[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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P-fan
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Beitrag von P-fan »

Heute scheint zumindest 1 Kurs auf der Linie 28 zu fehlen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

P-fan @ 12 Dec 2014, 07:15 hat geschrieben: Heute scheint zumindest 1 Kurs auf der Linie 28 zu fehlen.
Das werden bald alle Kurse sein. Siehe Variobahn Thema. Die Dinger fallen auseinander :ph34r:
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Auer Trambahner
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Beitrag von Auer Trambahner »

Nein, das werden nicht alle sein, nur zwei.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der erste große Urlaubstag vor Weihnachten und die Blechlawinen wälzen sich durch die Stadt. Des ruckelt heut im Tramverkehr in der Innenstadt, dass' nicht mehr wirklich lustig ist.
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Weil die Leute heute alle vollkommen irre zu sein scheinen. Bloß schnell wieder heim vorhin...
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

Jepp, man zweifelt wirklich am IQ von manchen Leuten... Bin heut am frühen Nachmittag vom Viktualienmarkt zum Sendlinger Tor gelaufen - stehender Verkehr Stoßstange an Stoßstange die komplette Strecke vom Tal über Rosental/Rindermarkt, Oberanger. In die andere Richtung standen sie schon auf der Lindwurmstraße an, natürlich quer über die Kreuzung, so dass auch kaum einer aus dem Oberanger wieder raus kam :lol:

Weniger lustig ist leider, dass sich da kein einziger Polizist blicken lässt, um wenigstens die Tramgleise von den Blech-Deppen freizuhalten. Die nächste 27/28 stand am Sendlinger Tor in 20min (!) angezeigt, bin dann in den Untergrund geflüchtet...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Ich denke, der kommende Samstag wird noch schlimmer. 2,5 Tage kein Einkaufen, am 28. wieder alles zu, Umtauschen, Weihnachtsgeld ausgeben und keine HVZ-Kurse.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Jepp, man zweifelt wirklich am IQ von manchen Leuten...
Das tue ich doch grundsätzlich. :P
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Beitrag von Bayernlover »

Ich hab vorhin beim Abbiegen am Rotkreuzplatz aus der Wendl-Dietrich-Straße kommend in Richtung Volkartstraße die Tram vorgelassen. Ergebnis davon: Gesetzteres und wohlsituiertes Paar in nem Saab Cabrio hupt mich erst an, fährt danach an mir vorbei und die Alte zeigt mir den Stinkefinger.

Frohe Weihnachten :D
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Beitrag von P-fan »

Welche Ursache hat denn die seit Stunden andauernde Streckenunterbrechung zw Effnerpl und St. Emmeram?
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Metrotram
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Beitrag von Metrotram »

Das selbe Problem wie alle teils gesperrten Strecken in den letzten Stunden.
Räumfahrzeuge die den Schnee auf die Schienen kippen.
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Metrotram @ 31 Dec 2014, 11:31 hat geschrieben: Das selbe Problem wie alle teils gesperrten Strecken in den letzten Stunden.
Räumfahrzeuge die den Schnee auf die Schienen kippen.
Entschuldige, aber DIESE "Antwort" hättest du dir sparen können. Die von mir angesprochene Unterbrechung wird von der MVG seit Stunden EXTRA, zusätzlich zur "allgemeinen" aufgeführt.
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Beitrag von Metrotram »

Gibt ja auch nen Unterschied zwischen witterungsbedingten Verspätungen und witterungsbedingten Streckensperrungen. Einen P-Wagen der kurz nach St. Emmeram fährt und einmal alles wegschiebt, gibt es halt leider nicht.
Vielleicht haben auch die nächtlich eingeschneiten Fahrzeuge was an der Technik kaputt gemacht.
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Beitrag von Auer Trambahner »

Heut Früh gegen halb neun wurde die Sperrung fürn 23er und und 19er ost auch extra angeführt.

Und die Probleme nach SEM waren schon gestern nachmittag abzusehen und auch keine wirkliche neuigkeit auf dem Abschnitt.
Und nein, mit einmal mitm P durchbügeln dürfte auch nix nützen.
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P-Wagen
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Beitrag von P-Wagen »

Auer Trambahner @ 31 Dec 2014, 12:06 hat geschrieben:Und nein, mit einmal mitm P durchbügeln dürfte auch nix nützen.
Naja, die Häufchen die uns die Schneeräumer an den Kreuzungen und Haltestellen hinterlassen haben, bügelst du schon relativ einfach weg solange da noch nix gefroren ist.
Das Grundsatzproblem Rasengleis + Rillenschienen wird damit allerdings nicht gelöst. Auf ähnlichen Abschnitten (17 zur AMA oder 19er in Laim) kam es allerdings nicht zu so gravierenden Problemen.

