[M] Jahresfahrplan 2014
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Laut dem Abschnitt Termine auf Seite 10 von diesem Dokument sind alle Baumaßnahmen an den Haltestellen der Linie 144 und 145 für 2014 geplant. Die Haltestelle Langbürgener Straße soll bis dahin als Provisorium erstellt werden. Ob man das in drei Wochen noch schafft, wird sich zeigen.
Mich wundert das noch keiner erwähnt hat das der Fahrplanwechsel 2013/2014 Online ist: Fahrplanwechsel
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Ach.Chr18 @ 25 Nov 2013, 21:33 hat geschrieben: Mich wundert das noch keiner erwähnt hat das der Fahrplanwechsel 2013/2014 Online ist: Fahrplanwechsel
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Eine simple Abfrage auf mvv-muenchen.de unter Fahrplanauskunft/Fahrplanbuch mit der Eingabe von N19 als Linie hätte Deine Frage nachhaltig beantwortet - natürlich fährt die N19 auch nach Pasing. Und die beschriebene Abfrage liegt ja jetzt als Überprüfung nicht so fern, dass man das nicht selbst hätte machen können ...Lazarus @ 26 Nov 2013, 10:33 hat geschrieben:Wenn ich den neuen Fahrplan richtig lese, wird zwar erwähnt, das der 19er wieder bis Pasing durchfahren soll. Aber bei den Neuerungen zum Nachtnetz fehlt dieser Eintrag. Was heisst das jetzt konkret?
Oder willst Du uns ernsthaft erzählen, dass Du dran geglaubt hättest, dass die N19 weiterhin am Willibaldplatz endet ? :ph34r: :ph34r: :ph34r:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
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Sollen des etwa X30-Zubringer vom/zum Giesinger Bf werden? Damit man da der U2/7 fern bleibt?
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Der zuständige Grafiker gehört jedenfalls wahlweise für die Zielflagge im Bild (Kopf->Wand), die seltsame Verzerrung des Busses, die grässliche Zielanzeige oder den seltsamen "Blitz", der so aussieht, als wäre der Bus nicht an der Oberfläche unterwegs, sondern käme von einem Ufo - was zwar wiederum zum (doofen) Werbespruch passt, aber dennoch schrecklich aussieht, geschlagen.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Die Werbung hängt auch in zumindest zwei A-Wagen (Nummern hab ich mir nicht gemerkt) in den Rahmen neben der Tür zum Führerstand. "Überirdisch schnell" klingt für mich irgendwie nach Anti-Werbung für die U-Bahn.War zumindest meine Assoziation, als ich gestern in der U6 Richtung Süden auf das Plakat starrte...
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Ist wahrscheinlich zu früh, denn der X30 muss sich erst mal behaupten: Aber was sind denn mögliche und sinnvolle Verlängerungen?
Ich kapier außerdem nicht ganz, warum der X30 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verkehrt? Leute ab Ostfriedhof nehmen doch die Tram, und ab Ostbahnhof gibt's die U5 und die 19? Warum lässt man ihn dann nicht am Ostbahnhof enden? Kann mir das jemand erklären?
Wie wäre es denn mit einer stufenweisen Verlängerung des X30 zu einer Ringlinie? Bsp: ...-Ostbf-Effnerplatz-MF-Hohenzollernplatz-.FH-Donnersberger Br.-Westpark-Partnachplatz-... ?
Ich kapier außerdem nicht ganz, warum der X30 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verkehrt? Leute ab Ostfriedhof nehmen doch die Tram, und ab Ostbahnhof gibt's die U5 und die 19? Warum lässt man ihn dann nicht am Ostbahnhof enden? Kann mir das jemand erklären?
Wie wäre es denn mit einer stufenweisen Verlängerung des X30 zu einer Ringlinie? Bsp: ...-Ostbf-Effnerplatz-MF-Hohenzollernplatz-.FH-Donnersberger Br.-Westpark-Partnachplatz-... ?
