Schon klar. Aber wenn es nur auf U3 und U6 ist und nur in den Wagen mit Monitor, sind es eben wirklich nur ein paar wenigerWildwechsel @ 21 Nov 2013, 07:09 hat geschrieben: In denen, wo noch keine Monitore eingebaut sind (und das sind augenscheinlich noch die meisten), wird es das "Fahrgastfernsehen" vermutlich erst einmal noch nicht geben.![]()
[M] "Münchner Fenster": Infotainment in U und Tram
MVG Pressemitteilung
PM zum Start des Infotainments
Es sind erst ( schon
) 5 P6 umgerüstet und bereit.
Start in den nächsten Tagen laut PM
PM zum Start des Infotainments
Es sind erst ( schon
Start in den nächsten Tagen laut PM
Das wird sehr gewöhnungsbedürftig.Jedoch ermöglicht das System künftig auch in den älteren Zügen eine automatische Haltestellenansage, wie sie die Kunden bereits
aus Bus, Tram und C1-Zügen kennen
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Wie teilen sich denn die fünf P6, die zu Betriebsaufnahme zur Verfügung stehen, auf die einzelnen Baureihen auf? Sind das alles C oder gibt es auch ab Start A und/oder B mit dem System?
(Steht wahrscheinlich schon irgendwo hier drin - aber sorry, ich habe den Überblick verloren...)
(Steht wahrscheinlich schon irgendwo hier drin - aber sorry, ich habe den Überblick verloren...)
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
derzeit nur 5x P6 A-Züge, weitere A-Züge werden nach und nach umgerüstet und die neuen C2 Züge (wenn sie dann mit Fahrgästen fahren dürfen) sind bereits damit ausgestattet, dauern aber noch mit dem ZulassungsprozessGSIISp64b @ 21 Nov 2013, 11:39 hat geschrieben: Wie teilen sich denn die fünf P6, die zu Betriebsaufnahme zur Verfügung stehen, auf die einzelnen Baureihen auf? Sind das alles C oder gibt es auch ab Start A und/oder B mit dem System?
(Steht wahrscheinlich schon irgendwo hier drin - aber sorry, ich habe den Überblick verloren...)
Schrecklich wird das... Mir reichts schon in den C-Zügen mit der Monotonie zusätzlich zum Tuten und Piepsen. (Abgesehen davon, dass mindestens ein Viertel de Tf. es zumindest auf der U5 nicht schafft, die automatischen Ansagen nach der Abfahrt korrekt zu handeln.)Entenfang @ 21 Nov 2013, 11:36 hat geschrieben:Das wird sehr gewöhnungsbedürftig.Jedoch ermöglicht das System künftig auch in den älteren Zügen eine automatische Haltestellenansage, wie sie die Kunden bereits
aus Bus, Tram und C1-Zügen kennen
Aber das ist hier ja durchdiskutiert. Schöne neue Welt! :ph34r:
schöne Sache, ich hoffe das Fahrgast-TV wird nicht zu aufdringlich und nicht zu voll mit Werbung gestopft. Ständig blinkende Bildschirme würde ganz schön nerven. ich weis eh nicht ob da Werbung sein muss, gerade bei der Tram könnte man den zweiten Bildschirm besser nutzen.
Einen echten Mehrwert finde ich sind die Abfahrtszeiten der Verbindungen, dann kann man sehen ob man sich beeilen muss um die Verbindung zu bekommen. Bleibt zu hoffen das man das auch bei der Tram mit den kleinen Monitoren übersichtlich hinbekommt ohne Wechselanzeigen den die finde ich super nervig.
Warum man bei der U-Bahn ein neues Übertragungsnetzt braucht und nicht auf das bereits installierte Handynetz setzt, verstehe ich nicht ganz. Bei der Tram wirds doch auch übers Handynetz abgewickelt, also warum nicht auch bei der U-Bahn? Würde sicherlich viel Geld sparen.
Verstehe ich das Richtig, zunächst übernimmt die MVG die Kosten die dann wieder eingespielt werden dadurch das der mc R&D GmbH der rechte Bildschirm für Werbung zur Verfügung gestellt wird? Hoffentlich deckt das nicht nur die Kosten sondern spielt ordentlich Gelder rein. Dann könnte man tatsächlich die Fahrpreise senken (oke bleibt Wunschdenken
)
Nur schade finde ich das die manuellen Ansagen der A-Züge verschwinden, ich finde sowas menschliches viel besser wie so monotone künstliche Ansagen vom Band.
Einen echten Mehrwert finde ich sind die Abfahrtszeiten der Verbindungen, dann kann man sehen ob man sich beeilen muss um die Verbindung zu bekommen. Bleibt zu hoffen das man das auch bei der Tram mit den kleinen Monitoren übersichtlich hinbekommt ohne Wechselanzeigen den die finde ich super nervig.
Warum man bei der U-Bahn ein neues Übertragungsnetzt braucht und nicht auf das bereits installierte Handynetz setzt, verstehe ich nicht ganz. Bei der Tram wirds doch auch übers Handynetz abgewickelt, also warum nicht auch bei der U-Bahn? Würde sicherlich viel Geld sparen.
