[Bilder] Signalfotos
So, nachdem irgendwann mal nachgefragt wurde, und es sicher auch den einen oder anderen interessiert, und die Bilder nun auch endlich aus der Kamera raus sind, mal 3 Bildchen von den neuen Signalen Großhesselohe und Pullach (aufgenommen Richtung Höllriegelskreuth)
das alte und das neue Ausfahrsignal Großhesselohe

das alte Deckungssignal Pullach mit dem neuen Blocksignal im Hintergrund

... und das neue Blocksignal nochmal extra

Und als Bonus ein etwas verwirrter Vorsignalwiederholer (vmtl Glühbirne kaputt)

das alte und das neue Ausfahrsignal Großhesselohe

das alte Deckungssignal Pullach mit dem neuen Blocksignal im Hintergrund

... und das neue Blocksignal nochmal extra

Und als Bonus ein etwas verwirrter Vorsignalwiederholer (vmtl Glühbirne kaputt)

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Seit paar Wochen sind die neuen Esig und Asig [acronym title="MGOI: Großhesselohe Isartalbahnhof <Bft>"]MGOI[/acronym] und das Esig [acronym title="MHRK: Höllriegelskreuth <Bf>"]MHRK[/acronym] schon in Betrieb, natürlich nur die fürs Regelgleis - bei den Asig [acronym title="MGOI: Großhesselohe Isartalbahnhof <Bft>"]MGOI[/acronym] nur die Hauptsignalfunktion, Vorsignal noch ausgekreuzt.
Nur zur Erinnerung: In der Nacht 14. auf den 15. April gehen die Signale komplett in Betrieb, was das Aus für die letzten im S-Bahnnetz vorhandenen Form- Haupt- und Vorsignale bedeutet.

Nur zur Erinnerung: In der Nacht 14. auf den 15. April gehen die Signale komplett in Betrieb, was das Aus für die letzten im S-Bahnnetz vorhandenen Form- Haupt- und Vorsignale bedeutet.
Mittlerweile (Stand 09.04.) zeigt dieser Wiederholer nur noch die 7, der Rest ist dunkel.Guido @ 17 Mar 2013, 22:59 hat geschrieben:Und als Bonus ein etwas verwirrter Vorsignalwiederholer (vmtl Glühbirne kaputt)

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
- Haudegen
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Durch den Umbau der Strecke (neue Weichen, ggf. längere Durchrutschwege) verändern sich beispielsweise einige Signalstandorte. Einfach versetzen geht ja im laufenden Betrieb nicht, deswegen muss man ein neues aufstellen, das dann in Betrieb nehmen und dann kann man das "alte" abbauen. So bleiben ein paar der erst 2006 in Betrieb genommenen Signale übrig. Aber die werden bestimmt irgendwo wieder verwendet. (Oder ist das nicht mehr zulassungsfähig? :ph34r: )GSIISp64b @ 12 Jun 2013, 16:56 hat geschrieben:Ist dir zufällig der Sinn dahinter bekannt?
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Normalerweise gibt's ja nur zwei Möglichkeiten wieso sie abgebaut werden: Ersatz durch Ks oder Stilllegung der betroffenen Strecke / des betroffenen Blocks / des betroffenen Gleises.Rohrbacher @ 12 Jun 2013, 16:54 hat geschrieben: Einige Freaks werden den Abbau von Ks-Signalen sicher begrüßen.![]()
-
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Doch, kann ich mir schon vorstellen, sollte der Freak es schaffen an eines der Signale zum Schrottpreis zu kommen und es sich in den Vorgarten zu stellenropix @ 12 Jun 2013, 19:03 hat geschrieben: Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Normalerweise gibt's ja nur zwei Möglichkeiten wieso sie abgebaut werden: Ersatz durch Ks oder Stilllegung der betroffenen Strecke / des betroffenen Blocks / des betroffenen Gleises.

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
genau!Rohrbacher @ 12 Jun 2013, 17:10 hat geschrieben:Einfach versetzen geht ja im laufenden Betrieb nicht, deswegen muss man ein neues aufstellen, das dann in Betrieb nehmen und dann kann man das "alte" abbauen.
richtig - i.d.R. gehen alle ausgebauten Signale (sofern nicht schrottreif) in die Signalwerkstatt nach Wuppertal und werden dort für eine Weiterverwendung wiederaufgearbeitetRohrbacher @ 12 Jun 2013, 17:10 hat geschrieben:So bleiben ein paar der erst 2006 in Betrieb genommenen Signale übrig. Aber die werden bestimmt irgendwo wieder verwendet. (Oder ist das nicht mehr zulassungsfähig? :ph34r: )
OJ
Unwahrscheinlich, wenn man sich anschaut, was fürn alter Schinken in Holzkirchen in Betrieb genommen werden soll:Rohrbacher @ 12 Jun 2013, 17:10 hat geschrieben:(Oder ist das nicht mehr zulassungsfähig? :ph34r: )

