[M] Aktueller 420er-Bestand

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
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Flo
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Beitrag von Flo »

Oder kann es sein, dass man jetzt vielleicht doch mehrere, so ca. 20 Stück herrichtet? Nächstes Jahr soll es ja auf der S4 West ja weitere Taktverstärkungen durch Verlängerung der S20 und Expresszügen geben. :unsure:
Der 476 wurde heute bei Durchfahrt in Ulm gesichtet, er dürfte jetzt wahrscheinlich in Steinhausen stehen... ;)
Guido
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Beitrag von Guido »

Flo @ 20 Nov 2014, 20:10 hat geschrieben: Der 476 wurde heute bei Durchfahrt in Ulm gesichtet, er dürfte jetzt wahrscheinlich in Steinhausen stehen... ;)
... wenn er nicht in Neuoffingen links abgebogen ist um weiter gen Nürnberg zu fahren ...


Aber heute kam einer, ich hab nur nicht sehen können welcher. Schon möglich, daß es der 476 ist, dann aber nicht umgebaut.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
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Didy
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Beitrag von Didy »

Guido @ 20 Nov 2014, 21:48 hat geschrieben: ... wenn er nicht in Neuoffingen links abgebogen ist um weiter gen Nürnberg zu fahren ...
Darf er nicht, ein 420er hat schließlich keine Blinker ;)
Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

Didy @ 21 Nov 2014, 01:57 hat geschrieben:Darf er nicht, ein 420er hat schließlich keine Blinker  ;)
Freilich hat er die! :P Nicht dass ich es schlimm finden würde, aber wenn er in Dachau Bf nicht links abbiegen würde, würde er ja statt nach Altomünster Richtung Ingolstadt fahren. Aber gut, Bahnsteige und Zeugs würden dafür auch passen. Nur spätestens vor Ingolstadt Nord würd' ich aber dennoch irgendwie versuchen, links abzubiegen (oder anzuhalten), sonst kann's u.U. passieren, dass sich einige Fenster und Türen vorrangig der linken Fahrzeugseite einige Zeit später nicht mehr am vom Konstrukteur vorgesehenen Ort befinden und die im Zug befindlichen Personen mächtig Ohrensausen haben. :D
Guido
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Beitrag von Guido »

"Neuster" 420 im Werk Steinhausen: 420 467 (Bj 1995), umgebaut, mit Kunstlackierung.
In Holzkirchen steht 420 476
Gruß, Guido

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Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Guido @ 24 Nov 2014, 16:13 hat geschrieben: "Neuster" 420 im Werk Steinhausen: 420 467 (Bj 1995), umgebaut, mit Kunstlackierung.
In Holzkirchen steht 420 476
Warum stehen eigentlich (offenbar "regelmäßig") 420er in Holzkirchen? Hat man da einfach freie Platzkapazitäten zur Abstellung, die anderswo (z.B. in Steinhausen) fehlen?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Oliver-BergamLaim @ 24 Nov 2014, 18:40 hat geschrieben:
Guido @ 24 Nov 2014, 16:13 hat geschrieben: "Neuster" 420 im Werk Steinhausen: 420 467 (Bj 1995), umgebaut, mit Kunstlackierung.
In Holzkirchen steht 420 476
Warum stehen eigentlich (offenbar "regelmäßig") 420er in Holzkirchen? Hat man da einfach freie Platzkapazitäten zur Abstellung, die anderswo (z.B. in Steinhausen) fehlen?
für Ausbildungszwecke und auch Platzmangel in Steinhausen. In Holzkirchen hat man den Platz zum Abstellen. Nachts wird auch nur ca. 1/3 der Abstellkapazität gebraucht.
mfg Daniel
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

uferlos @ 24 Nov 2014, 19:13 hat geschrieben:
für Ausbildungszwecke und auch Platzmangel in Steinhausen. In Holzkirchen hat man den Platz zum Abstellen. Nachts wird auch nur ca. 1/3 der Abstellkapazität gebraucht.
dass man gar keine Angst hat vor unfreiwilligen Außenanstrichen der kreativen Art...?
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Cloakmaster @ 24 Nov 2014, 19:21 hat geschrieben:
uferlos @ 24 Nov 2014, 19:13 hat geschrieben:
für Ausbildungszwecke und auch Platzmangel in Steinhausen. In Holzkirchen hat man den Platz zum Abstellen. Nachts wird auch nur ca. 1/3 der Abstellkapazität gebraucht.
dass man gar keine Angst hat vor unfreiwilligen Außenanstrichen der kreativen Art...?
siehe 420 439 im Bilder-Forum. Der war richtig vollgesaut.
mfg Daniel
Guido
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Beitrag von Guido »

uferlos @ 24 Nov 2014, 19:24 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 24 Nov 2014, 19:21 hat geschrieben:
uferlos @ 24 Nov 2014, 19:13 hat geschrieben:
für Ausbildungszwecke und auch Platzmangel in Steinhausen. In Holzkirchen hat man den Platz zum Abstellen. Nachts wird auch nur ca. 1/3 der Abstellkapazität gebraucht.
dass man gar keine Angst hat vor unfreiwilligen Außenanstrichen der kreativen Art...?
siehe 420 439 im Bilder-Forum. Der war richtig vollgesaut.
Link im Forum

