Bahnstreiks 2014/2015

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Gesperrt
Andre_HD
Routinier

Beitrag von Andre_HD »

Aber unsere Nachbarn in Hessen starten in die Ferien. Von denen trifft man in Mannheimer Firmen gar nicht allzu wenige. ;)
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Wobei in den Urlaub jetzt bestenfalls zwei Nutzlose Tage von 7 oder 9 sind. Aus dem Urlaub zurück ist die schon deutlich spannendere Frage. Aber nachdem ja auch nicht gar kein Zug fahren wird sondern ein Grundangebot existiert, zumindest sofern die Bahn nicht wieder den ganzen Verkehr einstellt, sollten sich solche Probleme eigentlich lösen lassen. Ggf mit deutlichem Mehraufwand, aber nicht unmöglich.
-
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

JeDi @ 17 Oct 2014, 11:22 hat geschrieben: Natürlich gibt es auch mit Zeitkarten Entschädigung - im Bereich zwischen 1,50 und 15 EUR.
Wobei erst ab 4,- € etwas ausgezahlt wird und es nur zählt, wenn man min. 60 Minuten später ankommt, oder?

Da die Wahrscheinlichkeit, mehrmals die 60 Minuten im Nahverkehr als Pendler zu knacken, fast unmöglich sein wird, gibt es sicherlich kaum Erstattungen - auch weil dem 08/15 Pendler es wahlweise nicht bekannt ist oder zu aufwändig ist, die Erstattung zu beantragen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Pendlerin @ 17 Oct 2014, 12:09 hat geschrieben: Wobei erst ab 4,- € etwas ausgezahlt wird und es nur zählt, wenn man min. 60 Minuten später ankommt, oder?
Ja.
Da die Wahrscheinlichkeit, mehrmals die 60 Minuten im Nahverkehr als Pendler zu knacken, fast unmöglich sein wird
Dürfte bei Streik doch eigentlich kein Problem sein?
gibt es sicherlich kaum Erstattungen - auch weil dem 08/15 Pendler es wahlweise nicht bekannt ist oder zu aufwändig ist, die Erstattung zu beantragen.
Ich versteh nicht, was daran aufwändig sein soll... Man muss sich die +60 halt kurz notieren, und das ganze dann in einen halbwegs sinnvollen Brief packen.
Markus
Haudegen

Beitrag von Markus »

Die GDL und die Lokführer werden durch diesen kurzfristigen Monsterstreik zum Ferienbeginn ganz viele neue Freunde gewinnen.

Sicherlich nicht Image-fördern, das Ganze.

Das reinste Sanierungsprogramm für die Fernbusse und Airlines.
IC(E) L-Fan mit Siemens Vectron (!!)
Reisebericht: Große Schwäbische Albrundfahrt
Meine Bahn-Bilder auf FlickR
Pendlerin
Mitglied

Beitrag von Pendlerin »

JeDi @ 17 Oct 2014, 12:13 hat geschrieben:
Dürfte bei Streik doch eigentlich kein Problem sein?
Nachdem hier meistens ein 40-60 Minuten-Takt aufrecht erhalten wird, wird es schon ein "Problem" sein.
Ich versteh nicht, was daran aufwändig sein soll... Man muss sich die +60 halt kurz notieren, und das ganze dann in einen halbwegs sinnvollen Brief packen.
Mit Jahreskarte muss man das ganze aber über ein Jahr sammeln und dann einschicken, weil die Zeitkarte doch beiliegen soll - und das ist für vielleicht 6,- € Erstattung sicherlich vielen (inklusive mir) zu viel Aufwand.
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Markus @ 17 Oct 2014, 12:22 hat geschrieben: Die GDL und die Lokführer werden durch diesen kurzfristigen Monsterstreik zum Ferienbeginn ganz viele neue Freunde gewinnen.
Ich denke, mit jedem weiteren Streik wird das Verständnislevel der Fahrgäste weiter absinken. Die Frage ist halt, in wieweit die GDL auf der Verständnis der Fahrgäste angewiesen ist. Vermutlich nicht allzu sehr, sonst würde man sich ein wenig stärker mit ihnen "verbünden".
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Pendlerin @ 17 Oct 2014, 12:25 hat geschrieben: Mit Jahreskarte muss man das ganze aber über ein Jahr sammeln und dann einschicken, weil die Zeitkarte doch beiliegen soll - und das ist für vielleicht 6,- € Erstattung sicherlich vielen (inklusive mir) zu viel Aufwand.
Wer sagt denn sowas? Die Bahn sicherlich nicht. Du kannst einreichen, sobald du über 4 Euro bist - und eine Fahrkartenkopie reicht natürlich völlig.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Cool, die GDL legt sich mit den Fußballdeppen an.....
423176
Lebende Forenlegende
Beitrag von 423176 »

