[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Didy @ 17 Nov 2013, 14:30 hat geschrieben: Meiner Meinung nach (hoffe ich zumindest) wird sich das aber irgendwann überholen - denn gerade im Bezug auf die inzwischen aufkommenden Stretch-TFTs sehe ich da interessante Möglichkeiten. Auf so einem Stretch-TFT hätte man endlich wieder die Breite, die nächste Haltestelle so groß darzustellen wie auf den klassischen LED/LCD-Anzeigen.
Ist halt nur die Frage wie man das konkret mit Fahrgast-TV wie Münchner Fenster kombinieren will - die Fahrgast-TV-Betreiber wollen ja vermutlich eine definierte Bildgröße, sonst könnte es schwer werden mit der Erstellung von Inhalten. Eine dynamische Breitenänderung wird wohl eher nicht in Frage kommen. Gut, man könnte natürlich die Fahrgastinformation wie ein liegendes L um das Fahrgastfernsehen drumrumbauen, braucht dann aber eine entsprechend passende Höhe.
Didy @ 17 Nov 2013, 14:30 hat geschrieben:Das wäre eindeutig die sinnvollste Lösung. Leider steht dem ausgerechnet die TSI PRM im Weg:
TSI PRM hat geschrieben:Werbeanzeigen dürfen nicht mit Leit- und Informationssystemen kombiniert werden.
Ist das örtlich oder zeitlich gemeint?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 17 Nov 2013, 14:30 hat geschrieben: Das wäre eindeutig die sinnvollste Lösung. Leider steht dem ausgerechnet die TSI PRM im Weg:
Die ist nur für Straßenbahnen (und über die reden wir hier) völlig egal.
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

JeDi @ 17 Nov 2013, 14:54 hat geschrieben: Die ist nur für Straßenbahnen (und über die reden wir hier) völlig egal.
Schön dass du das so siehst.
In der Praxis wird die TSI PRM auch für Straßenbahnen angewendet.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Didy @ 17 Nov 2013, 15:35 hat geschrieben: Schön dass du das so siehst.
In der Praxis wird die TSI PRM auch für Straßenbahnen angewendet.
Tut sie? Dafür müsste es eigentlich eine andere - teilweise nicht ganz so restriktive - Richtlinie geben...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Was spricht denn gegen eine Darstellung im Wechsel? ich habe das auch in anderen Städten schon gesehen (z.B. Dijon und ich glaube auch in Zürich) und ich glaube, dass man das schon so machen kann, dass es praktikabel ist.
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Flo_K @ 17 Nov 2013, 16:12 hat geschrieben: Was spricht denn gegen eine Darstellung im Wechsel? ich habe das auch in anderen Städten schon gesehen (z.B. Dijon und ich glaube auch in Zürich) und ich glaube, dass man das schon so machen kann, dass es praktikabel ist.
Dagegen spricht, dass es kolossaler Mist ist, der den Nutzen des Fahrgastinformationssystems so weit reduziert, dass die Fahrgäste sich eine einzeilige Segmentanzeige mit separatem "WAGEN HÄLT"-Symbol zurückwünschen, weil das Teil wenigstens immer verfügbar war statt alle drei Sekunden von Information auf Werbung umzuschalten.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich meine ja einen Wechselbildschirm nur auf der linken Seite. Rechts immer Fahrgast-TV und links im Wechsel die nächste Haltestelle mit Umgebungsinfos und Umsteigemöglichkeiten abwechselnd mit der Anschlussübersicht. Also ich zumindest finde das ganz und gar nicht unpraktisch.
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Es kann aber ganz schön nerven, wenn es immer gewechselt wird. Also auf der rechten Seite.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Bei der U-Bahn geht es doch auch im Wechsel Information und Werbung anzuzeigen.

