Halle liegt das ziemlich auf Hälfte.
Von daher ist das von den Orten gesehen schon sehr zentral. Einzig die Linie von Leipzig nach Saalfeld runter liegt da etwas
weit ab. Aber das kann man - wie schon erwähnt - evtl. mit abendlichen Verknüpfungen nach Halle abstellen.

Wobei Halle eigentlich ein Knotenpunkt (sogar für beide Netze) wäre. Aber hier hat man sicherlich kein Gelände gefunden.
Knut Rosenthal

Bild
firefly
Kaiser
Beitrag von firefly »

KnutR @ 18 Mar 2013, 01:57 hat geschrieben: Es geht ja dabei nicht um die Fahrtenmenge (denn das ist egal - alle Fahrzeuge müssen so oder so in einem bestimmten
Rhythmus in die Werkstatt), sondern um die Ausdehnung des Verkehrsgebietes und der Linien.
So egal ist das nicht. Dort, wo mehr Verkehrsleistung erbracht wird, sind auch mehr Fahrzeuge unterwegs. Entsprechend fallen mit dem Standort Sangerhausen mehr Leerfahrten an.
KnutR
König
Beitrag von KnutR »

firefly @ 18 Mar 2013, 18:49 hat geschrieben: So egal ist das nicht. Dort, wo mehr Verkehrsleistung erbracht wird, sind auch mehr Fahrzeuge unterwegs. Entsprechend fallen mit dem Standort Sangerhausen mehr Leerfahrten an.
Der Gesamtumfang an Verkehrsleistungen wird erst 2017 erbracht. Vorher hält es sich wohl die Waage. Die Frage ist auch, wo man eben Grund und Boden für seine Anlage bekommt. Es wird sicherlich auch der Preis sein, der da bei mehreren Orten entscheidet.

Aber gut: Die Wahl fällen eh andere, da können wir nicht mitreden.

Mal schauen wo die Wahl im anderen Netz fällt. Strategisch günstig läge das Dreieck Halle/ Leipzig/ Delitzsch ... evt. noch Bitterfeld.
Knut Rosenthal

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

KnutR @ 18 Mar 2013, 19:21 hat geschrieben: Mal schauen wo die Wahl im anderen Netz fällt. Strategisch günstig läge das Dreieck Halle/ Leipzig/ Delitzsch ... evt. noch Bitterfeld.
Naja - dann könnte man auch gleich Halle für beide Netze bauen?
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Weiteres zum Thema dieses Netzes, was sich nicht auf die Talente bezieht bitte in etwas Passenderes.

Danke
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Ich habe gestern Früh eine Talent 2 in der Abstellanlage an der Arnulfstr. gesehen. Was macht denn der in München?
Spirit of ChristianMUC
Haudegen

Beitrag von Spirit of ChristianMUC »

Überführung nach Garmisch für Probe/Einweisungsfahrten.
Ich glaube, dass die Welt sich noch mal ändern wird - und dann Gut über Böse siegt,
dass irgendjemand uns auf unseren Wegen lenkt - und unser Schicksal in die Hände nimmt.
Ja, ich glaube an die Ewigkeit - und dass jeder jedem mal vergibt.
Alle werden wieder voreinander gleich, jeder kriegt, was er verdient.
(DTH - Wünsch DIR was)
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Über den Sinn des Schwarzen Balken's im Video habe ich jetzt echt lange nachdenken müssen :P

Ansonsten absolut bescheide Sitzplatz Aufteilung... Allein der Sitzt neben der WC :rolleyes: Die anzahl der Wandplätze ist auch hart... man quetsch einfach jeden Sitzt rein ... Sieht man auf dem 1 Klasse Bild auch ganz gut. Früher hätte man die 4er Gruppe genau zum Fenster ausgerichtet und hinten noch Platz für nen größeren Koffer gelassen... Heute quetscht man da noch nen Sitz rein. :angry:
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Rev @ 6 Apr 2013, 19:18 hat geschrieben:Früher hätte man die 4er Gruppe genau zum Fenster ausgerichtet und hinten noch Platz für nen größeren Koffer gelassen... Heute quetscht man da noch nen Sitz rein.  :angry:
...das hat man sogar beim Franken-Thüringen-Express noch so gemacht....zwar keinen Platz für Koffer, aber die 4er-Sitzgruppe ganz bis ans Fahrzeugende gezogen.
Ebenso hat man beim FTX die Wagenübergängen stufenlose ausgeführt (außer natürlich bei dem Einstiegsbereich mit den 55cm).
Siehe hier:
Bild
Kann doch nicht sein dass man da nun wieder nen Rückschritt Richtung S-Bahn Nürnberg geht. Bleibt zu hoffen, dass das vielleicht auch mit früherer Fertigstellung dieses 2442 für die Tf-Einweisungen zu erklären ist. ;)

