Thomas @ 17 Dec 2004, 18:39 hat geschrieben:Seit der Umstellung der 25er auf den 7/13 Minuten Takt sind die Trambahnen oft verspätet. Die 25er, die vom Derbolfingerplazt um 7:31 abfährt sollte dem Fahrplan zufolge um 7:51 an der Silberhornstraße ankommen. Da jetzt aber die Trambahn so voll ist, dass man an Stationen bis zu einer Minute warten muss, kommt sie immer mindestens fünf Minuten verspätet an der Silberhornstraße an. Die Wartezeiten in Grünwald und am Max-Weber-Platz sind auch derartig kurz, dass die Verspätungen jetzt nicht mehr ausgeglichen sind. Normalerweise war auch während eines Wochentages zwischen 7 und 20 Uhr immer eine Trambahn am Derbolfinerplatz präsent. Das ist jetzt leider nicht mehr so.
Wenn die 25er eingestellt wird, dann würde doch schon ein Ersatzbus zwischen Grünwald und der Großhesseloher Brücke fahren, nicht?
Dazu eine MVG-Pressemeldung von heute:
Linie 15/25: Zusätzliche Tram füllt Lücken
Eine kurzfristige Korrektur nimmt die MVG auch auf der Tramlinie 15/25 (Max-Weber-Platz – Harlaching – Grünwald) vor: Hier kam es gestern und heute im Berufsverkehr zu erheblichen Verspätungen und als deren Folge wiederum zu Überfüllungen einzelner Züge. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Fahrzeugeinsatz und damit die Pufferzeiten an den Endhaltestellen zu knapp bemessen wurden, um den Fahrplan zuverlässig einzuhalten. Dieser Fehler wird umgehend korrigiert, was aber einige Tage in Anspruch nimmt, weil dafür auch die Dienstpläne geändert werden müssen. Der geänderte Fahrzeugumlaufplan wird nach den Weihnachtsferien (ab 10. Januar 2005) umgesetzt; am Fahrplan und den Abfahrtszeiten für die Kunden ändert sich dadurch nichts.
Um aber schon in den nächsten Tagen eine Verbesserung herzustellen, steht ab Morgen eine zusätzliche Tram an der Haltestelle "Großhesseloher Brücke" bereit, die bei Bedarf auf Weisung der Leitstelle kurzfristige Pendelfahrten nach Grünwald und zurück durchführen wird. Im Verspätungsfall wendet dafür die reguläre Linie 25 an der Großhesseloher Brücke und holt damit die Verspätung auf. In diesen Fällen müssen die Gäste aus und nach Grünwald zwar an der Großhesseloher Brücke von der einen Tram in die andere umsteigen; dafür wird es aber für alle pünktlicher. Diese Sofortlösung ist aber nur einige Tage (bis zum Ferienbeginn) erforderlich.
Man sieht also: immerhin hat die MVG hier schnell eingesehen, dass man nicht ungestraft Züge einsparen kann *schadenfroh*
Zum Satz: "Da jetzt aber die Trambahn so voll ist, dass man an Stationen bis zu einer Minute warten muss":
willkommen im Club!

das geht auf der 19er schon seit Jahren so, und manchmal kommt man am Ostbahnhof noch nicht mal mit 2 Minuten hin... die Tram steht zur HVZ wirklich mehr als dass sie fährt (wozu gibts Stoppuhren)! Und so leid es mir um den schönen Takt auf der 15/25 tut: warum sollen die 25er-Fahrgäste nicht auch das mitmachen, was wir auf der 19er schon seit Jahren haben? Gleiches Recht für alle! *Verbitterung*
Zum Satz: "Wenn die 25er eingestellt wird, dann würde doch schon ein Ersatzbus zwischen Grünwald und der Großhesseloher Brücke fahren, nicht?"
Na ja... wenn ich das richtig verstanden habe, meinst Du, dass eigentlich seit Fahrplanwechsel schon eine Regionalbuslinie die Strecke der 25er in Grünwald bedienen müßte. Ich glaube aber: wenn die 25er eingestellt wird, dann wird ein Bus-Ersatz erst im letzten Augenblick realisiert, ich könnte mir sogar eine kurze ÖPNV-freie Zeit für Grünwald vorstellen...
ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Gde. Grünwald gesetzlich verpflichtet ist, einen ÖPNV bereitzustellen. Das ist allenfalls im Schülerverkehr bei Schulbussen die Pflicht, aber nicht im allgemeinen ÖPNV. Aber da würden die Grünwalder wohl auf die Barrikaden gehen, wenn gar nichts mehr fährt, und der Bürgermeister könnte dann seine Koffer schon mal packen...