Lazarus @ 23 Aug 2013, 15:43 hat geschrieben: Vielleicht sollte man das Thema wirklich mal in einem bayernweiten Volksentscheid zur Entscheidung bringen, damit es endlich gelöst wird.
Ich bin mir sehr im Zweifel, dass die Mehrheit der bayerischen Bevölkerung längere Öffnungszeiten will. Falls es überhaupt zu einem Volksentscheid kommen würde. Die 25.000 Stimmen für die erste Hürde lassen sich sicher sammeln. Im nächsten Schritt müssen fast 1 Millionen Leute in den Rathäusern in nur zwei Wochen unterschreiben. Das wird sehr schwer, weil das Thema den meisten Leuten nicht so besonders wichtig ist.
Das könnte nur gelingen, wenn man eine gewaltige Medienpräsenz aufbaut, wenn man einen vorzeigbaren Kopf (wie damals den Frankenberger) dafür werben lässt. Da aber von den noch einigermaßen ernstzunehmenden Parteien nur die FDP längere Öffnungszeiten will, weiß ich nicht, wie Du Dir das vorstellst. Das muss ja außerdem alles finanziert werden. Ich wage zu behaupten, dass nicht mal die Einzelhandelsverbände da Geld reinpumpen.
Kurzum: Die Sache kann man vergessen. Bayern hat das damalige Zeitfenster, in dem eine Liberalisierung der Ladenöffnungszeiten als chic galt, wegen einer einzigen fehlenden Stimme (Patt bei Abstimmung) nicht genutzt. Das war es dann aller Wahrscheinlichkeit nach für die nächsten 10, 20 Jahre.
Man darf auch nicht vergessen, dass Seehofer hoch und heilig versprochen hat, dass am Ladenschlussgesetzt rein gar nichts geändert wird, solange er Ministerpräsident ist. Das heißt, eine Chance gäbe es nur bei einem Wechsel. Seehofer traue ich durchaus zu, noch zehn Jahre im Amt zu bleiben.