[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Was denn nun? Stachus oder Isartor oder gar Rosenheimer Platz?

Leider hat sich auch diesmal wieder gezeigt, daß die Informationen an den Bahnsteigen zum Teil stark verbesserungswürdig sind. Beispiel Neuperlach Süd S-Bahn (hier fährt nur eine einzige Linie, und das auch nur auf einem Gleis!). Die ZZA schreiben vierzeilige Romane über sämtliche Linien des ganzen Netzes, aber keinerlei Hinweise, wann der nächste Zug kommt, und in welche Richtung er fährt. Und Durchsagen gab es auch keine, zumindest keine auch nur im entferntesten verständlich gewesen wären :(
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Guido
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Beitrag von Guido »

Christoph @ 11 Jun 2013, 19:20 hat geschrieben: Was denn nun? Stachus oder Isartor oder gar Rosenheimer Platz?
Stachus!
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Rev
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Beitrag von Rev »

Leider hat sich auch diesmal wieder gezeigt, daß die Informationen an den Bahnsteigen zum Teil stark verbesserungswürdig sind. Beispiel Neuperlach Süd S-Bahn (hier fährt nur eine einzige Linie, und das auch nur auf einem Gleis!). Die ZZA schreiben vierzeilige Romane über sämtliche Linien des ganzen Netzes, aber keinerlei Hinweise, wann der nächste Zug kommt, und in welche Richtung er fährt. Und Durchsagen gab es auch keine, zumindest keine auch nur im entferntesten verständlich gewesen wären
Der ZZA war vermutlich im ganzen Netz so. Ansagen waren halt das übliche bla bla ohne konkrete Infos. S-Bahn Navi hat auch versagt. Ich frage mich manchmal auch für was man so ein Teil aufbaut wenn es nur bei schönem Wetter funktioniert. Fast so wie ne Regenstation für drinnen :D


Das man die S2 am Heimeranplatz verenden lässt finde ich auch eher so mäßig da würde es aus meiner Sicht mehr sinn machen eine SBahn Linie aus Pasing schon dort enden zu lassen denn so schneidet man die S-Bahn Linie 2 praktisch von der Stammstrecke komplett ab.

Die Infos diesbezüglichen waren auch so na ja. "Am Heimeranplatz nutzen Sie bitte die Verkehrsmittel des Münchner Verkehrs Verbunds" klingt für mich aus der Fahrgast Perspektive eher so wie wir setzen dich in der Wildnis aus und da darfst selber schauen wie du da weiter kommst. Der Satz hier haben sie Anschluss an die U5 Richtung HBF hätte da wahre wunder gewirkt. Wo der Heimeranplatz ist und das man da zur UBahn umsteigen kann dürften die wenigsten Fahrgäste der S2 wissen.
Daniel Schuhmann
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Beitrag von Daniel Schuhmann »

Christoph @ 11 Jun 2013, 19:20 hat geschrieben: Was denn nun? Stachus oder Isartor oder gar Rosenheimer Platz?
So lang die Auswirkung »Stammstrecke zwischen Hackerbrücke und Ostbahnhof dicht« ist, wirds für den Fahrgast relativ egal sein, wo genau welche Störung vorliegt.
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Beitrag von Laimer88 »

Mich hätte in Laim aber mal interessiert, ob überhaupt irgendwas von dort fährt. Die Informationen dort gänzlich unvrauchbar. Jetzt sitze ich in der U5 die am HP "gestürmt" wird. Die U-Bahn-ZZA sind überfordert mit all den Infos...

Zweite Stammstrecke, wo bist du??!
Guido
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Beitrag von Guido »

Sperrung aufgehoben. S1 und S6 baw zum Hbf, alle anderen Linien wieder durch den Stamm.


