Das Defizit aller Stadtbuslinien kostet die Stadt meines Wissens 300.000 Euro/Jahr, der Stadtbus nutzt aber nicht nur den Pendlern. Der erbringt auch Schüler- und Freizeitverkehr. Pro Jahr soll der Parkplatz am Bahnhof Pfaffenhofen Unterhaltskosten (Beleuchtung, Winterdienst etc.) von 75.000 Euro verursachen, deswegen die etwas provokative Idee mit der Maut... äh... Parkgebühr. Der Bau eines Parkdecks würde 2 Mio. Euro kosten, die Parkplätze bisher dürften schon ca. 3 Mio. Euro gekostet haben inkl. Grunderwerb. Das zahlt halt immer die Gemeinde, wo blöderweise grad der Bahnhof steht. Ein über die Kreisumlage finanziertes Regionalbussystem, das alle Gemeinden nach festen Kriterien bedient, würden alle bezahlen und das Ding würde halt nicht nur den Pendlern was bringen, sondern auch Leuten, die den Landkreis gar nicht verlassen. Wie oft hab' ich mir schon gedacht, es wäre schon cool, wenn man einfach schnell/direkt mit dem Bus in die Pfaffenhofener Innenstadt fahren könnte. Von Rohrbach aus kann man den Zug nehmen, aber man muss erst zum Bahnhof und dann in Pfaffenhofen vom Bahnhof wieder in die Innenstadt, da nimmt man im Alltag dann sowieso das Auto. Wenn man eins hat.
P+R: Immer mehr Fahrgäste -> immer mehr Autos -> immer mehr Parkplätze -> immer höhere Ausgaben.
ÖPNV: Immer mehr Fahrgäste -> immer bessere Busauslastung -> immer geringere Ausgaben.
Die Mischung aus ÖPNV und P+R muss stimmen.