[M] Historisches, Kurioses, etc. bei der Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Entenfang @ 12 Nov 2014, 00:43 hat geschrieben: Ich finde es auch überraschend selten. Kann sich jemand errinern (oder hat jemand gehört), ob die sehr überfüllt waren oder sind die Leute dann eher mit der U- und S-Bahn zur Wiesn gefahren?
Ich bin viele Male mit der "W" gefahren. In den 1970ern bis zur Stilllegung 1983. Aber wegen meines damals jungen Alters (man glaubt es kaum ;) ) nur mittags und nachmittags. 1983 war ich erst 17. Ja, es war ganz schön voll in der "W". Fast alle, die ich kannte, fuhren aber mit der U-Bahn zum Goetheplatz, auch wenn man ein Stück laufen musste. Aber es ging dennoch schneller.

Aber ich war damals schon großer Trambahnfan. Mein Spezl damals mochte die Tram auch, sodass ich mit meiner Leidenschaft nicht ganz alleine war.
MaxM
Kaiser

Beitrag von MaxM »

Mit der U-Bahn zum Goetheplatz oder mit der S-Bahn zur Hackerbrücke, wobei letzteres noch ein bisschen näher ist. :)

Mit der W bin ich früher auch mal gefahren. Mir ist damals schon aufgefallen, wie eng die Kurve aus der Hermann-Lingg-Straße in die Bayerstraße war. Ich saß im Beiwagen des M-Zuges (Nummer leider nicht erinnerlich) und ich sah, wie weit das Heck ausschwenkte, bedingt durch die enge Kurve. Tja, alles Vergangenheit. Schaut ja nicht danach aus, dass die Wiesn-Schleife wiedererrichtet wird.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

MaxM @ 12 Nov 2014, 19:36 hat geschrieben: Mit der U-Bahn zum Goetheplatz oder mit der S-Bahn zur Hackerbrücke, wobei letzteres noch ein bisschen näher ist. :)

Mit der W bin ich früher auch mal gefahren. Mir ist damals schon aufgefallen, wie eng die Kurve aus der Hermann-Lingg-Straße in die Bayerstraße war. Ich saß im Beiwagen des M-Zuges (Nummer leider nicht erinnerlich) und ich sah, wie weit das Heck ausschwenkte, bedingt durch die enge Kurve. Tja, alles Vergangenheit. Schaut ja nicht danach aus, dass die Wiesn-Schleife wiedererrichtet wird.
Ja, der Gleisbogen von der Hermann-Lingg-Straße in die Bayerstraße hatte nur einen Radius von 11 Metern. Er konnte nur von M-Wagen und darunter befahren werden, daher wurden auf der "W" auch nie die "Großraum"-P-Wagen eingesetzt.

Wie wenig die 11 Meter sind, wird klar, wenn man sich den Radius von 14 Metern der ehemaligen Schleife am Pasinger Marienplatz vergegenwärtigt, die ja nicht ganz unproblematisch war.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Metrotram @ 11 Nov 2014, 16:16 hat geschrieben:Im Jahr 1979 fuhr die Linie W ab ca. 12 Uhr bis 14:30 Uhr mit fünf M-Zügen alle 7 1/2 Minuten zwischen Sendlinger Tor und Theresienwiese. Dann wurde sie bis ca. 18:30 Uhr zum Gärtnerplatz verlängert und es fuhren neun Züge alle fünf Minuten. Bis 00:30 Uhr fuhr sie dann mit sieben Zügen alle fünf Minuten wieder zwischen Sendlinger Tor und Theresienwiese.
Alle Kurse wurden vom Bahnhof 2 eingesetzt.
Gibt es dafür eine nachvolllziehbare Quelle?
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Entenfang @ 12 Nov 2014, 00:43 hat geschrieben:Ich finde es auch überraschend selten.
Zusätzlich fuhren natürlich auch die Linien 14, 19, 27 und 29, welche teils noch verstärkt wurden und am 14er liefen ja größtenteils P-Wagen. So kam man mindestens auf einen Wagen, eher mehr, pro Minute in der Bayerstraße.
Rathgeber @ 12 Nov 2014, 23:43 hat geschrieben:Gibt es dafür eine nachvolllziehbare Quelle?
Z. B. die Fahrerdienst-/fahrpläne aus dieser Zeit. Das Archiv der 'Freunde des Münchner Trambahnmuseums' kann da sicher bei weiteren Fragen helfen.
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

Metrotram @ 13 Nov 2014, 00:04 hat geschrieben: Z. B. die Fahrerdienst-/fahrpläne aus dieser Zeit. Das Archiv der 'Freunde des Münchner Trambahnmuseums' kann da sicher bei weiteren Fragen helfen.
Okay, akzeptiere ich.