Wechselanzeigen links und rechts Dauer-Werbeberieselung halte ich für Unsinn. Lieber Links Dauer-Info, und rechts

Werbung, im Wechsel mit Zusatzinfos, wenn links der Platz nicht ausreicht. Aber das könnte ja die Einnahmen
schmälern...

Die Haupt-Info sollte noch immer sein:

- nächste Haltestelle (kann nicht zu gross sein!)
- Liniennummer und Endziel
- Uhrzeit, evtl auch Datum

Zusatzinfo wären in erster Linie aktuelle Meldugnen zu Verspätungen, Streckensperrungen etc.
Dann erst die Umsteigelinien. Deren Abfahrtsminuten würde ich nicht als so wichtig einstufen, daß die angezeigt werden müssen. Man kann so einen Bildschirm auch mit Info überfrachten, daß man gar nicht mehr durchblickt, über was eigentlich informiert wird.

Randinfos wie "Mathäus-Kirche" sind zwar nett, aber letztlich unnötig. Wenn genug Platz da ist, ok, wenn nicht, weg damit.
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Cloakmaster @ 17 Nov 2013, 17:22 hat geschrieben: Deren Abfahrtsminuten würde ich nicht als so wichtig einstufen, daß die angezeigt werden müssen.
Für mich ist es ziemlich wichtig, da ich nicht umsonst rennen will wenn der Bus schon weg ist.
abzwanst
Routinier
Beitrag von abzwanst »

Didy @ 17 Nov 2013, 14:11 hat geschrieben: Vialog? Was ist das?
Die MVG-Hausschriftart.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Domo @ 17 Nov 2013, 17:40 hat geschrieben: Für mich ist es ziemlich wichtig, da ich nicht umsonst rennen will wenn der Bus schon weg ist.
Wie bist du nur bisher im Leben zurecht gekommen ohne diese Informationen? Sollen dann am Hauptbahnhof am besten auch noch alle Zugabfahrten der nächsten 20 Minuten angezeigt werden?

Wenn der Bus unpünktlich ist, ist es eine anzeigewürdige Zusatzinfo. Aber wann der Bus planmässig abfährt, solltest du schon selbst wissen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Cloakmaster @ 17 Nov 2013, 17:59 hat geschrieben: Wie bist du nur bisher im Leben zurecht gekommen ohne diese Informationen?
Wie sind die Leute vor 300 Jahren ohne Eisenbahn zurecht gekommen? Sorty, aber die Vergangenheit war noch nie ein Argument gegen Dinge, die Vorteile bieten.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Ist das ein Grund die Menschen jederzeit überall mit "informationen" regelrecht zuzuschütten? Dann hätte ich gerne noch eine Anzeige für die Anzahl der freien Taxis, die an dieser Haltestelle warten, das Kinoprogramm der umligenden Filmpaläste, die Sprechzeiten der Arztpraxen, einen verweis auf den Bereitschaftsdienst der Apotheken und die Preise vom Blumenladen um die Ecke. Dann wechelt die Anzeige eben jede Sekunde eine Seite weiter, und jede Seite wird zweimal je Minute gezeigt, aber der Fahrgast, der ist sowas von informiert, das die Birne glüht!
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Die Abfahrtszeiten der Umsteigemöglichkeiten sind nicht uninteressant - nicht jeder fährt in der Stadt grundsätzlich immer nach vorher rausgesuchtem Fahrplan. Natürlich geht es auch ohne - aber trotzdem wäre das eine nette Funktion.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Boris Merath @ 17 Nov 2013, 18:39 hat geschrieben: Die Abfahrtszeiten der Umsteigemöglichkeiten sind nicht uninteressant - nicht jeder fährt in der Stadt grundsätzlich immer nach vorher rausgesuchtem Fahrplan. Natürlich geht es auch ohne - aber trotzdem wäre das eine nette Funktion.
Sicher ist es nicht uninteressant. Aber der Platz dafür wäre meiner Ansicht nach nur auf Bildschirm Nr. 2 vorhanden, wenn man es noch lesen können soll. Und genau wegen diesem Platzmangel wären diese Abfahrtszeiten für mich dann noch am ehesten eine Information, auf die ich verzichten könnte - naja die "Mathäuskirche" wäre noch unwichtiger.
Aber eben speziell an Stationen wie Karlsplatz, Hbf, Ostbf, sehe ich da enorme Platzprobleme. Oder sollen es nur ausgewählte Linien sein, deren Abfahrtsminuten angezeigt werden?

