[M] Trambahngleisplan

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Christian aus München @ 4 Jan 2005, 20:12 hat geschrieben: ..., habe gerade festgestellt, dass eine Wendeschleife, die in beiden Richtungen befahrbar sein soll, 6 Weichen benötigt
Es sei denn, Du baust den oberen Abschnitt zweigleisig, dann kannst Du auf die Weichen 2 und 5 in Deiner Skizze verzichten, statt dessen wäre dann nur eine Kreuzung erforderlich. Wüsste aber jetzt nicht, dass es sowas in München gäbe, daher ist die Überlegung eher theoretisch .... äh halt, war nicht vom Grundprinzip her mal sowas am Scheidplatz?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Auch eine doppelte Wendeschleife lässt sich auf zwei Weichen (und eine Kreuzung) reduzieren
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Wie?
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Scheidplatz sah bis 1993 so aus:
Bild
rot markiert sind Bahnsteiggleise, die beiden rechten existieren heute noch für die 12, auf den beiden linken wächst Gras...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 5 Jan 2005, 00:23 hat geschrieben:Wie?
So:
Bild
-
ChristianMUC

ropix @ 5 Jan 2005, 00:30 hat geschrieben: So:
Bild
So baut aber höchstens ein Verrückter :lol: :lol: :lol:
tra(u)mmann

Beitrag von tra(u)mmann »

Mahlzeit,
Christian aus München @ 5 Jan 2005, 00:35 hat geschrieben:
ropix @ 5 Jan 2005, 00:30 hat geschrieben: So:
Bild
So baut aber höchstens ein Verrückter :lol: :lol: :lol:
mathematisch interessant ist es allemal. Es muss ja nicht genau so gebaut werden, sondern nur vom Prinzip, von der Gleisführung.
Trotzdem ist es äußerst fraglich, ob es irgendwo solche Wendeschleifen gibt.
Der Haken ist der eingleisige Abschnitt, bei der auch der Gegenverkehr auf dem gleichen Gleis fährt (durch die spezielle Konstruktion aber in der gleichen Richtung, es kommt also nie eine Bahn entgegen) - nämlich zwischen den beiden Weichen [dürfte in der Praxis zu Problemen, d.h. Verzögerungen führen] - und auch die Kreuzung birgt Kollisionsgefahr. Wobei es Wendeschleifen mit Kreuzungen ja gibt, z.B. beim 19er an der St.-Veit-Straße. Welche noch? Vielleicht kann man hier auch mal eine Liste machen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

tra(u)mmann @ 5 Jan 2005, 02:43 hat geschrieben: Wobei es Wendeschleifen mit Kreuzungen ja gibt, z.B. beim 19er an der St.-Veit-Straße. Welche noch? Vielleicht kann man hier auch mal eine Liste machen.
das geht recht schnell - Trofpenschleifen haben nur noch St.-Veit-Straße und Petuellring. Kreuzen würden sich die Ausrücker der SL 23 mit der Linie 12 am Scheidplatz, da auch die 23 nur in Richtung Schleife angeschlossen wird (lediglich für auf die 23 ausrückende Fahrzeuge gibt es eventuell eine Direktverbindungskurve - das ist wohl immer noch nicht sicher)
In der Ackermannschleife müssen Fahrzeuge Richtung Nordbad den Verkehr vom Leonrodplatz kommen kreuzen.
-
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 00:27 hat geschrieben:auf den beiden linken wächst Gras...
Da fährt wohl eher der Bus...
ChristianMUC

seit 12.12. nicht mehr... die Busse fahren von der Bushaltestelle an der Ostseite ab
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 17:30 hat geschrieben: seit 12.12. nicht mehr... die Busse fahren von der Bushaltestelle an der Ostseite ab
Der 54er fährt wie zuvor der 154 von der Westseite ab. Der Bus könnte sonst ja gar nicht wenden.
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Hat eigentlich jemand Skizzen wie das Ganze am Scheidplatz ausschauen soll nach dem Bau der 23er? Sollte doch eigentlich dieses Jahr losgehen. Ich hab auch gehört, dass an der Münchener Freiheit die Wendeschleife ohne Weichen gebaut werden soll, also eingleisig (Alles andere wäre auch wohl platzverschwendung). Wer weiß was?
ChristianMUC

