Es gibt noch einige Fragen zur Zeugenauswahl im Wiederaufnahmeverfahren:
Mollaths Beweisantrag die weder von den Verteidigern Strate noch Rauwald unterstützt wurden und vom Gericht abgelehnt wurde.
1. Weshalb wurde Frau Petra Maske die in Schwarzgeldgeschäfte involviert war mit dem verweis auf die Akten ausgeladen, obwohl ihre Aussage z.T. recht fabulierend erschien?
Zum Beispiel: Sie warf sich laut Mollaths Schreiben selber aus dem fahrenden Auto, um hinterher Mißhandlungsgeschichten aufzutischen, die in keinster Weise glaubwürdig erscheint.
Gab es dafür Zeugen, die den Vorfall im Straßenverkehr beobachtet haben?
Herr Mollath fand laut seinem Schreiben heraus und vermutete, daß seine ehemalige Frau irgendwie nicht normal zu sein schien ("Geistheilung") -> https://web.archive.org/web/20121203182333/.../petra-maske.de
Also bestand für das Gericht die Pflicht, Frau Maske als Zeugin im Gerichtssaal zu behalten, damit sie zu den Taten das Mollath angeblich begangen haben soll, befragen könnte.
2. Weshalb lehnte das Gericht weitere Zeugen die seine Schwarzgeldvorwürfe, das seine ehemalige Frau u.a. begangen haben soll, bestätigen könnten, ab? Wollte das Gericht die Verhandlung so schnell wie möglich zu Ende führen und nicht länger untersuchen, das womöglich die Wahrheit ans Licht kommen könnte?
----
Hier kommt das sehr interessante Gesprächsbericht der SWR: http://www.swr.de/-/id=11526132/property=d...all-mallath.pdf <- Das hat Dokumentationswert.
Die Suche im SWR nach dem "Der Fall Mollath" führen weitere Berichte hervor und darin zeigen die Fundstellen, daß der Fall Mollath der Grund für die Razzien wegen Steuerhinterziehung bzw. Schwarzgeldverschiebung war:
http://www.swr.de/-/id=5511484/nid=5511484...xt_only&start=0
//Edit:
http://www.strate.net/de/dokumentation/Mol...-2014-07-10.pdf <- Das ist die Fundstelle, das meine Frage beantwortet. (82 Stark)Selbstzitat @ 14 Aug 2014, 13:17 hat geschrieben:Das ist noch nicht alles: Wurde der wichtigste Zeuge, namentlich Edward Braun der Zahnarzt aus Bad Pyrmont, der das ehemalige Paar Mollath gut kannte, im Wiederaufnahmeverfahren, überhaupt befragt, geschweige denn je geladen?