...nicht zu vergessen der Ferienstart in einigen Bundesländern
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

423176 @ 17 Oct 2014, 13:59 hat geschrieben: ...nicht zu vergessen der Ferienstart in einigen Bundesländern
Oh, das hatte ich schon wieder vergessen. Waaaaas wirklich? :blink:
Ist ja auch schon über zwei Stunden her, seit das hier im Thema mehrmals erwähnt wurde. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Darf eigentlich eine Gewerkschaft jeden Aufnehmen? Dann kann ja die GDL anfangen, Verdi Konkurrenz zu machen und sich für alle Öffnen - einfach so lange streiken bis man das durchsetzt....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Dürfen - keine Ahnung.

Bei der GDL ist es eindeutig geregelt: http://uploads.gdl.de/UeberUns/Satzung.pdf

§4 @ 2 hat geschrieben:Die Mitgliedschaft können erwerben
a) Mitarbeiter im Organisationsbereich gemäß § 1 Ziff. 4,
b) Mitarbeiter beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA),
c) alle unter a) und b) genannten Personen, die aus dem aktiven
Berufsleben ausgeschieden sind,
d) Hinterbliebene von Mitgliedern.
§1 @ 4 hat geschrieben:4. Der Organisationsbereich der GDL umfasst das Transport- und Verkehrswesen
sowie bestimmte private Dienstleistungsbetriebe. Der
räumliche Zuständigkeitsbereich erstreckt sich auf das Gebiet der
Bundesrepublik Deutschland.
-
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Wie sieht es eigentlich mit der gewerkschaftlichen Organisiertheit anderer zentraler Dienstleister aus? Zum Beispiel die Ingenieure und Techniker der Energieversorger? Muss man als nächstes damit rechnen, dass mal für ein oder zwei Tage der Strom abgestellt wird?
Wo ist das Problem?
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

also darf die GdL auch LKW Fahrer aufnehmen? Müßte man ja fast Werbung dafür machen....
und das ist ja so vage aufgeführt, da kann man ja alle Sparten reininterpretieren....
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

rautatie @ 17 Oct 2014, 14:46 hat geschrieben: Wie sieht es eigentlich mit der gewerkschaftlichen Organisiertheit anderer zentraler Dienstleister aus? Zum Beispiel die Ingenieure und Techniker der Energieversorger? Muss man als nächstes damit rechnen, dass mal für ein oder zwei Tage der Strom abgestellt wird?
Streiks bei E.On 2013:

http://www.wiwo.de/unternehmen/energie/ene...ag/7721496.html

Kurz und knappe Antwort - Ja, jederzeit wenn grad um neue Tarifverträge verhandelt wird. Allerdings wird es hier keine Bundesrepublik Deutschland geben die den Unternehmen sagt, haltet die nur ein bisserl hin, wir beschneiden dann das Grundrecht so dass euch nix passieren kann. :)
-
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Da macht sich die GDL mal wieder sehr viele Freunde.
Kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich so, dass es eigentlich gar nicht mehr wirklich um bessere Bedienungen für die Mitglieder geht sondern immer öfters die Gewerkschaften versuchen Ihre Existenz zu rechtfertigen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

mfg Daniel
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

Jean @ 17 Oct 2014, 15:41 hat geschrieben: Kommt es mir nur so vor oder ist es wirklich so, dass es eigentlich gar nicht mehr wirklich um bessere Bedienungen für die Mitglieder geht sondern immer öfters die Gewerkschaften versuchen Ihre Existenz zu rechtfertigen?
Davon ist in meinen Augen schon seit einiger Zeit auszugehen, der "Gegner" der GdL ist in meinen Augen schon lange nicht mehr (nur) die Bahn sondern in erster Linie die EVG.

