[M] Einschränkungen auf U3/U6 von April - Nov 2005

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 6 Jan 2005, 18:47 hat geschrieben: Dann müssen nur einfach München und Nürnberg einen Teil ihres U-Bahn-Fahrzeugbestandes tauschen und schon ginge es - dank (Hilfs-) Dachstromabnehmer an den Nürnbergern. ;)
Halten die auch 15kV aus?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Es gibt doch sicher am Anfang und am Ende der Stammstrecke Trennstellen. Dann darf man halt auf der Stammstrecke nicht mehr ganz so viel Spannung in die Oberleitung reinpusten.
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 6 Jan 2005, 19:07 hat geschrieben: Es gibt doch sicher am Anfang und am Ende der Stammstrecke Trennstellen. Dann darf man halt auf der Stammstrecke nicht mehr ganz so viel Spannung in die Oberleitung reinpusten.
Gibt es, ja (vor jedem Bahnhof). Es ist technisch aber nicht ohne Umbau der Trafos in den Unterwerken möglich, da weniger Spannung "reinzupusten". Da kommen immer 110kV an, die schon runtertransformiert werden. Um weniger reinzujagen, müßte man logischerweise die Trafos austauschen. ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16212
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 6 Jan 2005, 19:12 hat geschrieben: Gibt es, ja (vor jedem Bahnhof). Es ist technisch aber nicht ohne Umbau der Trafos in den Unterwerken möglich, da weniger Spannung "reinzupusten". Da kommen immer 110kV an, die schon runtertransformiert werden. Um weniger reinzujagen, müßte man logischerweise die Trafos austauschen. ;)
Naja, das muesste man halt machen, durchfuehrbar isses aber schon. Die interessantere Frage ist das die Oberleitung dann von den etwas hoeheren Stroemen haelt :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 6 Jan 2005, 20:17 hat geschrieben: Naja, das muesste man halt machen, durchfuehrbar isses aber schon. Die interessantere Frage ist das die Oberleitung dann von den etwas hoeheren Stroemen haelt :-)
Also wenn wirklich nur alle fünf Minuten ein Zug fährt, dann dürfte das kein Problem sein. Die können ja dann beschleunigen wie Großvaters Lokalbahndampfzug, ohne den folgenden Zug zu blockieren.
-
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Boris Merath @ 6 Jan 2005, 20:17 hat geschrieben: Naja, das muesste man halt machen, durchfuehrbar isses aber schon. Die interessantere Frage ist das die Oberleitung dann von den etwas hoeheren Stroemen haelt :-)
Gar nichts, die glüht runter. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Wenn es nur darum geht, daß einer der Bahnsteige nicht benutzt werden kann, könnte man das ja auch mit weniger Einschränkungen lösen, indem man in einer Richtung einfach am Marienplatz ohne Halt durchfährt. Dann müßte man die Umsteiger zur S-Bahn nur darauf hinweisen, daß sie am Odeonsplatz in die U4/U5 bzw. am Sendlinger Tor in die U1/U2 umsteigen sollen und dann am Hauptbahnhof in die S-Bahn und die, die am Marienplatz aussteigen wollen, daß sie an der nächsten Haltestelle den Zug in die entgegengesetzte Richtung nehmen sollen...

Gruß,
Rob
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

rob74 @ 7 Jan 2005, 23:06 hat geschrieben: Um mal aufs ursprüngliche Thema zurückzukommen: Wenn es nur darum geht, daß einer der Bahnsteige nicht benutzt werden kann, könnte man das ja auch mit weniger Einschränkungen lösen, indem man in einer Richtung einfach am Marienplatz ohne Halt durchfährt. Dann müßte man die Umsteiger zur S-Bahn nur darauf hinweisen, daß sie am Odeonsplatz in die U4/U5 bzw. am Sendlinger Tor in die U1/U2 umsteigen sollen und dann am Hauptbahnhof in die S-Bahn und die, die am Marienplatz aussteigen wollen, daß sie an der nächsten Haltestelle den Zug in die entgegengesetzte Richtung nehmen sollen...