Aber was ich ja bei den Werdenfelser 2442 lustig finde, dass am Wagenende das Sitzpolster invers gemustert ist, so wie man es eigentlich bis vor ein paar Jahren von 1. Klasse Sitzen gewohnt war. Beispielsweise die 440 im Teilnetz Fugger-Express haben ja genau diese Sitze - als 1. Klasse vermarktet, aber zum Glück haben die Talente am anderen Ende doch Sitze mit Kunstlederbezug erhalten.
S27 nach Deisenhofen
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wo gibts denn die Version mit Blech?
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

chris232 @ 7 Apr 2013, 04:47 hat geschrieben: Wo gibts denn die Version mit Blech?
das kenn ich z. B. vom Desiro - BR 642.
S27 nach Deisenhofen
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Genau, 642.

Habe ich selber noch nicht gesehen, aber neulich am Computer. Und ich habe auch schon einen Verdacht, wo.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

In die Fahrradhalterungen wird wahscheinlich kein Mensch sein Fahrrad reinhängen. Die Elektroräder kriegt man da sowieso nicht rein. Viel zu schwer.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

MAM @ 7 Apr 2013, 12:26 hat geschrieben: In die Fahrradhalterungen wird wahscheinlich kein Mensch sein Fahrrad reinhängen. Die Elektroräder kriegt man da sowieso nicht rein. Viel zu schwer.
Elektroräder sind von der Mitnahme im Zug aber ohnehin ausgeschlossen.
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Martin H. @ 6 Apr 2013, 18:49 hat geschrieben:Ein gaanz kurzer Blick in die Zweite Klasse, ich hatte schließlich nicht die entsprechende Fahrkarte.
Du meintest wohl "Erste Klasse" oder? :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen ersten und sehr ausführlichen Einblick in die Werdenfelser Talente. :)

Edit:
JeDi @ 7 Apr 2013, 13:12 hat geschrieben:Elektroräder sind von der Mitnahme im Zug aber ohnehin ausgeschlossen.
Warum das denn?

Gruß,
Sven
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

PascalDragon @ 7 Apr 2013, 13:14 hat geschrieben: Warum das denn?
Genau darum - zu schwer, zu groß.

Die BB sagen dazu eindeutig:

8.2 Beschränkungen
Jeder Reisende darf nur ein Fahrrad mitnehmen. Die Mitnahme ist auf zweirädrige, einsitzige, nicht- oder elektrohilfsmotorisierte Fahrräder sowie zusammengeklappte Fahrradanhänger beschränkt. In besonderen Zügen können, sofern ausreichend Platz vorhanden ist, auch nichtmotorisierte Liegeräder, Tandems sowie Dreiräder mitgenommen werden.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da steht aber, das "elektrohilfsmotorisierte Fahrräder" zulässig sind.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

spock5407 @ 7 Apr 2013, 13:52 hat geschrieben: Da steht aber, das "elektrohilfsmotorisierte Fahrräder" zulässig sind.
HILFSmotorisiert - also Pedelecs. E-Bikes gehen nicht.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

PascalDragon @ 7 Apr 2013, 13:14 hat geschrieben: Du meintest wohl "Erste Klasse" oder?  :lol:

Auf jeden Fall vielen Dank für diesen ersten und sehr ausführlichen Einblick in die Werdenfelser Talente. :)
Ja, ich habe noch überlegt, Erste groß oder klein, ah, Zweite habe ich groß geschrieben, also.....
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Wenn ich mir Martins Bilder so ansehe: Ein typisches Regiofahrzeug. Trotz zig Stufen angeblich "barrierefrei" (jeder Bn-Steuerwagen mit Hublift ist an dieser Stelle barrierefreier!!), ein ewiges auf- und ab. Diese zerklüfteten und dann auch im Detail wenig durchdachten Innenräume find' ich grauslig. Natürlich passt die Sitzanordnung nicht zur Fensteranordnung, daran hat man sich ja fast schon gewohnt. Und wo man heute Sitze hinquetscht, unfassbar: Ins letzte Eckchen irgendwie oder auch mal so dass neben dem WC kaum ein Durchgang bleibt oder beim Sicherungskasten die Tür kaum aufgeht. Im Niederflurteil erscheinen mir von den Fotos her die Gepäckablagen (inkl. der Steckdosen) ein bisschen hoch, im Hochflurteil gibt's dafür keine. Die Halterung für die Tische ist hier ja mal gar nicht schön, reine Bastellösung. Oder warum gibt es hier unterschiedliche Griffe? Sind hier an der Entwicklung eigentlich noch irgendwelche Leute beteiligt, die was von Design, Ergonomie oder sowas verstehen? Sorry, sowas tut mir einfach in den Augen weh und lockt keinen freiwillig in den Zug, der daheim alle paar Jahre in Pkw-Prospekten blättert. Selbst ein Dacia wirkt edler...

