gmg @ 5 Mar 2014, 21:43 hat geschrieben: Auch wenn ich der Einzige bin der das so sieht: Ich glaube rein vom sachlichen Ablauf her hat der Tf das Richtige getan.
Zu dem offiziellen Vorwurf, er habe die Fahrgäste gefährdet, weil sie auf einer ungesperrten Strecke herumgelaufen sind: Wie das video vermuten lässt, hat er aufgepasst, dass keiner sich auf die Seite des Nebengleises begibt. Dass dann ein Zug kam, ohne dass es zu einer brenzlichen Situation kam, zeigt mir, dass der Tf die Lage im Griff hatte.
Zu dem Vorwurf, dass er einen führerlosen Zug auf Gelände mit unbekanntem Gefälle schieben hat lassen: Er kennt die Strecke bestimmt gut genug, um das Gefälle richtig einschätzen zu können, wenn es darum geht, den Zug um 2 Meter zu verschieben. Außerdem ist gar nicht bewiesen, dass der Zug führerlos war.
Die andere Sache ist natürlich, dass ihm hätte klar sein müssen, dass die Aktion hohe Wellen schlagen und auf jeden Fall auffliegen würde. Diesbezüglich finde auch ich sein Verhalten höchst leichtsinnig.
Schlimm wenn Betriebsfremde meinen sie müssten sich ein Urteil bilden.
Der Tf hat mit Sicherheit alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Hier gehts nicht nur um die fehlende Streckensperrung, es geht darum dass er als EBL (!) die Vorschriften nicht kennt und dass Fahrgäste auf der freien Strecke nicht aussteigen dürfen.
Hätte sich da nur einer verletzt, das wäre sehr teuer geworden!
Du berufst dich auf ein lächerliches Video, als Nichteisenbahner kannst du doch gar nicht beurteilen was Sache ist. Der Herr kennt die Strecke mit Sicherheit nicht gut, der Meridian fährt dort nicht lange und da er auch nur eingesprungen ist und eigentlich vom BOB-Stammnetz kommt, dürfte er die Strecke bis auf Streckenkundefahrten und wenigen Schichten, wenn überhaupt, gar nicht kennen.
Soso, aufgepasst hat er. Einen Zug hat man nicht ungesichert zu verlassen, schon dafür gilt es sich zu verantworten und das EBA greift hoffentlich hart durch.
Auch hätte jederzeit jemand ins Gegengleis treten können und so schnell kann man da gar nicht reagieren und dann ist einer erfasst. Was meinst du was losgewesen wäre wenn das passiert wäre! So unrealistisch ist das Szenario nicht.
So ein Verhalten ist mit nichts zu rechtfertigen und ich würde mir wünschen dass Betriebsfremde nicht ständig ungefragt ihre Laienmeinung abgeben und dieser unglaublichen Handlung auch noch beispringen!
Kein normal denkender Mensch kommt auf die Idee einen Zug anschieben zu lassen und schon gar nicht von Dritten!
Aha, leichtsinnig weil die Sache auffliegen kann? Die Sache ist zutiefst bescheuert.