Verstehe ich das Richtig, zunächst übernimmt die MVG die Kosten die dann wieder eingespielt werden dadurch das der mc R&D GmbH der rechte Bildschirm für Werbung zur Verfügung gestellt wird? Hoffentlich deckt das nicht nur die Kosten sondern spielt ordentlich Gelder rein. Dann könnte man tatsächlich die Fahrpreise senken (oke bleibt Wunschdenken
Nur schade finde ich das die manuellen Ansagen der A-Züge verschwinden, ich finde sowas menschliches viel besser wie so monotone künstliche Ansagen vom Band.
Ich stelle mit vor allem das "Bitte zurückbleiben" etwas komisch vor. Wird dann auch der Warnton auf den vom C1 geändert oder bleibt das beim Alten?Muc_train @ 21 Nov 2013, 12:55 hat geschrieben: Nur schade finde ich das die manuellen Ansagen der A-Züge verschwinden, ich finde sowas menschliches viel besser wie so monotone künstliche Ansagen vom Band.
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Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Das aktuelle Handynetz im U-Bahn-Tunnel ist eh nicht so der Hit - wenn da dann auch noch die Züge massenhaft Multimediadaten übertragen - das dürfte nicht so ideal sein.Muc_train @ 21 Nov 2013, 12:55 hat geschrieben: Warum man bei der U-Bahn ein neues Übertragungsnetzt braucht und nicht auf das bereits installierte Handynetz setzt, verstehe ich nicht ganz. Bei der Tram wirds doch auch übers Handynetz abgewickelt, also warum nicht auch bei der U-Bahn? Würde sicherlich viel Geld sparen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Es war immer nur die Rede von automatischen Haltestellenansagen. Warum sollen also in Zukunft keine Abfertigungsansagen mehr vom Fahrer kommen? Das hätte schließlich einen weitaus umfangreicheren Umbau zur Folge.Entenfang @ 21 Nov 2013, 13:06 hat geschrieben:Ich stelle mit vor allem das "Bitte zurückbleiben" etwas komisch vor. Wird dann auch der Warnton auf den vom C1 geändert oder bleibt das beim Alten?
Im Vergleich zu anderen Städten hat München aber ein recht schnelles Datennetz im Tunnel. Nachdem das Handy-Netz erst vergleichsweise spät errichtet wurde, war die schnelle Datenübertragung von Anfang an dabei.Boris Merath @ 21 Nov 2013, 13:07 hat geschrieben: Das aktuelle Handynetz im U-Bahn-Tunnel ist eh nicht so der Hit - wenn da dann auch noch die Züge massenhaft Multimediadaten übertragen - das dürfte nicht so ideal sein.
Dann ist die Neuerung ja nur halb so "schlimm". Individuelle Abfertigung ist meiner Erfahrung nach auch deutlich wirkungsvoller, weil situativ und je nach Tonfall/Wortwahl durchaus auch mit (etwas) Autorität verbunden. (Und im Gegensatz zu den Haltestellenansagen auch in aller Regel gut hörbar und verständlich.Metrotram @ 21 Nov 2013, 18:58 hat geschrieben: Nein, die Türen werden weiterhin vom Fahrpersonal abgefertigt.
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Dass das schnell sein soll kann ich vom subjektiven Eindruck her nicht bestätigen. Wahrscheinlich einfach zu viele Nutzer und schlechte Funkbedingungen?Laurum @ 21 Nov 2013, 19:10 hat geschrieben: Im Vergleich zu anderen Städten hat München aber ein recht schnelles Datennetz im Tunnel. Nachdem das Handy-Netz erst vergleichsweise spät errichtet wurde, war die schnelle Datenübertragung von Anfang an dabei.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hier mal ein Videobeitrag:
Ab 10:00 min
http://www.br.de/mediathek/video/video/run...dschau-176.html
Ab 10:00 min
http://www.br.de/mediathek/video/video/run...dschau-176.html
Ich empfinde es auch als sehr lahm und instabil und auch unzuverlässig. Das in der S-Bahn Stammstrecke ist deutlich älter, aber war sentlich stabiler und schneller.Boris Merath @ 21 Nov 2013, 19:19 hat geschrieben: Dass das schnell sein soll kann ich vom subjektiven Eindruck her nicht bestätigen. Wahrscheinlich einfach zu viele Nutzer und schlechte Funkbedingungen?
Noch ein Medienbericht: münchen.tv
Noch ein Video: Münchner Fenster - Eröffnungs-Programmschleife
http://www.youtube.com/watch?v=6ATZe3Sse_4...eature=youtu.be
Gefällt mir echt gut! Vorallem die lustigen MVG Videos
http://www.youtube.com/watch?v=6ATZe3Sse_4...eature=youtu.be
Gefällt mir echt gut! Vorallem die lustigen MVG Videos
Gegen 18 Uhr setzte das erste Gespann mit funktionierendem 'Münchner Fenster', welches einige Stunden zuvor bereits auf der Pressevorstellung gezeigt wurde, in den Planeinsatz auf der U6 ein. Hier ein kleines Tonschnipsel von der Mitfahrt.

