Bauarbeiten Donnersbergerbrücke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

uferlos @ 15 Apr 2014, 09:36 hat geschrieben: An der Hackerbrücke lässt es sich ja sehr schlecht wenden.
ZOB?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Gab es nicht früher mal Ersatzbusse, die sozusagen im Zickzack über die Brücken hin und hergefahren sind? Die konnten ja soweit ich weiß die üblichen Haltestellen bedienen...

(also z.b. von Hackerbrücke nach Donnersbergerbrücke in der Landsbergerstraße, über die Brücke mit Bedienung der üblichen Haltestelle, weiter in der Arnulfstraße bis Friedenheimer Brücke, dann wieder über die Brücke mit Bedienung der Haltestelle auf der Brücke, dann weiter in der Landsbergerstraße,...)
Wo ist das Problem?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Smirne76 @ 15 Apr 2014, 10:07 hat geschrieben: ZOB?
stimmt den hab ich vergessen ;) keine Ahnung warum man dort nicht wendet.
mfg Daniel
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Smirne76 @ 15 Apr 2014, 10:07 hat geschrieben: ZOB?
Oder durch die Paul-Heyse-Unterführung.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

uferlos @ 15 Apr 2014, 10:16 hat geschrieben:stimmt den hab ich vergessen ;) keine Ahnung warum man dort nicht wendet.
Naja, der ZOB ist ja mittlerweile zu bestimmten Zeiten gerade am Wochenende sehr voll bis übervoll. Und bevor irgendwelche Reisebusse den SEV-Bussen da drin den Weg versperren, setzt man wohl lieber auf größere Betriebsstabilität, und wendet direkt über die Hackerbrücke. Und zum Abstellen bzw. Halten des SEV ist im ZOB auch kein Platz mehr, die Fernbusse werden ja jetzt schon im normalen Betrieb auf den Gehwegflächen abgestellt, weil die Parkpositionen alle besetzt sind.
Abgesehen davon ist das Fahren in den ZOB auch mit Aufwand und Kosten verbunden, da ja hier die Schranke passiert werden muss.
Gab es nicht früher mal Ersatzbusse, die sozusagen im Zickzack über die Brücken hin und hergefahren sind? Die konnten ja soweit ich weiß die üblichen Haltestellen bedienen...
Theoretisch wäre das so, die festen Ersatzhaltestellen des SEV liegen ja auf Donnersberger- und Friedenheimer Brücke. Bei so kleinen Nacht-SEVs wird das auch so gemacht, aber die Zick-Zack-Fahrerei bedeutet halt einen großen Fahrzeitnachteil, der bei so einer größeren SEV-Aktion wohl mehr als nachteilig eingeschätzt wird, als die weiter wegliegenden Haltestellen.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Dann bleibt noch die Möglichkeit, durch die Paul Heyse zu wenden. Kostet aber wahrscheinlich 'nen Bus mehr.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Direkt auf den Brücken sind außerdem keine wirklichen Ziele wenn keine S-Bahn fährt, und an den Enden sind bis auf die Friedenheimer auch direkt Haltestellen der auch auf den Brücken haltenden Buslinien. Wer dann nördlich der Bahn sein Ziel hat, ...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Martin H. @ 15 Apr 2014, 16:14 hat geschrieben: Direkt auf den Brücken sind außerdem keine wirklichen Ziele wenn keine S-Bahn fährt,
Das nicht, aber die Haltestellen sind eben gleichmäßig in der Mitte zwischen den sie versorgenden Stadtteilen verteilt. So wie es jetzt ist, hat eben eine Seite das Nachsehen... Ich habe nördlich der Bahn mein Ziel, und müsste daher erstmal über die ganze Brücke laufen, und dann noch ins Stadtviertel hinein... das ist fast so weit wie der direkte Fußweg von der Hackerbrücke. Somit lohnt sich der SEV für mich nicht...
Wo ist das Problem?
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wie ist eiegentlich die Auslastung der Pendel-S-Bahnen und SEV-Busse z.B. samstags wenn großer Einkauf in der City ist?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Bei Thema Auslastung: wenn man die S1 nur im 40 Minuten Takt fahren kann warum bei allen neun Höllen benutzt man keine Langzüge (1 Freising 2 Flughafen)?
Ich habe durchaus Verständnis für Bauarbeiten aber dann sollte auch etwas Bemühen da sein, die Härten abzufedern, statt Dienst nach Vorschrift beim verbleibenden Angebot zu machen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Gleiche Richtung: Warum bestellt man bei der MVG nicht ein paar Verstärker für den 19er? Der platzt regelmäßig aus allen Nähten, zumal die U5-Verstärker nur bis WS fahren und daher im Westen keinerlei Ersatz bringen. Die Antwort ist wohl das liebe Geld.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Ich habe durchaus Verständnis für Bauarbeiten aber dann sollte auch etwas Bemühen da sein, die Härten abzufedern, statt Dienst nach Vorschrift beim verbleibenden Angebot zu machen.
Sehe ich auch so und Langzüge wären da definitiv möglich und angemessen.
Die Antwort ist wohl das liebe Geld.
Welche Mehrkosten? Normalerweise fahren auf der S1 Sonntags im 20-Minuten-Takt Vollzüge (einer pro Stunde nur zum Flughafen). Das ergibt 6 Einheiten/Stunde, die auf der S1 rumfahren. Bei einem 40-Minuten-Takt und Langzugeinsatz wären es 3 Langzüge in 2 Stunden, also 9 Einheiten in 2 Stunden, sprich 4,5 Wagen in einer Stunde. Die Laufleistung der S-Bahnen sinkt also wegen der Bauarbeiten, selbst wenn es einen Langzugeinsatz geben würde. Und Personal dürfte man zudem auch noch einsparen. Hier geht es also nicht mal um Mehrkosten, die man hat, sondern darum, dass man die Bauarbeiten zum Sparen nutzt. :angry:
Laimer88
Routinier