Meldung der TZ über die Ursache ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Und anstatt am Ostbahnhof anzuzeigen, wo die S-Bahnen abfahren (S2 Gleis 2, S3 Gleis 3 etc.) schickt man lieber den Standardtext drüber. Sehr hilfreich.
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Beitrag von Zp T »

Bayernlover @ 11 Jun 2013, 19:41 hat geschrieben: Und anstatt am Ostbahnhof anzuzeigen, wo die S-Bahnen abfahren (S2 Gleis 2, S3 Gleis 3 etc.) schickt man lieber den Standardtext drüber. Sehr hilfreich.
Ich war selbst am Ostbahnhof, und man konnte die Durchsagen der Aufsichten laut und deutlich hören... Und was den Anzeigen betrifft, sind diese bei so einer derartigen Störung außer Betrieb gesetzt... Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern! Also mal den Kopfhörer ab und mal die Lauscher aufsperren ;) !!!
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Beitrag von Bayernlover »

Zp T @ 11 Jun 2013, 19:51 hat geschrieben: Und was den Anzeigen betrifft, sind diese bei so einer derartigen Störung außer Betrieb gesetzt... Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern! Also mal den Kopfhörer ab und mal die Lauscher aufsperren ;) !!!
Jo, hab ich dann auch. Natürlich stand ich aufm falschen Gleis :D
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Laimer88 @ 11 Jun 2013, 19:38 hat geschrieben: Mich hätte in Laim aber mal interessiert, ob überhaupt irgendwas von dort fährt.
51er, 151er, 131er, 168er ;)
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Zp T @ 11 Jun 2013, 19:51 hat geschrieben: Ich war selbst am Ostbahnhof, und man konnte die Durchsagen der Aufsichten laut und deutlich hören... Und was den Anzeigen betrifft, sind diese bei so einer derartigen Störung außer Betrieb gesetzt... Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern! Also mal den Kopfhörer ab und mal die Lauscher aufsperren ;) !!!
Dann muss man sich aber fragen, wozu diese ganzen ZZA dann überhaupt gut sind. Weil wenn die S-Bahn einigermassen fährt, braucht die eh keiner....
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Christoph @ 11 Jun 2013, 19:20 hat geschrieben: Die ZZA schreiben vierzeilige Romane über sämtliche Linien des ganzen Netzes, aber keinerlei Hinweise, wann der nächste Zug kommt, und in welche Richtung er fährt.
Aber ist nicht genau das das Richtige?

Die Alternative, die nächsten ankommenden S-Bahnen anzuzeigen, würde sehr wahrscheinlich zu ner Kundenverarsche rauslaufen, weil minutenlang die gleichen Minuten bis zur Abfahrt dastehen etc.
Mit so nem Infotext is man aber schonmal gut drauf vorbereitet was da auf einen zu kommt - bei derartigen Störfällen heißt auch oft alleine das Eintreffen der S-Bahn noch lange nicht, dass es tatsächlich stets konstant mit dieser Verspätung weitegeht, sondern die baut sich meistens noch weiter aus - gerade in Neuperlach sollte bei dem Text also unverzüglich die U5 benutzt werden. ;)
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Lazarus @ 11 Jun 2013, 20:16 hat geschrieben: Dann muss man sich aber fragen, wozu diese ganzen ZZA dann überhaupt gut sind. Weil wenn die S-Bahn einigermassen fährt, braucht die eh keiner....
Wie sollen die Anzeiger bsp. am MOP das hinkriegen?
Man gehe davon aus es sind schon alle 3 Gleise Richtung Stamm belegt, eine Bahn aus Giesing steht schon oben aufm Berg und von MLEU her warten weitere Züge auf die Einfahrt.
Wie soll jetzt da der DEFAS-Anzeiger bitte irgendwelche sinnvollen Minutenangaben anzeigen und dann auch noch in korrekter Reihenfolge?
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

