[M] Jahresfahrplan 2014

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Dann wollen wir den aktuellen SZ-Artikel zum Fahrplanwechsel mal auch hier verlinken zum weiter diskutieren ...
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

zugente @ 1 Dec 2013, 12:59 hat geschrieben:
P-fan @ 30 Nov 2013, 17:23 hat geschrieben: In einer bekannten Buchhandlung am Ostbahnhof gibt es den "kleinen" MVV-Fahrplan bereits.

Im darin enthaltenen Kalender wurde der Gründonnerstag zum Feiertag erklärt, dafür fehlt der Ostermontag.
Am Hbf gabs den gestern auch, aber vom Gesamtfahrplan leider keine Spur.
also heute hattens den schon. ;)
Ich geh mal davon aus, den gibts nun also überall.
S27 nach Deisenhofen
zugente

Beitrag von zugente »

Auf gestriger Nachfrage beim MVG-Kundencenter hieß es etwa am 4. oder 5. Dezember...
Aber war ja klar, das es wieder so kommt... :angry:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ich hatte irgendwas von 2.12. im Hinterkopf, weiß aber grad nimmer, wo ich das her hatte... ;)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Zum Fahrplanwechsel soll ja der Bus 133 in einen Metrobus 63 umgewandelt werden... Hoffentlich setzt man dann mehr Gelenkbusse während der HVZ ein... zurzeit finde ich die Einsatzpläne für die Fahrzeuge für den 133er etwas seltsam: zur Hauptverkehrszeit zwischen ungefähr 8:00 und 9:00 fahren überwiegend kurze Busse, die oft reichlich voll sind. Später dann, nach 9 Uhr, fahren auf der Strecke großzügige Gelenkbusse, bei gleichzeitig abnehmendem Fahrgastaufkommen....
Wo ist das Problem?
Pasinger
Kaiser

Beitrag von Pasinger »

Am Tram-Kiosk im Stachus UG gab es heute alle Pläne zu kaufen.

Heute hat die MVG auch die detaillierten Änderungen zum Fahrplanwechsel nochmal in einzelnen Pressemeldungen bekannt gegeben: MVG-Seite
Interessant darin finde ich den dreiteiligen Fahrplanwechsel bei der Tram: 15.12.2013 / 27.01.2014 / 28.04.2014
Man geht nun wohl fest davon aus, dass dann die Avenios alle zur Verfügung stehen, nachdem so genaue Zeitpunkte angekündigt sind.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Pasinger @ 2 Dec 2013, 13:35 hat geschrieben:[...]
Interessant darin finde ich den dreiteiligen Fahrplanwechsel bei der Tram: 15.12.2013 / 27.01.2014 / 28.04.2014
Man geht nun wohl fest davon aus, dass dann die Avenios alle zur Verfügung stehen, nachdem so genaue Zeitpunkte angekündigt sind.
Der Termin für die zweite Stufe am 27.1.14 erklärt sich aber schon schlicht aus der Tatsache, dass dann die vorlesungsfreie Zeit der FH beginnt und sich damit der Takt der 22er auf einen 10-Minuten-Abstand ausdehnt und ab dem 8.2.14 bis einschließlich dem 16.3. auf der 22er schlicht gar kein Betrieb ist. Das setzt natürlich anderweitig einsetzbare Fahrzeuge frei.
Interessant wird also die Frage, ob die Zulassung zum 17.3. weit genug fortgeschritten ist, um dann alles fahren zu können, ebenso dann am 28.4.
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Fährt denn die Tram 22 in Zukunft länger als bis kurz nach 18 Uhr? Ich habe kurz vor 19 Uhr gelegentlich eine Veranstaltung an der Hochschule, und da um diese Zeit keine 22 mehr fährt, erlebe ich oft extrem volle Trambahnen. Laut MVG-Fahrplanvorschlag müsste ich am Stiglmairplatz in die Tram (20/21) umsteigen, aber seitdem ich da vor einiger Zeit mal nicht mitgekommen bin, weil die Tram bis zum Anschlag gefüllt war, steige ich jetzt immer am Stachus ein, auch wenns ein Umweg ist und länger dauert.
Wo ist das Problem?
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Laut MVG-Miniplan 2014 für die 22 beginnt die letzte Fahrt am Stachus künftig um 18:54 Uhr, kommt an der FH um 19:03 Uhr an und beginnt um 19:13 Uhr die Einrückfahrt. Außerdem wird ja wie angekündigt auch in den ersten zwei Wochen der vorlesungsfreien Zeit ein 10-Minuten-Takt gefahren.

spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Keine "P"-Fussnoten mehr in den 17er Aushängen? :(
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die P-Wagen werden wieder auf die Linie 21 wechseln. Es sind bis zu 4 Fahrzeuge geplant sowie 1 Fahrzeug aufm 28
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Nö!
4x 21 und 2x 17 (:lol:) zwitschert mein Vöglein
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da "freue" ich mich v.a. morgens um kurz vor halb 9 auf die kleinen Zügerl, wenn der jetzige Pp an der Deroy Ri Bahnhof schon immer sehr gut gefüllt daherkommt.
Dank Pp-Zug war des immer noch ok. Ein R3/S/T wird da arg ausgebeult, ein R2 platzt auf dem Kurs. Selbst eine R2-Doppeltraktion wäre da ordentlich gefüllt. :lol:

Alternativ ein 3/3/4-Takt in der Arnulf mit R2;das wär auch ok. Mit ner Wendeschleife am Steubenplatz. :rolleyes:
Eisenbahn Alex
Kaiser

Beitrag von Eisenbahn Alex »

