[M] Tram 19 zum Pasinger Bahnhof
Also ich hab die Situation eigentlich genau umgekehrt in Erinnerung. Rumpeln tut es gerade an Flachrillen-Herzstücken, eben weil dort der Spurkranz mit etwas Tempo auf den Rillenboden aufläuft.
Man muss aber auf jeden Fall nach dem Kreuzungswinkel unterscheiden. Bei größeren Winkeln (wie groß dieser Winkel genau ist, hängt auch von der verwendeten Radreifenbreite ab) würden die Räder bei Tiefrillen tatsächlich mit Gepolter in die Lücke fallen, sodass man praktisch gar keine andere Wahl hat, als Flachrillenherzstücke zu verbauen.
Interessanter wird es bei flacheren Kreuzungswinkeln. Da ergibt es sich automatisch aus der Geometrie, dass das Rand anfängt auf dem Herzstück zu laufen noch bevor die Flügelschiene komplett zur Seite verschwunden ist - und umgekehrt. Anschaulich zu sehen zum Beispiel in dieser Animation. Da fällt nix in eine Lücke, und dementsprechend sind dort Tiefrillenherzstücke ihren Flachrillenbrüdern in Punkto Erschütterungen und Laufruhe definitiv überlegen. Hier scheint aber jeder Straßenbahnbetrieb seine eigene Philosophie zu verfolgen, manche bauen - aus welchen rationalen oder irrationalen Gründen auch immer - auch dort, wo geometrisch Tiefrillen möglich wären, trotzdem weiterhin nur Flachrillenherzstücke ein.
Flüsterherzstücke sind nochmal eine andere Sache, die sind für Weichen gedacht, wo das Nebengleis nur äußerst gelegentlich benutzt wird.
Man muss aber auf jeden Fall nach dem Kreuzungswinkel unterscheiden. Bei größeren Winkeln (wie groß dieser Winkel genau ist, hängt auch von der verwendeten Radreifenbreite ab) würden die Räder bei Tiefrillen tatsächlich mit Gepolter in die Lücke fallen, sodass man praktisch gar keine andere Wahl hat, als Flachrillenherzstücke zu verbauen.
Interessanter wird es bei flacheren Kreuzungswinkeln. Da ergibt es sich automatisch aus der Geometrie, dass das Rand anfängt auf dem Herzstück zu laufen noch bevor die Flügelschiene komplett zur Seite verschwunden ist - und umgekehrt. Anschaulich zu sehen zum Beispiel in dieser Animation. Da fällt nix in eine Lücke, und dementsprechend sind dort Tiefrillenherzstücke ihren Flachrillenbrüdern in Punkto Erschütterungen und Laufruhe definitiv überlegen. Hier scheint aber jeder Straßenbahnbetrieb seine eigene Philosophie zu verfolgen, manche bauen - aus welchen rationalen oder irrationalen Gründen auch immer - auch dort, wo geometrisch Tiefrillen möglich wären, trotzdem weiterhin nur Flachrillenherzstücke ein.
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Quark! Tiefrille geht durchaus und da fällt nichts in die Lücke (wie die Animation eigentlich auch recht gut zeigt). Der Winkel in dem sich die Gleise schneiden muß halt im Bereich von 7-14 Grad liegen (wenn ich die Daten ausm Studium noch richtig im Kopf habe).Auer Trambahner @ 24 Jul 2013, 14:34 hat geschrieben: Die einzig gangbare vollständige Lösung der Emisionsprobleme dürften nur bewegliche Herzstücke sein.
Bei einer Flachrille hat man dauernd Dreck in der Rille, bei Tiefrille fällt das Rad in die Lücke. Alles hat so seine Tücken.
Im Zweifelsfall müßte man sich halt bei der Planung auf diese Winkel festlegen, was aber zumindest in München so gut wie nie gemacht wird.
