[DD] blaue Wunder, gelbe Würmer und dunkle Wolken

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Antworten
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Entenfang @ 14 Oct 2013, 21:23 hat geschrieben:Da steigt man nichts ahnend aus der Tram aus und sieht dann plötzlich eine Tatra-Dreifachtraktion kurz nachher kommen. Also schnell hochgerannt, um die Kamera zu holen und sie beim Zurückfahren abzufangen, aber bei dem Licht war nichts mehr zu machen... :(
Ach wenn du jetzt in Dresden wohnst und auch noch an der Uni studierst wirst du die E3 doch noch öfter sehen. Zumal die ja sogar im Fahrplan makiert ist. ;)
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

JeDi @ 13 Oct 2013, 22:22 hat geschrieben: Ohne das Wiener Loch wäre die Orientierung in Dresden auch ungleich schwerer.
Ich glaube, das "Wiener Loch" dient dem Hochwasserschutz. Falls die Weißeritz mal wieder dem Hauptbahnhof einen Besuch abstatten sollte...

Im Ernst: Die Baugrube am Wiener Platz hat 2002 in der Innenstadt schlimmeres verhindert, weil sie zuerst geflutet wurde. Hier ein Video von 2002: http://www.youtube.com/watch?v=O4cFGxmcSSA...be_gdata_player
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Ich persönlich habe nur ein Semester Pendeln von der Walpurgisstraße zur TU gebraucht, um von "Juhu, eine Tatra" auf "Herrschaftszeiten, nicht schon wieder die damische Dreckskraxn" umzuschwenken :ph34r:

Meld dich doch gelegentlich mal, dann können wir zusammen fuzzen :)

Und @Fichtenmoped - das ist definitiv falsch, die Stadt sucht seit Längerem nach einer Alternativverwendung (ich habe auch schon die eine oder andere Stadtratsdebatte zu dem Thema mitgekriegt, ist sehr unterhaltsam). Nur gibt es da schon seit Längerem keinen wirklichen Fortschritt.

(Wenn ich mir übrigens die Fotos aus meinem alten Studentenwohnheim - vielleicht 300 Meter weiter - angucke, wie es da 2002 ausgesehen hat, kann das Wiener Loch so viel nicht geholfen haben. Sorry.)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

GSIISp64b @ 15 Oct 2013, 08:47 hat geschrieben: Ich persönlich habe nur ein Semester Pendeln von der Walpurgisstraße zur TU gebraucht, um von "Juhu, eine Tatra" auf "Herrschaftszeiten, nicht schon wieder die damische Dreckskraxn" umzuschwenken :ph34r:

Meld dich doch gelegentlich mal, dann können wir zusammen fuzzen :)

Und @Fichtenmoped - das ist definitiv falsch, die Stadt sucht seit Längerem nach einer Alternativverwendung (ich habe auch schon die eine oder andere Stadtratsdebatte zu dem Thema mitgekriegt, ist sehr unterhaltsam). Nur gibt es da schon seit Längerem keinen wirklichen Fortschritt.

(Wenn ich mir übrigens die Fotos aus meinem alten Studentenwohnheim - vielleicht 300 Meter weiter - angucke, wie es da 2002 ausgesehen hat, kann das Wiener Loch so viel nicht geholfen haben. Sorry.)
Vielleicht hätte ich meinen Beitrag mit einem Smilie kennzeichnen sollen! ;)

Die Baugrube hat zwar nicht viel, aber etwas gebracht. Die Flutung der ganzen Baugrube hat ca. 1 Stunde gedauert, solange floss das Wasser nicht weiter in die Innenstadt. Damals war ja die Baugrube auch etwas größer, die ganzen Gebäude am Hauptbahnhof in Richtung Prager Straße existierten da zum größten Teil noch nicht.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Fichtenmoped @ 15 Oct 2013, 10:00 hat geschrieben: Vielleicht hätte ich meinen Beitrag mit einem Smilie kennzeichnen sollen! ;)
Die humoristische Intention war mir schon bewusst, keine Sorge :)
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

