[M] P-Wagen

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Hauptsächlich aber auch daran, dass der 28er werktags nun gänzlich Bussen überlassen wird. :D
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Metrotram @ 7 Jan 2015, 13:44 hat geschrieben: Hauptsächlich aber auch daran, dass der 28er werktags nun gänzlich Bussen überlassen wird. :D
einfach nur traurig.... gut lieber ein Bus, als gar keine Beförderung....
mfg Daniel
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

uferlos @ 7 Jan 2015, 13:35 hat geschrieben: hab heute am 19er mindestens einen R2 gesehen.
Gestern waren's sogar mindestens zwei R2 aufm 19er, man schafft es also nichtmal an Feiertagen, da komplett Großraumfahrzeuge draufzupacken.

Schön auch, dass man den Trambahntakt in der Barer Straße und auf dem gesamten 27er bis Petuelring nun de facto auf 10 Minuten "bedarfsgerecht" ausgedünnt hat! Diesmal muß halt wieder mal der komplett eigenverschuldete Wagenmangel durch einen "Serien"schaden an gerade mal sechs Fahrzeugen als Begründung herhalten. Aber es wird ja bald wieder besser, wenn in den wärmeren Monaten das gesamte Südostnetz baustellenbedingt eingestellt wird.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Nicht an gerade mal sechs Fahrzeugen. Seit heute stehen alle Variobahnen.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metrotram @ 7 Jan 2015, 14:27 hat geschrieben: Seit heute stehen alle Variobahnen.
Alle? Nein. Nur in München.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6645
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Und die 47 Jahre alten P-Wagen fahren und fahren und fahren... von denen hätte man sich doch noch ein paar mehr aufheben sollen.

Bin ja mal gespannt, wie lange die Varios außer Gefecht bleiben. Und wie lange man sich bei der MVG noch mit den paar Kisten einer glücklosen Splittergattung rumärgern will. Den Verantwortlichen muß doch spätestens jetzt mal der Geduldsfaden reißen.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

146225 @ 7 Jan 2015, 14:37 hat geschrieben: Alle? Nein. Nur in München.
Hast du eine Einsatzliste aller Variobahnen in Nürnberg oder anderen Städten?
Vielleicht schweigt man sich dort einfach nur aus.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17509
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Metrotram @ 7 Jan 2015, 14:42 hat geschrieben: Hast du eine Einsatzliste aller Variobahnen in Nürnberg oder anderen Städten?
Vielleicht schweigt man sich dort einfach nur aus.
Gehst Du ernsthaft davon aus, dass alle anderen Betreiber die Fahrzeuge stillegen könnten, ohne dass dies irgendwo online Erwähnung fände? Ich nicht.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24020
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bei dem Thema geht es eigentlich um P-Wagen in München. Da der Einsatz der P-Wagen mit der Variobahn verknüpft ist, ist dass mit der Variobahn nicht offtopic. Der Einsatz von Variobahnen außerhalb von München interessiert in diesem Thema nun wirklich nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6876
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Metrotram @ 7 Jan 2015, 13:44 hat geschrieben: Hauptsächlich aber auch daran, dass der 28er werktags nun gänzlich Bussen überlassen wird. :D
Laut Tickertext an der Haltestelle Sendlinger Tor heute Mittag werden nur einzelne Fahrten statt mit Tram mit Bus gefahren. (Um Missverständnissen vorzubeugen, ich beziehe mich nur darauf, was getickertextet wurde.... :ph34r: )
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Stimmt doch, wenn die Linie am Samstag bimmelt isses vereinzelt. :P
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

Wildwechsel @ 7 Jan 2015, 15:34 hat geschrieben: Laut Tickertext an der Haltestelle Sendlinger Tor heute Mittag werden nur einzelne Fahrten statt mit Tram mit Bus gefahren.
In solchen Fällen kann man der MVG einfach mal ne Mail schreiben, anrufen oder auf Facebook was melden. Der Tickertext wurde kurz nach meinem Hinweis geändert. :)
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2015, 14:39 hat geschrieben: Und die 47 Jahre alten P-Wagen fahren und fahren und fahren... von denen hätte man sich doch noch ein paar mehr aufheben sollen.
Das man da nicht ein paar als Betriebsreserve für die seinerzeit auf Kante genähten Umläufe behalten hat, ist wirklich ärgerlich. V.a. nachdem die Kisten zum Zeitpunkt sicher eh schon abgeschrieben waren und 1,- Restbuchwert hatten.
Da war man im Eifer der Einsparung von Kursen durch die Beschleunigung und "100% Einsatz von Niederflurwagen" etwas, sagen wir mal, euphorisch. Man hätte in der Einstein und Schwansee sicher in einer Ecke Platz dafür gehabt.