S-Bahn 27 @ 11 Jun 2013, 20:28 hat geschrieben: Wie sollen die Anzeiger bsp. am MOP das hinkriegen?
Man gehe davon aus es sind schon alle 3 Gleise Richtung Stamm belegt, eine Bahn aus Giesing steht schon oben aufm Berg und von MLEU her warten weitere Züge auf die Einfahrt.
Wie soll jetzt da der DEFAS-Anzeiger bitte irgendwelche sinnvollen Minutenangaben anzeigen und dann auch noch in korrekter Reihenfolge?
Das braucht es ja auch garnet. Es würde schon reichen, wenn die anzeigen, wo welche Linie fährt.
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Beitrag von Bayernlover »

S-Bahn 27 @ 11 Jun 2013, 20:28 hat geschrieben: Wie sollen die Anzeiger bsp. am MOP das hinkriegen?
Statisch anzeigen zumindest von welchem Gleis welche S-Bahn wieder aus der Stadt rausfährt. Das wird ja nicht ausgewürfelt, sondern folgt einem klaren System (hatte ich so das Gefühl)
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Beitrag von Christoph »

Zp T @ 11 Jun 2013, 19:51 hat geschrieben: Ich war selbst am Ostbahnhof, und man konnte die Durchsagen der Aufsichten laut und deutlich hören... Und was den Anzeigen betrifft, sind diese bei so einer derartigen Störung außer Betrieb gesetzt... Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern! Also mal den Kopfhörer ab und mal die Lauscher aufsperren ;) !!!
Ostbahnhof ist i.d.R. OK, was natürlich auch daran liegt, daß die örtlichen Aufsichten es sehr schnell mitbekommen, wenn sich die Fahrgäste uninformiert fühlen.

Aber in Neuperlach Süd war wirklich überhaupts nichts verständliches zu vernehmen. Ich nehme mal an, daß es eine Durchsage gab, weil ich mir zweimal eingebildet habe, einen schwachen Gong und ein noch schwächeres Rauschen gehört zu haben.

Um mal etwas zu träumen: Im Idealfall würden die ZZA die nächsten zwei Züge anzeigen und darunter einen kurzen Text a la "Störfall! Info siehe Vitrinen" und in den Vitrinen würde dann ein großer Monitor hängen, der den aktuellen(!) Linienplan vorhält, wo man also ganz genau sehen kann, welchen Weg jede Linie nimmt und wo sie enden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Soweit ist wohl die Technik noch nicht.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

Bayernlover @ 11 Jun 2013, 20:30 hat geschrieben: Statisch anzeigen zumindest von welchem Gleis welche S-Bahn wieder aus der Stadt rausfährt. Das wird ja nicht ausgewürfelt, sondern folgt einem klaren System (hatte ich so das Gefühl)
Das ist wahr, die DEFAS-Anzeiger und ZZA sollten da Texte unabhängig voneinander anzeigen, aber zeigten vermutlich das Gleiche oder?

Auf dem DEFAS so allgemein die Betriebslage und aufm ZZA fürn Ostbahnhof gleisspezifische aktuelle Infos. ;)
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Rev
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Beitrag von Rev »

Wobei man heute eigentlich schon in der Lage sein sollte zu schätzen wie Lang ein Zug von a nach b braucht wenn er über c muss zu-mindestens +/-
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Jean @ 11 Jun 2013, 20:37 hat geschrieben: Soweit ist wohl die Technik noch nicht.
Das ist ein Scherz oder?
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Beitrag von Bayernlover »

S-Bahn 27 @ 11 Jun 2013, 20:38 hat geschrieben: Das ist wahr, die DEFAS-Anzeiger und ZZA sollten da Texte unabhängig voneinander anzeigen, aber zeigten vermutlich das Gleiche oder?
Ich glaub, die zeigten im ganzen Netz das gleiche :D
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Naja, ganz das gleiche wohl nicht... die Anzeigen waren meiner Beobachtung schon auf die jeweilige Linie angepasst: in Freising stand, dass die S1 bis Moosach fährt (sogar aufm Regio-Bahnsteig Gleis 1/2) und am Besucherpark war dann (ausschließlich) vermerkt, dass die S8 am Ostbahnhof wendet, wobei das auch einfach daran gelegen haben könnte, dass als nächstes eine S8 kam.
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Beitrag von TramBahnFreak »