Ich sehe das ähnlich wie die Ansagen an den Bahnstationen "Willkommen in xy Bahnhof. Sie haben Anschluß an zug 1, abfahrt um A von gleis B, an Zug 2 Abfahrt um C von Gleis D, an Zug 3 um E von Gleis F, ..."

Da wäre mir ein "alle Anschlüsse sind pünktlich. ICE nach X abfahrt planmässig um Y wird noch errericht" wesentlich lieber, weil kürzer. Und das eben jetzt übertragen auf die Bus/Tram/U-Anschlüsse: Unpünktlichkeiten/Abweichungen anzeigen ja, aber wenn alles im grünen Bereich ist, dann brauche ich keinen kompletten Abfahrtsmonitor in der Tram.
Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Cloakmaster @ 17 Nov 2013, 19:09 hat geschrieben: Aber eben speziell an Stationen wie Karlsplatz, Hbf, Ostbf, sehe ich da enorme Platzprobleme. Oder sollen es nur ausgewählte Linien sein, deren Abfahrtsminuten angezeigt werden?
Vielleicht werden nur die nächsten 5 - 7 Abfahrten angezeigt, die in Kürze erfolgen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Domo @ 17 Nov 2013, 19:51 hat geschrieben: Vielleicht werden nur die nächsten 5 - 7 Abfahrten angezeigt, die in Kürze erfolgen.
Das sind dann die unsinnigsten Angaben - gabs (gibts?) am Hbf auch an den Monitoren, wo die nächsten 8 Abfahrten angezeigt werden, nämlich 4 in 0 Minuten und 4 in 1 Minute - also genau die die man ganz sicher nicht mehr schafft.

Domo
Tripel-Ass

Beitrag von Domo »

Boris Merath @ 17 Nov 2013, 20:37 hat geschrieben: Das sind dann die unsinnigsten Angaben - gabs (gibts?) am Hbf auch an den Monitoren, wo die nächsten 8 Abfahrten angezeigt werden, nämlich 4 in 0 Minuten und 4 in 1 Minute - also genau die die man ganz sicher nicht mehr schafft.
Okay, in den kleineren Bahnhöfen ist es bestimmt sinnvoller :-)
metr0p0litain
Foren-Ass
Beitrag von metr0p0litain »

abzwanst @ 17 Nov 2013, 17:57 hat geschrieben: Die MVG-Hausschriftart.
Hier sind ein paar interessante Informationen über den Einsatz und die Entwicklung der Schriftart Vialog:

http://www.typografie.info/3/page/Schrifte...l/_/vialog-r243
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

abzwanst @ 17 Nov 2013, 17:57 hat geschrieben: Die MVG-Hausschriftart.
die übrigens auch von RENFE, New Jersey Transit und einem vermaledeiten vierten VU, das mir seit Wochen nicht mehr einfallen mag, eingesetzt wird.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
DonFabiano
Doppel-Ass

Beitrag von DonFabiano »

GSIISp64b @ 17 Nov 2013, 16:13 hat geschrieben: Dagegen spricht, dass es kolossaler Mist ist, der den Nutzen des Fahrgastinformationssystems so weit reduziert, dass die Fahrgäste sich eine einzeilige Segmentanzeige mit separatem "WAGEN HÄLT"-Symbol zurückwünschen, weil das Teil wenigstens immer verfügbar war statt alle drei Sekunden von Information auf Werbung umzuschalten.
Achso?! Ich finde, dazu müsste man "die Fahrgäste" erstmal befragen/beobachten, um so etwas wissen zu können. Allein hier gibt's schon mal einen, der das scheinbar will. Und mit diesen Worten hier werden's sogar zwei. Gar keine so schlechte Quote für das bisschen Thread, man rechne das mal auf "da draußen" hoch... ;)