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Das mit dem Max-Weber-Platz hat zwei simple Gründe: Zum einen möchte man gerne auch die Fahrgäste von U4 und Tram16 mitnehmen, zum anderen, und das ist das wesentlichere, hat der Busbahnhof am Orleansplatz schlicht nicht genug freie Kapazitäten, um den X30 auch noch abzuwickeln. Als "Geradeaus-Durchfahrer" spielt das keine Rolle, weil er da die Grünphasen für den Autoverkehr nutzen kann.JoeGroessl @ 28 Nov 2013, 13:45 hat geschrieben:[...]
Ich kapier außerdem nicht ganz, warum der X30 ab Ostbahnhof zum Max-Weber-Platz verkehrt? Leute ab Ostfriedhof nehmen doch die Tram, und ab Ostbahnhof gibt's die U5 und die 19? Warum lässt man ihn dann nicht am Ostbahnhof enden? Kann mir das jemand erklären?
[...]
Am anderen Ende ist es mit der großen Häuserblockschleife zwischen Harras und Partnachplatz ja ähnlich - am Harras selbst (relevant ist hier die Haltestelle an der Unterführung) hast Du schlicht keine andere geeignete Wendemöglichkeit in Reichweite; eine Wende direkt auf der Kreuzung Albert-Rosshaupter-/Passauer-/Hansastraße scheidet nach dem Umbau ohnehin aus.
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Mir ist aufgefallen, dass in einem Infotext über den X30 die Vorteile hauptsächlich gegenüber den bisherigen U-Bahn-Verbindungen mit Umsteigen herausgestellt werden, aber verschwiegen wird, dass es ja bisher auch schon den 54er gab, der ähnliche Querfahrten ermöglicht hat.Eisenbahn Alex @ 27 Nov 2013, 22:01 hat geschrieben: Wie MVV und MVG uns verheimlichen dass die Linie 54 zw. Giesing Bf. und Tegernseer Landstraße in der HVZ zu einem 4/6 Min-Takt verdichtet wird........ Tztztztzt B-)
Wo ist das Problem?
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Das wurde durchaus nicht verschwiegen, bei den dargestellten Fahrzeitvorteilen des X30 war wimre auch eine Verbindung Candidplatz-Ostbahnhof dabei; verglichen wurde mit M54 direkt sowie U1->Hbf->U5. Ersteres zu finden dort.
Edit: Link ergänzt
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Grade der M54 nimmt aber doch diverse Umwege mit...rautatie @ 28 Nov 2013, 14:06 hat geschrieben: Mir ist aufgefallen, dass in einem Infotext über den X30 die Vorteile hauptsächlich gegenüber den bisherigen U-Bahn-Verbindungen mit Umsteigen herausgestellt werden, aber verschwiegen wird, dass es ja bisher auch schon den 54er gab, der ähnliche Querfahrten ermöglicht hat.
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Okay, den Grund mit dem Wenden versteh ich. Aber ich hab's gerade noch in der EFA ausprobiert, um meine Intuition zu bestätigen: Es gibt keine Verbindung vom 16er oder U4-Linienast, bei dem sich ein Umstieg zu irgendeinem Ziel auf dem Linienweg des X30 lohnen würde. Der einzige Grund ist wohl wirklich das Wenden. Und gäbe es da keine andere Option oder eine sinnvollere Verlängerung ab Ostbahnhof?Sendlinger @ 28 Nov 2013, 14:03 hat geschrieben: Zum einen möchte man gerne auch die Fahrgäste von U4 und Tram16 mitnehmen
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Ich denke eher, dass man doch endlich mal auf die schon seit Jahren durchaus massiven Kapazitätsprobleme des 54ers im Berufsverkehr im Bereich Giesing reagiert. Teilweise war das Reinkommen dort schon etwas schwierig bisher. Mit dem fortlaufend wachsenden Neubaugebiet entlang der Spixstraße/Perlacher Straße hat man eigentlich gar keine andere Möglichkeit mehr, als endlich den Takt zu verdichten.spock5407 @ 27 Nov 2013, 22:28 hat geschrieben: Sollen des etwa X30-Zubringer vom/zum Giesinger Bf werden? Damit man da der U2/7 fern bleibt?