Die grottige Qualität möge bitte entschuldigt sein. Ich bin kein ein ausgebildeter EF-Pixelgraf - und ist sowieso nur Handy.
Theoretisch ja - die Praxis zeigt(e) aber an verschiedenen Standorten, daß das ansonsten auch niemanden interessiert. Da werden munter alte und neue Signale gemischt; jüngstes Beispiel: S8 nach Herrsching. Das ging sogar schon so weit, daß an ein Hauptsignal Bauform 1959 ein kompaktes Vorsignal (Einführung ab den 80er Jahren) montiert wurde (z.B. in Moosach).Muc_train @ 13 Jun 2013, 09:50 hat geschrieben: vllt. hat man extra ein altes verwendet um einheitliche Signale zu haben. So das nicht lauter alte und ein neues rumsteht?
Ähnliche Situation an der Nordseite [acronym title="MMAR: München St Martinstraße <Hp Bft>"]MMAR[/acronym] (sind das Blocksignale oder die ESigs für [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]?).
An einem Gleis steht ein altes, Bauform 69 (die aus dem Bild aus Holzkirchen), am anderen Gleis steht ein Kompaktsignal.
Für ein Beispiel außerhalb des Münchener S-Bahn-Raumes verweise ich mal auf den allerersten Beitrag dieses Themas. Ganz uneigennützig.
Allerdings dürfte es solche Situationen wirklich zuhauf geben.
An einem Gleis steht ein altes, Bauform 69 (die aus dem Bild aus Holzkirchen), am anderen Gleis steht ein Kompaktsignal.
Für ein Beispiel außerhalb des Münchener S-Bahn-Raumes verweise ich mal auf den allerersten Beitrag dieses Themas. Ganz uneigennützig.

Allerdings dürfte es solche Situationen wirklich zuhauf geben.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Weder noch: Das sind Zwischensignale.GSIISp64b @ 13 Jun 2013, 16:25 hat geschrieben: Ähnliche Situation an der Nordseite [acronym title="MMAR: München St Martinstraße <Hp Bft>"]MMAR[/acronym] (sind das Blocksignale oder die ESigs für [acronym title="MOP: München Ost Pbf <Bf>"]MOP[/acronym]?).
Die Einfahrsignale MOP stehen für die S-Bahn:
- vom Stamm: kurz vor Tunnelausgang
- von Deisenhofen: am Bahnsteigende Fasangarten
- von Perlach: vor der Rechtskurve vor Giesing
- von Trudering/Erding: kurz nach der Überwerfung über die Riemer Fernbahn
- von Daglfing: bei Steinhausen, ein Stück nach der Werkshalle
...und für alles andere:
- vom Südring: vor der Unterführung unter der S3/7
- von Trudering: Höhe Leuchtenbergring
- von Riem: kurz vor der Unterführung unter der S2/4 vor'm Leuchtenbergring
Außerdem gehört MOR betrieblich zum selben Bahnhof, hierfür stehen die Einfahrsignale von Trudering/Riem jeweils kurz vor dem östlichen Stellwerk (Ww Stw 6).
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!

Bad Schandau - wtf? von taschenschieber auf Flickr
Quizfrage: Was habe ich hier fotografiert (und nein, 189 005 ist nicht die gesuchte Antwort)? Standort ist Bad Schandau, ich gucke in Richtung Schöna / Decin, also Richtung tschechische Grenze.
-
- Lebende Forenlegende
Das ist ein Signalhaltmelder. Dieser ist notwendig, da in Bad Schandau die Zugleitstrecke aus Richtung Neustadt endet, aber der für den Bahnhof Bad Schandau zuständige Fdl nicht gleichzeitig der Zugleiter ist. Der Tf eines ankommenden Zuges muss dem Zugleiter dann nicht nur die vollständige Ankunft seines Zuges melden, sondern zusätzlich auch, dass das Esig wieder auf Halt steht. Um das feststellen zu können, gibt es diesen Melder.
Näheres dazu findet man hier: http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archi...isB-09-2008.pdf
Näheres dazu findet man hier: http://www.euk-info.de/fileadmin/PDF_Archi...isB-09-2008.pdf
-
- Lebende Forenlegende
Erinnert ein wenig an die Österreichischen Signalnachahmer.
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
Ja, genau wegen dieser Assoziation war mir das Gerät auch überhaupt aufgefallen.Daniel Schuhmann @ 5 Jul 2013, 20:49 hat geschrieben: Erinnert ein wenig an die Österreichischen Signalnachahmer.

Signal 74... von taschenschieber auf Flickr
Dieses Signal wäre eigentlich nichts besonderes, wenn es nicht im einzigen neu gebauten Tunnelbahnhof der DR - nämlich in Halle-Neustadt - stünde. Dürfte also das einzige Hl-Signal an einem Tunnelbahnhof sein - die Nordsüd-S-Bahn in Berlin hat doch m. W. Ks?
Döllnitzbahn, Teil 2 - Signale:

Kein Ks-Signal von taschenschieber auf Flickr
Auch wenn es so aussieht, ist das hier wohl eher kein Ks-Signal. Ausgestellt im Bahnhof Mügeln, und wohl schon länger außer Betrieb.
--

Pfeifen bei Entgleisung von taschenschieber auf Flickr
Hinter diesem Pfeifsignal kommt nur noch Asphalt, aber vor einer Entgleisung pfeifen schadet ja auch nicht.
--

Schildersammlung von taschenschieber auf Flickr

Schildersammlung (2) von taschenschieber auf Flickr
--

Ne5 von taschenschieber auf Flickr
An diesem Ne5 zu halten ist eine recht sinnvolle Entscheidung.

Kein Ks-Signal von taschenschieber auf Flickr
Auch wenn es so aussieht, ist das hier wohl eher kein Ks-Signal. Ausgestellt im Bahnhof Mügeln, und wohl schon länger außer Betrieb.
--

Pfeifen bei Entgleisung von taschenschieber auf Flickr
Hinter diesem Pfeifsignal kommt nur noch Asphalt, aber vor einer Entgleisung pfeifen schadet ja auch nicht.
--

Schildersammlung von taschenschieber auf Flickr

Schildersammlung (2) von taschenschieber auf Flickr
--

Ne5 von taschenschieber auf Flickr
An diesem Ne5 zu halten ist eine recht sinnvolle Entscheidung.