Cloakmaster @ 29 May 2013, 18:27 hat geschrieben:
Ein für jeglichen Flugverkehr geöffnetes Oberpfaffenhofen mitsamt Wiedereröffnung des nahen Haltepunktes könnte in meinen Augen die dritte Startbahn in Erding wirkungsvoll verhindern. Vor allem, wenn es darüber hinaus gelingen sollte, einen deutlich schnellere Transfermöglichkeit auf die Schienen zu setzen, als die S-Bahn - freie Trassen inklusive, versteht sich. Gleichen könnte man auch mit einer schnellen Direktverbindung nach zB Ingolstadt/Manching erreichen. Nur würde man damit zB Memmingerberg endgültig überflüssig machen, was bei den Betroffenen dort alles andere als Begeisterung auslösen dürfte. Als Augsburg Airways noch ein nennenswertes Angebot aus der Fuggerstadt anbot, erfreute es sich durchuas einiger Beeiebtheit. Was zeigt, daß man mit einem "Nischenangebot" durchaus einges an Nachfrage generieren kann, ganz ohne Staatssubventionen.
Und genau darum kann eine Pauschalverurteilung der "Dorfairports" nicht der richtige Ansatz sein.
Das halte ich für sehr, sehr gewagt.
In MUC wird geschätzte 80% des Flugverkehrs von LH und AB abgewickelt. Die haben null Interesse an Oberpfaffenhofen.
Weitere geschätze 10% sind mit LH oder AB verbündet. Die wollen auch nicht nach Oberpfaffenhofen.
Wer will dort schon hin, außer vielleicht Ryanair und Easyjet und die Geschäftsflieger?
Zumal Oberpfaffenhofen keine Flughafeninfrastruktur hat, außer einer Startbahn.
Genau genommen gibt es trotz des neuen Flughafen Kassel, einen eindeutigen Trend in Deutschland zu den großen Flughäfen kleiner 5 Mio. Pax.
Fast alle Flughäfen in D unter dieser Marke mussten in 2012/(2013) Federn lassen.
Und Hahn wird auch nur noch von der rheinland-pfälzischen Landesregierung künstlich am Leben gehalten.
In Deutschland verschwinden auch zudem zunehmend die Regionalfluglinien.
Der enorme Wettbewerbsdruck führt von ganz alleine zu effizienteren Luftverkehrsstrukturen.
Die 3. Startbahn in München kommt - davon bin ich mittlerweile wieder überzeugt.
Vielleicht keine 4.000 m Startbahn, ca. 3.500 m als Kompromiss bzgl. Attaching.