Den 476 schaue ich mir morgen mal an ;-)
Gruß, Guido

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Beitrag von Flo »

Der hat noch maximal zwei Jahre (Auslaufuntersuchungs-) Frist. Ist der dann Ersatzteilspender?
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Cloakmaster @ 24 Nov 2014, 19:21 hat geschrieben: dass man gar keine Angst hat vor unfreiwilligen Außenanstrichen der kreativen Art...?
Stellt sich die Frage ob das überhaupt ne Rolle spielt? Der dürfte im AW Nürnberg doch sowieso ne umfangreiche Außenreinigung samt Versiegelung bekommen, da ists dann vermutlich eh schon egal ob man dabei auch noch ein bisschen Graffiti abwäscht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Beitrag von 146225 »

Flo @ 24 Nov 2014, 20:40 hat geschrieben: Der hat noch maximal zwei Jahre (Auslaufuntersuchungs-) Frist. Ist der dann Ersatzteilspender?
He, der ist Abnahme Februar' 96 - da ist bei gutem Fahrzeugzustand und Bedarf locker noch mal eine Revision drin.
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Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 24 Nov 2014, 20:55 hat geschrieben: Stellt sich die Frage ob das überhaupt ne Rolle spielt? Der dürfte im AW Nürnberg doch sowieso ne umfangreiche Außenreinigung samt Versiegelung bekommen, da ists dann vermutlich eh schon egal ob man dabei auch noch ein bisschen Graffiti abwäscht?
Ich zerstöre Dir ja ungern die Träume, aber nein, die Kisten kommen genau so ranzig (von außen) aus dem AW wie sie rein gehen, mit allem was vorher auch dran war, also Kunstbemalung, S-Bahn Stuttgart-Aufkleber, 1.Klasse-Anschrift ... Die äußerliche Aufhübschung wird dann irgendwann später im Werk Steinhausen durchgeführt.
Gruß, Guido

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Beitrag von 146225 »

Guido @ 24 Nov 2014, 22:01 hat geschrieben: Ich zerstöre Dir ja ungern die Träume, aber nein, die Kisten kommen genau so ranzig (von außen) aus dem AW wie sie rein gehen, mit allem was vorher auch dran war, also Kunstbemalung, S-Bahn Stuttgart-Aufkleber, 1.Klasse-Anschrift ... Die äußerliche Aufhübschung wird dann irgendwann später im Werk Steinhausen durchgeführt.
Also so ähnlich wie bei den Plochinger 423/433, wo zum Teil die frisch in KKROX hauptuntersuchten ET siffiger aussehen wie die schon in Plochingen dem Auffrischungsprogramm unterzogenen. ;)
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

Flo @ 24 Nov 2014, 20:40 hat geschrieben: Der hat noch maximal zwei Jahre (Auslaufuntersuchungs-) Frist. Ist der dann Ersatzteilspender?
Das mit dem "Auslauf" nicht zu wörtlich nehmen. Der Maßstab sind die Laufkilometer. Da 420er in München nur noch sehr wenig Leistungen fahren, ist da noch Luft nach oben, für eine weitere "Auslauf"-Untersuchung bzw. Fristverlängerung.
Zum Vergleich: Es gab schon viele 218er mit 2x "Verl. MMF ..." und "Unt. MMF..." aus denen später nochmal wieder "REV HB X ..." samt Neulackierung wurde.
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ropix
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Beitrag von ropix »

218 466-1 @ 24 Nov 2014, 23:15 hat geschrieben: Zum Vergleich: Es gab schon viele 218er mit 2x "Verl. MMF ..." und "Unt. MMF..." aus denen später nochmal wieder "REV HB X ..." samt Neulackierung wurde.
Ist das nicht eigentlich die Regel? - also gut, es gibt auch viele 218 die z.B. in Kempten verlängert wurden, aber eigentlich werden doch alle aktuellen Loks 2 mal verlängert und dann zur HU geschickt?
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218 466-1
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Beitrag von 218 466-1 »

ropix @ 24 Nov 2014, 23:46 hat geschrieben: Ist das nicht eigentlich die Regel? - also gut, es gibt auch viele 218 die z.B. in Kempten verlängert wurden, aber eigentlich werden doch alle aktuellen Loks 2 mal verlängert und dann zur HU geschickt?
Wie erwähnt: Es kommt auf die Laufkilometer an.
Es kann bis zwei mal verlängert werden. Sind immernoch Km übrig, ist noch eine "Auslaufuntersuchung", statt der Revision möglich.
Dass das z.B. bei 101 und 423 mit sehr hohen Laufleistungen verlängert wird, bezweifle ich. Dort kann ggf. sogar vor dem Fristablauf eine HU fällig werden.
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JeDi
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Beitrag von JeDi »

Die “Auslaufuntersuchungen“ sind aber (mehr oder weniger) Reguläre Hauptuntersuchungen - der “Kilometerzähler“ wird halt nicht zurückgesetzt.