Wenn das Rad in die Lücke fallen würde, wäre das der sehr schnelle Tod sowohl für Lücke als auch für Rad.
Danke für die Erklärung!JanH @ 24 Jul 2013, 14:19 hat geschrieben:Flüsterherzstücke sind nochmal eine andere Sache, die sind für Weichen gedacht, wo das Nebengleis nur äußerst gelegentlich benutzt wird.
Bzgl. Flüsterherzstück:
Bei der Wendeschleife der Tram 19 gäbe es eine Vorzugsrichtung. Denn dort wo die Schleife geschlossen wird (s.Planung, Kreuzung Bäcker/Landsberger Str.), kann man ja nur wählen, ob man sie noch einmal durchfährt oder sich auf die "Reise" in Richtung Innenstadt begibt. Hier sollte der zweite Fall deutlich überwiegen. Trotzdem ist die Weiche nur "Standardware" mit Flachrillenherzstück, kombiniert mit Variotram.
Wegen des Tramneubaus ändern sich über die Sommerferien die Laufwege fast aller Buslinien im Bereich Pasing Bahnhof:
56, 57 und 161:
Die Linien fahren in beiden Richtungen zwischen Pasing Bahnhof und Pasinger Marienplatz über die Lortzingstrasse.
160 und 162:
Die Linien fahren in beiden Richtungen über Wersauer Platz und Pasing Nord.
Die SEV-Linie 119 fährt in Richtung Willibaldplatz über die Lortzingstrasse und vom Willibaldplatz kommend über die Offenbachstrasse und Pasing Nord.
Quelle: PM MVG
http://www.mvg-mobil.de/presse/2013-07-25f...essemeldung.pdf
56, 57 und 161:
Die Linien fahren in beiden Richtungen zwischen Pasing Bahnhof und Pasinger Marienplatz über die Lortzingstrasse.
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Die SEV-Linie 119 fährt in Richtung Willibaldplatz über die Lortzingstrasse und vom Willibaldplatz kommend über die Offenbachstrasse und Pasing Nord.
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Die Animation hat schonmal einen kleinen Schönheitsfehler. Da wird ein zylindrisches Radprofil angenommen.Hot Doc @ 24 Jul 2013, 15:01 hat geschrieben: Quark! Tiefrille geht durchaus und da fällt nichts in die Lücke (wie die Animation eigentlich auch recht gut zeigt). Der Winkel in dem sich die Gleise schneiden muß halt im Bereich von 7-14 Grad liegen (wenn ich die Daten ausm Studium noch richtig im Kopf habe).
Im Zweifelsfall müßte man sich halt bei der Planung auf diese Winkel festlegen, was aber zumindest in München so gut wie nie gemacht wird.
Wenn das Rad in die Lücke fallen würde, wäre das der sehr schnelle Tod sowohl für Lücke als auch für Rad.
Jedenfalls rumpelts auf den Tiefrillen Müller-/Thalkirchner Straße ordendlich. Da hat allerdings auch der Verschleiß seinen Anteil, was eieine weitere Problematik aufzeigt.
Da ist eine gut gepflegte Flachrille auch nicht lauter.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Imposant?AndiFant @ 4 Sep 2013, 15:13 hat geschrieben: Inzwischen wurden und werden Masten für die Oberleitung aufgestellt. Vor dem Bahnhofsgebäude stehen jetzt vier Masten wie eine "Säulenreihe". Wirklich imposant![]()
Die Dinger sind genauso hässlich wie in der Steinstrasse sorry.
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Die Baustellendokumentation auf der SWM webite hat ihre Oktoberaktualisierung erfahren.
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Du kannst es einfach nicht lassen, Unsinn zu verbreiten, nur weil die Realität nicht in Dein Weltbild passt, oder was ? :ph34r:
Die Oberleitung in der Steinstraße ist eine typische Hochkette, die natürlich gerne mal den äußeren Eindruck "ICE-Strecke" macht, dass wurde ja bereits beim Bau der Strecke in den 1990er-Jahren thematisiert. Heute stört sich erstaunlicherweise niemand mehr daran, obwohl sogar ein Stadtratsmitglied Anlieger der Strecke ist.