Rev @ 11 Jun 2013, 20:40 hat geschrieben: Wobei man heute eigentlich schon in der Lage sein sollte zu schätzen wie Lang ein Zug von a nach b braucht wenn er über c muss zu-mindestens +/-
Weiß man normalerweise auch.
Aber wenn noch 4 Züge davor stehen, die die Einfahrt versperren, und von denen man auch nicht weiß, wann die da mal wieder verschwinden (in Luft auflösen ist eben schwierig), dann kann man auch nicht sagen, wann der Zug, der zurzeit dahinter steht, an einer Stelle, von der man normalerweise 2min48sek bis zum Bahnhof braucht, da dann auch tatsächlich ankommt.
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Flo_K
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Beitrag von Flo_K »

Zp T @ 11 Jun 2013, 19:51 hat geschrieben: Ich war selbst am Ostbahnhof, und man konnte die Durchsagen der Aufsichten laut und deutlich hören... Und was den Anzeigen betrifft, sind diese bei so einer derartigen Störung außer Betrieb gesetzt... Daran wird sich auch in Zukunft nix ändern! Also mal den Kopfhörer ab und mal die Lauscher aufsperren ;) !!!
Am Ostbahnhof klappt das wegen Aufsicht meist, ja. Aber woanders... Ich renne grundsätzlich ohne Kopfhörer rum, und habe in Pasing während der gesamten Zeit zwischen 20.10 und 20.44 Uhr KEINE EINZIGE manuelle Ansage gehört. Die anzeigen waren dort nicht außer Betrieb und haben munter falsches angezeigt.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Flo_K @ 11 Jun 2013, 21:14 hat geschrieben: Am MOP klappt das wegen Aufsicht meist, ja. Aber woanders... Ich renne grundsätzlich ohne Kopfhörer rum, und habe in Pasing während der gesamten Zeit zwischen 20.10 und 20.44 Uhr KEINE EINZIGE manuelle Ansage gehört. Die anzeigen waren dort nicht außer Betrieb und haben munter falsches angezeigt.
Also in Pasing ist das doch schon lange nix wirklich Neues, das keine Ansagen mehr erfolgen....
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Beitrag von Laimer88 »

spock5407 @ 11 Jun 2013, 20:06 hat geschrieben:51er, 151er, 131er, 168er  ;)
Danke für den Tipp ;) Aber die fahren bei mir vor der Haustüre (131er nicht, stimmt) und nicht vom Bahnsteig...
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

Meine Kollegin stand am Bahnhof als es neben / über ihr den großer Schepperer gab und dann die Oberleitung herabhing.
Nur: Sie stand am Hauptbahnhof und nicht am Stachus. :unsure:
Laurum
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Beitrag von Laurum »

Lazarus @ 11 Jun 2013, 20:16 hat geschrieben:Dann muss man sich aber fragen, wozu diese ganzen ZZA dann überhaupt gut sind. Weil wenn die S-Bahn einigermassen fährt, braucht die eh keiner....
Man will zeigen, das man wie vom Auftraggeber gefordet die Kunden informiert?? Anderswo läuft es doch genauso:
http://zugradar.oebb.at/
Aufgrund der Wettersituation und der damit verbundenen Unregelmäßigkeiten im Zugverkehr, ist eine Darstellung der Züge im Zugradar zur Zeit nicht möglich. Wir bitten um Verständnis. :( 

Leider fehlen auch bei der Müncher S-Bahn die Positionsdaten und Verspätungen dann, wenn man sie braucht.
Pendlerin
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Beitrag von Pendlerin »

Was war das gestern eigentlich für ein Totalausfall bei der S-Bahn? Erst die Weichenstörung auf der S4 mit der Umleitung über den Südring und dann noch hohe Verspätungen im gesamten Netz - Zufall oder Auswirkung des ersten heißen Tages?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich weiß von Weichenstörungen in Dachau, am Ostbahnhof sowie am Abzweig Kanal.
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