Gruß, P-Wagen
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Beitrag von P-fan »

Soeben fuhr schienengebundenes Schneeräumfahrzeug Cosimabad auswärts
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ropix
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Beitrag von ropix »

P-fan @ 31 Dec 2014, 13:19 hat geschrieben:Soeben fuhr schienengebundenes Schneeräumfahrzeug Cosimabad auswärts
Könnte das damit zusammenhängen dass
P-fan @ 31 Dec 2014, 11:52 hat geschrieben:
Metrotram @ 31 Dec 2014, 11:31 hat geschrieben: Das selbe Problem wie alle teils gesperrten Strecken in den letzten Stunden.
Räumfahrzeuge die den Schnee auf die Schienen kippen.
Entschuldige, aber DIESE "Antwort" hättest du dir sparen können. Die von mir angesprochene Unterbrechung wird von der MVG seit Stunden EXTRA, zusätzlich zur "allgemeinen" aufgeführt.
halt doch die richtige Antwort gewesen ist? Egal ob sie dir persönlich nun ins Weltbild gepasst hat oder nicht.
-
P-fan
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Beitrag von P-fan »

Das hat eher etwas mit dem "Weltbild" der MVG zu tun, wenn sie als Grund eine "Betriebsstörung" nennt. Da denkt man halt eher an Stromausfall oder so etwas.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

P-fan @ 31 Dec 2014, 14:13 hat geschrieben: Das hat eher etwas mit dem "Weltbild" der MVG zu tun, wenn sie als Grund eine "Betriebsstörung" nennt. Da denkt man halt eher an Stromausfall oder so etwas.
An was Du denkst weiß ich nicht, starker Schneefall ist aber definitiv eine Betriebsstörung - was sonst?

(Bei Wikipedia übrigens ausdrücklich als Beispiel aufgeführt :-) http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_...g_(betrieblich) )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Entenfang
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Beitrag von Entenfang »

Zumindest auf 16, 18 und 19 war in der Mittagszeit der Takt rein zufällig und die DFI sprangen willkürlich und munter zwischen den Minuten hin und her. :(

Was ich irgendwie auch nicht ganz verstehe. Ich stehe mit unzähligen weiteren Fahrgästen an der Kreillerstr. einwärts und die Abfahrtszeit ist schon längst überfällig. Die DFI zeigt erst ewig 1 Min., dann 0 Min. an und nichts kommt, obwohl 2 Trambahnen an der St.-Veit-Str. stehen. :unsure:
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
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Beitrag von Martin H. »

Merkur: Letzte Nacht sind am Max-Weber-Platz nacheinander zwei Straßenbahnen entgleist. Mindestens eine war eine Variobahn.

http://www.merkur-online.de/lokales/muench...st-4594806.html

Edit: 2318 und 2145
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Beitrag von Entenfang »

Zurzeit PKW im Hochgleis an der Schrenkstr.
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Beitrag von P-fan »

Boris Merath @ 31 Dec 2014, 14:50 hat geschrieben: An was Du denkst weiß ich nicht, starker Schneefall ist aber definitiv eine Betriebsstörung - was sonst?

(Bei Wikipedia übrigens ausdrücklich als Beispiel aufgeführt :-) http://de.wikipedia.org/wiki/St%C3%B6rung_...g_(betrieblich) )
Vollkommen richtig und zutreffend. Daher entschuldige ich mich auch bei "Metrotram" für den schroffen Tonfall. Da wir uns persönlich kennen und er schon manche meiner Zornesausbrüche erlebt hat, hat er es hoffentlich nicht so tragisch genommen.

Es bleibt die Kuriosität, dass die MVG "witterungsbedingt" einmal konkret so benennt und in einer anderen, gleichzeitig zu lesenden Meldung dieselbe Ursache quasi verschweigt und stattdessen die nur allgemeine Bezeichnung "Betriebsstörung" verwendet. Denke es ist nicht verwunderlich, wenn der Leser angesichts dessen dann eine andere Ursache vermutet.
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Beitrag von Bimwerkfahr »

P-fan @ 3 Jan 2015, 19:35 hat geschrieben: Es bleibt die Kuriosität, dass die MVG "witterungsbedingt" einmal konkret so benennt und in einer anderen, gleichzeitig zu lesenden Meldung dieselbe Ursache quasi verschweigt und stattdessen die nur allgemeine Bezeichnung "Betriebsstörung" verwendet. Denke es ist nicht verwunderlich, wenn der Leser angesichts dessen dann eine andere Ursache vermutet.
Die lauftexte die in den DFI´s angezeigt werden, müssen von Mitarbeitern der MVG eingeben werden. Diese Mitarbeiter haben bei solchen Verhältnissen bzw. ja Täglich genug Arbeit! Das hier möglicherweise mal falsche Angaben gemacht werden, kann passieren. Aber im großen und ganzen sollte oder könnte jedem Kunden klar sein, dass bei starken Witterungsverhältnissen mit längeren Wartezeiten leider gerechnet werden muss/kann!
TravellerMunich
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Beitrag von TravellerMunich »