Schade nur, dass die Taktverdichtung nicht gleich für Ostbahnhof - TeLa gilt, denn auch im Bereich zwischen Ostbahnhof und Giesing ist der 54er teils mehr als gut gefüllt.
Dass die MVG diese durchaus attraktive Taktverdichtung allerdings als wohl einzige Angebotsverbesserung dieses Jahres mehr oder weniger "verschweigt", ist auch mir ein Rätsel.
Zum X30 noch: Wende am Ostbahnhof wäre doch problemlos gegangen, und zwar aus Richtung Ostfriedhof kommend aus der Orleansstraße über den Linksabbieger in den Orleansplatz rein, eine der dortigen Parkbuchten als Bushaltebucht für bis zu 2 Gelenkbusse umgewidmet, fertig ist die Wendemöglichkeit. Dazu noch ein Wartehäusl und weit weg von den U-Bahn-Treppenabgängen ist das ganze auch nicht. Mit der jetzigen Lösung hat man am Ostbahnhof wohl dauerhaft in beiden Richtungen keinen Wetterschutz für die wartenden Fahrgäste des X30, was bei grimmigem Wetter selbst bei einem 5er-Takt der Attraktivtät der Linie durchaus abträglich sein kann. Und die Notwendigkeit, die ewigen Staufallen entlang der Grillparzer- und Einsteinstraße auf den Linienweg einer Expresslinie einzubinden, sehe ich auch nicht wirklich.
Die Werbeplakate für den X30 finde ich übrigens gar nicht schlecht, die hängen jetzt wohl an den Infovitrinen in vielen U-Bahnhöfen. Ist ja auch gut, wenn relativ auffällig Werbung dafür gemacht wird, denn 95% aller Fahrgäste dürften so etwas wie "MVGinfo" oder das Fahrplanbuch ja gar nicht lesen.
Man müsste nur die letzten Meter das Rasengleis zuteeren, schon hätte man auf ganzer Länge eine eigene Busspur.Oliver-BergamLaim @ 28 Nov 2013, 16:13 hat geschrieben: Und die Notwendigkeit, die ewigen Staufallen entlang der Grillparzer- und Einsteinstraße auf den Linienweg einer Expresslinie einzubinden, sehe ich auch nicht wirklich.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
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So einfach geht das nicht, in der Einsteinstraße sind Mittelmasten, und für den Bus braucht es breiteren Gleisabstand und einen stärkeren Unterbau. De facto kann man dann gleich neu bauen.chris232 @ 28 Nov 2013, 17:01 hat geschrieben: Man müsste nur die letzten Meter das Rasengleis zuteeren, schon hätte man auf ganzer Länge eine eigene Busspur.
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Die von TravellerMunich begonnene Generalabrechnung habe ich mal ausgelagert: [M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
Danke an Sendlinger für den Hinweis, dadurch habe ich es jetzt direkt gesehen.
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In einer bekannten Buchhandlung am Ostbahnhof gibt es den "kleinen" MVV-Fahrplan bereits.
Im darin enthaltenen Kalender wurde der Gründonnerstag zum Feiertag erklärt, dafür fehlt der Ostermontag.
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Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Am Hbf gabs den gestern auch, aber vom Gesamtfahrplan leider keine Spur.P-fan @ 30 Nov 2013, 17:23 hat geschrieben: In einer bekannten Buchhandlung am Ostbahnhof gibt es den "kleinen" MVV-Fahrplan bereits.
Im darin enthaltenen Kalender wurde der Gründonnerstag zum Feiertag erklärt, dafür fehlt der Ostermontag.
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oha, nicht mal mehr den Kalender können sie richtig abtippen.....P-fan @ 30 Nov 2013, 17:23 hat geschrieben: In einer bekannten Buchhandlung am Ostbahnhof gibt es den "kleinen" MVV-Fahrplan bereits.
Im darin enthaltenen Kalender wurde der Gründonnerstag zum Feiertag erklärt, dafür fehlt der Ostermontag.