Warum sollte man eigentlich beim 423 nicht machen, was man beim 420 mit ähnlichen Laufleistungen macht?
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

20:52 ist gerade einer unter der Friedenheimer Brücke über die Sendlinger Spange nach München Süd gefahren, umgebaut.
Nürnberg-Steinhausen?
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Beitrag von ET 423 »

Martin H. @ 26 Nov 2014, 20:53 hat geschrieben: Nürnberg-Steinhausen?
Bei der Fahrtrichtung klingt das logisch, ja.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo
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Beitrag von Flo »

467 ist ja inzwischen eingetroffen, kann es sein dass es 454, 448 oder 471 war? Die sind ja schon recht lange beim Umbau.

Edit: Laut DSO-Sichtungsforum war heute nachmittag der 448 bei Darmstadt nach Süden unterwegs, der wurde ja in Krefeld umgebaut...
Didy
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Beitrag von Didy »

Martin H. @ 26 Nov 2014, 20:53 hat geschrieben: Nürnberg-Steinhausen?
Ich dachte bislang, das heißt München-Steinhausen *duck_und_weg* :ph34r:
Cloakmaster
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Beitrag von Cloakmaster »

Didy @ 27 Nov 2014, 01:37 hat geschrieben: Ich dachte bislang, das heißt München-Steinhausen *duck_und_weg* :ph34r:
Die Eingemeindungen der Landeshauptstadt ziehen immer weitere Kreise.
Guido
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Beitrag von Guido »

Wenn umgebaute 420er derzeit im Raum München unterwegs sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß (ca 100%), daß die Fahrt nach Steinhausen geht.

Und nicht um die Nummer spekulieren (die prinzipiell eh völlig wurscht ist), auch hier ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß die heute abend bekannt ist ;)
Gruß, Guido

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Beitrag von 218 466-1 »

Guido @ 27 Nov 2014, 06:39 hat geschrieben: Wenn umgebaute 420er derzeit im Raum München unterwegs sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit extrem groß (ca 100%), daß die Fahrt nach Steinhausen geht.
Holzkirchen als Alternative? Dort stehen auch oft 420 rum, oder werden die umgebauten komplett getrennt geführt?
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Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

Ich denke schon. Denn wenn die umgebauten ein paar Tage in Holzkirchen stehen, können sie unter Umständen gleich wieder nach Nürnberg.
elchris
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Beitrag von elchris »

Die Holzkirchner Dorfjugend beschäftigt sich nur mit der optischen Aufarbeitung der Fahrzeuge direkt neben ihrem Skaterpark. Für den restlichen Fahrzeugzustand zeichnet sich noch der Vorbesitzer und dessen Jugend nahe Abstellgleisen verantwortlich. Ich denke wenn hier aufgehübschte 420 abgestellt werden, haben wir auch am Tage Sicherheitspersonal vor Ort.
uferlos
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Beitrag von uferlos »

mal wieder eine Aktualisierung:

Fahrzeug / aktueller Standort
420 437 - umgebaut, München Steinhausen
420 438 - AW Krefeld
420 439 - AW Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen, war der erste überführte 420 in München
420 446 - umgebaut, München Steinhausen, war der erste umgebaute 420 in München, Neulack
420 448 - umgebaut, München Steinhausen
420 453 - München Steinhausen
420 454 - AW Nürnberg
420 456 - abgestellt in Hamm
420 459 - abgestellt in Hamm
420 460 - AW Nürnberg
420 463 - abgestellt in Hamm
420 465 - AW Nürnberg
420 467 - umgebaut, München Steinhausen
420 470 - AW Nürnberg
420 471 - AW Nürnberg, war bereits zu Schulungszwecken in München Steinhausen
420 473 - abgestellt in Hamm
420 474 - abgestellt in Hamm
420 476 - zu Schulungszwecken in Holzkirchen

Edit Martin H.: Fehlerteufel, siehe nächste Seite, beseitigt.
mfg Daniel
Flo
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Beitrag von Flo »

Da kommt auf die Lackiererei in den nächsten Tagen einiges an Arbeit zu... :D
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