Beitrag von Laimer88 »

Eben. Sparen hat ja auch was mit Geld zu tun. ;) Und ein zusätzlicher Kurs für die U5 kann auch kein Vermögen kosten. Dann wäre man auch mit den Zusatzzügen wenigstens am LP und könnte dort den 57er oder auch mit etwas Fußweg oder Bus noch den 19er erreichen. WS ist hingegen Richtung Pasing nicht gerade der place to be.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Iarn @ 4 May 2014, 10:07 hat geschrieben: Ich habe durchaus Verständnis für Bauarbeiten aber dann sollte auch etwas Bemühen da sein, die Härten abzufedern, statt Dienst nach Vorschrift beim verbleibenden Angebot zu machen.
Bei der Koordination der S1-Bauarbeiten und der Stammsperre haelt sich mein Verstaendnis in Grenzen.
Naechstes Wochenende, wenn auf der S1 komplett SEV ist gibt's keinerlei Direktverbindung vom Flughafen in die Innenstadt mit vernuenftigen U-Bahn-Anschluessen...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Laimer88 @ 4 May 2014, 10:26 hat geschrieben: Gleiche Richtung: Warum bestellt man bei der MVG nicht ein paar Verstärker für den 19er? Der platzt regelmäßig aus allen Nähten, zumal die U5-Verstärker nur bis WS fahren und daher im Westen keinerlei Ersatz bringen. Die Antwort ist wohl das liebe Geld.
19er ist doch eh verstärkt. Dass da so viele Varios und R3 fahren ist meines Wissens der DB zu "verdanken"

Was die Baustellendaten angeht dürfte die S-Bahn da selbst Opfer von Netz sein...
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Elch @ 4 May 2014, 14:46 hat geschrieben: Bei der Koordination der S1-Bauarbeiten und der Stammsperre haelt sich mein Verstaendnis in Grenzen.
Naechstes Wochenende, wenn auf der S1 komplett SEV ist gibt's keinerlei Direktverbindung vom Flughafen in die Innenstadt mit vernuenftigen U-Bahn-Anschluessen...
S8 bis Ostbahnhof, denn weiter mit dem Pendel oder U5?
mfg Daniel
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 4 May 2014, 14:55 hat geschrieben:
Elch @ 4 May 2014, 14:46 hat geschrieben: Bei der Koordination der S1-Bauarbeiten und der Stammsperre haelt sich mein Verstaendnis in Grenzen.
Entspricht halt durch den Umstieg nicht mehr der gängigen Interpretation von "Direktverbindung".
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

uferlos @ 4 May 2014, 14:55 hat geschrieben:
Umstandlich und vermutlich mit mehr als 20' Fahrzeitverlaengerung verbunden. Richtung westliche Stadtteile noch weit mehr...

Ich wuerde mir eigentlich schon erwarten so was zu entzerren...
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

TramBahnFreak @ 4 May 2014, 14:58 hat geschrieben: Entspricht halt durch den Umstieg nicht mehr der gängigen Interpretation von "Direktverbindung".
Lufthansabus?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Elch @ 4 May 2014, 14:58 hat geschrieben: Richtung westliche Stadtteile noch weit mehr...
Die S8 hält auch in Pasing.
Ich wuerde mir eigentlich schon erwarten so was zu entzerren...
Ich nicht. Lieber kurz richtig Chaos, als dass ständig irgendwas ist.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Dieses Thema ist ja stellvertretend für Baumaßnahmen, die sehr langsam vorangehen. Die Wenigsten kennen die Station, aber dennoch möchte ich auch Harthaus einwerfen - seit Monaten an sich fertig, aber die alten Bahnsteiglampen stehen noch immer. Dazu kommt noch, daß auf jeweils einem Seitenbahnsteig ein wichtiger Abgang entfernt wurde, so daß die Leute halt einfach die Botanik niedertrampeln. Des weiteren sind die Bahnsteige zu schmal, aber mit Sicherheit werden einige Euros gespart.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