TramBahnFreak @ 14 Oct 2013, 22:31 hat geschrieben: Die letzte Zahl müsste die Kontrollziffer sein.
Und HIER steht, wie die berechnet wird. Das Verfahren unterscheidet sich nämlich von dem bei den Bahnens.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

chris232 @ 15 Oct 2013, 20:05 hat geschrieben: Und HIER steht, wie die berechnet wird. Das Verfahren unterscheidet sich nämlich von dem bei den Bahnens.
Warum einfach, wenn's auch umständlich geht...
Danke für den Link! :)
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Und der Sinn davon? :huh:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Heute mal die dichten Wolken für folgendes Motiv genutzt:
Bild
2624 auf der Augustusbrücke von Entenfang1 auf Flickr

Nachdem mich jemand in schönstem sächsisch (und ich erstmal nochmal nachfragen musste...) am Postpl. beim Fotografieren darauf aufmerksam gemacht hat, dass das Friedrichstädter Krankenhaus so interessant wäre, bin ich da mal hingefahren.
Bild
2523 am Friedrichstädter Krankenhaus von Entenfang1 auf Flickr

Auf der Rückfahrt war mir das Glück hold. Da erblicke ich 100m weiter ein blaues Ding auf Schienen. Vollbremsung gemacht, Kamera rausgekramt und dann auch noch mit einem ganz netten Motiv.
Bild
Cargotram am Bf Mitte von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Entenfang @ 16 Oct 2013, 18:37 hat geschrieben: Auf der Rückfahrt war mir das Glück hold. Da erblicke ich 100m weiter ein blaues Ding auf Schienen. Vollbremsung gemacht, Kamera rausgekramt und dann auch noch mit einem ganz netten Motiv.
Nett! Falls Interesse besteht weitere Fotos von dem Gefährt zu machen, die nicht auf dem Prinzip der zufälligen Begegnung beruhen (zwecks guter Motivwahl) - ich hab irgendwo noch den aktuellen Fahrplan von den Dingern.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Catracho @ 16 Oct 2013, 19:07 hat geschrieben: Nett! Falls Interesse besteht weitere Fotos von dem Gefährt zu machen, die nicht auf dem Prinzip der zufälligen Begegnung beruhen (zwecks guter Motivwahl) - ich hab irgendwo noch den aktuellen Fahrplan von den Dingern.

Mfg
Catracho
Immer her damit! :)
Mein Bahnjahr 2024
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Fahrzeiten folgendermaßen:

Logistikzentrum ab - Manufaktur an - Manufaktur ab - Logistikzentrum an
07:00 - 07:25 - 07:50 - 08:15
08:50 - 09:15 - 09:40 - 10:05
10:40 - 11:05 - 11:30 - 11:55
12:30 - 12:55 - 13:20 - 13:45

Abfahrtszeiten können sich schon mal ändern (Bahn fährt ab sobald sie komplett be- bzw. entladen ist), Ankunftszeiten stimmen in der Regel.

PS: Aktualität ist evtl. nicht mehr vorhanden, da die Fertigungszeiten in der GMD vor kurzem umgestellt worden sind. Ich weiß nicht ob man den Fahrplan entsprechend angepasst hat, falls ja dann haben sich alle Zeiten um eine Stunde nach hinten verschoben. Kannst ja mal testen ob's noch stimmt ;)

Mfg
Catracho
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Danke für den Fahrplan, werde ich bei Gelegnheit mal überprüfen. Heute gibts ein bisschen was aus dem Südwesten.

Bild
2607 an der Oederaner Str. von Entenfang1 auf Flickr

Bild
2721 an der Bünaustr. von Entenfang1 auf Flickr

Bild
2607 in Wölfnitz von Entenfang1 auf Flickr

Bild
Raucherpause in Wölfnitz von Entenfang1 auf Flickr

Bild
3x Tatra an der Nöthnitzer Str. von Entenfang1 auf Flickr
(und ja, irgendwann werde ich es noch schaffen, die Tatras im Tageslicht zu erwischen...)
Mein Bahnjahr 2024
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Das letzte Bild gehört aber nach "Straßenbahnen in Plauen". *duckundweg*
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Erbsenzähler. ;)
Mein Bahnjahr 2024
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Entenfang @ 21 Oct 2013, 23:13 hat geschrieben: Danke für den Fahrplan, werde ich bei Gelegnheit mal überprüfen.
Für die nächsten zwei Wochen kannst Du dir das sparen. ;) In dem Zeitraum wird in der Manufaktur nicht gearbeitet (Umbauten/Umstellungen wegen der zukünftigen Endmontage des Bentley Flying Spur), also fahren auch keine bzw. wenige Trams.