Ich finde in solchen Fällen eine Quellenangabe ohne vorherige Nachfrage ganz sinnvoll, weil hier schon recht viel Unfug getrieben wird.
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Rathgeber @ 13 Nov 2014, 00:13 hat geschrieben: Ich finde in solchen Fällen eine Quellenangabe ohne vorherige Nachfrage ganz sinnvoll, weil hier schon recht viel Unfug getrieben wird.
Unfug?

Kommt immer darauf an wer schreibt...
Aber ich glaube Metrotram kann man da vertrauen was seine Quellen angeht; die sind meist sehr fundiert...

Gruß, P.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

P-Wagen @ 12 Nov 2014, 23:31 hat geschrieben:
Rathgeber @ 13 Nov 2014, 00:13 hat geschrieben: Ich finde in solchen Fällen eine Quellenangabe ohne vorherige Nachfrage ganz sinnvoll, weil hier schon recht viel Unfug getrieben wird.
Unfug?

Kommt immer darauf an wer schreibt...
Aber ich glaube Metrotram kann man da vertrauen was seine Quellen angeht; die sind meist sehr fundiert...

Gruß, P.
Gleiches Recht für alle. ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Rathgeber »

P-Wagen @ 13 Nov 2014, 00:31 hat geschrieben:Aber ich glaube Metrotram kann man da vertrauen was seine Quellen angeht; die sind meist sehr fundiert...
Zweifelte ich Metrotrams Seriosität an, hätte ich ganz anders reagiert.
TramBahnFreak @ 13 Nov 2014, 00:45 hat geschrieben:Gleiches Recht für alle. ;)
Das kommt noch hinzu.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Die zweite Folge (im September erschien der Beitrag über die Trambahn in der Emil-Riedel- und Tattenbachstraße) der Tramreport-Serie über die vergessenen Trambahnstrecken Münchens behandelt die Strecke nach Thalkirchen, die Tierparklinie.
Diese Zweigstrecke, an der Implerstraße von der Verbindung durch die Lindwurmstraße abzweigend, war stets nach modernsten Standards ausgebaut und noch immer erinnern sich zahlreiche Münchnerinnen und Münchner an die Ausflüge am Wochenende in den Tierpark, welche selbstverständlich mit der Trambahn unternommen wurden. Bereits 1970 wurde diese Strecke mit fortschreitendem U-Bahn-Bau stillgelegt und für 19 Jahre durch Busse ersetzt, bis auch die U-Bahn nach Thalkirchen gelangte.

Bild
Die Kreuzung an der Brudermühlstraße im Jahr 1966: Der Mm-Zug geführt von Wagen 805 erreicht in Kürze die gleichnamige Haltestelle. Erst kurz zuvor wurde die Kreuzung autogerecht umgebaut. Im Hintergrund spitzen die Türme von St. Korbinian hervor (Bild: Peter Wagner/Sammlung: FMTM e.V.)

Bild
Sprung ins Jahr 2014: Die Kirchtürme sind nicht mehr zu sehen und an die Trambahnstrecke erinnert höchstens der breite Grünstreifen in der Straßenmitte

Bild
Es ist der letzte Betriebstag der Linie 20 und die ersten Bauarbeiter sind im Bildhintergrund bereits mit dem Umbau der Straßenlage beschäftigt. Soeben hat der M-Wagen 790 seine Fahrt nach Bogenhausen begonnen und biegt in Kürze in die Pognerstraße ein (Bild: Peter Wagner/Sammlung: FMTM e.V.)

Bild
Allzuviel hat sich in den vergangenen 44 Jahren nicht geändert. Neben den fehlenden Schienen und Fahrleitungsanlagen fallen auch die Autos ins Auge, welche deutlich zahlreicher in der Alfred-Schmid-Straße parken

36 weitere Einst&Jetzt-Aufnahmen finden sich im umfangreichen Tramreport-Beitrag, welcher neben der Streckengeschichte auch eine Karte der Verbindung nach Thalkirchen bereithält.

Ich hoffe dieser Exkurs in die Geschichte der Münchner Trambahn gefällt euch und ich bin natürlich über Ergänzungen und Anekdoten dankbar.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Metrotram @ 17 Nov 2014, 02:16 hat geschrieben: Ich hoffe dieser Exkurs in die Geschichte der Münchner Trambahn gefällt euch.....
Zumindest der Teil hier ja, den Rest muss ich mir später anschauen.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von TramPolin »

Der Bericht ist sensationell, da stecken sicherlich unzählige Stunden Arbeit drin (wenn es reicht). Ob ich je den 20er nach Thalkirchen (Tierpark) benutzt habe, ist fraglich. Bei der Stilllegung 1970 war ich gerade mal 4 Jahre alt. Jedoch waren meine Eltern mit mir öfter im Tierpark. Die Anfahrt erfolgte aber wahrscheinlich per Auto oder aber per Bus (Alemannenstraße) auf der anderen Isarseite.