Für das Pasinger Projekt ist explizit soweit wie möglich die sog. Seilgleiter-Fahrleitung geplant, wie wir sie mittlerweile von der St.Emmeram-Strecke kennen. Nachzulesen ist das z.B. im Trassierungsbeschluß vom 15.6.2010 auf Seite 9. Die Regierung von Oberbayern als Planfesstellungsbehörde hat im dazu gehörigen Planfeststellungsbeschluß vom 7.5.2012 keine gegenteiligen Festlegungen getroffen. Immer noch ungläubig ? :ph34r:
Die Oberleitung in der Steinstraße ist eine typische Hochkette, die natürlich gerne mal den äußeren Eindruck "ICE-Strecke" macht, dass wurde ja bereits beim Bau der Strecke in den 1990er-Jahren thematisiert. Heute stört sich erstaunlicherweise niemand mehr daran, obwohl sogar ein Stadtratsmitglied Anlieger der Strecke ist.
Für das Pasinger Projekt ist explizit soweit wie möglich die sog. Seilgleiter-Fahrleitung geplant, wie wir sie mittlerweile von der St.Emmeram-Strecke kennen. Nachzulesen ist das z.B. im Trassierungsbeschluß vom 15.6.2010 auf Seite 9. Die Regierung von Oberbayern als Planfesstellungsbehörde hat im dazu gehörigen Planfeststellungsbeschluß vom 7.5.2012 keine gegenteiligen Festlegungen getroffen. Immer noch ungläubig ? :ph34r:
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Auf den Grund dafür wird ja an der oben genannten Stelle ebenso eingegangen. Die Alternative wurde als technisch/optisch noch schlechter eingestuft. Gegen das Argument "zu geringe Gebäudehöhe" kann man ad hoc auch eher nichts tun, nur mittel- und langfristig.
Edit: Ergänzung
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Ist Pasing so klein, dass es im Wesentlichen aus Gleichmannstraße und dem nördlichen Teil der Bäckerstraße besteht? Entschuldigung, aber da konnte ich nicht anders.Lazarus @ 11 Oct 2013, 14:45 hat geschrieben: Ein paar Wochen noch und ganz Pasing wird mit einer hässlichen Oberleitung ala Steinstrasse verschönert sein :ph34r:
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Seltsamer hing aber die alte Oberleitung eben auch an diesen Gebäuden. Da muss man sich schon fragen, warum das auf einmal nicht mehr möglich sein soll....Sendlinger @ 11 Oct 2013, 18:06 hat geschrieben: Auf den Grund dafür wird ja an der oben genannten Stelle ebenso eingegangen. Die Alternative wurde als technisch/optisch noch schlechter eingestuft. Gegen das Argument "zu geringe Gebäudehöhe" kann man ad hoc auch eher nichts tun, nur mittel- und langfristig.
Edit: Ergänzung
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Geänderte technische Vorschriften ?Lazarus @ 11 Oct 2013, 18:25 hat geschrieben:[...]
Seltsamer hing aber die alte Oberleitung eben auch an diesen Gebäuden. Da muss man sich schon fragen, warum das auf einmal nicht mehr möglich sein soll....
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Na, dann bleiben wir doch am besten gleich bei den viel flexibleren Bussen, dann brauchts weder das alte noch das neue ... :ph34r: :ph34r: :ph34r:
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Bei vielem was im Münchner Trambahnbereich so passiert, könnte man meinen, genau das wäre die durchaus beabsichtigte Reaktion...Sendlinger @ 11 Oct 2013, 18:39 hat geschrieben: Na, dann bleiben wir doch am besten gleich bei den viel flexibleren Bussen
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
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