Habe meine Scheidplatz-Skizze noch mal überarbeitet:
schwarz = Gleis in Betrieb
grau = Gleis ausser Betrieb
rot = Bahnsteiggleis
grün = geplanter Anschluss der Linie 23
Bild
Matze-MUC
Tripel-Ass

Beitrag von Matze-MUC »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 18:00 hat geschrieben:Bild
Danke Christian für die Skizze.

Man hält sich so wohl die Option offen eine Tram von der Leopoldstraße zum Scheidplatz zu führen, als auch die 12 evt. mal zu verlängern.
ChristianMUC

theoretisch schon... In der Praxis taugt das direkt Verbindungsgleis von der Belgrad in die Parzivalstr wohl nur zum Ein-und Ausrücken zum Betriebshof... Das Gleis in der Parzivalstr. wird wohl zunächst auch nur zum Ein- und Ausrücken verwendet werden. Eine verlängerte Linie 12 wird es wohl erst geben, wenn die Parkstadt-Tram über die Funkkaserne hinaus verlängert wurde... und müsste auch weiterhin durch die Schleife fahren, um den Anschluss an die U-bahn zu wahren..
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 18:35 hat geschrieben: theoretisch schon... In der Praxis taugt das direkt Verbindungsgleis von der Belgrad in die Parzivalstr wohl nur zum Ein-und Ausrücken zum Betriebshof... Das Gleis in der Parzivalstr. wird wohl zunächst auch nur zum Ein- und Ausrücken verwendet werden. Eine verlängerte Linie 12 wird es wohl erst geben, wenn die Parkstadt-Tram über die Funkkaserne hinaus verlängert wurde... und müsste auch weiterhin durch die Schleife fahren, um den Anschluss an die U-bahn zu wahren..
dann könnte man ja die alte schleife wieder reaktivieren und die jetzige anderweitig nutzen...
ChristianMUC

andreas @ 5 Jan 2005, 18:59 hat geschrieben: dann könnte man ja die alte schleife wieder reaktivieren und die jetzige anderweitig nutzen...
welche alte?
- die ehem 12/13 Schleife für die Norstrecken?
- die noch ältere auf der anderen Seite der Belgradstr., die bis 1972 in Betrieb war?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 19:02 hat geschrieben: welche alte?
- die noch ältere auf der anderen Seite der Belgradstr., die bis 1972 in Betrieb war?
die auf der anderen Seite, die würde dann sowieso wieder besser zur Streckenführung passen.
ChristianMUC

andreas @ 5 Jan 2005, 19:18 hat geschrieben:
Christian aus München @ 5 Jan 2005, 19:02 hat geschrieben: welche alte?
die auf der anderen Seite, die würde dann sowieso wieder besser zur Streckenführung passen.
an diese Möglichkeit habe ich auch schon gedacht, das Problem ist nur, dass die U-Bahnstation genau unter der jetzigen Schleife ist, und eine neugebaute Schleife auf der anderen Seite wäre nur ungenügend angebunden
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

es gibt ja einen zugang direkt vor der ehemaligen schleife und die paar fahrgäste, die die 12er bisher hat können auch da runter
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Naja, welche Schleife nun - die alte abgebaute aber zumindest theoretisch wieder aufbaubare - oder die neue vorhandene Schleife genutzt wird, dürfte erst mal egal sein. Bei beiden muss man beim Zurückfahren durch die Schleife. Die neue Schleife hat allerdings den Vorteil, dass man auch in Richtung Kasernenlinie nicht auf der STraße aussteigen muss. Und der Lift direkt zur U-Bahn ist an der neuen Schleife auch nicht weit - genau so wie die Busse. Ich sehen betrieblich eigentlich keinen Vorteil von der alten Schleife.
-
ChristianMUC