An jede Menge Schienenreste an der Häuserblockschleife Thalkirchen (Tierpark) kann ich mich aber da erinnern. Dürfte in den 1980er-Jahren gewesen sein.

Bin schon auf weitere Folgen sehr gespannt.
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Ich weiß nicht so recht ob es hier passt...
Aber ich bin durch mein anderes Hobby LostPlaces über folgenden Fotobericht gestolpert: KLICK

Leider wird (und erst recht leider zurecht!) in der Szene eigentlich nie direkt über Orte gesprochen, um Vandalen und Sprayer gar nicht auf neue Zeile zu bringen...
Weiß jemand was über dieses Projekt? Die M-Wagen sehen ja teilweise so aus als wären sie aus Rumänien zurück geholt worden... Leider ist der Zustand allgemein sehr sehr schlecht. :(
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Blindheim halt, was will man da mehr dazu sagen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Auer Trambahner @ 11 Dec 2014, 14:31 hat geschrieben: Blindheim halt, was will man da mehr dazu sagen.
Bayrisch Schönau!
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Sehe ich da auf einem der Bilder einen M3-TW, zwischen 2992 und 3512, (4.Zeile zweites Bild und 5.Zeile zweites Bild, da mit Jägermeister-Werbung), im (heruntergekommen) Urprungszustand erhalten :blink: :blink: Die sind doch eigentlich alle verschrottet...

2021 und 2028 hätte man bei der Menge an Ersatzteilspendern dort eigentlich gar nicht abstellen brauchen.. :ph34r:
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Flo @ 11 Dec 2014, 21:55 hat geschrieben: Die sind doch eigentlich alle verschrottet...
Bis auf ihn. Er hat in Wehmingen 'überlebt'.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Ach, das ist der 825.... Existiert da auch noch der m2-Bw 1610. Eigentlich gehört der unter ein Dach, äusserlich aufgearbeitet und auch der Fahrgastraum rekonstruiert. Immerhin ist das der Letzte, der im Innenraum im ursprünglichen Zustand (Schaffnerbetrieb!) erhalten ist. Wenn auch momentan davon nicht (mehr) viel zu sehen ist... :(
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

St. Emmeram, wie es nie gebaut wurde. Als gegenläufige Schleifenanlage.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Metrotram @ 26 Dec 2014, 20:54 hat geschrieben: St. Emmeram, wie es nie gebaut wurde. Als gegenläufige Schleifenanlage.
...in Straßenmittellage.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Gestern vor 40 Jahren war die letzte Schaffnerfahrt..
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Der Wanderbüchereiwagen und der Tatzelwurm sind wieder in München!
davoika
Eroberer
Beitrag von davoika »

Daniel Schuhmann @ 26 Jun 2015, 21:52 hat geschrieben: Der Wanderbüchereiwagen und der Tatzelwurm sind wieder in München!
Der Tazlwurm M-Wagen 102 steht doch in Wehmingen, und schaute 2013 nicht so toll aus?
Ich bekomm das Bild hier nicht rein.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Der Wanderbüchereiwagen und der Tatzelwurm sind wieder in München!
Was??? Wo? Bilder?? Wie des? Hat man sich nach ungefähr 30 Jahren mit den Eigentümern geeinigt? Das wäre DIE Sensation des Jahres B-)
davoika
Eroberer
Beitrag von davoika »

Flo @ 26 Jun 2015, 22:20 hat geschrieben:
Was??? Wo? Bilder?? Wie des? Hat man sich nach ungefähr 30 Jahren mit den Eigentümern geeinigt? Das wäre DIE Sensation des Jahres B-)
Ich hab den M Wagen 102 2013 dort in ner Halle fotografiert, er schaute ziemlich runtergekommen aus, mit den Kollegen hab ich gesprochen, ein abgeben wär schon möglich gewesen, aber daraus ist nix geworden, würde er bei uns rumstehen oder angeliefert werden, wüsste ich das.
So ists wohl nur ne Ente.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Wow, net schlecht. :)
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

hey, das ist cool. Freut mich
Luas
König

Beitrag von Luas »

Ich bin sprachlos! Den M-Doppelgelenker wollte ich schon immer mal zu Gesicht bekommen! Und da ist der!!! B-)
No animals were harmed in the making of this Signature
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ist der morgen schon ausgestellt?
Antworten