Edit:
Was mir zu dem Bild noch einfällt, wär evtl. eine Umkehrung der Farben/Schattierungen, soll heißen "weiß auf schwarz" statt "schwarz auf weiß". Hat für mich persönlich per se mehr Eyecatcher-Qualitäten - das macht die MVG in ihrem Logo, z.B. da rechts daneben, ja auch ;)
"Ihre MVG - U-Bahn, Bus, Tram u. Fahrrad für München" :D
GSIISp64b
Lebende Forenlegende

Beitrag von GSIISp64b »

Es gibt Leute, die lieber mehr und aufdringlichere Werbung haben als weniger? Okay, damit habe ich nicht gerechnet.

Ich halte meine Meinung, dass Informationsanzeigen der Information dienen und nicht den Einnahmen der Verkehrsbetriebe, aber weiter aufrecht.
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die Anzeige der Sehenswürdigkeiten einer Haltestelle scheint für alle Linien gleich zu sein? Denn heute in der 19er is mir aufgefallen, dass am Max-Weber-Platz auf den Ausstieg zum Maximilianeum hingewiesen wird, während an der dortigen Haltestelle nichts dazu steht.
Des weiteren fehlen an der Theatinerstr. die U3 und U6 als Umsteigeverbindung, angesagt wirds ja, angezeigt aber nicht, sollte wenn dann doch möglichst übereinstimmen. Am Karlsplatz Nord werden die jeweils anderen Tramlinien und sämtliche S-Bahnlinien aufgeführt, jedoch nicht die U4 und U5.

Ich stell mir allerdings auch die Frage, ob da wirklich die MVG selbst allein für die TFT-Software verantwortlich ist, oder da nicht doch irgendeine Firma dafür beauftragt wurde. Weil so viele unterschiedliche Versionen die es nun gibt, immer so voreilig und mit lauter Fehlern, das ist eigentlich nicht das bekannte Marketing der MVG.
S27 nach Deisenhofen
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

S-Bahn 27 @ 19 Nov 2013, 19:59 hat geschrieben: Des weiteren fehlen an der Theatinerstr. die U3 und U6 als Umsteigeverbindung, angesagt wirds ja, angezeigt aber nicht, sollte wenn dann doch möglichst übereinstimmen. Am Karlsplatz Nord werden die jeweils anderen Tramlinien und sämtliche S-Bahnlinien aufgeführt, jedoch nicht die U4 und U5.

Ich stell mir allerdings auch die Frage, ob da wirklich die MVG selbst allein für die TFT-Software verantwortlich ist, oder da nicht doch irgendeine Firma dafür beauftragt wurde. Weil so viele unterschiedliche Versionen die es nun gibt, immer so voreilig und mit lauter Fehlern, das ist eigentlich nicht das bekannte Marketing der MVG.
Mittelmaß, Gedankenlosigkeit und sinnentstellendes Murksen werden leider Gottes immer mehr zu einem Problem in unserer heutigen Arbeitswelt. Wer mal mit offenen Augen durch die Gegend läuft, erlebt erschreckend viele Beispiele, von denen mal glauben darf, er/sie erscheint nur deshalb regelmäßig am Arbeitsplatz, weil es da warm und trocken ist. (Oder so ähnlich).