ö!
4x 21 und 2x 17 (laugh.gif) zwitschert mein Vöglein
Huch okey. War nicht irgendwie auch der 28 mal im Gespräch oder wars bei dem nur in der Ferienzeit :ph34r: :D
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
weissblau
Routinier
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

Hat jemand eine Idee wie der 130er am Harras wenden wird?
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

An der Haltestelle Sylvensteinstraße.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Was passiert eigentlich mit dem X400 nach Parsdorf? Entfällt der?
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Die P-Wagen werden wieder auf die Linie 21 wechseln. Es sind bis zu 4 Fahrzeuge geplant sowie 1 Fahrzeug aufm 28
Hmm, kann es sein, dass das erst umgesetzt wird, wenn die Varios alle Linien befahren dürfen, also alle endgültigen Fahrplanstufen gefahren werden können, und bis dahin bleibt bei den P's alles wie bisher? :unsure:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 2 Dec 2013, 23:31 hat geschrieben:Was passiert eigentlich mit dem X400 nach Parsdorf? Entfällt der?
Hier steht nix derartig lautendes.

edit: Zitat eingebaut.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 2 Dec 2013, 23:49 hat geschrieben:
Hmm, kann es sein, dass das erst umgesetzt wird, wenn die Varios alle Linien befahren dürfen, also alle endgültigen Fahrplanstufen gefahren werden können, und bis dahin bleibt bei den P's alles wie bisher? :unsure:
Wo ist das Problem? Dann wandern halt wieder alle Varios auf die 19er. Da bringt man ja bis zu 12 Stück unter, wenn es sein muss.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ah, danke. Diese Parsdorf-Express-Seite kannte ich noch nicht.

Und: Varios am Nockherberg, des wird "lustig".... <_< :(
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Flo @ 2 Dec 2013, 23:49 hat geschrieben: und bis dahin bleibt bei den P's alles wie bisher? :unsure:
Nene, den 17er wird nach dem Fahrplanwechsel so bald kein Pp mehr als Linienfahrzeug befahren.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Auer Trambahner @ 2 Dec 2013, 19:45 hat geschrieben:4x 21 und 2x 17 (:lol:)  zwitschert mein Vöglein
Auer Trambahner @ 3 Dec 2013, 04:48 hat geschrieben:Nene, den 17er wird nach dem Fahrplanwechsel so bald kein Pp mehr als Linienfahrzeug befahren.
Ich behaupte jetzt nicht, dass ich ausgeschlafen wäre.... :unsure:
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Man beachte das "Pp". ;)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Ah, danke, dieses Detail ist mir entgangen. Ob ich das aber gut finden soll, hmmm, ich glaub, da wäre mir Vario aufm 17er-Süd lieber.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Geht's um die Dult-Verstärker?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wildwechsel @ 3 Dec 2013, 11:28 hat geschrieben: Ah, danke, dieses Detail ist mir entgangen. Ob ich das aber gut finden soll, hmmm, ich glaub, da wäre mir Vario aufm 17er-Süd lieber.
Mhm. P solo is jetzt nicht so mein Herzenswunsch für den 17er.

Aber vmtl. rechnet die MVG eh schon insgeheim mit 6 oder 8 Leuten/m^2 :ph34r:
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

spock5407 @ 3 Dec 2013, 20:14 hat geschrieben:Aber vmtl. rechnet die MVG eh schon insgeheim mit 6 oder 8 Leuten/m^2  :ph34r:
Im P-Solo ohne weiteres möglich. Gestern getestet am 27er, da waren gut und gerne 180 bis 200 Leute drin, grob geschätzt...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Es werden (wurden?) noch einige weitere kleinere Verbesserungen umgesetzt, die bisher entweder gar nicht oder nur sehr spät kommuniziert wurden.

Der 10-Minuten-Takt auf dem 100er setzt ab Ostbahnhof stadteinwärts Mo-Fr morgens nun bereits ca. eine halbe Stunde früher ein als bisher, zudem gibt es an Schultagen sogar noch einen zusätzlichen Schulverstärker bis Odeonsplatz. Das dürfte vor allem dem hohen Fahrgastaufkommen ab Ostbahnhof geschuldet sein, wo die Busse bisher morgens teils aus allen Nähten platzten.

Auf dem 194er gibt es nun nicht nur morgens Taktverstärker vom Truderinger Bahnhof ins Gewerbegebiet am Moosfeld, sondern ebenso nachmittags aus dem Moosfeld zurück zum Truderinger Bahnhof. Das wäre ob aus allen Nähten platzender Busse eigentlich schon seit 5 Jahren notwendig gewesen. Viele Gewerbebetriebe "da hinten" sind einfach doch zu weit weg von der U2.

Der 164er bekommt an Schultagen morgens zeitweise einen 10er-Takt (de facto 8/12er-Takt) von der Augustenfelder Straße bis zum Allacher Bahnhof. Das wird sicher Sinn machen, ich bin den Streckenabschnitt mal vor ca. 2 Jahren nachmittags mitgefahren und dort draußen am Stadtrand war deutlich mehr los, als ich jemals vermutet hätte.

Eine Frage noch zum "vermehrten" Gelenkbus-Einsatz auf dem 155er: bleibt der 155er weiterhin mit jedem 2. Kurs am Ostbahnhof durchgebunden und wenn ja, auf welche Linie war/ist er durchgebunden? Auf den 100er oder auf den 187er? Ich hab da schon lange den Überblick verloren...
MAN ND 202
Haudegen

Beitrag von MAN ND 202 »

Momentan noch mit dem 187er ;)
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...

Loriot
Antworten