Was zeichnet eigentlich diese "Kinderspielecken" aus? Außer dass man ein paar bunte Buchstaben aufgehängt hat und das Sitzpolster eine andere Farbe hat, sehe ich keine Kinderspielecke! Die Kinderspielecke im Wartezimmer beim Arzt steht auch nicht nur aus ein paar Stühlen, die pink statt grau sind...

Die Sitze finde ich so lala. Nicht schlecht, aber ich persönlich finde die in 611, 628.4 & Co. im Vergleich bequemer. Ich bin echt bemüht, dem Innenraum was positives abzugewinnen, damit gewisse Leute mir nicht "Neufahrzeugbashing" vorwerfen können, aber es ist sauschwer. Gut, wir haben Tische und Klapptische. Die klappbaren Armlehnen zum Gang sind auch nicht unpraktisch, sofern man nicht die festen als "Absturzsicherung" braucht. ;) Sonneblenden, Jalousien oder Vorhänge *lach* sind keine da. Nur mal so: Als die Menschheit noch im Käfer oder auf den Campingstühlen eines 2CV unterwegs war, war sowas in einem Bn oder VT98 mal Standard.

Das Licht ist nicht schlecht, zumindest mal innovativer als im Flirt, auch wenn eine vollständig indirekte Beleuchtung inkl. Spots beispielweise deutlich angenehmer und schicker finden würde. Das kann ein 642 besser. Irgendwelche neuen, pfiffigen Details hab' ich zumindest auf den Innenraumbildern keine gesehen und das ist eigentlich schon irgendwie schade. Ein gewöhnlicher Regionalzug.
JeDi @ 7 Apr 2013, 13:55 hat geschrieben:HILFSmotorisiert - also Pedelecs. E-Bikes gehen nicht.
E-Bikes, also wenn auch unabhängig vom Treten des Fahrers über 6 km/h äh... Traktionsleistung abgegeben wird, gelten rechtlich wie ihre Verbrenner-Kollegen als Mofa und sind entsprechend versicherungs- und fahrerlaubnispflichtig. Und Mofas darf man im Zug in der Regel nicht mitnehmen. Gut, es gibt auch schnelle Pedelecs, die auch über 25 km/h noch unterstützen, die sind aber dann auch wieder versicherungs- und fahrerlaubnispflichtig, sodass ich zum Schluss kommen würde: Wenn an dem Radl kein Versicherungskrennzeichen dran sein muss, darf man's auch im Zug mitnehmen.
MAM
Haudegen

Beitrag von MAM »

JeDi @ 7 Apr 2013, 13:12 hat geschrieben:Elektroräder sind von der Mitnahme im Zug aber ohnehin ausgeschlossen.
Wäre mir neu. Habe schon öfters mein Elektrorad mitgenommen. Andere Fahrgäste auch. Sowohl im Fern- und Nahverkehr.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Martin H. @ 7 Apr 2013, 16:18 hat geschrieben: Und die Beleuchtung, es geht nur voll oder gar nicht, im Gegensatz zu normalen Wagen. Außer man behilft sich vielleicht den Sicherungen einiger Beleuchtungskreise, wird dann aber mit ziemlicher Sicherheit vorne mit "Störung, Störung" vollgelabert.
Was hilft's mir, wenn es in anderen Fahrzeugen möglich WÄRE, aber dann doch nicht gemacht wird... Lieber ein angenehmes Licht überall im Fahrzeug als direkte Neonröhren an jedem zweiten Platz.

Und irgendwie hörte es sich eine Sekunde so an, als ob du wirklich glauben würdest, das Fahrzeug würde ohne das absichtliche Auslegen von Sicherungen NICHT dauernd irgendwas schreien? :blink: ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Martin H. @ 7 Apr 2013, 16:18 hat geschrieben:Kinderspielecke: Eigentlich sollen Buntstifte und Ausmalblätter zur Verfügung stehen. Die Buntstifte bekommen als erstes Füße, die Papiere landen lieblos in irgendeinem Eck und verknittern, ich habe beides schon ewig nicht mehr gesehen. Abgesehen davon kann man außer im Stand eh nicht vernünftig malen.
Eben drum. Das ganze könnte man also auch gleich bleibenlassen, wenn man es eh nicht ganz ernst meint, weil das ganze nur auf ein paar Aufklebern, Farben und Stiften beruht. Wenn man es einigermaßen ernst meint, baut man sowas ein, eine Art echten Onbordspielplatz, benötigt aber halt ein biiiiiiiisschen mehr Platz und kostet auch ein bisschen mehr... Gut, oder man macht es auf österreichische Art und setzt die Kleinen einfach vor die Glotze. :rolleyes:
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ich stelle mir gerade vor, wie in der HVZ die Pendler das Gerüst rechts im Bild entern.....
Antworten