Mfg
Catracho
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

GSIISp64b @ 21 Oct 2013, 23:14 hat geschrieben: Das letzte Bild gehört aber nach "Straßenbahnen in Plauen". *duckundweg*
Ich hab' Deinen Gag zwar kapiert, aber trotzdem würde ich sagen: Nur Original ist legal - und dann brauchen wir doch ein bißchen andere Spurweite und ein bißchen anderen Hintergrund mit ein bißchen anderer Tatra-Bauart in ein bißchen anderer Lackierung mit ein bißchen anderen Sprüchen drauf. B-) Ob Entenfang das mit digitaler Bildbearbeitung hinbekommt? :rolleyes: :lol: :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Catracho @ 22 Oct 2013, 03:18 hat geschrieben: (Umbauten/Umstellungen wegen der zukünftigen Endmontage des Bentley Flying Spur)
Und ich hatte mich schon gewundert, was nun aus der Fabrik wird. Vielen Dank für die Aufklärung.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 09:04 hat geschrieben: Und ich hatte mich schon gewundert, was nun aus der Fabrik wird. Vielen Dank für die Aufklärung.
Wieso? Der Phaeton wird auch weiterhin gebaut (vom Flying Spur erstmal nur knapp 100 bis Ende des Jahres). Und der Nachfolger ist in der Entwicklung und wird dann auch aus Dresden kommen. Um die Zukunft des Hauses muss man sich nicht sorgen. ;)

Mfg
Catracho
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

146225 @ 22 Oct 2013, 05:45 hat geschrieben: Ich hab' Deinen Gag zwar kapiert, aber trotzdem würde ich sagen: Nur Original ist legal - und dann brauchen wir doch ein bißchen andere Spurweite und ein bißchen anderen Hintergrund mit ein bißchen anderer Tatra-Bauart in ein bißchen anderer Lackierung mit ein bißchen anderen Sprüchen drauf. B-) Ob Entenfang das mit digitaler Bildbearbeitung hinbekommt? :rolleyes: :lol: :lol:
Entschuldige - ich werde doch wohl noch erkennen, was Plauen ist und was nicht. Ich wohne schließlich da!

:ph34r:
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Catracho @ 22 Oct 2013, 14:53 hat geschrieben: Wieso? Der Phaeton wird auch weiterhin gebaut
Der Absatz blieb aber wohl weit hinter den Erwartungen zurück...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

146225 @ 22 Oct 2013, 05:45 hat geschrieben: mit ein bißchen anderen Sprüchen drauf. B-)
"Da werden sie schauen - auch das ist Plauen!"? :ph34r:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Bayernlover @ 22 Oct 2013, 17:58 hat geschrieben: Der Absatz blieb aber wohl weit hinter den Erwartungen zurück...
Wundert mich eh, das sich die Fettonne so lange hält.
Aber da sind wahrscheinlich auch politische Intressen im Spiel.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Der Absatz blieb aber wohl weit hinter den Erwartungen zurück...
Zumindest in Europa. Die Erwartungen waren aber auch wohl ein bisschen unrealistisch. Es ist nun mal ein hartes und langes Stück Arbeit, wenn man sich neu in der Oberklasse etablieren will - und das hat man definitiv unterschätzt.
Wundert mich eh, das sich die Fettonne so lange hält.
Aber da sind wahrscheinlich auch politische Intressen im Spiel.
Liegt daran dass die "Fetttonne" ein hervorragendes Fahrzeug ist. Problem ist nicht die Qualität, sondern das VW-Zeichen vorne drauf. In der Fahrzeugkategorie gibt es halt viele Menschen die mehr auf Image als auf Substanz setzen. Da müssen der Stern, die Niere oder die Ringe zu sehen sein, VW ist da ganz bääh... Dafür könnte der Daimler oder der BMW dann auch aus Pappe sein, das stört nicht. Dabei hat der Phaeton seit 2002 in seiner (Preis)Kategorie die Spitzenposition inne, was die Material- und Verarbeitungsqualität angeht, was selbst die Mitbewerber anerkennen. Nur die Technik ist halt zum Teil ein bisschen überholt (allerdings immer noch grundsolide), weil man aufgrund der niedrigen Absatzzahlen die Weiterentwicklung verschlafen hat.
Welche "politischen Interessen" du vermutest würde mich allerdings auch mal interessieren.

