Muc_train @ 24 Apr 2013, 23:10 hat geschrieben:Das man bei der BR 245 aber einfach den TRAXX Standardkopf nimmt und da so ein rießen Kasten draufklatscht mag zwar günstiger wie ein eigens entwickelter Kopf sein, aber schön ist was anders.
Eigentlich bräuchte man nur einen Dachaufsatz auf das Führerhaus setzen, ähnlich wie bei einem
Lkw, dann sähe das schon viel harmonischer aus ohne dass man ein verändertes Führerhaus konstruieren muss.
Muc_train @ 24 Apr 2013, 11:34 hat geschrieben:Aerodynamisch dürfte es doch ziemlich schlecht sein, wenn das Dach recht gerade beginnt und dann so ein Kasten kommt
Aerodynamisch dürfte der Effekt im Alltag vernachlässigbar sein. Die gefahrenen Geschwindigkeiten sind ja moderat, im Durchschnitt dürfte im RE-Einsatz irgendwas zwischen 60 und 100 km/h gefahren werden, da wirkt sich die Aerodynamik noch nicht so gravierend aus. Allgemein wird bei einem Zug wird mit zunehmender Länge der Anteil der Stirnseite zum Gesamt-Luftwiderstand immer geringer. Allein der Übergang Lok -> erster Dosto dürfte mehr Einfluss haben. Bei der 245 könnte der Aufbau des Maschinenraums sogar weniger Einfluss haben als der Stromabnehmer einer 185, die werden gerne unterschätzt. Bei anderen Fahrzeugen haben wir freistehende Klimageräte oder Kombinationen aus Lok + Dosto, "Kamelzüge" oder eben Güterzüge bunt gemischt mit flachen und hohen Wagen. Optimal ist sowas nicht, aber offensichtlich nicht so gravierend. Selbst die ganzen Buckel, die ein 403/406 auf'm Dach hat, stören wohl auch bei 300 km/h nicht so gravierend, obwohl bei sich so hohen Geschwindigkeiten der Luftwiderstand schon ziemlich massiv auswirkt. Natürlich kann man auch Kleinigkeiten verbessern, ist aber Frage, ob man den Aufwand treiben will oder nicht.
146225 @ 25 Apr 2013, 21:23 hat geschrieben:Im übrigen soll es auch ältere Fahrzeuge geben, welche meine Zuneigung finden, bis auf den extrem kultigen 627.0 seligen Angedenkens zeichnen sich diese in der Regel aber durch Stromabnehmer auf dem Dach (...) aus.
Also,
110 mit n-Wagen... oh... ich seh' grad, ich muss dann mal wieder weg.

:ph34r: