[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Laurum @ 21 Jul 2013, 18:54 hat geschrieben:[...]
War das nicht die letzte reguläre Fahrt (Streckenabschiedsfahrt), die dann doch _etwas_ Verpätung hatte? Die Oberleitung wurde dagegen  planmäßig abgeschaltet.
Da mußte die Leitstelle um Strom für die Fahrdraht angefunkt werden.
Bevor hier Legendenbildung einsetzt, ein paar Worte eines damaligen Zeitzeugen:

Die letzte reguläre Fahrt des 17ers im Jahr 1983 hat ganz normal ohne "mittendrin" abgeschaltene Oberleitung stattgefunden. Verspätetes Einrücken gab es aber trotzdem, weil man absichtlich das Passieren des letzten einrückenden 21ers abgewartet hat, um als tatsächlich letztes Fahrzeug die Paul-Heyse-Unterführung zu befahren. Wer damals auch dabei war, wird bestätigen können, dass der letzte 17er-Kurs mit dem M5-Tw 2670 bestückt war; der entsprechende Bw ist mir jetzt nicht im Gedächtnis.

Was dagegen vor dem Passieren der letzten planmäßigen Fahrt unterbrochen wurde, das waren 1993 die Gleise auf der Kreuzung Westend-/Zschokkestraße. Hier wurde irrtümlich der uberfüllte letzte 26er-Zug, der die Kreuzung Richtung Lorettoplatz befahren hat (und später in der Nacht ja auch der letzte planmäßige Zug ab Lorettoplatz gewesen wäre), für den letzten Kurs überhaupt durchs Westend gehalten. Mit dem Erfolg, dass der Gegenzug quasi vor einer offenen Baugrube stand - und dummerweise eigentlich für den Abend als Pendelzug Gondrellplatz-Westendstraße vorgesehen war. Nach einer Runde SEV dort konnte dieses Problem mit einem schnell aus dem Btf.3 "herbei gezauberten" Zug ausgeglichen werden. "Witziger" war die Lösung für den "gestandeten" Zug, dieser durfte unter Blaulicht-Begleitung die gesamte Strecke zur Heimeranstraße zurück in Rückwärtsfahrt absolvieren, um dann über Nacht provisorisch "irgendwo" untergebracht zu werden.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

ropix @ 20 Jul 2013, 00:58 hat geschrieben: Aber mit 6 Personen bekommt man so langsam auch Eisenbahnfahrzeuge verschoben die schon länger an einer Stelle festgerostet sind. Damit bekommt man also definitiv jede Straßenbahn verschoben solange es nicht spürbar bergauf geht.
Hat in Japan aktuell auch ähnlich funktioniert, siehe SZ online
(Finde es btw interessant, dass es da "mit 8 Minuten Verspätung" weiterging. Hierzustädte wären wohl 8 Stunden Vollsperrung die Folge gewesen... :ph34r:)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

DonFabiano @ 23 Jul 2013, 15:13 hat geschrieben: Hat in Japan aktuell auch ähnlich funktioniert, siehe SZ online
(Finde es btw interessant, dass es da "mit 8 Minuten Verspätung" weiterging. Hierzustädte wären wohl 8 Stunden Vollsperrung die Folge gewesen... :ph34r:)
Da wurde aber nicht geschoben, sondern nur zur Seite gekippt.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Isek
Routinier

Beitrag von Isek »

DonFabiano @ 23 Jul 2013, 15:13 hat geschrieben: Hat in Japan aktuell auch ähnlich funktioniert, siehe SZ online
Die Überreaktion bei Unfällen oder Störungen ist schon etwas Deutschland-spezifisches.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Um 11:05 waren drei Varios zwischen Agnes-Bernauer-Platz und Fürstenrieder Straße auf dem Weg Richtung Innenstadt. Bei Vorbeifahrt am Agnes-Bernauer-Platz wurde da gerade etwas durchgesagt.
IsmaningBus
Doppel-Ass

Beitrag von IsmaningBus »

giovane7
Tripel-Ass

Beitrag von giovane7 »

seit 2h 20 min Verspätungen von (9) 13 bis zu 23 min auf dem 16er nach Stemmeram [ARA], vermutlich auch Ausfälle, keine Durchsagen, keine 116er-Autos, ratlose Fahrgäste
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Vor etwa 20min 117er Hbf stadtauswärts mit nem 42xx.
Ausfall eines Zuges. (ich glaub der R3, in dem wo ich ne Stund vorher drin war und der bissl rumgezickt hat).
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Gestern Nachmittag war auch ein Ersatzbus aufm 18er.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Habe mich gerade zuerst über einen P-Wagen an der Lothstraße gewundert und dann auch in Gegenrichtung einen umgeleiteten 17er gelesen. 16 und 17 also derzeit wegen einer Betriebsstörung bis Leonrodplatz über die Dachauer Straße und von dort weiter zum Romanplatz.

Edit: Auf dem 20er sind ja zur Zeit nur noch Varios, angesichts des zweiten 17er P-Wagens auf der Dachauer vor ein paar Minuten habe ich mich gefragt, ob es das Begegnungsverbot der beiden Typen noch gibt und wie man das in so einem Fall handhabt.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

martinl @ 21 Aug 2013, 18:22 hat geschrieben: Habe mich gerade zuerst über einen P-Wagen an der Lothstraße gewundert und dann auch in Gegenrichtung einen umgeleiteten 17er gelesen. 16 und 17 also derzeit wegen einer Betriebsstörung bis Leonrodplatz über die Dachauer Straße und von dort weiter zum Romanplatz.

Edit: Auf dem 20er sind ja zur Zeit nur noch Varios, angesichts des zweiten 17er P-Wagens auf der Dachauer vor ein paar Minuten habe ich mich gefragt, ob es das Begegnungsverbot der beiden Typen noch gibt und wie man das in so einem Fall handhabt.
Es gibt kein Begegnungsverbot.
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

TramBahnFreak @ 21 Aug 2013, 20:12 hat geschrieben:
martinl @ 21 Aug 2013, 18:22 hat geschrieben: Habe mich gerade zuerst über einen P-Wagen an der Lothstraße gewundert und dann auch in Gegenrichtung einen umgeleiteten 17er gelesen. 16 und 17 also derzeit wegen einer Betriebsstörung bis Leonrodplatz über die Dachauer Straße und von dort weiter zum Romanplatz.

Es gibt kein Begegnungsverbot.
Gab es aber doch mal- oder habe ich das falsch in Erinnerung? ^^ Ich dachte, das sei der Grund, warum die P-Wagen vom 20er verschwunden sind.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Aha!? Das ist wann aufgehoben worden?
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Würde mich auch interessieren.

Also, S und P halten voreinander und der P darf dann mit Schrittgescheindigkeit vorbei. P Gilt für alle Fahrzeuge außer R und S, also A, P, Zweiwegefahrzeuge etc.

Edit: und rein theoretisch gilt das auch an solchen Stellen wie dem Promenadeplatz, eine Strecke, Begegnung, auch wenn es Unsinn ist. So zumindest eine ältere Aussage hier aus dem Forum.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Das Begegnungsverbot für den P gilt laut Aussage eines Trambahnfahrers auch für die Strecke nach St. Emmeram mit Mittelmasten. :lol:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
TAL
Mitglied

Beitrag von TAL »

Entenfang @ 22 Aug 2013, 13:28 hat geschrieben: Das Begegnungsverbot für den P gilt laut Aussage eines Trambahnfahrers auch für die Strecke nach St. Emmeram mit Mittelmasten. :lol:
Muss der P dann halten und der Masten fährt vorbei? :ph34r:
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Ja.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Effnerplatz - St. Emmeram ist doch für die P-Züge gar nicht zugelassen, oder ist das inzwischen anders?
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Ist nicht zugelassen. Nach wie vor.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Entenfang @ 22 Aug 2013, 13:28 hat geschrieben: Das Begegnungsverbot für den P gilt laut Aussage eines Trambahnfahrers auch für die Strecke nach St. Emmeram mit Mittelmasten.  :lol:
Nach St. Emmeram gilt für den P in erster Linie mal nicht ein Begegnungsverbot AUF der Strecke, sondern MIT der Strecke.