Mfg
Catracho
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ist zwar schon wieder meilenweit off-topic :D
Aber die tolle Technik würde ich so nicht unterschreiben. Der V6 TDI ist ein lahmer Säufer und mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert und der V10 TDI ist anfällig für alles mögliche. Aber Motoren bauen war noch nie die Stärke der VAG.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Bayernlover @ 23 Oct 2013, 11:14 hat geschrieben: Ist zwar schon wieder meilenweit off-topic :D
Aber die tolle Technik würde ich so nicht unterschreiben. Der V6 TDI ist ein lahmer Säufer und mit dem Gewicht des Fahrzeugs überfordert und der V10 TDI ist anfällig für alles mögliche. Aber Motoren bauen war noch nie die Stärke der VAG.
Ich dachte es geht um Autos, nicht um Bulldogs.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Dachte ich auch, aber manche Leute fahren ja lieber Trecker als Auto :D
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Catracho @ 22 Oct 2013, 21:05 hat geschrieben: Liegt daran dass die "Fetttonne" ein hervorragendes Fahrzeug ist. Problem ist nicht die Qualität, sondern das VW-Zeichen vorne drauf.
Eben, und das macht das ganze Fahrzeug zu einem Passat XL. Das ist offenbar von anfang an das grundlegende Imageproblem des Autos.
Welche "politischen Interessen" du vermutest würde mich allerdings auch mal interessieren.
Arbeitsplätze, Technologiestandort und was die Herrschaften in ihren Sonntagsreden halt so gebrauchen.
Man wird wohl auch einiges Geld reingepumpt haben, das bei einer Schließung für böses Blut sorgen könnte.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Entenfang
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Entenfang »

Um mal vom VW Phaeton wieder zurück zu NGT6DD u.A. zu kommen:

Bild
Linie 11 auf der Räcknitzhöhe von Entenfang1 auf Flickr

Gestern gab es sehr schöne Wolkenstimmungen, die ich mal versucht habe, einzufangen.
Bild
Linie 11 auf der Räcknitzhöhe von Entenfang1 auf Flickr

Bild
2590 auf der Räcknitzhöhe von Entenfang1 auf Flickr

Bild
Räcknitzhöhe Richtung Süden von Entenfang1 auf Flickr

Bild
Im letzten Licht habe ich es dann noch bis Prohlis geschafft. 2612 an der Georg-Palitzsch-Str. von Entenfang1 auf Flickr
Mein Bahnjahr 2024
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Wie ich schon schrieb, die Technik ist was angestaubt, Motoren eingeschlossen. Trotzdem, beim V6 TDI 8,5 Liter kombiniert bei nem Wagen der fast 2,5 Tonnen wiegt würde ich jetzt nicht als Säufer bezeichnen. Sportlich ist die Kiste mit dem Motor mit Sicherheit nicht, aber das soll sie offensichtlich auch nicht sein - die meisten Kunden in Europa bestellen den Diesel und taten das auch schon als es noch mehr Alternativen gab. V10 wird übrigens schon lange nicht mehr angeboten.
Eben, und das macht das ganze Fahrzeug zu einem Passat XL. Das ist offenbar von anfang an das grundlegende Imageproblem des Autos.
Für Leute die keine Ahnung von Autos haben auf jeden Fall. Da kann aber der Wagen nichts für.
Arbeitsplätze, Technologiestandort und was die Herrschaften in ihren Sonntagsreden halt so gebrauchen.
Man wird wohl auch einiges Geld reingepumpt haben, das bei einer Schließung für böses Blut sorgen könnte.
Der Wille den Wagen weiter zu bauen und damit auch den Standort Dresden zu erhalten geht ganz klar von VW selber aus - und sei es nur aus Prestige- und Imagegründen (natürlich gibts noch ein paar Gründe mehr). In dem Falle brauchts die Politik nicht.

Mfg
Catracho
Antworten