Gruß,
Rob
Naja - ohne meine Unterstellung mal weiter ausbauen zu wollen. Es geht warscheinlich auch so nicht. Da die Arbeiten zum Teil wohl recht nahe am Gleis - vielleicht sogar auch im Gleis stattfinden, ist es besser, gleich komplett zu sperren, als dann einzelne Fahrten ausfallen zu lassen. Dazu kommt, das flüssiger Beton wohl nicht unbedingt die ganze Zeit von U-Bahnen erschüttert werden will. Und im Falle einer Notbremsung kann man da die Leute dann auch nicht rauslassen, weil die Gefahr besteht, dass die da stecken bleiben und abbinden. (schöne Vorstellung :) )

Das die Bahnsteigkante jetzt angepasst wird ist eigentlich eine schöne Sache.
-
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Unsere Züge verkraften bestensfalls 900 Volt Gleichstrom.
Aber es ist schonmal im Zusammenhang mit dem Stadion daran gedacht worden Zwei-Systemfahrzeuge zu nehmen. Also C-Wagen mit Einholmstromabnehmer. Denn das sind nur Komponenten, die einfach zugefügt werden können.
Damit währe man dann vom Hbf Haupthalle ohne Halt gefahren über Moosach,, dann das Betriebsgleis zur U-Bahn mit Halt in Freimann, Kieferngarten und Fröttmaning.

Allerdings ist das auf Eis gelegt worden, weil die DB keine Kapazitäten mehr frei hat im Bereich Hbf - Moosach
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ropix @ 7 Jan 2005, 23:32 hat geschrieben: Und im Falle einer Notbremsung kann man da die Leute dann auch nicht rauslassen, weil die Gefahr besteht, dass die da stecken bleiben und abbinden. (schöne Vorstellung :) )
:lol: Ja, und wie schön :lol:
Doofe Tram!
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Fahrgäste mit Betonfüssen .... wie in Italien .... cool obwohl Betonfüsse haben die schon jetzt
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Der Beginn der Bauarbeiten wurde jetzt nochmals auf April 2005 verschoben. Das Ende folglich erst im September 2005

Infos hier :MVG-Baustellen

Was ist denn die Ursache für die Mittlerweile 2. Verschiebung?
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Dann muss der Testbetrieb für den 20-Min.-Takt wohl noch warten :lol:
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

schorsch @ 20 Jan 2005, 17:13 hat geschrieben: Dann muss der Testbetrieb für den 20-Min.-Takt wohl noch warten :lol:
vielleicht traut man ich ja nicht :D . Nein, mal im Ernst, warum das immer weiter nach hinten verschoben wird ist mir rätselhaft. Vom Betrieb her gibts wohl keine Probleme, die Strecke z.B. hat den GWB ja schon funktionsfähig erlebt. Und ich glaube nicht, dass die Bauarbeiten von Walter-Bau ausgeführt werden und auch von deren aktueller Finanzkrise betroffen sind.
-
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

schorsch @ 20 Jan 2005, 17:13 hat geschrieben:Dann muss der Testbetrieb für den 20-Min.-Takt wohl noch warten  :lol:
Oder man wartet noch etwas und verschiebt die Baumaßnahme in den Sommer, dann gibts's eh keine Probleme mehr, denn dann ist er ja schon da, der 20'-Takt nach 22h :lol: ;) <_< :( :angry:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 20 Jan 2005, 19:04 hat geschrieben: Oder man wartet noch etwas und verschiebt die Baumaßnahme in den Sommer, dann gibts's eh keine Probleme mehr, denn dann ist er ja schon da, der 20'-Takt nach 22h :lol: ;) <_< :( :angry:
Ja, so wird es wohl sein...
Doofe Tram!
Elch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2052
Registriert: 22 Jun 2004, 13:21

Beitrag von Elch »

Sollte eigentlich ironisch gemeint sein....... Wenns nicht so angekommen ist T'schuldigung.
Ich weiß, mein Sarkasmus ist schlimm :ph34r:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Elch @ 20 Jan 2005, 20:05 hat geschrieben:Sollte eigentlich ironisch gemeint sein....... Wenns nicht so angekommen ist T'schuldigung.
Ich weiß, mein Sarkasmus ist schlimm  :ph34r:
Is doch klar ;)
Elch @ 20 Jan 2005, 20:05 hat geschrieben:Ich weiß, mein Sarkasmus ist schlimm  :ph34r:
Meiner manchmal auch :D
Doofe Tram!
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Elch @ 20 Jan 2005, 16:23 hat geschrieben: Der Beginn der Bauarbeiten wurde jetzt nochmals auf April 2005 verschoben. Das Ende folglich erst im September 2005
Deswegen habe ich das Thema auch erneut umbenannt...