Aber mei, zu spät. Hoffen wir, dass die Ausschreibung und dann Beschaffung und Inbetriebnahme zügig läuft. Was anderes, ausser den Wagen (2?) mit Fristablauf doch noch ne Untersuchung zu spendieren, bleibt ja real nicht.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
PascalDragon
Haudegen
Beiträge: 538
Registriert: 11 Jun 2010, 21:59

Beitrag von PascalDragon »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2015, 14:39 hat geschrieben:Und die 47 Jahre alten P-Wagen fahren und fahren und fahren... von denen hätte man sich doch noch ein paar mehr aufheben sollen.
Vielleicht bekommen mit den erneuten Variobahnproblemen die beiden abgestellten P-Wagen auch ne erneute HU. Hat beim letzten Variobahnproblem ja auch funktioniert. :lol:

Gruß,
Sven
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 386
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Wenn jetzt wenigstens mal der 2006 fertig wäre...
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Metrotram @ 7 Jan 2015, 13:44 hat geschrieben: Hauptsächlich aber auch daran, dass der 28er werktags nun gänzlich Bussen überlassen wird. :D
Das ist nicht nur traurig sondern auch beschämend. Straßenbahn als Bus.
Ich verstehe nicht, warum bei diesen Fahrzeugmangel die beiden abgestellten P-Wägen nicht eine HU bekommen. Das sind anscheinend die einzigen Fahrzeuge, die bestimmt fahren könnten!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Tram37 @ 9 Jan 2015, 14:19 hat geschrieben: Das ist nicht nur traurig sondern auch beschämend. Straßenbahn als Bus.
Ich verstehe nicht, warum bei diesen Fahrzeugmangel die beiden abgestellten P-Wägen nicht eine HU bekommen. Das sind anscheinend die einzigen Fahrzeuge, die bestimmt fahren könnten!
das kostet doch Geld.... die MVG sitzt das doch lieber aus.... und Busse stehen ja zur Verfügung. Da wird halt einfach ein Alt-Wagen noch etwas länger eingesetzt und gut iss
mfg Daniel
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Aber die Preise rauf, weil das Angebot besser wird; wenn es gut geht für 1 - 2 Tage. Und dann heißt es "Fahrzeugmangel"!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Selbst wenn man das Geld in die Hand nehmen würde, eine HU ist ja auch nicht grad mal nebenher ausm Ärmel geschüttelt.
Das dauert auch ohne Neulack.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram37
Routinier
Beiträge: 352
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Auer Trambahner @ 9 Jan 2015, 15:10 hat geschrieben: Selbst wenn man das Geld in die Hand nehmen würde, eine HU ist ja auch nicht grad mal nebenher ausm Ärmel geschüttelt.
Das dauert auch ohne Neulack.
Das ist klar, aber wenn man eine HU macht und anfängt stehen die Wagen wieder zu Verfügung; auch wenn es dauert! Aber im Sommer braucht man keine Fahrzeuge wegen den Baustellen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

