Boris Merath @ 17 Nov 2013, 18:39 hat geschrieben: Die Abfahrtszeiten der Umsteigemöglichkeiten sind nicht uninteressant - nicht jeder fährt in der Stadt grundsätzlich immer nach vorher rausgesuchtem Fahrplan. Natürlich geht es auch ohne - aber trotzdem wäre das eine nette Funktion.
Sicher ist es nicht uninteressant. Aber der Platz dafür wäre meiner Ansicht nach nur auf Bildschirm Nr. 2 vorhanden, wenn man es noch lesen können soll. Und genau wegen diesem Platzmangel wären diese Abfahrtszeiten für mich dann noch am ehesten eine Information, auf die ich verzichten könnte - naja die "Mathäuskirche" wäre noch unwichtiger.
Aber eben speziell an Stationen wie Karlsplatz, Hbf, Ostbf, sehe ich da enorme Platzprobleme. Oder sollen es nur ausgewählte Linien sein, deren Abfahrtsminuten angezeigt werden?
Ich sehe das ähnlich wie die Ansagen an den Bahnstationen "Willkommen in xy Bahnhof. Sie haben Anschluß an zug 1, abfahrt um A von gleis B, an Zug 2 Abfahrt um C von Gleis D, an Zug 3 um E von Gleis F, ..."
Da wäre mir ein "alle Anschlüsse sind pünktlich. ICE nach X abfahrt planmässig um Y wird noch errericht" wesentlich lieber, weil kürzer. Und das eben jetzt übertragen auf die Bus/Tram/U-Anschlüsse: Unpünktlichkeiten/Abweichungen anzeigen ja, aber wenn alles im grünen Bereich ist, dann brauche ich keinen kompletten Abfahrtsmonitor in der Tram.