Dann bleiben noch 3 Probleme:
1. Grundstück: Die Stadt hat das alte Stationshaus samt grund drumherum an den Wirt verkauft, der im ehem. Stationshaus eine Kneipe hat
2. Bushaltestelle: Ich bezweifle, dass auf der anderen Seite genügend Platz ist.
3. Radien: die alte Schleife östlich der Belgradstr. hatte Radien um 13,5 Meter. die P3-Züge, die hier ja zwischen 1968 und 1972 fuhren, sollen so ihre Schwiegrigkeiten gehabt haben...

Ich würde eher die bestehende Anlage umbauen. Dies ist mein Vorschlag:
Bild
Die Linie 12 würde dann ihre Haltestelle zur ex 12/13 Haltestelle Ri.Norden verlagern, die neue Linie Richtung Parkstadt könnte von der jetzigen 12-Haltestelle starten. Grün habe ich 2 Varianten für eine Wendeschleife der Linie 12 eingemalt. Die Variante 1 vermeidet Kreuzungen zwischen den beiden Linien, Variante 2 braucht weniger Platz...
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 21:23 hat geschrieben: Dann bleiben noch 3 Probleme:
1. Grundstück: Die Stadt hat das alte Stationshaus samt grund drumherum an den Wirt verkauft, der im ehem. Stationshaus eine Kneipe hat
2. Bushaltestelle: Ich bezweifle, dass auf der anderen Seite genügend Platz ist.
3. Radien: die alte Schleife östlich der Belgradstr. hatte Radien um 13,5 Meter. die P3-Züge, die hier ja zwischen 1968 und 1972 fuhren, sollen so ihre Schwiegrigkeiten gehabt haben...

Ich würde eher die bestehende Anlage umbauen. Dies ist mein Vorschlag:
Bild
Die Linie 12 würde dann ihre Haltestelle zur ex 12/13 Haltestelle Ri.Norden verlagern, die neue Linie Richtung Parkstadt könnte von der jetzigen 12-Haltestelle starten. Grün habe ich 2 Varianten für eine Wendeschleife der Linie 12 eingemalt. Die Variante 1 vermeidet Kreuzungen zwischen den beiden Linien, Variante 2 braucht weniger Platz...
Wozu denn das ganze. So wies die MVG plant reicht es doch eigentlich. Bei deiner Variante könnte man zudem nicht mehr an die Haltestelle Scheidplatz fahren, wenn man von der 12 kommend auf die 23 abbiegt oder umgekehrt. Dafür ist eine Schleife nur für die 23 für nichts zu gebrauchen - das ist dann so eine Schleife, wie die für die Linie 16 am Harras. Nur im Störfall relevant. Und dafür tuts die alte auch - man hat ja zwei Gleise.
-
frizzos
Routinier

Beitrag von frizzos »

Ich finde beide Varianten nicht optimal.
1. Es ist kein durchgehender Linienbetrieb möglich.
2. Zwei kaum genutzte Überholgleise halt ich für übertrieben und kaum realisierbar.
Gruß
Frizz
ChristianMUC

Die bestehende Gleisanlage am Scheidplatz ist eigentlich ausreichend. Bei einem Umbau für die Linie 23 würde ich allerdings die überflüssigen Gleise an der Westseite sowie in der mitte der Begradstr. entfernen. Diese vor sich hinrostenden Gleise bieten keinen schönen Anblick...
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Christian aus München @ 5 Jan 2005, 21:23 hat geschrieben:
Bild
Ich she auf der West- und Nordseite erhebliche Platzprobleme. Soll der Schlenker im Norden um den U-Bahn-Ausgang führen?
ChristianMUC

Darüber, muss ich ehrlicher Weise zugeben, habe ich mir keine Gedanken gemacht ;) .Ich halte MVG-planung allerdings für ausreichend, das war nur mal so ein Gedankenspiel....
Antworten