Edit: da hab ich doch glatt übersehen, dass da noch ne Seite dahinter kam, wo das Rätsel schon gelöst wurde. ;)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

TramBahnFreak @ 22 Aug 2013, 19:15 hat geschrieben: Nach St. Emmeram gilt für den P in erster Linie mal nicht ein Begegnungsverbot AUF der Strecke, sondern MIT der Strecke.
Alles eine Frage der Definition. Definieren einfach den Führerstand des Zuges als Bezugspunkt unseres Koordinatensystems, und schon fährt die Strecke am S-Wagen vorbei, wie es sich gehört :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Sommerferienzeit = Verfrühungszeit. Und die Leitstelle ist offensichtlich untätig.

Der beste Beweis dafür, dass sonntags und spätabends die sog. Kurzfahrzeit berechtigt ist, auch wenn manche anderer Meinung sind.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

P-fan @ 28 Aug 2013, 20:38 hat geschrieben: Sommerferienzeit = Verfrühungszeit. Und die Leitstelle ist offensichtlich untätig.

Der beste Beweis dafür, dass sonntags und spätabends die sog. Kurzfahrzeit berechtigt ist, auch wenn manche anderer Meinung sind.
Aber nicht so pauschal. Es gibt mit Sicherheit eine Vielzahl an Anwendungsfällen, wo die Kurzfahrzeit sinnvoll ist; genausogut gibt es aber auch Fälle, in denen sie ein Verspätungs-Garant ist.
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

2010-3037 vom 17-7 ist gerade am Stachus eingerückt und wird derzeit durch einen Solo-Bus ersetzt.
Von außen war nichts zu erkennen und in der Prielmayerstraß0e wurde auch ordentlich Gas gegeben.
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Ein Falschparker am Johannispl. hat soeben die stadtauswärtige Richtung für sagenhafte 2h lahmgelegt. Nach 1h wars mir dann zu doof und ich bin zur U-Bahn gelaufen, obwohl mich schon interessiert hätte, was die da gemacht haben. Ist das normal, dass das so lange dauert, oder gehört der BMW 640 jemandem, den man nicht abschleppen darf?

19 auswärts wurde über Einsteinstr. umgeleitet, 15/25 auswärts über Einsteinstr-Ostbf.
Mein Bahnjahr 2024
mmouse
Kaiser

Beitrag von mmouse »

Heute früh gabs wohl auf der 20/21 zwischen Leonrodplatz und Westfriedhof Taxi-Ersatzverkehr. Weiß jemand, was los war?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
StarScream
Jungspund

Beitrag von StarScream »

Spanndrahtabriss Dachauerstraße einwärts kurz vor Haltestelle Olympiapark West
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

2316 Verkehrsunfall Martin-Greiff-Str./Bayerstr.
Linien 18 und 19 somit zur Wiesnanfahrt nicht mehr zu gebrauchen.... :D
S27 nach Deisenhofen
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

S-Bahn 27 @ 25 Sep 2013, 16:00 hat geschrieben: 2316 Verkehrsunfall Martin-Greiff-Str./Bayerstr.
Linien 18 und 19 somit zur Wiesnanfahrt nicht mehr zu gebrauchen.... :D
War wohl eher was Kleines.
2316 ist weiterhin auf dem 19er und sogar pünktlich.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

2316 und Unfall? Da war ja noch was.

Aufgenommen am 14. September um 11:07 an der Kreuzung Agnes-Bernauer-Straße/Friedenheimer Straße.
Mehr als ein paar Lackschäden, unter dem Blau ist Weiß, an der "Stoßstange" hat er bei dem Abbiegeunfall nicht davongetragen.
Antworten