Rathgeber
Moderator
Benutzeravatar
profimaulwurf
Kaiser
Beiträge: 1039
Registriert: 04 Mär 2004, 16:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von profimaulwurf »

Deswegen habe ich das Thema auch erneut umbenannt...

Rathgeber
Moderator
Schad das unser Arbeitgeber so lahm ist ... manche Dinge erfährst Du echt nur hier
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Hab´ vor ein paar Tagen einem Kollegen der im Beschwerdemanagment arbeitet mal gefragt, warum denn die Bauarbeiten verschoben wurden.
Hier die Antwort:
"Inzwischen haben wir vom Baureferat erfahren, dass aktuell Verzögerungen im Rohbau auftreten, die Verschiebungen im Innenausbau bedingen.

Der Beginn der Bodenlegearbeiten im Bereich des Übergangs zur S-Bahn wird nun vsl. ab KW 14 erfolgen. Während dieser Arbeiten kann die U-Bahn noch normal fahren.

Vsl. ab der 24. Kalenderwoche ist es dann aufgrund der Bodenlegearbeiten im Bereich des Bahnsteigs Weinstraße (Gleis 2) erforderlich, ab ca. 23 Uhr den eingleisigen Betrieb aufzunehmen."

Naja, dann hoffen wir mal, dass es dann im April losgeht :D
Doofe Tram!
tramfan

Beitrag von tramfan »

Mahlzeit,

es ist mal wieder an der zeit,das thema umzubennen. Auf der mvg-seite steht, das die einschränkungen am marienplatz nun vom Juni 2005 bis november 2005 stattfinden sollen.

Ist man nicht in der lage, diesen mist endlich zu bauen. wenn das so weiter geht, werden die bis zur wm nicht mehr fertig.

Wer den beweis will, hier. Die wievielte Verschiebung ist das bereits.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

tramfan @ 25 Feb 2005, 16:29 hat geschrieben: es ist mal wieder an der zeit,das thema umzubennen. Auf der mvg-seite steht, das die einschränkungen am marienplatz nun vom Juni 2005 bis november 2005 stattfinden sollen.
Schon erledigt.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Es ist echt unglaublich...ich glaube wir erleben das (in diesem Leben) nicht mehr... :lol: :lol:
Doofe Tram!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

schorsch @ 26 Feb 2005, 01:55 hat geschrieben: Es ist echt unglaublich...ich glaube wir erleben das (in diesem Leben) nicht mehr... :lol: :lol:
zumal es hinterher der Otto-Normal-Bürger auch nicht bemerken wird, die vier Zentimeter. Was passiert eigentlich mit den Rolltreppen (meine Antwort war, da bleibt der Boden identisch hoch und steigt dann vier zentimeter an.)
-
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

ropix @ 26 Feb 2005, 02:05 hat geschrieben: Was passiert eigentlich mit den Rolltreppen (meine Antwort war, da bleibt der Boden identisch hoch und steigt dann vier zentimeter an.)
Das ist eine gute Frage :blink: auf die ich aber leider keine Antwort habe...aber ich schätze mal, dass es so sein wird wie du es sagst...
Doofe Tram!
schorsch
Kaiser
Beiträge: 1151
Registriert: 30 Mai 2004, 04:37
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von schorsch »

Mal wieder wurden die Bauarbeiten am MP verschoben... :rolleyes:

