Boris Merath @ 19 Nov 2014, 17:15 hat geschrieben:Interessant finde ich übrigens die Äußerung von Herrn Heipp, laut SZ hat er gesagt:
Um die Fahrgastströme zu entzerren, müsste der Bahnhof aufgeweitet werden: vier statt zwei Gleise, zwei Bahnsteige statt einem.
Die Frage ist nur - wenn der Bahnhof im Rahmen der U9 ausgebaut werden soll, reichen dann vier Gleise noch?
Kann ich mir nicht vorstellen. Da müssten dann schon 6 Gleise hin, wenn man sich das für die 14 Tage antun muss weils anders nicht mehr geht. Man könnte ja von jedem Wiesnbesucher nen Euro verlangen um die Maßnahme zu finanzieren (oder eben pro Maß

)
Und mit welchen Zügen fahren dann die Fahrgäste, die normal zwischen Friedenheimer Straße und Hauptbahnhof in die U-Bahn einsteigen? Ist ja nicht so, dass die Züge, die künftig nach Pasing fahren, bisher komplett leer durch die Gegend gondeln. Gut, den S-Bahn-Fahrgästen Richtung Innenstadt kann das natürlich egal sein, die haben die "Pole Position", in die andere Richtung klappt das aber nicht.
In die U4. Der von der U4 zur HVZ derzeit nicht bediente Abschnitt ist nun wirklich keiner Rede mehr wert

Im Ernst - die U5 glänzt jetzt in dem Abschnitt nicht grad mit den allermeisten Fahrgastzahlen, so dass da theoretisch schon Luft nach oben wäre.
Natürlich ist es besser als nichts, ein riesiges Chaos wird das ganze trotzdem produzieren.
Und wenn die S-Bahn-Stammstrecke während der Wiesn gesperrt wird (was dank besoffner Gleisläufer ja regelmäßig passiert), dann hilft auf der U5 wohl nur noch aus Sicherheitsgründen den Betrieb einzustellen?
Ok, an die Wiesn hab ich jetzt gar nicht gedacht, die 14 Tage - äh - naja, da müsste man bislang auch schon einstellen, mehr Fahrgäste als in den Bahnhof reingehen gehen nicht rein. Im Antransport hat man vermutlich eh das exorbitant-gigantische Problem dass die alle nur bis Pasing fahren und dann beim Umsteigen mit dem Weitertransport scheitern. Ganz ohne S-bahn-Sperrung.
...
Ein bisserl mehr hätte ich jetzt aber schon erwartet

Woher sollte mehr auch herkommen? Oder habe ich einen Stadtratsbeschluß übersehen, der die Einleitung der Detailplanung oder gar die Erstellung der Planfeststellungsunterlagen beschlossen hat?
Also die letzten Beschlüsse waren eine detaillierte Vorplanung zu erstellen. Nicht eine grobe Vorplanung. Außerdem sollte eine realistische Kostenschätzung erstellt werden. Auch die gibt's - obwohl jetzt schon vor zig Jahren beantragt - wohl dann doch eher noch nicht.