An der Leienfelsstr. stehen glaube ich immer noch neben den neuen auch alte Schilder und in Pasing sind immer noch die Türen am nordaudgang nicht im Betrieb ^^
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Was mich mal interessiert: wird die Station Donnersbergerbrücke eigentlich auch innenarchitektonisch verändert? Bis jetzt sieht ja alles noch etwas ranzig aus...
Wo ist das Problem?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Also mein letzter Wissensstand ist, daß auch der innere Bereich und die Zugänge erneuert werden sollen, damit die Station "in neuem Glanz" erscheint. So habe ich es zumindest mal gelesen - die Tatsache aber, daß die Bauarbeiten wieder eingeschlafen sind, verheißt nichts Gutes. :huh:

Aber zumindest hat man den Bahnsteigen jeweils ein zusätzliches Paar ZZA und sogar je zwei (!) DEFAS-Monitore gegönnt.

edit:
An der Leienfelsstr. stehen glaube ich immer noch neben den neuen auch alte Schilder und in Pasing sind immer noch die Türen am nordaudgang nicht im Betrieb ^^
Joah, an der Leienfels stehen die immer noch. Man hat es aber immerhin letztes Jahr mal geschafft, nach über zwei Jahren (!!!) die alten Lampen abzuklemmen, so daß der Bahnsteig nicht mehr doppelt beleuchtet wird. :lol:
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Renovierung des alten Gebäudeteils an der DoBrü ist unabhängig vom jetzigen Ausbau. Ist zwar angedacht, aber konkreter Beginn wurde da noch nicht kommuniziert.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

ET 423 @ 6 Aug 2014, 10:26 hat geschrieben:Joah, an der Leienfels stehen die immer noch. Man hat es aber immerhin letztes Jahr mal geschafft, nach über zwei Jahren (!!!) die alten Lampen abzuklemmen, so daß der Bahnsteig nicht mehr doppelt beleuchtet wird. :lol:
Aber abgebaut sind sie nicht worden, das kommt dann in 5 Jahren dran :D

... und in Geltendorf baut man seit Monaten an einem Bahnsteig herum. Immer, wenn ich da vorbei komme, sind zwischen 0 und max. 4 Leute am arbeiten!! Hauptsache, ein Gleis ist blockiert!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Fahrgast @ 6 Aug 2014, 20:23 hat geschrieben: Aber abgebaut sind sie nicht worden, das kommt dann in 5 Jahren dran :D
Ich habe ja auch abgeklemmt und nicht abgebaut geschrieben, oder? ;)

In Geltendorf war ich heute früh - Gleis 3 ist mittlerweile wieder freigegeben. Der Bahnsteig ist zwar noch weit davon entfernt, fertig zu sein, aber immerhin sind jetzt erst mal wieder alle Gleise in Geltendorf befahrbar. :)
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

ET 423 @ 8 Aug 2014, 14:59 hat geschrieben:Ich habe ja auch abgeklemmt und nicht abgebaut geschrieben, oder? ;)
Ich hab das schon richtig verstanden!

Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass fast alle Baustellen bei der Bahn aus meiner Sicht ungewöhnlich (man kann auch sagen extrem) lange dauern, und häufig für längere Zeit ohne ersichtlichen Grund unterbrochen werden.

Darüber hinaus scheint es mir so, als ob es bei der Bauüberwachung und Abnahme von Leistungen auch nicht immer so läuft, wie es sein sollte. Pfusch wird offensichtlich nicht bemängelt oder nicht abgestellt.

Jetzt zurück zum Thema: hoffentlich trifft das an der DoBr nicht zu!
PascalDragon
Haudegen

Beitrag von PascalDragon »

Fahrgast @ 8 Aug 2014, 21:41 hat geschrieben:Ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass fast alle Baustellen bei der Bahn aus meiner Sicht ungewöhnlich (man kann auch sagen extrem) lange dauern, und häufig für längere Zeit ohne ersichtlichen Grund unterbrochen werden.
Nicht nur dort... bei uns am Bürogebäude steht seit geraumer Zeit ein Gerüst rum, weil das Gebäude außen saniert wird. Eigentlich wollte man Ende letzten Jahres fertig sein, aber das halbe Jahr jetzt ruhten die Arbeiten ziemlich, bis jetzt vor ein paar Wochen es mal weiter ging... <_<

Gruß,
Sven
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

die Errichtung der Behelfsbrücke über die Gleise in Grub is auch rekordverdächtig, dauert seit April an und wird jetzt laaaaangsam mal fertig - ist aber laut Aushang die Gemeinde zuständig. ;)
S27 nach Deisenhofen
Antworten