Tram37 @ 9 Jan 2015, 16:09 hat geschrieben:
Auer Trambahner @ 9 Jan 2015, 15:10 hat geschrieben: Selbst wenn man das Geld in die Hand nehmen würde, eine HU ist ja auch nicht grad mal nebenher ausm Ärmel geschüttelt.
Das dauert auch ohne Neulack.
Das ist klar, aber wenn man eine HU macht und anfängt stehen die Wagen wieder zu Verfügung; auch wenn es dauert! Aber im Sommer braucht man keine Fahrzeuge wegen den Baustellen.
bis dann der Varioschrott wieder wegen irgendwas ausfällt. Aber das Wort betriebsfähige Reserve kennt man bei der MVG ja nicht. Wieviel Kurse hat der 22er zur HVZ? 5? Das wäre doch genau richtig für die ganzen P-Wagen. Platz für die Studenten.
mfg Daniel
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Klar, weil 5 Pehwagen fahren ja auch immer und gehen nie kaputt und brauchen ergo überhaupt keine Reserve, denn sie sind heilig und allmächtig in Ewigkeit Amen.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Tram37 @ 9 Jan 2015, 16:09 hat geschrieben: Das ist klar, aber wenn man eine HU macht und anfängt stehen die Wagen wieder zu Verfügung; auch wenn es dauert! Aber im Sommer braucht man keine Fahrzeuge wegen den Baustellen.
Also lieber die Werkstatt-Kapazitäten für Altfahrzeuge binden, anstatt dafür zu sorgen, dass die Neubau-Züge endlich mal vernünftig eingesetzt werden können?
Da man beides gleichzeitig wohl nur schwer umsetzen kann, ist das eine Frage der Prioritäten-Setzung. Würde sich die MVG für erstgenannte entscheiden, wäre das im Grunde eine Bankrotterklärung, da man die Hoffnung auf für den Betrieb zu gebrauchende Varios damit aufgegeben hätte, würde man sie hintanstellen.
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

NJ Transit @ 9 Jan 2015, 18:09 hat geschrieben: Klar, weil 5 Pehwagen fahren ja auch immer und gehen nie kaputt und brauchen ergo überhaupt keine Reserve, denn sie sind heilig und allmächtig in Ewigkeit Amen.
was hat das jetzt damit zu tun? Das Freak-blafasel kannste dir getrost sparen!
5 Einsatzfähige sind besser als 3. Und wenn einer nicht läuft, dann verkehrt doch eh als Ersatz ein R2.
mfg Daniel
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

uferlos @ 10 Jan 2015, 11:11 hat geschrieben: 5 Einsatzfähige sind besser als 3. Und wenn einer nicht läuft, dann verkehrt doch eh als Ersatz ein R2.
Eben nicht, wenn keiner mehr übrig ist.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Trotzdem ist unzuverlässige Straßenbahn im allgemeinen besser als gar keine Straßenbahn, weil den E-Bus kann man so oder so schicken. Aber wenn die Kistn fährt transportiert sie eben mehr als der E-Bus (falls man genug E-Busse hat), ganz egal ob jetzt Superklump oder Powerklump
-
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

TramBahnFreak @ 10 Jan 2015, 15:05 hat geschrieben: Eben nicht, wenn keiner mehr übrig ist.
darum sollte man ja die 5 Garnituren betriebsfähig haben, damit etwas Reserve vorhanden ist. Gut das würde jetzt die Probleme bei den Varios nicht/kaum lindern, aber für die Zukunft hätte man 2 Wagen mehr. Noch dazu welche die ausreichende Kapazität haben.
mfg Daniel
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

uferlos @ 10 Jan 2015, 15:31 hat geschrieben: darum sollte man ja die 5 Garnituren betriebsfähig haben, damit etwas Reserve vorhanden ist.
Grade wolltest du sie auf den 22er schicken - jetzt als Reserve vorhalten. Und entschuldigung, aber ich habe definitiv keine Lust dass es im Bahnhof 2 bald zugeht wie bei der Berliner S-Bahn: Ein Haufen Werkstattkapazität der den ganzen Tag damit beschäftigt ist, den P-Wagen (der in einigen Fällen schlicht und ergreifend das Ende der sinnvollen Einsatzzeit längst erreicht hat) irgendwie am Laufen zu halten, noch dazu mit den S-Wägen kämpft - und dann durch mangelnde Wartung der nächste Serienschaden diesmal beim R2 kommt. Und dann ist die MVG aber mal so richtig am Arsch.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14149
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

3 Wagen aufn 22er - wenn nur 3 gehen hat man im Fehlerfalle halt nur 2 Wagen aufm 22er.

Mit 5 funktionsfähigen Wagen könnte man im Fehlerfalle warten bis ein passender Zeitpunkt gefunden ist und hätte dennoch die 3 Wagen draußen.

Das Ende der Lebenszeit ist immer relativ.
-
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Fährt der P-Wagen derzeit auch samstags oder reichen da die übrigen einsatzfähigen Fahrzeuge?
Antworten