http://www.mvg-mobil.de/betriebsaenderunge...mp_09022005.htm

Hier eine Mail von einem Kollegen in des Beschwerde-Managment:
"(...) Wie uns allerdings mitgeteilt wurde, ist der eingleisige Betrieb bereits ab 18.04. notwendig. Hauptgrund hierfür ist die Anlieferung der Baumaterialien. Da es sich hier um schwerlastige Transporte handelt, ist das Rangieren nicht überall möglich, sondern es müssen zusätzliche verstärkte Ladezonen eingerichtet werden. Zusätzlich zum Abladen der Materialien, muss der abgetragene Fußboden rausgetragen werden (...)"
Doofe Tram!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Umbau- bzw. Erweitungsmaßnahmen am U-Bahnhof „Marienplatz“
(Einschränkungen U-Bahn: April 2005 bis Ende 2005)
Ab Montag, 18. April, bis voraussichtlich Anfang November 2005, kann die MVG in der Zeit von 23 Uhr bis 5 Uhr morgens den U-Bahnverkehr zwischen den U-Bahnhöfen „Odeonsplatz“ und „Sendlinger Tor“ nur eingleisig abwickeln. Ab ca. 23 Uhr bis Betriebsschluss muss daher der Takt auf beiden Linien auf jeweils 20 Minuten reduziert werden, um Zugbegegnungen auszuschließen. Für die Fahrgäste der Linien U3 und U6 bedeutet dies, dass jeweils zwei Züge in eine Richtung verkehren, um dann anschließend die beiden Gegenzüge passieren zu lassen. Daraus ergibt sich ab ca. 23 Uhr eine ungleiche Zugfolge von 5 – 15 – 5 Minuten je Richtung.

Die Regelung gilt jeweils in den Nächten von Sonntag auf Montag bis einschließlich Donnerstag auf Freitag. Tagsüber bis 23 Uhr, in den Nächten vor Samstagen und Sonn- und Feiertagen sowie an Tagen mit abendlichen Großveranstaltungen vor allem in der Allianz Arena oder im Olympiastadion fahren die U-Bahnlinien U3 und U6 wie gewohnt.

Die MVG informiert ihre Fahrgäste über Durchsagen und Aushänge in den betroffenen U-Bahnhöfen. Zudem stellt die MVG zur Information der Fahrgäste speziell in den ersten Wochen Servicepersonal vor Ort zur Verfügung.

Grund für die Einschränkung im U-Bahnverkehr: Im Rahmen der Ertüchtigungsmaßnahmen entlang der U-Bahnlinie U6 baut das Baureferat der Stadt München auch den U-Bahnhof „Marienplatz“ um. Zwei zusätzliche Tunnel sollen die Bahnsteige auf ca. die doppelte Fläche vergrößern und die Fahrgastströme entflechten. Ab April werden nun mit der Erneuerung der über 30 Jahre alten Bodenbeläge die Bahnsteige um fünf Zentimeter erhöht, um die Bodenhöhe an die neuen Erweiterungstunnel anzupassen und gleichzeitig einen nahezu ebenen Ein- und Ausstieg zu den U-Bahnzügen zu gewährleisten, wie dieser bei den neueren U-Bahnhöfen bereits Standard ist.

Die umfangreichen Arbeiten werden größtenteils in der Betriebsruhe durchgeführt. Da jedoch das Aushärten des Materials längere Zeit benötigt, beginnen die Arbeiten bereits um 23 Uhr. Während der Arbeiten kann der jeweils betroffene Bahnsteig nicht genutzt werden.

Im MVV-Fahrplanbuch sowie in den Minifahrplänen der Linien U3 und U6 sind die entfallenden Fahrten bereits gekennzeichnet. Sie sind dort für den Zeitraum Januar bis Juni angekündigt. Die Bauzeit hat sich jedoch wegen Verzögerungen beim Rohbau der Erweiterungstunnel verschoben.
Bei Großveranstaltungen werden Bauarbeiten ausgesetzt
An Tagen, an denen durch Fußballspiele in der neuen Allianz-Arena oder durch sonstige Großveranstaltungen mit einem besonders hohen Verkehrsaufkommen zu rechnen ist, werden die Bauarbeiten an der Heidemannbrücke und am Marienplatz, die zu einer Beeinträchtigung des U-Bahnverkehrs – insbesondere durch eingleisigen Verkehr – führen, ausgesetzt. Da allerdings die durch die Baustelle bedingte Verengung der Bahnsteige am Marienplatz noch besteht, kann dort das Ein- und Aussteigen bei starkem Fahrgastaufkommen länger dauern, wodurch weiterhin Verspätungen auf den Linien U3 und U6 nicht ganz auszuschließen sind.
Quelle MVG Presse
ich bitte das Thema nochmal um zu bennen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Chr17 @ 6 Apr 2005, 16:43 hat geschrieben: ich bitte das Thema nochmal um zu bennen.
Ist schon geschehen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
tramfan

Beitrag von tramfan »

Wird es mal einen festen Zeitraum geben wo gebaut wird oder wird das wieder verschoben? Mich nervt das langsam
Antworten