218 466-1 @ 25 Oct 2013, 14:40 hat geschrieben: Metropolenbahner @ 25 Oct 2013, 03:09 hat geschrieben: Wäre das Nachrüsten von Neigetechnik mal eben so "schnell" möglich, wenn das Restdesign damit nicht viel zu tun hat?
Oder reicht es wenn man den Wagenkasten einfach auf nen neuen Untersatz/Fahrgestellt stellt?
Immerhin soll der Talent2 ja recht modular aufgebaut sein, vielleicht ginge das wirklich, aber ich bin skeptisch.
Den Talent
1 gibt es mit und ohne Neigetechnik. Beim Talent 2 wurde das bisher nicht erwähnt, oder ich habe es zumidest nirgends gelesen.
Wenn man den Vergleich des Talent 1 ansieht:
ohne NT der bei der DB
mit NT bei der NSB
, dann sieht man, dass es auch am Fahrzeugrahmen über den Drehgestellen, einige Abweichungen gibt.
Man kann den Talent NEU mit oder ohne NT bestellen, aber ein gegenseitiger nachträglicher Umbau wäre "mal eben so schnell" sicher nicht möglich, wenn überhaupt.
Hallo und Danke für die Antwort.
Hab leider festgestellt, dass ich mich schlecht/falsch ausgedrückt habe. Mit "Nachrüsten" meinte ich jetzt nicht das Nachrüsten bestehender / gekaufter Fahrzeuge, sondern das relative einfache/schnelle/einigermaßen günstige "Nachentwickeln" (oder wie man das nennen kann) von NT für die Talent 2-Serie sowie Neubauten mit dieser Technik. Den Talent 2 scheint es in der Tat im Moment nicht mit NT ab Werk zu geben, deswegen hätte es mich interessiert, ob sie das "mal eben" für ne entsprechende Ausschreibung anbieten könnten.
Immerhin bewerben sie das Design ja als "modular", vielleicht wäre es also möglich. Hab mich mal etwas in NT eingelesen (nicht viel mehr als Wikipedia), sieht eigentlich recht "simpel" aus. An den Drehgestellen sind die Zylinder die den Wagenkasten herumschaukeln .. so gesehen ist das nur ne Drehgestellgeschichte und etwas Verbindung zum Wagenkasten, das ist wohl auch das, was man da in der Norwegerversion an der Seite an den Wagenkästen sieht. Apropos, Dein Link geht nicht, man darf wohl nicht direkt verlinken, hier der volle Link in der Galerie:
http://www.railbrit.co.uk/imageenlarge/sin...ge.php?id=34414
Bin mir aber bei meiner Spekulation nicht wirklich sicher, würde mich wohler fühlen, wenn noch jemand mit Ahnung einen Kommentar abgeben könnte
Danke
MB