Das neue „Münchner Fenster“ im A-Wagen 6340/7340 auf den ersten Runden im Fahrgastbetrieb

Pünktlich zum kommenden Fahrplanwechsel kann die MVG über neue Linien (wie hier dem X30) informieren

Warum am Goetheplatz das Staatstheater am Gärtnerplatz empfohlen wird, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.

Das neue „Münchner Fenster“ im A-Wagen 6340/7340 auf den ersten Runden im Fahrgastbetrieb

Pünktlich zum kommenden Fahrplanwechsel kann die MVG über neue Linien (wie hier dem X30) informieren

Warum am Goetheplatz das Staatstheater am Gärtnerplatz empfohlen wird, kann ich noch nicht ganz nachvollziehen.
Dazu finde ich die Qualität der „U6” sehr nach Kompression klingend? (Könnte ggf. auch nur ein Fall sein, das die Lautsprecher der A-Wägen hier gewisse Probleme bereiten)
Für die Wiedereinführung der Bandansagen (inkl. Gong) am Münchner Hauptbahnhof!
-
PascalDragon
- Haudegen
- Beiträge: 554
- Registriert: 11 Jun 2010, 21:59
Das Fahrgastfernsehen wird nur in den jüngsten A-Wagen verbaut. Den älteren kann es also dann schon eher an den Kragen gehen...Laimer88 @ 21 Nov 2013, 23:03 hat geschrieben:Vollausstattung bis 2017 bedeutet dann ja wohl, dass es bis dann tatsächlich den ersten A-Wagen an den Kragen gehen dürfte. Bin ja mal gespannt, ob das in drei bis vier Jahren wirklich Realität ist.
Gruß,
Sven