Das gerade vorgelegte Angebot (5% über 30 Monate, 325€ Einmalzahlung, 200 neue Stellen 2015) ist in meinen Augen eine ordentliche Verhandlungsbasis, die GdL täte gut daran, dass sie an den Verhandlungstisch zurückkehrt.

Tut sie das nicht, könnte das wesentlich weiterreichende Konsequenzen haben, als sich das so mancher erträumt haben. Damit meine ich nicht nur, dass die Sympathie in der Bevölkerung umschlagen kann und wird (ich finde es ohnehin erstaunlich, dass die GdL es geschafft hat der Bevölkerung ihre Sicht der Dinge zu verkaufen) sondern auch, dass die Politik sich das nicht mehr ewig anschauen wird: marodiert die GdL weiterhin in fach- und sachfremden Personengruppen (Zubs, Bistro, etc.) herum, dann ist das wohl nur noch eine Frage der Zeit bis es da eine Gesetzesänderung gibt...
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

DumbShitAward @ 17 Oct 2014, 16:32 hat geschrieben: ich finde es ohnehin erstaunlich, dass die GdL es geschafft hat der Bevölkerung ihre Sicht der Dinge zu verkaufen
ich überhaupt nicht - wärend die GDL nämlich mit Sachthemen argumentiert hört man von anderen immer nur den Vorwurf, die GDL würde ihr Streikrecht missbrauchen ohne irgendwelche Argumente dafür zu liefern.

Aber ich mein, so lang ich jemand seine berechtigten Forderungen abtue mit der hat die sich nur ausgedacht wird die Allgemeinheit hoffentlich zum Fordernden halten.
-
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Der GdL geht's aber nicht um mehr Geld oder weniger Arbeit oder bessere Schichtzeiten - das ist alles laut GDL verhandelbar und somit unwichtig.
Der wichtigste Punkt der GDL ist, daß sie auch für alle andere in der GDL vertretenen Berufsgruppen verhandeln wollen und der Punkt ist laut GDL nicht verhandelbar.....

Also wird das nichts werden, die Bahn könnte genauso gut 10% mehr bieten und die GDL würde weiter stur darauf beharren, sie wollen auch für alle anderen Berufsgruppen verhandeln und abschließen.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

naja, die Hauptforderung der GDL(okführer) ist es ja, auch für Nichtlokführer verhandeln zu dürfen und dadran scheitert alles - und das ist der Punkt, den halt die wenigsten verstehen.
DumbShitAward
Lebende Forenlegende

Beitrag von DumbShitAward »

ropix @ 17 Oct 2014, 16:41 hat geschrieben:ich überhaupt nicht - wärend die GDL nämlich mit Sachthemen argumentiert hört man von anderen immer nur den Vorwurf, die GDL würde ihr Streikrecht missbrauchen ohne irgendwelche Argumente dafür zu liefern.

Aber ich mein, so lang ich jemand seine berechtigten Forderungen abtue mit der hat die sich nur ausgedacht wird die Allgemeinheit hoffentlich zum Fordernden halten.

Und das ist eigentlich das Groteske: die GdL argumentiert, sie streike für besser Löhne, Arbeitsbedingungen, usw. Stimmt sicherlich auch und dagegen ist absolut nichts einzuwenden, dafür ist eine Gewerkschaft da und das ist auch richtig so. Da argumentiert die GdL auch sachlich, kein Einwand.

Die Bahn argumentiert, die GdL missbrauche ihr Streikrecht indem sie versuche die EVG abzuschießen und benutzt die Lohnerhöhung nur als "Vorwand". Das blöde dabei ist, dass die Bahn damit eben genauso völlig recht hat und DAS ist wiederrum genau das wofür eine Gewerkschaft NICHT da ist.