Vergleich doch mal deine MVG-Infoscreens mit der DB-Blechelse, da wird auch teilweise der letzte Schwachfug (falsch betont) durchgesagt, aber nix was Fahrgästen wirklich helfen würde. Oder letzthin hatte ich im ICE vor Würzburg einen dermaßen schlechten Zub, was der an "Informationen" vorgelesen hat...derart wirr und konfus und zusammenhanglos, oh mei, also wenn Hacker ihm den RE nach Bannemin-Mölschow über Thaleischweiler-Fröschen, Hohenwulsch, Großarmschlag, Klanxbüll, Himmelreich und Niederbobritzsch von Gleis 14 als Anschluss für Würzburg Hbf vorgeschlagen hätten, hätte er das auch noch vorgelesen. Größerer Mist als der übrige Vortrag wäre es auch nicht mehr gewesen. Und so weiter, und so weiter...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

146225 @ 19 Nov 2013, 21:06 hat geschrieben: Mittelmaß, Gedankenlosigkeit und sinnentstellendes Murksen werden leider Gottes immer mehr zu einem Problem in unserer heutigen Arbeitswelt. Wer mal mit offenen Augen durch die Gegend läuft, erlebt erschreckend viele Beispiele, von denen mal glauben darf, er/sie erscheint nur deshalb regelmäßig am Arbeitsplatz, weil es da warm und trocken ist. (Oder so ähnlich).
Dieses Phänomen ist leider immer häufiger der Führungsebene geschuldet, ist bei mir hier nicht anders. Da wird einfach mal über ein halbes Jahr die Hälfte des Personals eingespart, der Arbeitsrückstand wächst von Tag zu Tag, und man hat zwei Möglichkeiten. Entweder, man macht halbwegs guten Gewissens seine Arbeit trotzdem sorgfältig, während einiges zwangsläufig liegen bleibt, dann gibts nen Anschiss. Oder man liefert termingerecht den größten Scheiß ab, schnell schnell hingerotzt und meist völlig falsch, dann wird man gelobt. Finde den Fehler.... :angry:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wäre es denn rein theoretisch auch möglich, dass die MVG einfach unterschiedliche Darstellungsweisen testet und sich demnächst für eine entscheiden wird? Wieso unterstellen wir jetzt alle automatisch, dass es der letzte Sch... ist?
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Wildwechsel @ 20 Nov 2013, 08:56 hat geschrieben: Dieses Phänomen ist leider immer häufiger der Führungsebene geschuldet, ist bei mir hier nicht anders. Da wird einfach mal über ein halbes Jahr die Hälfte des Personals eingespart, der Arbeitsrückstand wächst von Tag zu Tag, und man hat zwei Möglichkeiten. Entweder, man macht halbwegs guten Gewissens seine Arbeit trotzdem sorgfältig, während einiges zwangsläufig liegen bleibt, dann gibts nen Anschiss. Oder man liefert termingerecht den größten Scheiß ab, schnell schnell hingerotzt und meist völlig falsch, dann wird man gelobt. Finde den Fehler.... :angry:
Natürlich ist das (auch) ein Führungsproblem. Mangelhafte Führungskräfte kosten jegliches Unternehmen unterm Strich richtig Geld, weil sie Mitarbeiter (mindestens) in die "innere Kündigung" führen, anstatt eine Identifikation mit der Aufgabe und dem Unternehmen zu fördern.

Abgesehen von diesem nicht mehr neuen Grundproblem vieler Unternehmen und Institutionen erscheint es mit obendrauf auch noch zusätzlich aber wirklich desöfteren so, als ob die Zahl derjenigen, die völlig unbeeindruckt von äußeren Einflüssen ihre Arbeit halt "irgendwie" erledigen, auch noch von Jahr zu Jahr steigt.

Und dann hält die Münchner Tram halt "aus Versehen" auch schon mal abseits des Linienweges, also zumindest laut "Fahrgastinformation".
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

In der SZ stand heute, dass es das Fahrgastfernsehen zum Start nur in einigen wenigen Wagen geben wird.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

In denen, wo noch keine Monitore eingebaut sind (und das sind augenscheinlich noch die meisten), wird es das "Fahrgastfernsehen" vermutlich erst einmal noch nicht geben. ;)
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Antworten