Bimwerkfahr @ 4 Jan 2015, 00:56 hat geschrieben: Die lauftexte die in den DFI´s angezeigt werden, müssen von Mitarbeitern der MVG eingeben werden. Diese Mitarbeiter haben bei solchen Verhältnissen bzw. ja Täglich genug Arbeit! Das hier möglicherweise mal falsche Angaben gemacht werden, kann passieren. Aber im großen und ganzen sollte oder könnte jedem Kunden klar sein, dass bei starken Witterungsverhältnissen mit längeren Wartezeiten leider gerechnet werden muss/kann!
Klar hat man auch ohne Kunden schon genug Arbeit - die stören eh!
Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!

Wenn ich dann aber am Stachus stehe und einfach keine korrekten Infos ankommen oder gar die DFI stur auf 0 herunter zählt, ohne dass eine Trambahn kommt, dann ist dies mehr als ärgerlich.

Man könnte natürlich auch einfach durchsagen: "Liebe Fahrgäste! Wir haben derzeit witterungsbedingt auch ohne Sie genügend zu tun, bitte lauft doch einfach oder nehmt den eigenen Pkw!" Das könnte man eigentlich immer machen.
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

TravellerMunich @ 4 Jan 2015, 10:17 hat geschrieben:Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!
Und diesen Arbeitsplatz gibt es auch.
Man könnte natürlich auch einfach durchsagen: "Liebe Fahrgäste! Wir haben derzeit witterungsbedingt auch ohne Sie genügend zu tun, bitte lauft doch einfach oder nehmt den eigenen Pkw!" Das könnte man eigentlich immer machen.
Ab diesem Jahr ja eh kombiniert mit den 2 großen Projekten "MVG multimobil Carsharing" und "MVG Rad".
Liebe Fahrgäste, wir fahren nicht, aber haben sie denn schonmal...probiert? :rolleyes:
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Der Betriebszweig "Rad" löst dann den Taxi-SEV ab? ;)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

TravellerMunich @ 4 Jan 2015, 10:17 hat geschrieben: Klar hat man auch ohne Kunden schon genug Arbeit - die stören eh!
Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!
Moment mal - wir reden hier gerade über den ungeheuren Fehler, dass die Störung nach St. Emmeram im Internet als "Betriebsstörung" und nicht als "witterungsbedingte Störung" bekanntgegeben wurde.

Der Rest der Fahrgastinfo im Internet scheint ja gepasst zu haben, zumindest soweit ich mitbekommen habe.

Ich sehe hier nun wirklich nicht die ungeheuerlich schlechte Fahrgastinfo - die ja noch nicht mal falsch war. Die Infos im Internet sind schließlich nicht zur Freakbelustigung, sondern zur Fahrgastinformation - und dem Ottonormalfahrgast dürfte es nun wirklich egal sein, ob die Störung jetzt mit "Betriebsstörung" oder "Schnee" begründet ist - sofern er den Unterschied überhaupt wahrgenommen hat. Relevant ist die Aussage "es fährt nix, stattdessen SEV" - und die war ja da.
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Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 4 Jan 2015, 15:37 hat geschrieben:
TravellerMunich @ 4 Jan 2015, 10:17 hat geschrieben: Klar hat man auch ohne Kunden schon genug Arbeit - die stören eh!
Aber eigentlich sollte eine Leitstelle für die Schnittstelle zum Kunden einen Störungsmanager bereit halten, der nichts anderes macht, als die Fahrgäste korrekt zu informieren. Genau dafür hat man ja all die teure Technik!
Moment mal - wir reden hier gerade über den ungeheuren Fehler, dass die Störung nach St. Emmeram im Internet als "Betriebsstörung" und nicht als "witterungsbedingte Störung" bekanntgegeben wurde.
Jap - allerdings hat Traveller noch mindestens einen anderen - gravierenderen Fehler eingefügt
Der Rest der Fahrgastinfo im Internet scheint ja gepasst zu haben, zumindest soweit ich mitbekommen habe.
Außerhalb von Semmeram wo halt nix gefahren ist hingegen war die Informationsdichte nicht unbedingt berauschend
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Was war heute eigentlich am Abend auf dem 19er los? Weil so große Taktlücken wie heute gab es da schon lange nicht mehr...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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