Die GdL tut sich da eben leicht, sie kann sich als braver, sachlicher Argumentierer hinstellen und die Bahn muss mit Schmutz werfen. Dass die Bahn recht hat und die GdL das auch weiß tut da nichts zur Sache, Otto Normaldepp überreißt das komplexe Szenario ohnehin nicht.

Bis dato hat die GdL das echt gut hinbekommen, aber jetzt kommt eben die Gretchenfrage: zieht die GdL nun ihre unzulässige Forderung zurück und tut das, wofür sie da ist, oder tut sie es nicht... wenn denen nichts geniales einfällt, dann sind sie hinterher bestenfalls am status quo ante, wenn ihnen nichts einfällt und sie sich stur stellen, dann bekommen sie endlich die Respektschellen, die sie schon lange verdienen.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Die Alternativen zur Bahn werden knapp.
FLIXBUS warnt bereits:
Aufgrund der hohen Nachfrage kann es zu Verzögerungen im Buchungsprozess kommen. Bitte probiere es in diesem Fall zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal oder kaufe Dein Ticket direkt am Bus (je nach Verfügbarkeit). Vielen Dank für Dein Verständnis!
Wochenende zu Hause ist wohl am besten.
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

DumbShitAward @ 17 Oct 2014, 16:32 hat geschrieben: Das gerade vorgelegte Angebot (5% über 30 Monate, 325€ Einmalzahlung, 200 neue Stellen 2015) ist in meinen Augen eine ordentliche Verhandlungsbasis, die GdL täte gut daran, dass sie an den Verhandlungstisch zurückkehrt.
Jein - da steht nämlich noch nichts Konkretes zur Arbeitszeit, den Überstunden, maximale Fahrzeit auf dem Tfz, usw. usw. Die schwammige Formulierung "Außerdem solle die Schichtplanung für die Lokführer verbessert werden." wäre mir zu wenig, tut mir leid.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ET 423 @ 17 Oct 2014, 17:55 hat geschrieben: Jein - da steht nämlich noch nichts Konkretes zur Arbeitszeit, den Überstunden, maximale Fahrzeit auf dem Tfz, usw. usw.
Das Angebot der 200 zusätzlichen Tf ist doch schonmal ein Anfang, und konkretere Lösungen werden dann üblicherweise ausverhandelt? Also - außer man legt es drauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu rennen.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

200 zusätzliche Stellen? Das dürfte doch nicht mal ansatzweise reichen? Und 5% über 30 Monate - das ist auch nicht mehr so viel?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Boris Merath @ 17 Oct 2014, 18:00 hat geschrieben: 200 zusätzliche Stellen? Das dürfte doch nicht mal ansatzweise reichen?
Mei, für das Problem kann es m.E. keine tarifvertragliche Lösung geben. Es ist wohl auch nicht wirklich im Interesse der DB, dass ihre Leute Überstunden ohne Ende vor sich herschieben - nur: Wie soll die Lösung aussehen? Bei 2 h Wochenarbeitszeit weniger und Deckelung auf 50 Überstunden jährlich: sollen dann ab dem Herbst noch mehr Züge ausfallen als eh schon?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Die Deckelung halte ich für problematisch - und ich glaub auch nicht dass die GDL glaubt dass sie die durchsetzen kann, das dürfte einer der Punkte sein wo Zugeständnisse möglich sind. Eine Erhöhung der Zuschläge auf Überstunden dagegen wäre vielleicht ein möglicher Kompromiss - würde den Druck auf den Arbeitgeber erhöhen, aber deswegen müssten keine Züge ausfallen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Sodele, die Ersatzfahrpläne sind fertig.
Fernverkehr
Jetzt wissen wir auch wie das "Kernnetz" aussieht. ;)
Regionalverkehr Bayern (die wichtigsten ab München):
960 Garmisch
970 Buchloe
980 Augsburg
900/990 Ingolstadt Nürnberg
Weitere Strecken siehe hier
Bild
Gesperrt